Cover-Bild Das Schicksal ist ein mieser Verräter
  • Ersterscheinung: 01.05.2014
John Green

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Sophie Zeitz (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch bei dtv!

„Krebsbücher sind doof“, sagt die 16-jährige Hazel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander - trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch. Ein tiefgründiges, emotionales und zugleich freches Jugendbuch über Krankheit, Liebe und Tod.

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2013 (Preis der Jugendjury).

Veröffentlicht am 20.06.2021

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Ich habe ja in letzter Zeit sehr viele, schöne Bücher gelesen. An das Buch habe ich mich erst gar nicht rangewagt, weil der Film schon so schön traurig war. Dann habe ich es doch gemacht und bin froh, dass ich es gelesen habe.

Das Buch ist so schön flüssig und mit so viel Gefühl geschrieben, dass man sich sogar ein bis zwei Tränen verkneifen muss.

Die Protagonisten sind so schön beschrieben worden und wirken auf einen sehr sympathisch.

Das Ende fand ich sehr traurig und emotional. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Empfehlenswert.

Inhalt: Hazel Grace und Augustus lernen sich in einer Selbsthilfegruppe für Krebspatienten kennen. Was hier beginnt, ist eine der ergreifendsten und schönsten Liebesgeschichten der Literatur.

Das ...

Das Buch ist einfach nur grandios! Ich liebe das Buch, ich liebe die Charaktere, ich liebe die Handlung.
Als ich das Buch angefangen habe, wusste ich schon es wird einer meiner Lieblingsbücher und so ist es auch. Ich bin sofort rein gekommen ohne Schwierigkeiten. Die poetischen Stellen fand ich so lustig und auch so ergreifend. Ich habe ab und zu geweint, weil die Situation die im Buch beschrieben werden so rührend sind, das man gar nicht anders kann außer paar Tränen abzulassen.

Mir gefällt einfach alles, der Schreibstil ist richtig einfach, etwas elegant und nicht anstrengend. Ich konnte alles problemlos ohne einen Satz wiederholt lesen.

Die Charaktere waren alle unfassbar toll soviel Authentizität und Lebendigkeit als wäre man hautnah dabei!
Hazel Grace ist einer der stärksten, sie ist für jeden da und so stark, ihre Gedanken haben mich so fasziniert Sie war mir sofort sympathisch. Da die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wurde, konnte ich mich richtig gut in sie hinversetzten und ihre Krankheit auch endlich mal verstehen. Am meisten hat mir gefallen, wie offen sie mit der Krankheit umgeht auch in der Öffentlichkeit. Sie wusste das sie krank war und dagegen selbst nichts machen konnte außer das Leben genießen solange es geht!

Augustus (genannt auch Gus), ist wirklich ein toller Typ, ich hätte ihn so gerne als Freund. Er ist mir richtig Sympathisch und so friedlich, hat für jede Frage eine simple Antwort. Ich hatte das Gefühl, er wäre wie ich, habe ihn immer verstanden sowie seine Humorvollen Witze. Selbst sein lächeln habe ich mir im Kopf vorgestellt und musste automatisch mitlachen. Würde ihn so gerne mal persönlich begegnen.

Isaac ist der beste Freund von Gus und spielt nicht wirklich eine große Rolle im Buch. Dennoch gehört er zum Buch und man muss echt sagen, dass er schon ein kleiner Held ist. Er hat mich jedes mal von den Socken gehauen und das als Nebenrolle im Buch außerdem tat er mir Leid, seine Krankheit war schlimmer als gedacht, was mich sehr berührt hat. Sein Augenlicht konnte man nicht retten und anscheinend hat seine Freundin Schluss gemacht, damit musste er kämpfen aber seine Freunde waren immer bei ihm!

Mir hat besonders die Entwicklung zwischen Hazel und Gus gefallen. Sie kamen nicht sofort zusammen sondern es war ganz heimlich und still. Und sie hielt bis zum Ausgangspunkt!

Natürlich sollte man nicht ausschließen das es in diesem Buch über Krebs geht und um die Liebe zwischen zwei Menschen die ebenfalls Krebs haben. Der Tod gehört dennoch dazu, was mir von Anfang an klar war, selbst wenn es wirklich sehr rührend und traurig war. Am Schluss kehrte doch ein Wendepunkt ein, wo ich recht sehr überrascht war.

Die Ganze Geschichte bzw. Liebesgeschichte ist so toll umschrieben und verfasst. Ein Lob an John Green dem fantastischen Autor!

Fazit: Ich empfehle das Buch einfach jedem, JEDEM!
Es ist klasse und richtig gut interpretiert und man kann das Buch einfach nicht mehr zur Seite legen. Liest es! Hab kaum Worte noch dafür, empfehle es einfach jedem!

Veröffentlicht am 11.07.2021

Jedenfalls sind die wahren Helden nicht die Leute, die sachen tun; die wahren Helden sind die, die sachen Bemerken, die Aufmerksam sind. -Augustus Waters-

Hazel leidet seit sie 13 ist an Krebs. Als ihre Mutter zum Schluss kommt das sie unter Depressionen leidet(weil sie kaum das Haus verlässt, immer wieder dasselbe Buch liest und über den Tod nachdenkt) schickt sie Hazel zur Selbsthilfegruppe. Dort lernt sie Augustus Water kennen. Hazel und Gus diskutieren über Bücher, hören Musik, sehen sich Filme an und verlieben sich ineinander…

Das Buch ist ein fesselnder Roman den Hazel voller Sprachwitze, Klugheit und mit viel Emotion erzählt. Es gehört zu der Art von Büchern die man erstmal nicht aufhören kann zu lesen und dann einem nicht mehr aus dem Kopf geht. Deshalb kann ich es nur empfehlen!

Veröffentlicht am 31.03.2021

Traurig

In Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green geht es um Hazel, eine 16-Jährige, die an Krebs erkrankt ist und in ihrer Selbsthilfegruppe voller Jugendlicher mit ähnlicher Krankheitsgeschichte auf Gus trifft, der nciht nur äußerst gut aussieht, sondern auch außerhalb ihrer Blase bricht. Es dreht sich plötzlich nicht mehr alles um Krebs. Sie beginnt zu träumen zu wagen und erzählt, dass sie jedoch leider schon ihren einigen Wunsch für Disneyland verschwendet hat. Da Gus jedoch noch seinen Wunsch hat, erfüllt er ihren großen Traum von einer Reise nach Amsterdam, um dort ihren Lieblingsautoren kennenzulernen und ihm eine dringende Frage zu ihrem Lieblingsroman zu stellen... Es beginnt eine einmalige, romantische Reise.

Ich habe aus zweierlei Sicht ein komplett anderes Ende erwartet und war dann so schockiert, dass ich tatsächlich zu Tränen gerührt war - was bei mir wirklich nicht so leicht ist (Jedoch habe ich das Buch auch vor ein paar Jahren gelesen als das Buch so gehypt wurde). Im Gegensatz zu Twilight und Panem jedoch kann ich dieses Werk nocj heute sehr der neuen Generation an Jugendlichen empfehlen.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Eine Geschichte, die einem nicht so leicht wieder aus dem Kopf geht

Ich bin stark davon überzeugt, dass jeder wenigstens schon einmal von diesem Titel gehört hat. Gelesen habe ich dieses sehr emotionale Buch vor 2 bis 3 Jahren, aber es bleibt einem einfach im Gedächtnis. Die Geschichte rund um Augustus und Hazel Grace ist einfach unfassbar schön und herzzerreißend zugleich.

Der Schreibstil von John Green ist super flüssig und man kommt sehr schnell durch das Buch. Man kann einfach so viele schöne Sprüche und philosophische Weisheiten aus diesem Buch mitnehmen, die einen wirklich anders auf die Welt um einen herum blicken lassen.

Man verliebt sich auch so sehr in alle Charaktere, dass man sich richtig in der Geschichte verliert. Was ich auch sehr schön fand war wie realistisch die Beziehung von Augustus und Hazel im Laufe der Geschichte aufgebaut wurde.

Auch die Verfilmung fand ich in jeglicher Hinsicht total gelungen