Profilbild von Mandthebooks

Veröffentlicht am 28.07.2021

Zwischen Magie und Realität

Die Weltenpendlerin

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Auf das Buch habe ich mich echt gefreut, weil der Titel super interessant klang, außerdem gefiel es mir sehr gut, dass die Protagonistin hier ein Mensch mit Behinderung ist. Das habe ich gerade in Fantasyromanen noch nicht sonderlich oft gesehen, deshalb hat es mich sehr gefreut, dass Pia Bardenhagen es hier aufgreift.
Mir gefiel auch die ganze Welt sehr sehr gut, ich mochte dieses Magische und Traumhafte, das dieser anhaftete, weshalb so ein richtiges Wohlfühlsetting entstand.
Gabriel und Matt mochte ich sehr gerne, es waren zwei sehr gut ausgearbeitete Charaktere und es gab durchaus welche in der Stadt, die mir etwas auf den Geist gingen, wie zum Beispiel der Bürgermeister. Das macht es machmal etwas schwer, flüssig weiterzulesen, denn auch wenn die Figuren nicht unbedingt die großen Feinde der Protagonistin sind, waren es doch anstrengende, sehr eigene Persönlichkeiten. Elisa selbst gehörte für mich tatsächlich zum Teil auch dazu. Grundsätzlich fand ich sie sympathisch, aber dieses Hin und Her zwischen Gabriel samt dem Leben in einer magischen Welt, sowie ihrem Leben auf der Erde war irgendwann etwas anstrengend. Es hat eine Menge Probleme ausgelöst, die so nicht unbedingt hätten existieren müssen, wäre Elisa nicht so stur gewesen.
Die Auflösung am Ende mochte ich durchaus. Auch wenn es vielleicht nicht das Ende war, was ich mir am Anfang hätte vorstellen können, so war es doch eine schöne und realistische Auflösung für Elisa und Gabriel und ein gelungener Abschluss für diese Geschichte zwischen Magie und Realität.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Schöne Fantasygeschichte

Mondorchidee

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Als mich Yvonne Merschmann anschrieb und fragte, ob ich ihr Buch rezensieren würde, habe ich mich wirklich sehr gefreut, weil das Buch schon eine Weile auf meiner Wunschliste stand. Und ich habe es endlich geschafft, das Buch zu lesen:)
Grundsätzlich mochte ich bereits das Worldbuilding sehr und auch die einzelnen Details, das Magiesystem und die verschiedenen Kategorien der Magier gefielen mir echt gut. Das war definitiv gut ausgearbeitet.
Auch die Figuren fand ich sehr schön entworfen, jede einzelne hatte so ihre Aspekte, die sie von den anderen abhob. Das war wirklich sinnvoll, denn es gab durchaus recht viele Figuren, die man sonst wahrscheinlich nicht so gut voneinander hätte trennen können.
Der Schreibstil gefiel mir gut, weil man doch recht flüssig durch die Geschichte kam und eigentlich auch alles früh genug, sinnvoll in die Geschichte eingeflochten wurde. Es gab nur kleinere Aspekte, bei denen ich mir gewünscht hätte, dass sie vielleicht etwas früher zur Sprache gekommen wären, damit es einfacher gewesen wäre, ein paar Entwicklungen schneller nachzuvollziehen.
Die vielen Perspektiven irritierten mich etwas, denn es gab so mehrere Teilstränge der Handlung, die nicht immer direkt zusammenhingen, so musste ich mich manchmal etwas neu orientieren, um zu verstehen.
Aber das war alles nicht tragisch, denn ich kam trotzdem gut zurecht und die Geschichte war ein schönes Erlebnis:)

Veröffentlicht am 26.06.2021

Schöner Fantasyroman mit queeren Charakteren

All Our Hidden Gifts - Die Macht der Karten (All Our Hidden Gifts 1)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Wasliestdu für das Leseexemplar in der Leserunde!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Wasliestdu für das Leseexemplar in der Leserunde!

Auf die Geschichte hatte ich mich vorher bereits sehr gefreut, denn laut Klappentext sollte es um Tarot gehen, ein Thema, das ich für einen Fantasyroman wirklich spannend finde, aber ebenfalls sollte es auch queere Figuren geben. Und gerade das finde ich besonders gut, das gibt es gerade im Fantasybereich immer etwas minimal ausgeprägt.
Was meine ich mit minimal? Naja, oft wird das Thema Diversity mitbehandelt, aber in einer nicht ganz so dominanten Rolle, die vielleicht auch aufklärt, sondern eher so nebenbei. Hier gab es aber mehrere queere Figuren und vor allem auch eine nichtbinäre, das fand ich sehr toll, und es wurde gut aufgeklärt. Die Figuren standen in Konflikt mit Menschen, die queere Personen nicht akzeptieren, und dabei lernte man Stück für Stück, welche Probleme queere Menschen haben können und das sie alle Rechte haben, die man schützen sollte. Das fand ich gerade für ein Jugendbuch sehr gut und sehr wichtig.
Aber obwohl ich den Fantasyaspekt grundsätzlich mochte, fand ich die Auflösung gegen Ende etwas unausgereift und Meave als Person war etwas anstrengend. Es war zwar gut, dass sie Fehler hatte wie jeder andere, aber es war dann doch so, dass sie sehr anstrengend war durch ihre etwas arrogante und ignorante Art.
Insgesamt eine schöne Geschichte, die das Thema Diversity gut behandelt, aber deren Hauptfigur für mich etwas anstrengend war.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Tolle Geschichte mit etwas anstrengender Protagonistin

Jadewein 1: So golden wie Stroh

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin und den Verlag für das Bereitstellen des Leseexemplars im Rahmen der Leserunde!

Ich hatte mich echt auf die Geschichte gefreut, weil ich sie ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich hatte mich echt auf die Geschichte gefreut, weil ich sie schon lange lesen wollte, und nun bekam ich endlich die Gelegenheit dazu.
Ich mochte sehr, dass hier die verschiedensten Aspekte von Märchen eingeflochten wurden, so ergibt sich eine noch viel vielschichtigere Märchenadaption und ich mochte das Lesen sehr.
Irgendwie gefiel mir Rowen vor allem, weil die Unterhaltungen mit ihm immer sehr amüsant waren, auch wenn ich von vorneherein geahnt habe, was es wirklich mit ihm auf sich hat.
Ayjana hingegen fand ich mit ihrem Charakter etwas anstrengend. Dieses ewige Weglaufen und Nichtzuhören geht einem irgendwann auf die Nerven, denn alles wäre so viel einfacher geworden, hätte sie diese Angewohnheiten mal weggelassen. Aber trotzdem mochte ich es, die Geschichte aus ihrer Sicht zu erleben, wobei ich hoffe, dass sie sich im nächsten Band etwas reifer verhält.
Das Ende war definitiv fies, ich werde mir wohl bald Band 2 kaufen, denn lange werde ich es mit diesem Ende nicht aushalten, aber es passt gut und ist schön dramatisch;)
Insgesamt war es eine gute Märchenadaption mit runder Handlung und auch definitiv viel Spannung, aber ich fand Ayjanas Art etwas anstrengend, daher hat das die vollkommene Perfektion für mich etwas "behindert".

Veröffentlicht am 10.06.2021

Schöne Geschichte mit ein paar problematischen Aspekten

Underworld Chronicles - Verflucht

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Ich war echt gespannt auf die Geschichte, bereits das echt tolle Cover verriet viel Gutes und eigentlich wurde ich nicht wirklich enttäuscht. Die Story war spannend und ich mochte vor allem Norah und Terrance gerne, gerade Norah mit ihrer direkten Art war sehr sympathisch und die Konversationen mit ihr sehr interessant.
Außerdem fand ich es ganz angenehm, dass es zwar viele Männer gab, aber doch keine Lovestory, das ist mal etwas wirklich Angenehmes.
Trotzdem gab es auch ein paar Aspekte, die mir nicht wirklich gefielen, auch wenn ich die Geschichte zum Glück interessant genug fand, um nicht zu viel abziehen zu müssen.
Die Triggerwarnung war nämlich wirklich angebracht, aber die Art wie hier mit diesen Triggern umgegangen wurde, fand ich etwas unpassend. Es ist schließlich als Jugendbuch eingeordnet worden und oft wurden all diese Themen nicht wirklich angesprochen, sondern in einem Halbsatz nur kurz abgehandelt. Das wirft ein ganz falsches Licht auf diese Themen.
Außerdem fand ich es sehr zweifelhaft, dass einem Jugendlichen hier gezeigt wird, dass jeder zweite Mann ein Verbrecher ist. Denn das war bei der Mehrheit der Figuren so, es gab abgesehen von Norah ja auch leider fast keine weiblichen Figuren.
Trotzdem war die Geschichte spannend und ganz angenehm zu lesen, auch wenn ich ein paar wichtige Kritikpunkte hatte.