Cover-Bild Utkiekermord auf Spiekeroog. Ostfrieslandkrimi
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 02.06.2021
Rolf Uliczka

Utkiekermord auf Spiekeroog. Ostfrieslandkrimi

Ein Drama spielt sich ab auf der Ostfriesischen Insel Spiekeroog. Bei der Aussichtsplattform Utkieker wacht Thor Schiffer aus einer Ohnmacht auf. Neben ihm liegt seine Freundin Bente, sie lebt nicht mehr! Panisch ergreift der junge Mann die Flucht. Hat er etwa seine eigene Freundin erwürgt und danach das Bewusstsein verloren? Nach dem Fund der Leiche versuchen die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund, den Ablauf vor der Tat zurückzuverfolgen. Von Harlesiel aus waren Bente, Thor und einige ihrer Bekannten vom Boßelverein zu einer Wattwanderung nach Spiekeroog aufgebrochen. Ist der Täter unter den Teilnehmern der Wattwanderung zu finden? Ein heimlich beim Utkieker aufgenommenes Video, das im Internet auftaucht, gibt neue Hinweise, stellt die Ermittler aber auch vor neue Rätsel...

Veröffentlicht am 24.06.2021

Ein spannender und komplexer Fall

Ausgerechnet auf der zauberhaften Insel Spiekeroog geschah ein Mord. Bekannt ist die Insel für ausgedehnte Naturschutzgebiete, die älteste Inselkirche an der Nordsee und wunderschöne Strände.

„Utkiekermord“ ...

„Utkiekermord“ von Rolf Uliczka ist der 13.Fall für die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens von der Polizei Wittmund, erschienen 2021 im Klarant Verlag.
Während das Team um Nina und Bert versucht die Mordumstände zu ermitteln, werden sie von einer Drohne gefilmt. Bald taucht im Internet ein Video mit Aufnahmen der jungen Frau auf.

Damit greift Rolf Uliczka wieder ein recht aktuelles Thema auf - die illegale Berichterstattung von Unglücken nach einem (verbotenen) Drohnenflug. Seit 2017 dürfen im Wattenmeer keine Drohnen mehr fliegen.

Doch haben die selbsternannten und sehr aggressiven Influencer auch den Mord zu verantworten? Die Ermittlungen führen in verschiedene Richtungen, ohne wirklich ein Spur zu finden.

Da erreicht die Auricher Polizei, das Team um Femke, die Nachricht von einer verschwundenen jungen Frau. Schnell ist klar die beiden Frauen kannten sich und waren befreundet. Da ein Zusammenhang vermutet wird ergibt sich in diesem Fall die direkte Zusammenarbeit beider Kriminalisten-Teams.

Als Urlauber eine Leiche im Wald finden, habe es die Ermittler mit einem neuen Mordfall zu tun. Die Suche nach dem oder den Tätern erfordert viel akribische Polizeiarbeit. Dabei passiert etwas Unerwartetes – zwei junge Polizisten verschwinden spurlos.

Die Spannung bleibt in diesem Krimi konstant auf einem hohen Niveau, denn eine Lösung ist lange nicht in Sicht. Rolf Uliczka gelingt es Leser mit immer neuen Wendungen zu überraschen.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen. Die Lösung der Kriminalfälle ist in sich schlüssig und nachvollziehbar. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Gerade die schöne Landschaft in Ostfriesland und grausame Verbrechen hier bilden einen Kontrast, der diesen Krimi so lesenswert macht. Doch die Lösung dieses vielschichtigen Falls ist nicht nur für den Leser erschütternd, sondern verschlägt auch den erfahrenen Ermittlern die Sprache.

Fazit:
Ein gut ausgedachte Geschichte, die in sich schlüssig gelöst wurde. Mich hat dieser Ostfrieslandkrimi gefesselt und mir eine wirklich spannende Lesezeit beschert. Deshalb vergebe ich eine klare und eindeutige Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Ein Verbrechen führt zum anderen.

Dieses Mal geht es nach Spiekeroog, wo die Leiche einer jungen Frau gefunden wurde. Dadurch das Videos vom Tatort mit Hilfe einer Drohne gemacht und ins Internet gestellt wurden, haben Bert und Nina mehr Verdächtige, als ihnen lieb ist. Gleichzeitig müssen sie dadurch in mehreren Fällen ermitteln und haben alle Hände voll zu tun. Unterstützung gibt es diesmal von Femke Peters und ihrenm Team.

Der Autor hat wieder interessante, aktuelle Themen in seinem Krimi verarbeitet. Allen voran die Schaulustigen, die Fotos von Unfallopfern ins Netz stellen. Die Ermittlungsarbeit der Polizei wird sehr gut dargestellt. Es macht Spaß ihnen über die Schulter zu schauen.

Ostfrieslandfeelig kommt definitiv beim Lesen auf. Durch die Beschreibungen der Umgebung, der Traditionen wie dem Teetrinken zum Beispiel und den ostriesischen Namen der Figuren. Sehr authentisch, nachvollziehbar und spannend!

Veröffentlicht am 23.06.2021

Spannung ohne Ende

Bente hat schon lange ein Auge auf Thor geworfen und endlich kommt es in den Dünen zu einem Schäferstündchen. Thor wird dabei von hinten mit einem Stein getroffen und wird bewusstlos, Bente dagegen wird umgebracht. Wer wusste davon, dass sie sich an einer verbotenen Stelle trafen? Hatte der Mörder sie die ganze Zeit beobachtet und verfolgt? Später erscheinen Aufnahmen einer Drohne der von Möwen geschändeten Leiche im Internet.

Die Ermittler tappen völlig im Dunklen und wissen zunächst gar nicht, wo sie anfangen sollen. Eine spannende Aufklärungsarbeit beginnt.

Wie alle anderen Romane dieses Autors hat mir auch dieser wieder sehr gut gefallen. Die akribische Polizeiarbeit wird detailliert beschrieben, so dass man das Gefühl hat, mit dabei zu sein. Der Schreibstil ist einfach und die Handlung nachvollziehbar. Auch dieses Mal schwankt man bei der Bestimmung des Mörders hin und her. Somit wird eine Spannung erzeugt, die bis zum Schluss anhält.

Ein sehr angenehm zu lesender Krimi, den ich auch dieses Mal unbedingt weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Fesselnder Krimi

„...Er machte unmissverständlich deutlich: Die Flut kommt zurück und manchmal schneller als erwartet. Also keine Zeit für Alleingänge!...“

Frithjof ist mit einer Gruppe Boßler im Watt unterwegs und beginnt ...

Frithjof ist mit einer Gruppe Boßler im Watt unterwegs und beginnt mit den Regeln, die zu beachten sind. Joris zählt seine Leute durch. Zur Gruppe gehören auch Bente und Thor. Die jungen Leute mögen sich, deshalb dürfen sie sich absetzen, als sie wieder auf sicheren Gebiet sind. Noch ahnen sie nicht, was sie erwartet. Thor wird niedergeschlagen. Als er erwacht, liegt Bente tot neben ihm. Thor glaubt, daran Schuld zu sein und sie in einem Anfall von Epilepsie getötet zu haben. Ich als Leser weiß in dem Moment allerdings schon, was wirklich passiert ist.
Der Autor hat erneut einen fesselnden Krimi geschrieben, in dem er wieder aktuelle Themen verarbeitet hat.
Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Er passt sich Land und Leuten an. Deshalb wird auch ab und an im Dialekt gesprochen. Der Fall landet bei Bert und Nina. Als sie den Tatort untersuchen, werden sie von einer Drohne beobachtet. Nina schießt auf das Fluggerät. Es sind fünf junge Urlauber, die mit der Drohne schon anderweitig aufgefallen sind.
Mir gefällt, dass mich der Autor sehr detailliert in die Ermittlungsarbeit einbezieht. Obwohl ich einiges mehr weiß als die Kriminalisten, bleibt auch für mich der Täter im Dunkeln. Manches spricht dafür, dass der Täter entweder unter den fünf Drohnenbesitzern zu suchen ist oder zumindest an der Wattwanderung teilgenommen hat.
Zuerst konzentrieren sich Bert und Nina auf die jungen Männer. Die träumen davon, als Blogger viel Geld zu verdienen. Sie halten sich für clever und unschuldig. Ihre kranken Ideen lassen mich nur den Kopf schütteln. Drei von ihnen zahlen sogar viel Geld dafür, dass ihnen die beiden anderen Tipps und Tricks verraten. Leider erweisen sie sich in vielerlei Hinsicht als unangenehme Zeitgenossen.

„...Mein Coach sagt: Man muss Prioritäten setzen und im Zweifel heiligt der Zweck die Mittel...“

Und Zweifel haben sie keine, wenn sie bewusst die Bilder von Verkehrsopfern ins Internet stellen. Die Gruppe hat auch das Liebesspiel von Thor und Bente gefilmt. Als die Ermittler sich dieses Video genauer ansehen, fällt ihnen eine Person auf, die sich im Dunkeln hält. Plötzlich ergibt sich für die Ermittlungen ein weiterer Ansatz, zumal irgendjemand Bentes Wohnung auf den Kopf gestellt hat. Trotzdem ist die Suche nach dem Täter eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Gut finde ich, dass bei den Besprechungen des Teams ihre Erfahrungen aus alten Fällen mit eingearbeitet und Lehren daraus gezogen werden.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Ein tödlich endendes Schäferstündchen

Endlich hat sich der schüchterne Thor Schiffer ein Herz gefasst und sich mit Bente nach einer Wattwanderung abgesetzt. Doch bei dem Schäferstündchen beim Utkieker passiert etwas und als Thor aus der Ohnmacht erwacht, weiß er nicht was passiert ist. Bente aber liegt tot neben ihm. Thor ergreift in Panik die Flucht. Nachdem die Tote gefunden wurde, ermitteln die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund. Am Tatort werden sie von einer Drohne gestört, obwohl im Wattenmeer wegen des Naturschutzes ein Flugverbot herrscht. Im Internet taucht dann ein Video auf, dass zwar Hinweise bringt, aber die Polizei doch nicht richtig weiterbringt. Als bei den Kollegen der Kripo Aurich eine weitere Leiche auftaucht, ist wieder einmal die Zusammenarbeit mit Kommissarin Femke Peters gefragt.
Es geht wieder einmal sehr spannend zu bei der Mordkommission der Kripo Wittmund, die von Bert Linnig geleitet wird. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen und recht kurze Kapitel sorgen für Tempo. Auch die Handlungsorte sind gut beschrieben.
Auch wenn es nicht gerne gesehen wird bei der Polizei, so sind Bert und Nina privat ein Paar und arbeiten trotzdem zusammen. Sie sind sympathische und sehr fähige Ermittler, die auch gut mit anderen Polizeibehörden zusammenarbeiten. Das zeigt sich auch dieses Mal wieder, als sie und Femke Peters Fälle haben, die scheinbar zusammenhängen. Der Täter ist äußerst brutal vorgegangen. Doch was steckt hinter diesen Morden?
Schlimm war auch, wie rücksichtslos die Gruppe mit den Drohnen vorgeht. Sie missachten nicht nur den Naturschutz und die Privatsphäre anderer Menschen, sondern spielen sich auch noch als Ordnungsmacht auf, die die Polizei ja angeblich so unfähig ist. Ihnen geht es nur um die Klicks und damit die Aufmerksamkeit im Internet.
Bert und Nina wollten den Fall klären, aber es ist eine Menge Kleinarbeit notwendig, bis der Fall abgeschlossen werden kann. Die Funklöcher auf dem platten Land machen das Ganze auch nicht einfacher. Das Ende ist schlüssig und überraschend.
Ein sehr spannender Ostfriesland-Krimi.