Profilbild von saika84

saika84

saika84 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit saika84 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Und im Herzen die Erinnerung

Und im Herzen die Erinnerung

Emilia ist Mitte 40 und erfährt erst 6 Jahre nach dem Tot ihrer Großmutter das diese verstorben ist und sie das Haus von ihr geerbt hat in dem sie aufgewachsen ist. Gemeinsam mit ihren 3 Kindern sowie ihrem Lebensgefährten zieht sie um. Doch die neuen alten Nachbarn scheinen etwas dagegen zu haben das sie dort ist. Sie beginnt sich zu fragen was ihre Großmutter wohl getan hat das sich fast die ganze Nachbarschaft gegen sie wendet. Emilia verliert ein paar Wochen nach dem Umzug auch noch ihren Lebensgefährten und ihre 3 Kinder bei einem Unfall. Als sie denkt nie wieder ein normales Leben führen zu können, lernt sie in einem Internetforum den Geheimnissvollen Marius kennen. Wird Emilia wieder den Weg zurück ins Leben finden und hinter die Geheimnisse ihrer Großmutter und ihrer Internetbekanntschaft kommen?

Ich hab mich sehr schwer mit der häufig wechselnden Sichtweise der Geschichte getan. Innerhalb der Kapitel wurde hin und her gesprungen z.B. zwischen Emilias Sicht und der ihres neuen Nachbarn Torben. Torben bekam dann aber nur wenige Zeilen und es wurde zu Emilias Sicht zurück gesprungen. Mir kam das irgendwie unfertig oder gekürzt vor. Bis ich mich in die neue Sichtweise hineinlesen konnte endet sie schon wieder. Die Kapitel selbst wechselten zwischen 2015 und um 1970. Auch mit den Kapiteln aus der Vergangenheit habe ich mich sehr schwer getan und wusste überhaupt nicht welchen Zusammenhang es da geben sollte, aber das wurde ja zum Ende aufgelöst. Leider haben bei mir auch Fehler für Verwirrung gesorgt sodass ich die Stellen mehrmals gelesen hab bis ich gemerkt habe das etwas anderes gemeint war. Die Szene wo Emilia auf den Geburtstag ihrer Tante eingeladen wird mit der Bitte ohne Kinder aber mit Partner zu erscheinen. Sie will dann noch schnell einkaufen damit sie wenn sie vom Geburtstag ihrer Mutter??? zurück kommt was im Kühlschrank hat. Das es der Geburtstag der Mutter wäre wurde sogar mehrmals erwähnt.

Das Buch selbst ließ sich zügig lesen da es nur knapp 200 Seiten hat und die Schrift groß ist. Ich war in wenigen Stunden durch. Einige Stellen wurden mir einfach zu schnell abgehandelt. Es war ok aber ich hatte mir mehr versprochen und bin etwas enttäuscht deshalb kann ich leider nicht mehr als 3 Sterne vergeben.

Never say anything

Never Say Anything

Die Journalistin Sophie Schelling reist nach Marrakesch zu Hassan Maliki dem dort eine Englisch Sprachige Zeitung gehört. Gemeinsam mit ihm will sie nach Gourrama einem kleinen Dorf um dort die Himmelstreppe zu besichtigen. Die beiden sind sich nicht sicher ob sie die Reise antreten sollen weil in den Nachrichten berichtet wurde das dort Al Qaida Anhänger gesichtet wurden. Letztlich machen sie sich dennoch auf den Weg und werden dort Opfer eines Drohnenangriffes der Amerikaner. Sophie überlebt diesen Verletzt und wird in ein Flugzeug zurück nach Berlin gesetzt. Dort angekommen will ihr niemand glauben denn alle glauben die Al Qaida würde hinter den Angriffen stecken. Sophie will Gerechtigkeit für die Menschen in Gourrama und kämpft dafür das die Wahrheit ans Licht kommt aber sie ahnt nicht das sie damit zur Zielscheibe der amerikanischen Behörden wird.

Dieser Thriller behandelt ein Top Aktuelles Thema auch wenn die Geschichte selbst Fiktion ist. Irgendwie konnte mich dieser Thriller nicht so richtig fesseln. Die Spannung wurde stellenweise ganz gut aufgebaut aber ich fand dass einfach zu oft zu sehr ins Detail gegangen wurde. Man merkt das der Autor sich im Orient sehr gut auskennt. Meinem persönlichen Geschmack entsprach dieser Thriller leider nicht. Ich hatte mir vom Klappentext irgendwie mehr versprochen.

Verlorene Zukunft

Verlorene Zukunft

Lisa arbeitet in einer Gärtnerei und das sehr gerne. Mit ihren Kollegen versteht sie sich super. Einzig ihr Verhältnis zu ihrer Mutter zieht sie immer wieder runter. Sie fühlt sich von ihrer Mutter Lea die streng gläubig ist nicht geliebt und als diese dann auch noch Selbstmord begeht wird Lisas Leben völlig aus der Bahn geworfen. Sie hat soviele offene Fragen zu ihrer Vergangenheit und selbst ihr Mann Eric der ihr bislang eine große Unterstützung war scheint sie aus diesem Tief nicht raus holen zu können. Wird ihre Ehe das verkraften?

Ich muss zugeben ich hab mir vom Klappentext her mehr versprochen. Das Buch war teilweise sehr langatmig und konnte mich nicht wirklich fesseln. Gut fand ich die kurzen Kapitel. Meinen Geschmack hats leider nicht getroffen daher kann ich nur 3 Sterne geben.

Alles ist besser in der Nacht

Alles ist besser in der Nacht

Zu lange hat sich Billy auf den Lorbeeren ihres ersten Buches ausgeruht. Jetzt steckt sie fest in ihrer Flohmarktwohnung, in ihrem Körper - in ihrem Leben. Lästige Telefonanrufe ihrer Mutter, zu viel Kaffee, Alkohol und Zigaretten fügen sich zu einem eintönigen Alltag zusammen. Mit ihrer besten Freundin Guen, dem Kerl,  zieht sie um die Häuser, weicht dem drängenden Pierre aus, der ein neues Buch von ihr will. Bis sie sich versehentlich verliebt, in einen Guten mit Scheissschuhen und einem Zauberlächeln. Gegen ihren Willen wird Billy von ihren Gefühlen mitgerissen, dabei weiss sie doch, dass nur auf die Endlichkeit Verlass ist. Vier Wochen sind Rekord. Und so setzt sie alles daran, das bisschen Glück auch ordentlich zu zerstören.

Der Schreibstil ließ sich gut lesen und hat mir gefallen. Die Charaktere waren mir alle sehr Sympathisch, besonders Billy mit ihrer offenen Sarkastischen Art. Oftmals musste ich über ihre Sprüche schmunzeln. Das Buch hat gerade einmal 175 Seiten in großer Schrift. Mir persönlich endete es zu schnell. Es stehen viele Dinge noch offen. Was wurde aus ihr und Noe und vor allem hat sie ihre vielen Probleme in den Griff bekommen oder wenigstens versucht dran zu arbeiten. Mich konnte es leider nicht ganz überzeugen da ich es nicht abgeschlossen finde und bei gerade mal 175 Seiten einen zweiten Band zu machen fände ich etwas merkwürdig. Daher kann ich nur 3 Sterne geben.

Veröffentlicht am 02.11.2016

Die Stille vor dem Tod

Die Stille vor dem Tod

Smoky Barett und ihr Team werden an einen Tatort nach Denver eingeflogen. Ein Killer hat drei Familien, die alle in einer Straße lebten ausgelöscht und Smokys Namen mit Blut an die Wand geschrieben. Seine Botschaft "Komm und lerne". Warum mussten diese Familien sterben und warum hinterlässt der Killer ausgerechnet eine Botschaft für Smoky.

Dies ist der fünfte Band der Smoky Barett Reihe. Ich habe so lange darauf gewartet, das dieser endlich erscheint. Da ich von den ersten vier Bänden begeistert war, waren meine Erwartungen natürlich sehr hoch. Ich muss sagen, ich bin sehr enttäuscht. Der Schreibstil war diesmal sehr anstrengend zu lesen. Die Geschichte schaffte es nicht mich zu fesseln. Die Spannung wurde nicht wirklich aufgebaut. In diesem Buch wurde leider mehr auf eklige Szenen gesetzt als darauf Spannung zu erzeugen. Im ersten viertel überschlagen sich die Ereignisse. Man wird quasi davon überschüttet. Danach dreht sich alles für sehr lange Zeit einfach nur auf der Stelle. Es wird langatmig und sobald man das Buch zur Seite legt, muss man sich wirklich aufraffen weiter zu lesen. Sehr viel wurde einfach nur Totgekaut. Bei sovielen Szenen hatte ich das Gefühl, das sie künstlich in die Länge gezogen wurden damit das Buch einfach länger wird. Immer wenn man sich dachte es scheint besser zu werden, schwankte es wieder zur Langatmigkeit um. Die eigentliche Ermittlungsarbeit hat leider einen viel zu kleinen Platz in diesem Buch bekommen. Smoky, die mir bislang sehr sympathisch war ließ mich diesmal oft an ihrem Verstand zweifeln. Ich kann diesen Teil leider wirklich nicht weiterempfehlen weil er mich einfach nur enttäuscht hat. 2 Sterne von mir.

• Spannung
  • Figuren