Cover-Bild Medical Cuisine
Band der Reihe "Johann Lafer"
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.06.2021
Johann Lafer, Matthias Riedl

Medical Cuisine

Die Neuerfindung der gesunden Küche
Ein revolutionäres Ernährungsprogramm ohne Verbote und radikale Veränderungen, dafür mit ganz viel Geschmack!

Dass eine kluge und gesunde Ernährung der Schlüssel für unsere Gesundheit und für ein längeres Leben ist, hat sich schon längst herumgesprochen. Doch oft impliziert gesunde Ernährung Verzicht und wenig Genuss. Momente des Genießens helfen aber, uns vor dem Stress im Alltag zu schützen und stellen den negativen Gefühlen positive entgegen. Das Buch erklärt genau, wie es gelingen kann Genuss mit Heilung im Alltag aktiv zu verbinden . Dazu werden die Lieblingsrezepte der Deutschen von Spitzenkoch Johann Lafer und Deutschlands Top-Experte für gesunde Ernährung Dr. Riedl in gesunde Klassiker verwandelt . Es wird genau erklärt, wie die Rezepte auf gesund getrimmt werden und welche Rolle dabei die heilenden Lebensmittel spielen. Nicht der Verzicht, sondern der Genuss steht im Vordergrund!

Mit genussvollen Rezepten alle Beschwerden heilen - die gebündelte Kompetenz des Ernährungs-Docs Dr. Riedl mit dem Genuss von Johann Lafer kombiniert.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Lecker kochen für die Gesundheit

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Als diese Buch hier angekommen ist, musste ich es sofort studieren. Da ich vom Arzt aus ein klein wenig auf die Ernährung achten sollte und Fett und Süßwaren meiden soll, habe ich mich hier sofort eingelesen.

Man findet hier im vorderen Bereich erst einmal eine sehr ausführliche Beschreibung, was hier Medical Cuisine eigentlich bedeutet. Erst nach dieser Einführung beginnen dann die eigentlichen Rezepte und das finde ich hier auch super gut gelöst.

Die Rezepte sind hier super beschrieben und wirklich einfach nach zu kochen. Was für mich in einem Kochbuch auch immer wichtig ist, sind die Bilder. Hier finden wir wirklich zu jedem Gericht ein Bild und so hat man einen Vorstellung und auch eine Anregung, wie es aussieht und wie man es anrichten könnte.

Wer also auch ein klein wenig auf die Ernährung achten möchte oder muss, der ist mit diesem Buch hier wirklich gut bedient.
Ich kann hier wirklich nur eine Kaufempfehlung aussprechen, denn man sollte ja der Gesundheit zuliebe nichts unversucht lassen.
Wie sich das ganze dann auch die Gesundheit auswirkt, das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Was ich jedoch sagen kann ist, das man wirklich länger satt ist.

Von mir gibt es also gerne die vollen 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.
Dieses Kochbuch lohnt sich doch mal in der Anschaffung und es macht richtig Spaß sich hier ein Gericht auszusuchen und dann nach zu kochen.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 05.07.2021

Gesunde Ernährung muss nicht zwangsläufig Verzicht bedeuten

Die Autoren dieses kombinierten Gesundheitsratgebers und Kochbuches gehören durch ihre TV-Auftritte zu den bekanntesten Vertretern ihrer Branche in Deutschland.

Auf 265 hochwertig gestalteten Seiten gibt ...

Auf 265 hochwertig gestalteten Seiten gibt es einen sehr gut lesbaren und informativen Theorieteil, der sich mit unserer aktuellen Ernährung, den Folgen und den notwendigen Veränderungen auseinandersetzt. Dabei wird weitestgehend auf den erhobenen Zeigefinger verzichtet und ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Veränderungen Zeit brauchen und auch Ausrutscher keine Katastrophe sind.

Nach 50 Seiten folgt dann der Rezeptteil, der lediglich in drei Kategorien unterteilt ist: Salate, Suppen, Vorspeisen - Hauptgerichte - Süßes.
Für jedes Rezept gibt es eine Doppelseite Foto - Rezept. Darauf folgt die gesündere Alternative.

Die Rezeptbeschreibungen sind leicht verständlich und logisch aufgebaut, die Zutatenliste detailliert und bis auf wenige Ausnahmen auch nicht so ungewöhnlich, dass es Beschaffungsprobleme geben dürfte. Gut ist auch die Kennzeichnung der einzelnen Rezepte als Herzgesund, Antidiabetisch etc.

Mich hat "Medical Cuisine" positiv überrascht. Das mag auch daran liegen, dass mich die traditionelle deutsche Küche eher abschreckt. Gleichzeitig sind Essen und Genuss für mich untrennbar. Die abgewandelten Rezepte versprechen aber genau das: Genuss beim Essen, und das ohne großen Aufwand.
Auch wenn ich vermutlich nicht zur ausdrücklichen Zielgruppe dieses Buches gehöre, einige der Rezepte werden sicher auf Dauer in meinem Speiseplan landen.

Besonders empfehlen würde ich dieses Buch allen, die gerne traditioneller essen, aber aus gesundheitlichen Gründen unbedingt auf ihre Ernährung achten sollten. Auch wenn man nicht gleich auf die Alternative umschwenkt, die Änderungen in dem ersten Rezept sind ein Anfang. Für alle anderen ist es trotzdem ein schön gemachter Ernährungsratgeber, der nachdenklich macht und viele gute Rezepte enthält.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Schlemmen ohne Verbot und Verzicht

"Medical Cuisine - Die Neuerfindung der gesunden Küche" von Johann Lafer und Dr. Matthias Riedl, ist ein mit tipps und leckeren Rezepten gefülltes Kochbuch, in dem Gesundheit und Genuss verbinden wird.

Schon ...

Schon lange weiss man das nur eine gesunde Ernährung der Schlüssel für ein gesundes und längeres Leben ist. Doch gesünder zu essen ist oftmals leichter gesagt als getan, denn wir sind von Natur aus darauf gepolt zuzugreifen nachdem was schmeckt und uns vor die Nase gestellt wird. Es bräuchte Rezepte die so gut schmecken wie im Restaurant und gleichzeitig so guttun wie im Gesundheitsresort.

Medical Cuisine bezeichnet eine moderne Art der Alltagsküche in der Gesundheit und Genuss miteinander verbunden wird. Somit unterscheidet sich die Medical Cuisine von normalen Rezeptsammlungen zur gesunden Ernährung, indem die Mahlzeiten nicht nur schmecken, gesund halten sondern auch nach dem aktuellem Forschungsstand der Ernährungsmedizin für eine ausgewogenen Ernährung konzipiert sind. In gemeinsamer Zusammenarbeit, haben es sich der Ernährungsmediziner Dr. Matthias Riedl und der bekannte Fernsehkoch Johann Lafer zur Aufgabe gemacht, ein Ernährungsprogramm auszuarbeiten, das ohne Verbote und radikale Veränderungen, dafür mit ganz viel Geschmack daherkommt. In einem anfänglichen Theorieteil gehen die Ernährungsmediziner ausgiebig auf die Bedeutung der Medical Cuisine ein. Wozu es Medical Cuisine braucht, warum Genuss so wichtig ist und was gesundes Essen ausmacht. Auch erklären sie Bedürfnisse der Menschen, wie das Durchhalten gelingt und was am Ende als Lohn lockt.

In den Kategorien Suppen, Salat, Vorspeisen, Hauptspeisen und Süsses haben die Ernährungsmediziner, 50 der beliebtesten Speisen zusammengestellt und auf moderne Art neu interpretiert. Einmal in eine Art abgespeckten Klassiker und einmal als supersgesunde Variante. Diese kommen meist ganz ohne Fleisch und Fisch aus, sind eine gesunden Alternative und manche sogar rein pflanzlich.

Auch wenn der Grossteil der Rezepte nicht unbedingt neu ist, sind es für mich gerade die Alternativ-Rezepte gewesen, die pfiffige Varianten für einen gesunden Ernährungsplan bieten. Jedes Rezept ist übersichtlich sowohl mit Zeitangabe, einem pro Portion kcal- Angabe und einfachen Schritt für Schritt Zubereitung beschrieben. Auch lassen sich so gut wie alle Rezepte einfach in die Alltagsküche integrieren, da keine exotischen Zutaten drin stecken.

Ich bin insgesamt total begeistert von der moderne Art der Alltagsküche, die sich lecker, leicht und gut umsetzten lässt und man auch auf Genuss nicht verzichten muss.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Mit Genuss zu mehr Gesundheit

Medical Cuisine ist ein umfangreiches Kochbuch mit dem Augenmerk auf eine artgerechte Ernährung.

Bereits beim ersten Durchblättern lief mir das Wasser im Mund zusammen. Das Buch beinhaltet viele Klassiker von der deutschen Hausmannskost über beispielsweise italienische, spanischen und griechische Spezialitäten, angepasst an die Bedürfnisse unseres Körpers. Es ist untergliedert in Vorspeisen/Salate/Suppen, Hauptgerichte und Süßes und es gibt zu fast allen Gerichten alternative Rezepte mit/ohne Fleisch/tierische Produkte oder mit Fisch/Meeresfrüchten. Die Rezepte sind weder kompliziert noch sind die Zutaten zu exotisch. Bei jedem Rezept ist zudem angegeben bei welchen gesundheitlichen Beschwerden sie zu empfehlen sind bzw. welche gesundheitliche Wirkung sie haben, so ist dieses Buch beispielsweise bei Herz-Kreislaufbeschwerden, Übergewicht und Diabetes hilfreich. Durch die Orientierung an einer artgerechten und somit weniger fleischlastigen Ernährung ist dieses Kochbuch auch besonders für Vegetarier/Veganer geeignet.
Neben den Rezepten enthält dieses Buch auch einen Theorie-Teil, der ein Augenmerk auf eine moderne Alltagsküche wirft. Hierbei wird das Übermaß an bestimmten Lebensmitteln kritisch beäugt und es werden gute und schlechte Nähr-/Inhaltsstoffe betrachtet. Der gesundheitliche Aspekt der Ernährung wird in Verbindung mit schmackhaften Speisen gesehen. Der Genuss spielt in diesem Buch eine zentrale Rolle. Es wird erklärt, wieso er so wichtig ist und was beim Genießen im Körper ausgelöst wird. Auch das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz findet in diesem Buch Platz. Abgerundet wird die Theorie durch eine kurze Warenkunde und hilfreiche Tipps, wie eine artgerechte, gesunde und genussvolle Ernährung dauerhaft gelingt.
Von mir als Veganer gibt es eine klare Kaufempfehlung, die für jede Ernährungsform gilt. Denn in diesem Buch findet man viele Lieblingsrezepte und somit kommt jeder auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Gesund und lecker - ohne viel Schnickschnack

"Medical Cuisine" - der Name und auch das im Vergleich zu vielen Kochbüchern eher unspektakuläre Cover haben mich hier zuerst eher an den "erhobenen Zeigefinger" beim Kochen denken lassen. Aber weit gefehlt - hier lohnt sich wirklich der zweite Blick, denn die Idee des Buches ist so einfach wie genial: Nimm die Lieblingsgerichte vieler Menschen, tausche ungesunde Zutaten durch gesündere Lebensmittel - und versuche dabei die Zutaten so zu wählen, dass man sie, möglichst ohne Weltreise durch x Biomärkte besorgen kann. Zudem war der Plan, dass die Gerichte möglichst einfach in den Alltag integriert werden können, d.h. Vorbereitungs- und Zubereitungszeit nicht all zu lang dauern.

So der Plan - jetzt zur Umsetzung: Zu der Auswahl der Rezepte kann ich absolut sagen - hier ist für jeden etwas dabei: Ob klassische Hausmannskost, Pizza oder Curry - die Autoren haben wirklich versucht ein breites Spektrum an Rezepten abzudecken - was auch absolut zur Idee des Buches passt. Wir wollen ja schließlich alle etwas Abwechslung und nicht jeden Tag nur Schnitzel mit Kartoffelsalat. Was mir persönlich bei der Rezeptauswahl gefallen hat war, dass in den meisten Fällen das ursprüngliche Rezept nochmal als vegetarische (teilweise auch als vegane) Variante dargestellt wurde - mich bringt so etwas immer auf neue Ideen. Dies ist in der Mehrzahl der Rezepte auch wirklich gut und aus meiner Sicht abwechslungsreich geglückt (z.B. Rindercarpaccio vs. Carpaccio aus roter Bete) - bei manchen Rezepten wurde "einfach nur das Fleisch weggelassen" - ja, das ist auch vegetarisch, aber auf die Idee kann man auch selber kommen . Hier hätte ich mir dann lieber ein zusätzliches neues Rezept statt der vegetarischen Variante gewünscht.

Die Rezepte an sich enthalten jeweils ein Bild mit dem fertigen Gericht - eine (räumlich vom Rezept abgegrenzte) Zutatenliste sowie das Rezept selbst in einzelnen klar dargestellten Schritten. Mir hat diese Aufmachung sehr gut gefallen, da der Leser klar strukturiert durch das Rezept geführt hat. Die Rezepte die ich bereits nachgekocht habe (u.a. Züricher Geschnetzeltes, Quiche, Berner Rösti) sind nach den angegebenen Schritten auch alle gut gelungen. Allerdings hätte ich mir als Koch-Anfängerin ab und zu ein paar Erläuterungen mehr bzw. Spezifizierungen gewünscht. Bei der Quiche wird z.B. von einer Tarteform geredet - hatte ich nicht und habe eine Springform genommen. Hat ohne Probleme funktioniert, aber hier wäre eine Info über den Durchmesser hilfreich gewesen. Ich denke aber, für Leute die gut kochen können, stellt dies kein Problem dar.

Wie war es sonst mit den Rezepten: Ich würde sagen, der Antritt, dass sich die Rezepte gut in den Alltag integrieren lassen sollen, ist auf jeden Fall geglückt. Die Zubereitungszeiten haben bei mir größtenteils gepasst - was ich aber sehr gut fand war, dass man einen Großteil der Gerichte auch ohne Probleme vorkochen und am nächsten Tag essen kann. So spart man im Arbeitsalltag auf jeden Fall nochmal Zeit. Wir haben es bei der Quiche so gemacht und das Ergebnis war sehr lecker. Was die Zutaten angeht - wirklich exotisch sind sie nicht, auch wenn ich nicht weiß, ob eine Tonkabohne zum Standardgewürz-Zubehör gehört.

Als Fazit kann ich sagen, dass mich das Kochbuch wirklich überzeugt hat. Die Rezepte sind gut ausgewählt und bei der absoluten Mehrzahl habe ich mir sofort notiert, dass ich diese gerne nachkochen möchte. Die Erläuterungen sind gut und sowohl die Rezepte selbst, als auch die Zutaten absolut praxistauglich. Interessant fand ich auch die Erläuterungen zu Beginn des Buches über die Intention der "Medical Cuisine" und den Hintergrund unserer Ernährung (auch wenn die Theorie mit rd. 50 Seiten doch eher ausführlich geworden ist).

Mir hat das Kochen mit diesem Buch auf jeden Fall Spaß gemacht und wieder etwas Abwechslung auf den Tisch gebracht - und genau darum ging es mir! Daher absolut verdiente 5 Sterne!