Cover-Bild Die Karte
Band 4 der Reihe "Kerner und Oswald"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.06.2021
Andreas Winkelmann

Die Karte

Der neue Thriller des Nr.-1-Bestsellerautors.
Er gehört zu deinem Training wie die Schuhe und der Soundtrack: Dein Fitness-Tracker, der deine Laufstrecke online teilt. Jeder weiß, wo du warst - und wieder sein wirst. Doch damit inspirierst du jemanden zu einem ganz besonderen Kunstwerk, den du besser nicht auf dich aufmerksam gemacht hättest.
Er trackt deine Initialen in eine digitale Karte. Sein Zeichen, dass du die Nächste sein wirst ...
Lauf, so schnell du kannst - es wird dir nichts nützen. Er erwartet dich.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Spannend

4.5 Sterne

4.5 Sterne

Dies ist bereits der vierte Teil einer Reihe rund um den Kommisar Jens Kerner. Ich habe die ersten Teile (noch) nicht gelesen, hatte aber überhaupt keine Probleme im Buch mitzukommen da sich die Handlung sehr stark auf den Fall konzentriert und das Privatleben der Ermittler im Buch keine große Rolle spielt, was ich immer sehr begrüße!

Im Buch geht es um einen Täter der es auf Läuferinnen abgesehen hat. Er tötet sie auf sehr grausame Art und Weise, hinterlässt immer wieder Hinweise, die schwer zu entschlüsseln sind. Gelingt es Jens Kerner und seinem Team den Täter zu fassen?

Ich habe schon einige Bücher des Autors gelesen und der Schreibstil ist auch hier wieder gewohnt spannungsgeladen, sodass sich das Buch wiedermal zum absoluten Pageturner entwickelt hat und ich es innerhalb von zwei Tagen gelesen hatte. Die Spannung ist von der ersten bis zur letzten Seite gegeben, man fiebert mit, man ermittelt mit, es macht unglaublich viel Spaß mitzurätseln. Und trotzdem bin ich erst ziemlich am Ende auf den Täter gekommen, da der Autor immer wieder geschickt falsche Spuren legt.

Der Fall an sich ist spannend, mehrere Handlungsstränge verbinden sich immer mehr bis zum großen Showdown am Ende. Ich finde es gut, dass der Autor diesen nicht (wie andere des Genres teilweise) zu sehr übertreibt! Die 0.5 Punkte ziehe ich ab, weil ich das Motiv in Verbindung mit einigen Opfern nicht so nachvollziehbar fand. Trotz allem Spannung von vorn bis hinten und eine große Empfehlung für Thrillerleser!

Veröffentlicht am 22.06.2021

Die Karte

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lassen beide doch auf einen tollen Thriller hoffen.
Von dem Atuoren habe ich bereits einige Bücher mit Begeisterung gelesen.
Der ...

Von dem Atuoren habe ich bereits einige Bücher mit Begeisterung gelesen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Einmal in die Hand genommen möchte man das Buch nicht mehr weglegen.
Zur Geschichte, Eva und Laura leben zusammen und sind mit ihrem Leben eigentlich vollkommen zufrieden. Eva läuft sehr gerne, sieht gut aus und kleidet sich entsprechend. Ihre Route trackt sie und stellt sie immer wieder in eine Laufgruppe ein. Doch sie kommt von ihrer Runde nicht zurück. Stattdessen wird sie brutal ermordet aufgefunden.
Ihre Freundin bekommt über die Tracking App eine Nachricht „ Ihr läuft die Zeit davon“.
Doch was alles hinter dem Mord steckt und ob der Mörder gefasst wurde, wird hier nicht verraten, damit die Spannung erhalten gibt.
Spannung gibt es wahrlich viel in dem Buch. Der Spannungsbogen steigt stetig von der ersten bis zur letzten Seite.
Ein tolles Buch, das ich sehr gerne gelesen habe und ebenso gerne weiterempfehle. Es hat mir eine schöne Lesezeit beschert.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Atemlos ...

Die Karte (Kerner und Oswald, Band 4)
Diane Jordan

Die Karte (Kerner und Oswald, Band 4)
Diane Jordan

Mein neuestes Buch hat es in sich, dass könnt ihr mir glauben. Das Cover ist genial und sieht vortrefflich aus. Nachtschwarz mit blutroter Laufstrecke punktet es sofort. Der Klappentext ist wie für mich – die Krimileserin - geschrieben und nachdem ich mir eine Uhr, passend zu meinem Sportprogramm zugelegt habe, hat der Thriller „Die Karte“ von Andreas Winkelmann natürlich sofort mein Interesse geweckt. Und nach der Lektüre habe ich meinen Fitness-Tracker auch mit anderen Augen gesehen. Und schon meine Oma sagte: Sport ist Mord, was hier sehr gut vermittelt wird. Die Krimi-Reihe ist mir schon durch die Teile 1-3 bekannt. Die Protagonisten Jens Kerner und Rebecca Oswald sind unterdessen wie alte Bekannte, auf die man sich hin und wieder freut. Sind sie mir doch aus den vorherigen Büchern ans Herz gewachsen. Der Plot ist fesselnd und erzeugt nach und nach Gänsehaut. Der Spannungsaufbau ist kurios und gewährt einen Rückblick in die Vergangenheit. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich fantastisch lesen. Andreas Winkelmann begeistert mich immer wieder aufs Neue. Alltägliche Szenen, unzählige Morde, Wendungen wie ein alter Hase sie schlägt, begeistern auf über 300 Seiten. Man mag das Buch kaum aus der Hand legen. Aktuelle Themen wie die Pandemie fließen in den Pageturner mit ein. Gut gefallen hat mir auch der Perspektivwechsel und die damit verbundene andere Sicht der Dinge. Die online Laufstrecke wird zum Horrortrip. Man denkt, man ist dem Täter beim Lesen auf der Spur und plötzlich ist alles ganz anders. Ein kleines Detail vom Anfang ist plötzlich der Schlüssel zur Lösung. Und ob man will oder nicht: „online“ bekommt plötzlich eine ganz andere Bedeutung und der Fitness Tracker, der den Joggerinnen zum Verhängnis wird, ebenso.
Der neue Thriller des Nr.-1-Bestsellerautors.
Lauf, so schnell du kannst - es wird dir nichts nützen. Er erwartet dich.
Der Autor:
Andreas Winkelmann, geboren 1968 in Niedersachsen, ist verheiratet und hat eine Tochter. Er lebt mit seiner Familie in einem einsamen Haus am Waldrand nahe Bremen. Wenn er nicht gerade in menschliche Abgründe abtaucht, überquert er zu Fuß die Alpen, steigt dort auf die höchsten Berge oder fischt und jagt mit Pfeil und Bogen in der Wildnis Kanadas.
Weitere Bücher:
Der Fahrer, Der Schlot, Die Lieferung, House Sitter, Hänschen klein, Der Blutkünstler, Vom Ende der Stille
Fazit: ***** Der Thriller „Die Karte“ von Winkelmann ist im rororo Verlag erschienen. Das Taschenbuch hat 384 mörderisch gute Seiten und ich freue mich schon auf ein Wiedersehn mit Kerner und Odenwald.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Das war überaus spannend und nervenaufreibend, sehr gut geschrieben :-)

Ich habe mich sehr über den Titel "Die Karte" von Andreas Winkelmann gefreut, der mir in Form eines Hörbuches vom Audio-To-Go Publishing Ltd. Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, ich freue mich nun auf weitere Hörbücher von euch!
Bei dem Exemplar handelt es sich um den vierten Band der Kerner und Oswald Reihe, der aber unabhängig von seinen Vorgängern gelesen oder eben gehört werden kann, es werden immer andere Fälle behandelt. Dies ist mein allererster Thriller des Autors Winkelmann, auf den ich höchst gespannt war, zog mich der Klappentext mit einem brandaktuellen Thema hier wirklich magisch an.

In der Geschichte haben wir es mit einem Killer zu tun, der jungen Frauen auf ihrer Laufstrecke über ihren Fitness-Tracker auflauert und sie ab vom Schuss brutal ermordet. Nach und nach scheinen die Fälle auch ein bestimmtes Bild auf einer Landkarte zu ergeben und die Ermittler ahnen, dass sein Werk noch lange nicht vollendet ist. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit (im wahrsten Sinne des Wortes) weitere potentielle Opfer zu schützen und den Täter endlich dingfest zu machen...

Andreas Winkelmann schreibt seinen Thriller aus unterschiedlichen Sichtweisen, die einiger Opfer und der Ermittler in der dritten Person im Präteritum. Dahingegen gibt es auch Passagen aus den Augen des Täters, die allerdings in der Ich-Perspektive berichtet werden. So kommt man dem Täter auf unheimliche Art und Weise noch mal etwas näher. Ich merke hier oft, dass mir ein Schauer über den Rücken läuft, denn es passieren auch noch andere, kuriose Dinge, die aber alle zusammen zu hängen scheinen. Durchweg erlebe ich hier eine düstere Stimmung, die mich voll in ihren Bann zieht.

Die Ermittler muss man ein wenig zu nehmen wissen, ich brauche ein Weilchen, bis ich mit ihnen warm werde. Die Story an sich ist aber von Anfang an einnehmend und überaus spannend und fesselnd. Auch der Täter ist irgendwie faszinierend und ich bin so auf die gesamte Auflösung, das große Warum gespannt, dass ich das Ende kaum abwarten kann. Bis dahin tappe ich im Dunkeln, was die Identität des Mörders betrifft und staune nicht schlecht über das Finale.

Der Schreibstil ist sehr atmosphärisch und sorgt für einen gewissen Nervenkitzel. Die unterschiedlichen Perspektiven sorgen mehr und mehr für Klarheit und am Ende ergeben alle Puzzleteile endlich ein großes Ganzes. Was für eine Achterbahnfahrt der Gefühle, zumal die meisten von uns Läuferinnen und Läufern ja mittlerweile so Tracker benutzen. Die Story wirft auf jeden Fall ein anderes Licht auf diese Teile – generell auf unsere ständige Erreichbarkeit und Auffindbarkeit über das mobile Internet.

"Die Karte" ist ein eindrucksvoller Thriller, der mich voll in seinen Bann gezogen hat und mich nicht so schnell wieder loslässt. Ich kann nur eine klare Lese-, Hör- und Kaufempfehlung aussprechen und vergebe die vollen 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 07.08.2021

Nicht zuviel preisgeben...
Auch von Andreas Winkelmann habe ich schon Etliches gelesen und bislang gefielen mir seine Thriller auch immer richtig gut. Das erwartet man dann natürlich auch von dem neuesten Buch, ganz klar.
Das Cover finde ich ganz gut, den Titel eher nicht, da hätte ich eher vielleicht „Tracker“ genommen, aber ich kann schon nachvollziehen, dass man eher einen deutsch klingenden Titel bevorzugt hat, weil es ja auch vielleicht noch Leser gibt, denen das Wort „Tracker“ nichts sagt. Da passt dann „Die Karte“ schon besser...
Fitness-Tracker sind ja seit geraumer Zeit sehr weit verbreitet, doch wenn man diesen Thriller liest, dann lernt man: man sollte nicht zuviel von sich posten; schon gar keine Laufstrecken, denn man weiß nie, ob man nicht vielleicht abgefangen und angegriffen wird...
Die Geschichte entwickelt sich rasant, als würde man selbst laufen – das fand ich sehr gut durchdacht und prima präsentiert.
Die Personen sind gut skizziert und glaubhaft und auch der Schreibstil liest sich leicht.
Die Spannungskurve steigt zwar rasant an, flacht aber auch nicht mehr wirklich ab, nur zwischendurch kann man mal kurz durchatmen, ansonsten geht es in rasantem Tempo durch die Seiten, super !
Rezension von trucks