Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2021

Schuld und Hoffnung

Be My Tomorrow

„Be My Tomorrow“ von Emma Scott ist eine wunderschöne und emotionale Lovestory, die mich tief ins Herz getroffen hat.

Zelda hat ihre zutiefst tragische Vergangenheit in einer düsteren Graphic-Novel verarbeitet, für die sie einen Verlag in New York sucht. Doch alle Vorstellungstermine enden mit einer Absage und sie steht kurz davor, ihren Traum zu begraben. Zufällig trifft sie auf Beckett, der Probleme hat, seine Miete für diesen Monat zusammenzubekommen. In Zelda reift eine Idee und sie überredet Beckett, sie vorübergehend als Mitbewohnerin aufzunehmen. Tag für Tag wachsen beide enger zusammen und bald entwickeln sich tiefe Gefühle, mit denen beide aufgrund ihrer Vergangenheit überfordert sind.

Ich liebe die Bücher von Emma Scott und ich hatte gehofft, es diesmal ohne Taschentücher bis zum Ende zu schaffen. Diese Hoffnung hat sich eindeutig zerschlagen, denn keine andere weiß, wie sie mit ihren Worten tiefe Emotionen auslösen kann.
Sowohl Zelda als auch Beckett sind jeder auf seine individuelle Art und Weise in schweren Schuldgefühlen gefangen, die ihr gesamtes Leben beherrschen. Beide wollen Wiedergutmachung leisten und denken, dass sie kein eigenes Glück verdient haben.
Die Autorin erzählt in ihrer Geschichte sehr berührend und sensibel, wie sich die beiden gebrochenen Charaktere langsam annähern und die zarte Liebe zwischen ihnen unaufhaltsam und immer stärker wächst. Vergebung ist ein Schwerpunkt der Story, die es ihren Charakteren nicht einfach macht. Das Tempo passt perfekt und man leidet und hofft mit Beckett und Zelda mit. Zwischen beiden herrscht eine unvergleichliche Chemie und es zerreißt einem oft das Herz, weil man ihnen unbedingt ein wenig Glück wünscht.
Die Graphic-Novel von Zelda ist eine geschickt gewählte Parallele zu ihrer eigenen Entwicklung und ich fand den Einbau der Bilder toll. Bei Beckett sind es die emotionalen Briefe, die die Verarbeitung seiner Vergangenheit symbolisieren.
Auch wenn die Grundstimmung vielleicht melancholisch wirken mag, ist für mich die Balance in diesem Buch sehr gut gelungen. Die romantische Lovestory gerät nie in den Hintergrund und auch der Humor blitzt immer wieder durch, wie in Gestalt von Becketts temperamentvoller italienischer Nachbarin.

Diese Geschichte geht unter Haut und ich kann nur eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 19.06.2021

Morbus Raven

Das Gift der Lüge

„Das Gift der Lüge“ von Ambrose Parry ist der zweite Band ihrer historischen Krimireihe, die in Edinburgh zur Mitte des 19. Jahrhunderts spielt.
Edinburgh steht an der Spitze der medizinischen Forschung, ...

Edinburgh steht an der Spitze der medizinischen Forschung, aber trotzdem sterben tagtäglich Menschen an unbekannten Krankheiten oder aufgrund kontroverser Meinungen der Mediziner. Selbst der renommierte Arzt Dr. James Simpson gerät ins Kreuzfeuer eifersüchtiger Kollegen, die ihm den Tod einer Patientin als Behandlungsfehler ankreiden wollen. Seine Assistentin Sarah Fisher und sein Schützling Will Raven wollen ihm helfen, seinen Ruf wieder reinzuwaschen. Aber auf der Suche nach der Todesursache kommen sie einer Sache auf die Spur, die ihre schlimmsten Vorstellungen noch übertrifft.

Ich war ehrlich gesagt schon vom Auftakt absolut begeistert, den das Autorenduo mit ihrem Folgeband fast noch übertroffen hat. Seit den Geschehnissen im ersten Teil sind fast zwei Jahre vergangen und bei den Charakteren hat sich einiges getan. Will Raven hat endlich seinen langersehnten Doktortitel erhalten und hat sich bei einer langen Reise durch Europa weitere Kenntnisse angeeignet. Und doch fühlt er sich bei seiner Rückkehr sofort in seine alte Rolle zurückversetzt. Den größten Schock erhält er jedoch, als er erfährt, dass Sarah inzwischen verheiratet ist. Will hat sich enorm weiterentwickelt, auch wenn ihm sein Ruf in der Öffentlichkeit immer noch das Wichtigste ist. Durch Sarahs Heirat wird ihm schmerzhaft bewusst, was er durch sein Verhalten verloren hat und wie tief seine verdrängten Gefühle tatsächlich waren und noch sind.
Sarah ist wie schon im ersten Band die Stärkere von beiden. Die Autoren haben mit ihr eine herausragende Figur erschaffen, die trotz ihrer eingeengten Stellung für ihre Träume und Ziele kämpft. Es ist bewundernswert, wie sie ihr Schicksal in die eigenen Hände nimmt.
Der Fall, dem Will und Sarah auf der Spur sind, beruht auf wahren Begebenheiten, genau wie die medizinische Forschungen oder auch viele Personen, die im Buch eine Rolle spielen. Der packende Schreibstil und die niemals nachlassende Spannung haben dafür gesorgt, dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen konnte. Die beiden Hauptcharaktere bestechen nicht nur durch ihre Tiefgründigkeit und Authentizität, sondern auch durch ihren trockenen Humor und ihre ganz eigene und unvergleichliche Dynamik.
Wenn ich an einen historischen Medizinkrimi denke, assoziiere ich eine trockene und langatmige Story, aber hier ist das absolute Gegenteil der Fall. Die historischen Details, die privaten Verwicklungen und Emotionen der Charaktere und der hochspannende Kriminalfall ergeben einen fesselnden und faszinierenden Mix, der niemals langweilig wird. Ich habe mich gefreut, dass der dritte Band in England bereits erschienen ist, denn ich will unbedingt mehr von dieser Reihe lesen.

Dieses Buch ist düster, blutig, spannend, emotional, unterhaltsam und humorvoll. Ich könnte noch viel mehr aufzählen und hätte damit meine Begeisterung immer noch nicht komplett ausgedrückt. Von mir gibt es eine ganz eindeutige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.06.2021

Perfektes Finale

Gut Greifenau - Sternenwende

„Gut Greifenau – Sternenwende“ ist nun der Abschlussband der sechsteiligen Familiensaga von Hanna Caspian.

Die Handlung setzt kurz nach dem fünften Band ein und wir haben das Jahr 1929. Katharina muss mit einem schweren Schicksalsschlag fertigwerden und findet auf Gut Greifenau wieder Zuflucht. Das Gut ist von der Weltwirtschaftskrise finanziell schwer angeschlagen und Konstantin sucht immer nach neuen Möglichkeiten, den Ruin des Familienbesitzes abzuwenden. Die Wege, die er dabei einschlägt, stoßen vor allem bei seiner Frau Rebecca auf erheblichen Widerstand und führen zu einer schweren Krise der beiden. Auch bei den Dienstboten tut sich einiges, denn Bertha ist mit neuem Familienzuwachs zurück und auch aus Amerika kommt überraschender Besuch.

Auch wenn der letzte Teil eine Weile her ist, steigt man nach wenigen Zeilen sofort wieder in die Geschichte ein und hat fast ein Gefühl, als wäre man Zuhause. Nach so vielen Bänden hat man mittlerweile eine unglaublich starke Verbindung zu den Protagonisten und fiebert mit ihnen mit.
Die komplexe Handlung zieht sich nun schon über sehr viele Jahre und es ist erstaunlich, wie sich die verschiedenen Charaktere im Laufe der Zeit entwickelt haben. Manche hat man von Anfang an in sein Herz geschlossen und andere mussten sich diesen Platz erst langsam erobern. Und natürlich dürfen auch die intriganten Bösewichte nicht fehlen, die auch im letzten Teil ihr Potenzial voll entfalten können.
Wie immer liegt der Fokus nicht nur auf den adligen Familienmitgliedern, sondern völlig gleichwertig auch bei den Dienstboten, die diesmal für noch größere Herzschlagmomente sorgen.
Hanna Caspian hat hier ein großartiges Werk geschaffen, welches Fiktion und Historie gekonnt verbindet, ohne je langatmig zu werden. Alles greift perfekt ineinander und ich konnte das Buch überhaupt nicht zur Seite legen, wie auch schon seine Vorgänger. Der einzige Wermutstropfen ist, dass man mit diesem Band Abschied von Greifenau und seinen Bewohnern nehmen muss. Dafür ist das Finale absolut gelungen und stimmig und hat mich vollkommen begeistert.

Phänomenal, spannend, authentisch und ein unvergessliches Highlight! Diese Saga lohnt sich wirklich und ich kann nur eine ganz klare Leseempfehlung und die vollen fünf Sterne geben!

Veröffentlicht am 15.06.2021

Geliebter Feind

Dear Enemy

„Dear Enemy“ von Kristen Callihan ist eine unterhaltsame und gleichzeitig emotionale From-Enemies-To-Lovers Romance.

Delilah Baker und Macon Saint sind wie Feuer und Wasser und pflegten ihren gegenseitigen Hass die gesamte Zeit an der Highschool. Auch zehn Jahre später verspürt Delilah immer noch genau die gleiche tiefe Abneigung gegen den inzwischen sehr erfolgreichen Schauspieler. Als ihre Schwester Sam, die als persönliche Assistentin für Macon arbeitete, ihn bestiehlt und er sie anzeigen will, springt Delilah ein. Sie bietet ihm an, Sams Schuld abzuarbeiten, auch wenn seine Nähe sie wahnsinnig macht. Täglich fliegen die Beleidigungen hin und her, aber der Grat zwischen Liebe und Hass ist offenbar sehr schmal.

Kristen Callihan ist eine meine Lieblingsautorinnen und ich mag ihren humorvollen und doch berührenden Schreibstil.
Die Geschichte der Feindschaft zwischen Delilah und Macon wird gleich zu Beginn aufgerollt und ich habe mich gefragt, was für ein Problem er eigentlich mit ihr hat. Sein Verhalten ist ganz klares Mobbing, gegen das sich Delilah so geht es geht behauptet. Trotzdem hinterlassen seine Bemerkungen Spuren. Da die Protagonisten abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven erzählen, wird schnell deutlich, dass Macon alles andere als abgestoßen von Delilah ist, sondern eher absolut fasziniert. Nur seine Reaktion auf seine eigenen Gefühle ist absolut fragwürdig, auch wenn seine Beweggründe erklärt werden und teils einen Kloß im Hals hinterlassen. Macon ist auf seine Art liebenswert, auch wenn er fast niemanden hinter seine Fassade blicken lässt.
Die Dynamik der beiden ist auf jeden Fall atemberaubend und ihre knallharten Schlagabtausche sind herrlich. So witzig es ist, wenn hier die Fetzen oder auch die Tomaten fliegen, so emotional und berührend ist es, wenn die Charaktere ihre innersten Emotionen und Unsicherheiten offenbaren. Die Autorin verleiht ihnen ausreichend Tiefgang und man hofft bis zum Ende, dass diese beiden Hälften, die so zwingend zusammengehören, endlich auch zusammenkommen. Die Entwicklung ihrer alles andere als unkomplizierten Beziehung ist authentisch und genau im richtigen Tempo erzählt.

Die Story ist sowohl in den explosiven als auch in den leisen Momenten wunderschön und bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.06.2021

Ungewöhnliches Casting

The Memories We Make

„The Memories We Make“ von Maya Hughes beginnt mit einem absurden Casting und endet mit einer großen Liebe.

Persephone Alexander ist ein Mathegenie und eine Überfliegerin, aber in sozialen Belangen total unerfahren. Das College soll ihr dabei helfen, endlich etwas Normalität in ihr Leben zu bringen, aber bisher hatte sie damit kaum Erfolg. Ihr bleiben nur wenige Monate, bis sie wieder unter der strengen Kontrolle ihres Vaters stehen wird und so veranstaltet sie ein Casting, um einen Jungen zu finden, mit dem sie ihr erstes Mal erleben will. Durch einen Zufall steht plötzlich der Footballer Reece Michaels vor ihr, dessen Beschützerinstinkte anspringen, als er von ihrem naiven Plan erfährt.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin, aber definitiv nicht mein letztes. Obwohl ich am Anfang der Geschichte nur mit dem Kopf geschüttelt habe, weil der skurrile Plan von Seph derart absurd und hochgradig naiv war und ich ehrlicherweis nur dachte, was für ein Quatsch. Doch je länger man Seph kennenlernt, desto mehr versteht man ihre Gedankengänge und ihre ganz besondere Situation, die den Anfang später völlig logisch erscheinen lässt. Sie ist fast isoliert aufgewachsen und die üblichen sozialen Interaktionen sind ihr fremd. Dafür ist es absolut bewundernswert, wie mutig sie ihre Erfahrungen erweitern will, auch wenn die Beweggründe einfach nur traurig machen. Sie ist so liebenswert, direkt und irgendwie unschuldig, dass man sie nur ins Herz schließen kann.
Reece wirkt zu Beginn wenig sympathisch, aber dies ändert sich nach der ersten Begegnung mit Seph. Es ist total süß, wie er sie vor allen schlechten Einflüssen beschützen will und ihr bei der Abarbeitung ihrer Liste hilft. Das Knistern ist von Anfang an da, aber es dauert eine Weile, bis sich beide ihre Gefühle tatsächlich eingestehen können. Reece entdeckt seine romantische Ader und ich wollte einfach nur dahinschmelzen.

Der lockere und humorvolle Schreibstil und die äußerst sympathischen und tiefgründigen Charaktere haben mich in dieser wunderschönen Lovestory komplett überzeugt. Ich freue mich schon auf die weiteren Bände und gebe eine ganz klare Leseempfehlung!