Cover-Bild Das Paradies liegt in Afrika (Ein Südafrika-Roman 2)
Band 2 der Reihe "Ein Südafrika-Roman"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 28.06.2021
Elfie Ligensa

Das Paradies liegt in Afrika (Ein Südafrika-Roman 2)

Trotz bitterer Schicksalsschläge kann die schöne Witwe Karoline Ruhland das ertragreiche Weingut Hopeland in der dritten Generation weiterführen. Zusammen mit ihrer Schwiegermutter übersteht sie Intrigen und Gefahren. Doch als sie endlich einen neuen Mann und die große Liebe findet, flammen alte Feindschaften wieder auf. Ihre Glück gerät in Gefahr. Denn was Karoline leben will, ist im Südafrika des 19. Jahrhunderts undenkbar. Aber Karoline kämpft um ihre Zukunft.

Veröffentlicht am 22.06.2021

gefühlvoller Afrika-Roman

Trotz bitterer Schicksalsschläge kann die schöne Witwe Karoline Ruhland das ertragreiche Weingut Hopeland in der dritten Generation weiterführen. Zusammen mit ihrer Schwiegermutter übersteht sie Intrigen und Gefahren. Doch als sie endlich einen neuen Mann und die große Liebe findet, flammen alte Feindschaften wieder auf. Ihr Glück gerät in Gefahr. Denn was Karoline leben will, ist im Südafrika des 19. Jahrhunderts undenkbar. Aber Karoline kämpft um ihre Zukunft.
Schon der erste Teil der Afrika-Saga "Im Herzen der Feuersonne" hat mich schon total gefesselt doch Band 2 konnte den 1. Teil der Saga noch toppen.
Karl Ruhland, der Sohn von Ben der vor 60 Jahren Hopeland, das Weingut, gründete, überschreibt seiner Frau Karoline, sowie seinem Sohn Christopher das Gut worauf er kurze Zeit später stirbt. Seine Witwe Sophie unterstützt ihre Kinder so gut sie es vermag. Das Leben auf dem herrlichen Hopeland entschädigt Sophie aber für die viele Arbeit, die sie leisten muss.
Sie haben viel Erfolg mit dem Weinanbau aber das Glück ist leider nicht ständig auf Sophies Seite, sie muss sich in der harten Männerwelt durchsetzen. Als Sophie sich in den Kellermeister David verliebt, einem Mann, der zu einem Viertel Schwarz ist, stößt sie im Südafrika des 19. Jahrhunderts auf Unverständnis und erbitterten Widerstand.
Doch Caroline steht mutig zu ihrer Liebe aber auch ihr Sohn lehnt David ab doch Caroline riskiert alles und hofft auf ein neues Glück. Sie kämpft für ihre Zukunft und für ihre Liebe...

Fazit:

Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Durch die Landschaftsschilderungen sowie einigen historischen Personenn wurde die Erzählung zu einem ganz besonderen Lesegenuss.
Das Buch hat sich gut lesen lassen es war spannend und hat auch vor dem Thema Rassismus, der im Südafrika der damaligen Zeit normal war nicht Halt gemacht. Auch wurde das Diamanten- und Goldfieber in Südafrika aufgegriffen und perfekt in Szene gesetzt.
Die Story war spannend, ich habe das Buch mit Vergnügen gelesen und empfehle es sehr gerne weiter.