Cover-Bild Die Karte
Band 4 der Reihe "Kerner und Oswald"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.06.2021
Andreas Winkelmann

Die Karte

Der neue Thriller des Nr.-1-Bestsellerautors.
Er gehört zu deinem Training wie die Schuhe und der Soundtrack: Dein Fitness-Tracker, der deine Laufstrecke online teilt. Jeder weiß, wo du warst - und wieder sein wirst. Doch damit inspirierst du jemanden zu einem ganz besonderen Kunstwerk, den du besser nicht auf dich aufmerksam gemacht hättest.
Er trackt deine Initialen in eine digitale Karte. Sein Zeichen, dass du die Nächste sein wirst ...

Veröffentlicht am 25.06.2021

Hochspannung von Feisten

Covertext:

Covertext:
Lauf, so schnell du kannst - es wird dir nichts nützen. Er erwartet dich.

„Die Karte“ ist bereits der 4. Band der Kerner und Oswald Reihe von Andreas Winkelmann.
Für mich war es das erste Buch des Autors.
Am Anfang habe ich etwas gebraucht um mich mit den Protagonisten anzufreunden, danach konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
„Die Karte“ ist ein echter Thriller, Hochspannung ist garantiert.
Das Thema ist sehr aktuell. Viele Menschen Posten ganz unbedarft Dinge über sich im Internet.
So auch in diesem Buch die Joggerinnen.
Sie Posten ihre Laufstrecke und ihre Zeiten. Wollen ihre Leistung mit anderen vergleichen, sich untereinander Austauschen.
Doch was ist, wenn dir jemand Böses will?

Andreas Winkelmann lässt uns in die Abgründe der menschlichen Seele schauen.
Der Täter hat sich einen perfiden Plan für seine Opfer ausgedacht.
Der Ermittler Jens Kerner und seine Kollegen ermitteln auf Hochtouren.
Dabei haben sie kaum Zeit zum Luftholen den es geht Schlag auf Schlag.

Die Spannung zieht sich von Anfang bis Ende.
Gleich am Anfang, im Prolog geschieht ein Mord.
Im weiteren Verlauf des Buchs kommt immer ein Mädchen zu Wort.
Das Mädchen hat sehr unter seiner Mutter zu leiden.
Die Mutter versucht dem Mädchen eine Männerwelt voller Bosheit, Hass und Gefahr darzustellen.
Ich habe mich immer wieder gefragt, wie passt das Mädchen in die Geschichte?
Was hat es mit dem Mord im Prolog auf sich?
Die Zusammenhänge wollten sich mir nicht erklären. Die Spannung stieg von Seite zu Seite.
Immer wieder hatte ich einen Verdächtigen, immer wieder hat sich der Verdacht zerschlagen.
Das Ende war dann überraschend aber auch stimmig.
Andreas Winkelmann hat es geschafft mich mit seinem Thriller in Atem zu halten.
Jetzt habe ich mir vorgenommen die vorherigen Bände der Reihe zu lesen.

Spannend von Anfang an

Winkelmanns "Der Fahrer" ist wieder mal ein sehr gelungener und spannender Thriller. Die Leserinnen werden ab der ersten Seite von der Geschichte in ihren Bann gerissen und dann auch nicht wieder so schnell losgelassen.

Leser
innen, die die vorherigen Bände der Kerner & Oswald-Reihe noch nicht kannten haben zwar viele spannende Lesestunden verpasst, kommen jedoch auch ohne das Vorwissen der beiden Teile gut in die Geschichte rein. Lediglich mit den vielen verschiedenen Namen könnte es hier und da Probleme geben. Wenn man schon mindestens einen der vorherigen Bände gelesen hat, freut man sich die Figuren "wiederzusehen" und mehr über sie zu lesen, bzw. über ihre neuen Fälle, denn Privates über die Figuren bleibt eher nebensächlich, was ich jedoch nicht störend finde. Somit bleibt der Fokus auf den Verbrechen.

Alles in allem betrachtet, lohnt es sich "Die Karte" zu lesen, da er durch viele spannende Lesestunden überzeugt!

Veröffentlicht am 23.06.2021

Fesselnd bis zum Schluss!

Eva Probst ist sehr sportlich und läuft mehrere Male pro Woche ihre Runden. So auch an dem Abend, an dem ein Mörder ihr auflauert und sie tötet. Eva überwacht ihre Trainingseinheiten per Fitnesstracker und postet ihre Einheiten regelmässig bei Ranfree, einer Instagramgruppe für Sportler. Während der verhängnisvollen Trainingseinheit bekommt Evas Partnerin, Laura Windmüller, eine Nachricht von Evas Handy, die lautet: Ihr läuft die Zeit davon. Kurze Zeit nach Evas Tod werden weitere Läuferinnen ermordet und Jens Kerner und seine Partnerin Rebecca Oswald sehen sich auf einen Schlag mit einem Serientäter konfrontiert.

Das ist also der vierte Streich mit dem sympathischen Ermittlerduo. Wieder müssen Kerner und Oswald alles geben, um den perfiden Mörder zu überführen. Wie schon in „Die Lieferung“, „Das Haus der Mädchen“ und „ Der Fahrer“ brillieren sie mit toller und überzeugender Ermittlungsarbeit. Wobei ich gestehen muss, dass mich die brutalen Morde an den Läuferinnen besonders gegruselt haben. Da ich selbst oft und gerne laufe und dies vorzugsweise alleine und im Wald, hat mich dieses Buch nicht kaltgelassen. Eine Joggingrunde bei Leseunterbruch war da ganz schön speziell. Die Taten sind sehr anschaulich beschrieben worden und man fühlt wortwörtlich die Panik der Opfer, als sie merken, was mit ihnen geschieht.

„ Die Karte“ ist Thriller pur, denn es wimmelt nur so von unterschiedlichen Verbrechen. Da ist nicht nur der Täter, der Läuferinnen überfällt, man begegnet auch Leichenteilen und das Ermittlerteam muss auch einen persönlichen Verlust verkraften. Andreas Winkelmann versteht es ausgezeichnet die Leser von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln.

Ein Teil handelt in der Läuferszene, die wie heutzutage leider oft üblich, sehr freizügig Laufzeiten, genaue Strecken und Namen im Internet postet. Ein gefundenes Fressen für kriminelle Machenschaften eines Serientäters! Die Sorglosigkeit Persönliches zu posten ist fast naiv. Ein Punkt, den der Autor schon bei „Der Fahrer“ eingeflochten hat und auch hier wieder in den Mittelpunkt rückt. Andreas Winkelmann konzentriert sich bei seinen Thrillern auf die Taten, Ermittlungen, Lebensumstände der Opfer und auch der Täter kommt ab und zu zum Zug. Hier zeigen kurze Einspieler aus der Sicht des Täters wie perfide er denkt, wie krank er handelt.

Privates der Ermittler wird sehr rar thematisiert. Am ersten erfährt man etwas über das Leben von Rebecca im Rollstuhl. So können auch Erstleser dieses Buch bedenkenlos lesen ohne sich aussen vor zu fühlen.

Mich hat dieser Thriller in Atmen gehalten und ich habe die Auflösung nicht kommen sehen. Daher habe ich ordentlich mit gerätselt und mich gut unterhalten gefühlt.

Mitten aus dem Leben

Lauf, so schnell du kannst - es wird dir nichts nützen. Er erwartet dich.

Und wieder ein mega spannender und aktueller Fall für Kerner und Oswald. Auch hier ist es Andreas Winkelmann wieder gelungen mich von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Der Schreibstil ist auch hier wieder mega spannend und fesselnd und man muß einfach immer weiter lesen. Die beiden Ermittler hatte ich ja bei den ersten Fällen schon ins Herz geschlossen und mir hat es hier besonders gefallen, das es diesmal auch im privaten und persönlichen Bereich mehr Informationen gibt. So kommen einem die beiden einfach immer näher.
Der eigentliche Fall diesmal ist ebenso spannend, aktuell wie auch grausam. Andreas Winkelmann scheut auch diesmal nicht, mit grausamen Einzelheiten zu punkten. Gerade die Abschnitte, die aus Sicht des Täters beschrieben werden, sind teilweise sehr verstörend und man spürt das Kranke des Täters sehr deutlich. Wirklich wieder gelungen. Auch die gute Recherche über die Tracking Apps und die Möglichkeiten der Überwachung durch diese wird sehr gut dargestellt.
Wieder mal ein wirklich guter Fall, der Mitten aus dem Leben gegriffen ist und irgendwie jedem passieren kann.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Lesemuss

Winkelmann gehört zu meinen absoluten Lieblingsautoren umso mehr habe ich mich gefreut diesen Band gewonnen zu haben und ihn vorab lesen zu dürfen. Die Karte ist der vierte Band mit Oswald und Kern, ein Duo, was ich persönlich sehr mag, sympathisch und authentisch. Zum Inhalt:

Lauf, so schnell du kannst - es wird dir nichts nützen. Er erwartet dich.

Eine Geschichte, die von der ersten bis zur letzten Seite fesselt und besonders in der heutigen Zeit, wo nichts mehr ohne Handy und Fitnesstracker geht ab besonderer Bedeutung gewinnt. Wie alle Winkelmann Thriller, super Schreibstil, flüssig, leicht zu lesen und fesselnd. Ein Buch, dass man kaum aus den Händen legen kann und was für mich viel zu schnell zu Ende gelesen war. Jetzt heisst es warten auf einen hoffentlich 5. Band. Eine absolute Leseempfehlung von mir.