Cover-Bild Die Morgenröte – Sie nehmen dir dein Leben
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 28.06.2021
Noah Richter

Die Morgenröte – Sie nehmen dir dein Leben

Haben wir die freie Wahl?

Als der erfolgreiche YouTuber Georg Herzfeld wegen eines anrüchigen Videos auf dreißig Millionen Schadensersatz verklagt wird, scheint er ruiniert. Doch dann bietet ihm der charismatische Popstar Götz Wolf seine Unterstützung an. Als Gegenleistung soll Georg den Wahlkampf von Wolfs Bewegung Morgenröte unterstützen. Georg sagt zu und gerät in einen Albtraum. Denn die politische Meinungsmache der Morgenröte stützt sich auf Lügen und Hass. Wähler werden manipuliert und aufgehetzt. Es kommt zu Mord und bürgerkriegsähnlichen Zuständen. Als Erinnerungen an 1933 wach werden, bleibt Georg nur ein Ausweg, wenn er die faschistische Machtübernahme verhindern will, er muss Götz Wolf töten …

Veröffentlicht am 03.07.2021

Düste Vision

! Vorsicht Spoiler !

! Vorsicht Spoiler !

Das vorliegenden Buch hat mir sehr gut gefallen. Die schockierende Vision, die Noah Richter eine in ihrem Buch „Die Morgenröte“ von unserer Realität im Jahr 2021 entwirft ist sehr realitätsnah. Und darum umso faszinierender.

Worum geht es:

„Als der erfolgreiche YouTuber Georg Herzfeld wegen eines anrüchigen Videos auf dreißig Millionen Schadensersatz verklagt wird, scheint er ruiniert. Doch dann bietet ihm der charismatische Popstar Götz Wolf seine Unterstützung an. Als Gegenleistung soll Georg den Wahlkampf von Wolfs Bewegung Morgenröte unterstützen. Georg sagt zu und gerät in einen Albtraum. Denn die politische Meinungsmache der Morgenröte stützt sich auf Lügen und Hass. Wähler werden manipuliert und aufgehetzt. Es kommt zu Mord und bürgerkriegsähnlichen Zuständen. Als Erinnerungen an 1933 wach werden, bleibt Georg nur ein Ausweg, wenn er die faschistische Machtübernahme verhindern will: Er muss Götz Wolf töten.“

Gelungen sind nicht nur der Schreibstil und die kräftige Sprache des Autos. Die von Ihnen entworfene Version ist schrecklich aber sehr realitätsnah. Dies gelingt dem Auto durch nachvollziehbare Handlungsstränge und sehr realistische Protagonisten. Auch das Layout ist sehr gelungen. Zudem macht das Cover sehr viel her.Das Buch habe ich Blitz schnell durchgelesen, da es so spannend war. Eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Erschreckend möglich

Deutschland nach der Pandemie - Die Menschen sind politikverdrossen, unzufrieden und teilweise verarmt. Diese Stimmung kommt dem charismatischen Schlagersänger Götz Wolf gerade recht für seine politischen Ambitionen. Er gründet eine politische Bewegung mit dem Ziel, die Regierung bei der Wahl im September zu übernehmen. Dazu ist ihm jedes Mittel recht. Um die Massen über die Social-Media-Kanäle zu manipulieren, holt er den Youtuber Georg Herzfeld in sein Team, der wegen eines manipulierten Videos eine Millionenklage am Hals hat. Gemeinsam verbreiten Sie Fake-News sowie gefälschte Videos und Fotos um die amtierende Regierung zu diskreditieren und das Volk auf ihre Seite zu ziehen.

Noah Richter zeichnet hier ein echtes Horror-Szenario, zu dem die harmonische Gestaltung des Covers nicht so recht passen will. In flüssigem, eingängigem Schreibstil schildert er, wie durch geschickte Manipulation und Desinformation mit Hilfe der modernen Medien in erschreckender Geschwindigkeit eine riesige Organisation aufgebaut werden kann, die in der Lage ist die Macht im Land an sich zu reißen. Die Strukturen und Methoden ähneln denen der Nazis.

Von den handelnden Personen ist mir außer Sophie, Georgs Freundin, und der Journalistin Nellie keine sympathisch. Georg gewinnt erst im Laufe der Geschichte, weil er dazu lernt und eine positive Entwicklung durchmacht, während die Drahtzieher Götz, Amalie und Lorenz immer mehr abdrehen.

Die Idee zu dieser aktuellen und brisanten Geschichte hat Noah Richter perfekt umgesetzt. Von der ersten bis zur letzten Seite hat die Spannung nie nachgelassen, die Geschichte hat mich förmlich verfolgt, auch wenn ich das Buch nicht in der Hand hatte. Gedanken zum Inhalt dieses Buches werden mich sicherlich noch eine Weile begleiten, denn ich fand die Geschichte leider gar nicht unrealistisch. Ich kann mir vorstellen, dass so etwas jederzeit wieder passieren kann.

Mein Fazit: Die Einordnung ins Genre Roman ist nicht ganz richtig, für mich ist das Buch ein Thriller - megaspannend, erschreckend realistisch und 100% lesenswert.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Spannendes politisches Szenario

„Die Morgenröte – Sie nehmen dir dein Leben“ ist ein Roman des in Berlin lebenden Autors Noah Richter.

Der 27-jährige Influencer Georg Herzfeld ist ein bekannter Youtube-Star. Mit seinen neun Millionen Followern scheint eigentlich alles rund zu laufen, bis ein Video über ihn auftaucht und er auf dreißig Millionen Euro Schadenersatz verklagt wird. Diese Summe kann George unmöglich stemmen. Als ihm der Popstar Götz Wolf Hilfe verspricht, greift Georg nach diesem Strohhalm. Damit begibt er sich in ein politisches Spiel aus Manipulation, Hass, Lügen und Gewalt mit katastrophalen Folgen. Georg sieht nur einen Ausweg. Götz muss weg.

Der Schreibstil des Autors ist klar und eindringlich. Während der Handlungsstrang um Georg anfangs mehr im privaten, familiären Bereich liegt, steht bei Götz der Wahlkampf im Vordergrund. Das hier entworfene Szenario ist erschreckend und bedrückend, da es äußerst realistisch wirkt und man beim Lesen den Eindruck bekommt, dass genau diese Form von Abhängigkeit und Korruption keineswegs rein fiktiv ist. Sie könnte sich heute in ähnlicher Form und auch in Zukunft immer wieder abspielen. Die Charaktere wirken authentisch und ihre Gedanken sind nachvollziehbar.

Durch die kurzen Kapitel und die damit verbundenen Szenenwechsel wird eine brisante Spannung aufgebaut, die mich sehr gefesselt hat.

Ich kann diesen Roman, den ich bestimmt so schnell nicht vergessen werde, nur empfehlen.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Brisant und aktuell

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Georg Herzfeld steht vor dem Ruin. Wegen eines Videos wird er auf 30 Millionen Schadenersatz verklagt. Als Götz Wolf bietet ihm Hilfe an, wenn er ihm bei seinem Wahlkampf hilft. Er sagt zu und muss sehr bald feststellen, dass er sich mit dem Teufel eingelassen hat. Die Bewegung Morgenröte lügt, schürt Hass und manipuliert, wo sie nur kann. Georg muss Götz stoppen, eh es zur Katastrophe kommt.
Das Buch habe ich als brisant und hochaktuell empfunden, da es gefühlt genauso in manchen politischen Bewegungen zugeht. Die Manipulation über soziale Medien ist einfach und vielfach sehr wirkungsvoll. Mir hat aber auch der Schreibstil extrem gut gefallen. Das Buch liest sich weg wie nichts. Die Geschichte an sich ist auch klasse, mehr als einmal stellen sich die Nackenhaare auf. Ein wenig irritiert hat mich das Ende, weil das extrem abrupt kam und einen irgendwie ratlos hinterließ. Dennoch fand ich das Buch total interessant und spannend.
Fazit:
Brisant und aktuell

Veröffentlicht am 20.06.2021

Sehr interessante Charakteren, sprachlich brilliant dargestellt, aufgestellt in einem spannenden politischen Umfeld.

Dieser Roman macht sehr nachdenklich!

Dieser Roman macht sehr nachdenklich!

Der sehr erfolgreiche YouTuber Georg Herzfeld mit vier Millionen Followern wird auf dreißig Millionen Euro Schadenersatz verklagt wegen eines anrüchigen Videos mit dubiosen Fotos am Ende und ist scheinbar als Influenzer ruiniert. Doch da taucht der Popstar Götz Wolf auf und bietet ihm nicht nur finanzielle Unterstützung an und erwartet als Gegenleistung Wahlkampfhilfe für seine Bewegung ‚MORGENRÖTE‘. Dass sich diese politische Meinungsmache auf Lügen, Hass und Terror stützen, Wähler manipuliert und sogar zu Mord aufgehetzt werden, erkennt Georg schnell. Um eine faschistische Machtübernahme wie zu Hitlers Zeiten zu vereiteln, versucht er, Götz Wolf zu erschießen bei einem seiner Konzerte, leider nur ein Streifschuss. Sein Albtraum ist damit nicht beendet.
Es wird ein politisches Horrorszenario aufgebaut bis ins greifbare Detail sprachlich brilliant beschrieben mit den ‚Monstern‘ Götz Wolf, Lorenz Ziffer und Amalia von Bülow. Unter Nutzung aller verfügbaren Medien der digitalen Welt mit seinen Kontrollmechanismen wird hier versucht, erneut eine Diktatur aufzubauen wie 1933. Appelliert wird an unser Gewissen, unsere Moral im Kampf gegen Manipulation.

Der Roman hat eine nachhaltige Wirkung auf mich.