Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2021

Ein witziges Dino-Abenteuer, dass Kindern Mut macht und die Angst vor Hausaufgaben und Mathematik nimmt. Zauberhaft illustriert.

Minus Drei und der Zahlensalat

Der kleine Dinosaurier Minus Drei geht gerne zur Schule. Er mag die Pausen, seine Mitschüler und seine Lehrerin Frau Farnchen. Wären da nur nicht diese ungeliebten Hausaufgaben!

Was Minus auch ...

Was Minus auch anstellt, mit Zahlen kann er sich einfach nicht anfreunden.

Wie gut, dass sein Haustier, das Urzeitmädchen Lucy, eine geniale Idee hat.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre zum Vorlesen oder für Erstleser (große Fibelschrift, kurze und einfache Sätze, kurze Kapitel)

Illustrationen:

Der Bildanteil ist sehr hoch und auf jeder Doppelseite findet sich mindestens eine farbenfrohe Illustration, um die Handlung aufzugreifen.

Minus Drei und die anderen Dinos sind zeichnerisch wunderschön und farbenfroh gestaltet.

In diesem Band stehen zudem die vielen umherschwirrenden Zahlen im Fokus.

Mein Eindruck:

Dies ist der dritte Band in der Minus-Drei-Reihe. Aber auch ohne Vorkenntnisse findet man schnell in das Abenteuer hinein.

Kinderbücher, die die Angst vor Buchstaben, Lese- und Rechtschreibschwäche usw. thematisieren, gibt es viele. Wohingegen Dyskalkulie darin weniger stark vertreten ist.

Die Idee des Zahlensalats im Kopf wird wunderbar und einfühlsam umgesetzt. Ganz besonders sorgen für Lacher Minus' Versuche mit allen möglichen Vorhaben wie Pause einlegen, Puzzlen uva. die Hausaufgaben hinauszuschieben. Prokrastination vom Feinsten. Ein Schelm wer hier Parallelen zu sich selbst/seinem Kind zieht

Die kleine Lucy aber macht kurzen Prozess. Sie zeigt Minus Drei nicht nur, dass Mathe gar nicht so kompliziert ist, sondern sogar Spaß machen kann. Erst Einmal wird hierfür der gesamte Vorratsschrank ausgeräumt und kurzerhand mit Oliven, Würsten und Karotten addiert, subtrahiert usw.

Eine clevere Idee, die zum Nachahmen einlädt. Es müssen ja nicht zwingend Lebensmittel sein. Auch wenn man diese beim Subtrahieren natürlich ganz wunderbar vernichten kann.

Am Ende des Abenteuers rechnen (und essen) alle mit und die Angst vor Zahlen ist wie weggeblasen. Eine zauberhafte und pädagogisch wertvolle Mut-mach-Geschichte.

Für dieses lehrreiche und einfühlsame Kinderbuch, das sich mit viel Humor dem Thema Rechenschwäche widmet, gibt es von uns 5 Sternchen und eine Leseempfehlung.

Fazit:

Ein wundervolles Mut-mach-Buch für Vor- und Grundschüler mit einem sympathischen Protagonisten und vielen zauberhaften Zeichnungen.

Das Abenteuer ist spannend, witzig und lehrreich zugleich.

Zudem ist die Geschichte aufgrund der großen Schrift und der kurzen Textabschnitte perfekt für Leseanfänger geeignet.

Rezensiertes Buch: "Minus Drei und der Zahlensalat" dem Jahr 2014

Veröffentlicht am 23.06.2021

Zwei lustige und spannende Abenteuer mit liebenswerten Charakteren und zauberhaften Illustrationen vermitteln ganz nebenbei wichtige Werte.

Die Muskeltiere - Vier Helden ohne Furcht und Tadel

Dieser Sammelband enthält folgende Abenteuer der Muskeltiere:

- Picandou und der kleine Schreihals

- Hamster Bertram lebt gefährlich

Im Keller von Frau Fröhlichs Feinkostladen leben die Muskeltiere: ...

Dieser Sammelband enthält folgende Abenteuer der Muskeltiere:

- Picandou und der kleine Schreihals

- Hamster Bertram lebt gefährlich

Im Keller von Frau Fröhlichs Feinkostladen leben die Muskeltiere: Kneipenmaus Pomme de Terre, Mäuserich Picandou, Rattendame Gruyère und Hamster Bertram von Backenbart.

Die Freunde bekommen überraschend Besuch von den Ratten. Ein wunderbares und glückliches Wiedersehen, wäre da nicht das nervige Rattenkind, das alle auf Trab hält und ständig fordert: "Tortääää!".

Zum Glück währt der Besuch der Rattenbande nicht allzu lange und es kehrt wieder Ruhe ein.

Doch oje! Plötzlich schallt ein "Tortääää!" aus dem Abfluss.

Nun haben die Muskeltiere alle Hände voll zu tun, den kleinen Schreihals zurück zu seinen Ratteneltern zu bringen.

Im zweiten Abenteuer ist Hamster Bertram ganz betrübt. Er vermisst sein altes Zuhause bei Tassilo. Der Duft von Karamell ruft bei Bertram Erinnerungen an sein früheres Leben wach und obwohl sein Besitzer nicht gerade nett war und sich nie gekümmert hat, fasst Bertram den Entschluss, den Jungen auf eigene Faust zu besuchen.
Plötzlich stehen die anderen Muskeltiere vor einem Rätsel: Wo ist Bertram? Wie sollen sie ihn nur wiederfinden?

Altersempfehlung:

ab 5 Jahren (zum Vorlesen)
oder ab etwa 7 Jahren (zum Selberlesen)

Illustrationen:

Das Buch ist reich an Illustrationen; auf jeder Doppelseite finden sich kleine und größere farbenfrohe Zeichnungen, die die Handlung widerspiegeln und die Muskeltiere zum Leben erwecken.

Die Gestaltung der freundlichen Nager gefällt sehr. Auch optisch werden die Unterschiede der bunten Truppe hervorgehoben. Mit ihren Cocktailspießen als Säbel sehen sie so knuffig aus.

Das Rattenkind ist zwar ein kleiner Racker aber einfach zuckersüß. Die Mimik reicht von mürrisch bis unschuldig. Wer könnte diesem Blick widerstehen

Mein Eindruck:

Es gibt inzwischen mehrere Bände der Muskeltier-Reihe für verschiedene Lesealter. Für jüngere Leser sind die kurzen Kapitel und die geringere Seitenzahl perfekt. Aber auch wenn diese Geschichten "nur" etwa die Hälfte der Vorlesebände umfassen, ist das Abenteuer genauso spannend, witzig und liebevoll gestaltet wie die 200 seitigen Bücher.

Mit welchem Abenteuer man beginnt, ist aber nicht ausschlaggebend. Alle Geschichten sind abgeschlossen und vor Beginn werden zudem alle Muskeltiere mit Steckbrief und Bild kurz vorgestellt.

Mit Witz und Spannung wird das Abenteuer erzählt. Ganz besonders Pomme de Terres Hamburger Schnack begeistert Groß und Klein.
Ein Abenteuer der Muskeltiere in Händen zu halten ist, wie nach Hause zu kommen. Ute Krause schafft durch detaillierte Schilderung und viel Liebe zum Wort eine heimelige und wohlige Atmosphäre. Man fühlt sich, als wäre man selbst Teil der Muskeltiere und lebte in der Mäusehöhle unter der Kellertreppe von Frau Fröhlichs Feinkostladen.

"Aber sie hatten nun mal das beste Zuhause der Welt und das wollten sie gegen kein anderen eintauschen." (vgl. S. 129)

Die Charaktere gefallen sehr, denn die Freunde sind liebenswert, sympathisch und haben das Herz am rechten Fleck.
Rattenbaby Rattibor ist echt 'ne Marke. Trotzdem unternehmen die Muskeltiere alles nagermögliche, um das Kind wohlbehalten zu seinen Eltern zu bringen.

Und so schleicht sich im Laufe des turbulenten Abenteuers der kleine Schreihals ins Herz von "Papa Pikatu!". Das Abenteuer zeigt nicht, dass Kinder in den Augen der anderen große Quälgeister sind. Vielmehr verdeutlicht es, welche Gefahren drohen können, wenn Sturheit und Ungehorsam überhand nimmt.

Im zweiten Abenteuer dreht sich alles um Hamster Bertrams Vergangenheit.

Die turbulente Rettungsaktion und Bertrams Erlebnisse bei Tassilo zeigen zudem, dass die Vergangenheit nicht immer so rosig ist, wie man sie in Erinnerung hat und dass wahre Freunde wie eine Familie sein können.

Zwei fabelhafte Abenteuer sorgen dank wertvoller Botschaften und mutigen Nagetieren für großartige Unterhaltung.

Fazit:

Eine Kinderbuchreihe, die ich Groß und Klein wärmstens ans Herz legen möchte.

Mit liebenswerten Charakteren und zauberhaften, farbenfrohen Illustrationen bieten die Abenteuer ein wunderbares (Vor-)Lesevergnügen.

In diesem Sammelband erzählt Ute Krause mit viel Humor und Herz zwei spannende und unterhaltsame Geschichte und vermittelt zudem wichtige Werte.

...

Rezensiertes Buch "Die Muskeltiere - Vier Helden ohne Furcht und Tadel" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 17.06.2021

Eine berührende und herzerwärmende Geschichte über den Löwenmut eines kleinen Mädchens. Zudem ein lehrreiches Lesevergnügen für Jung und Alt.

Der Junge aus der letzten Reihe

Alles beginnt mit einem leeren Stuhl:

In der letzten Reihe des Klassenzimmers gibt es einen leeren Platz. Doch auf einmal, kurz nach den Sommerferien sitzt dort ein neuer Junge.

Der Neunjährige ...

Alles beginnt mit einem leeren Stuhl:

Der Neunjährige heißt Ahmet und verhält sich ein wenig sonderbar: ganz still und schweigend sitzt er dort und klammert sich an seinen verschlissenen roten Rucksack.

Eines der Kinder nimmt sich vor, Ahmet zum Freund zu gewinnen. Sie und auch einige der anderen Mitschüler schenken dem Jungen Süßigkeiten und Obst.

Schon bald erfahren sie, dass Ahmet wegen des Krieges aus seiner Heimat Syrien flüchten musste. Zu allem Unglück hat er auf der Flucht seine Familie aus den Augen verloren.

Ganz klar: Ahmet muss geholfen werden?

ab 9 Jahre

Mein Eindruck:

Die Geschichte wird von einem (bis kurz vor Schluss) namenlosen Mädchen in der Ich-Form erzählt. Aufgrund ihrer Comic-Liebe und ihrem Faible für "Tim und Struppi" hat sie bei mir direkt einen Stein im Brett.

Die Idee, die Protagonistin die gesamte Geschichte hindurch namentlich nicht zu benennen, ist außergewöhnlich und hat mir sehr gefallen. So steht das Mädchen (es hätte auch ein Junge sein können) stellvertretend für jeden von uns. Selbstverständlich werde ich nachfolgend ihren Namen nicht erwähnen

Die Neunjährige schildert auf wundervolle Weise kindlich-naiv und unschuldig die Ereignisse rund um das Kennenlernen, die ersten Auseinandersetzungen Ahmets mit Schul-Schlägern und natürlich die Mission "Familie finden".

Nach und nach erfahren die Kinder und somit auch der Leser einiges über Ahmets unglaubliche Reise (mit "selbstgemalten" Bildern veranschaulicht), sein Leben in Syrien und seine Träume: berührend und aufrüttelnd zugleich.

Immer wieder beeindruckt die herzliche Art, Unvoreingenommenheit und tiefe Überzeugung des Mädchens und die ihrer Freunde. Sie heißen Ahmet herzlich willkommen und sehen ihn völlig frei von Vorurteilen: ein Kind, allein, traumatisiert und eingeschüchtert und trotzdem mit Kampfgeist und einer großen Sehnsucht nach Frieden und einer neuen Heimat.

Die Kinder verstehen nicht, warum andere Menschen (vor allem Erwachsene) in Ahmet nur den Flüchtling sehen und diese durch die Bank weg als Schnorrer, Diebe oder Terroristen bezeichnen.

"Vor ihr auf dem Pult steht ein großes Schild mit der Aufschrift: »Bücher sind wie Menschen. Beurteile sie nicht nach ihrem Äußeren, dann kannst du mit ihnen große Abenteuer erleben! Das mag ich, weil es lustig ist, sich Menschen als Bücher vorzustellen und zu raten, auf welches Abenteuer sie einen mitnehmen würden." (vgl. S. 146)

Obwohl oder gerade weil das Mädchen selbst kein leichtes Leben hat (Außenseiterin, Vater verstorben, Mutter versucht mit mehreren Jobs, die kleine Familie über Wasser zu halten) setzt es alles daran, Ahmet ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Sie kratzt ihr letztes Geld zusammen, um ihm einen Granatapfel als Erinnerung an seine Heimat zu kaufen.

Um Ahmets Eltern aufzuspüren, schmiedet die 9 3/4 Jährige gemeinsam mit ihren Freunden Josie, Tom und Michael einen Plan und - weil er vielleicht zu scheitern droht - auch noch einen Notfallplan.

Eine einfühlsam erzählte Geschichte über Ängste, Vorurteile, Ausgrenzung, Mobbing sowie Löwenmut, Courage und Hilfsbereitschaft.

Hinter dieser Geschichte stehen unzählige Kinder und das Nachwort, die persönliche Seite hinter diesem Kinderbuch-Debüt berührt zusätzlich. Abschließend finden sich u.a. kindgerechte Denkanstöße und Anregungen, was man selbst tun kann.

Übrigens ist das Buch nicht nur für Kinder, sondern auch für Jugendliche und Erwachsene lesenswert. Genauso gut eignet es sich aufgrund wichtiger Themen als Schullektüre.

5 von 5 Sterne für dieses außergewöhnliche und ergreifende Buch, welches ich Jung und Alt ans Herz legen möchte.

Fazit:

Ein großartiges Debüt und ein wahrer Kinderbuchschatz!

Auf altersgerechte und herzerwärmende Weise werden wichtige wie auch schwere Themen (Krieg, Flüchtling, Vorurteile uvm.) Kindern näher gebracht.

Eine Geschichte, die im Kopf bleibt und noch lange nachhallt:

berührend, warmherzig und lehrreich für Kinder, Jugendliche aber auch für Erwachsene.

Rezensiertes Buch "Der Junge aus der letzten Reihe" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 17.06.2021

Das vierte und letzte Abenteuer der liebenswerten Maus: charmant, warmherzig und zuckersüß und wie immer traumhaft illustriert.

Das kleine Waldhotel, Band 04

Der Sommer kündigt sich an und im Waldhotel sind die Vorbereitungen für eine Stachelschwein-Hochzeit in vollem Gange. Hierbei geht so Einiges schief und die Nerven des Brautpaares aber auch die der Angestellten werden arg gebeutelt.

Als eine unbekannte Mäusedame im Waldhotel auftaucht und nach Mona Maus fragt, scheint das Chaos perfekt. Wer ist diese Emma Erdbeere und welches Geheimnis verbirgt sie?

Doch plötzlich hat Mona Maus ganz andere Sorgen: ein Waldbrand bedroht das Hotel und alle Bewohner bringen sich schnellstmöglich in Sicherheit. Doch während Gäste nach Hause reisen und Angestellte bei ihren Familien unterkommen sorgt sich Mona Maus: Wohin soll sie nur gehen?

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)
ca. ab 8 Jahre (zum Selbstlesen)

Illustrationen/Cover:

Das gebundene Buch hat die Optik einer Baumrinde und eine geschnitztes Herz ziert dessen Mitte. Zusätzlich wird es von einem Umschlag geschützt, auf dem das atmosphärische Coverbild, ein Teil des Baumes mit Blättern in sattem, sommerlichen Grün zu sehen ist.

Ein kleiner und hochwertiger Bücherschatz. Alle vier Bände sind farblich aufeinander abgestimmt und auch das jeweilige Covermotiv harmoniert perfekt mit den anderen.

Im Inneren ergänzen und unterstreichen zauberhafte braun-weiße Bleistiftzeichnungen die Handlung. Zudem schaffen sie eine warme und wunderbare Atmosphäre.

So schlicht die Illustrationen auf den ersten Blick wirken, so detailliert und liebevoll sind sie auf den zweiten.

Der Zeichenstil gefällt sehr und die vielen kleinen und großen Illustrationen lassen Mona und die Bewohner des Waldhotels lebendig werden. Die Darstellung der Tiere ist besonders gelungen, da Maus, Eichhörnchen, Dachs & Co. natürlich aber auch niedlich und sympathisch dargestellt sind.

Mein Eindruck:

Dies ist das vierte Abenteuer von Mona Maus und den Tieren im Waldhotel und somit das Ende einer bezaubernden Reihe.
Jedes der vier Bücher ist einer Jahreszeit zugeordnet und alles beginnt im Herbst mit der Ankunft von Mona Maus.

Die Erzählungen sind in sich abgeschlossen und auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, findet man sich schnell zurecht, da die Vorgeschichte kurz zusammen gefasst wird. Trotzdem empfehle ich, die Abenteuer in chronologischer Reihenfolge zu lesen.

Der Aufbau der Geschichte ist immer gleich:

es wird ein Fest geplant, vorbereitet und veranstaltet - passend zur jeweiligen Jahreszeit - und dem Hotel/den Gästen droht eine plötzliche Gefahr, der sich die kleine Maus mit viel Köpfchen und Mut - oftmals zunächst zum Ärger des Hotelinhabers - entgegenstellt.

Die Geschichte ist altersgerecht, einfühlsam und warmherzig erzählt und die Charaktere werden liebevoll und detailliert beschrieben.

Abermals begleiten große Sorgen die kleine Maus und wie so oft bleibt sie optimistisch:

"Wie soll man ohne das Schlechte überhaupt wissen, was gut ist?" (vgl. Mona Maus S. 56)

So schnell lässt Mona sich nicht unterkriegen. Sie sieht in allen Tieren das Gute, hilft wo sie nur kann, hat das Herz am rechten Fleck und beweist wahren Mut.

Ich kann dieses zauberhafte Abenteuer von Herzen empfehlen, denn es erzählt eine wunderschöne Geschichte voller Hoffnung über Heimat, Familie und Füreinanderdasein. Im Fokus liegt abermals die wundervolle Botschaft: „Niemand bleibt zurück! Zusammen können wir alles schaffen!“

Eine wunderbare Buchreihe und ein wahrer Bücherschatz!

Hinweis zum Hörbuch:

Zu jedem der vier Bände ist ein Hörbuch erschienen.
Gelesen wird die mit Musik untermalte, ungekürzte Fassung von Andreas Fröhlich.

Durch seine ganz unverkennbare Art und mit Hilfe verschiedenster Variationen der Stimme lässt er die Bewohner und Angestellten des Hotels lebendig werden.

Auch hierfür gibt es die volle Sternchenzahl und eine Hörempfehlung!

Fazit:

Der vierte Band der zauberhaften Kinderbuchreihe rund um das Waldhotel, die liebenswerte Maus und ihre Freunde beinhaltet abermals eine außergewöhnliche und berührende Geschichte.

Mit Humor und Herz erzählt wird sie vervollständigt durch stimmungsvolle und detaillierte Illustrationen.

Wichtige Themen wie das Überwinden von Vorurteilen, Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn finden in diesem Abenteurer ihren Platz.

Von uns gibt es eine Leseempfehlung für Groß und Klein, für Jungen wie Mädchen! Die Reihe "Das kleine Waldhotel" hat das Zeug zum Kinderbuch-Klassiker!

...
Rezensiertes Buch: "Das kleine Waldhotel - Ein Sommergast für Mona Maus" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 17.06.2021

Auch das fünfte Abenteuer besticht durch Wortwitz, Charme und liebenswerte Charaktere und eine außergewöhnliche Erzählweise.

Rico, Oskar und das Mistverständnis (Rico und Oskar 5)

Rico und Oskar könnten unterschiedlicher kaum sein:

Rico und Oskar könnten unterschiedlicher kaum sein:

Ersterer ist tiefbegabt und braucht daher zum Denken manchmal ein wenig länger. Letztgenannter dagegen ist hochbegabt: ein helles Köpfchen, dafür aber ängstlich und übervorsichtig.

Die beiden Jungs sind die besten Freunde ... bis jetzt!

Denn Rico und Oskar haben Krach! Aber so richtig.

Rico ist zum ersten Mal verliebt und alles andere wird zur Nebensache. Oskars Eifersucht stellt die Freundschaft auf eine harte Probe.

Noch dazu ist der Treffpunkt der Freunde, der geheime Hof, in Gefahr. Ob es der Gang gelingt, die beiden Streitenden zu versöhnen und den Spielplatz zu retten?

ab 10 Jahre

Mein Eindruck:

Dies ist das fünfte (und leider auch letzte) Abenteuer der ungleichen Freunde Rico und Oskar. Aber auch ohne Vorkenntnisse findet man problemlos in die Geschichte hinein. Zu Beginn werden die wichtigsten Personen kurz vorgestellt.

Innerhalb der Kapitel finden sich immer wieder farbenfrohe, ganzseitige Illustrationen.

Die Geschichte wird wieder von Rico mit seinen unverwechselbaren Worten und viel Witz erzählt.

Rico bezeichnet sich selbst als tiefbegabt und vergleicht seine Denkweise mit einer Bingotrommel, bei der Kugeln bunt durcheinander geraten und auch mal verloren gehen. Dieses Mal kommt zu allem Überfluss noch die Verliebtheit hinzu.

Das liebenswerte Kerlchen ist erwachsener geworden und schlägt sich mit verschiedenen Kniffen inzwischen selbstsicherer durchs Leben, beispielsweise werden Fremdwörter sowie deren Bedeutung in eigenen Worten sofort notiert. Ricos Art, die Welt zu betrachten, ist erfrischend anders. So schildert er auf seine Weise die Herkunft des Ausdrucks "Eselsbrücke" oder fasst grammatikalische Eigenheiten zusammen:

"APOSTROPH: Ein Wortzipfelchen, das eine kleine Abkürzung bedeutet. Man benutzt es auch, wenn man auf die Frage »Wessen?", an eine Antwort, die mit s endet, nicht noch ein s hängen will, wie zum Beispiel: Lars' Kochbuch. Es gibt sogar extra falsche Apostrophe für Leute, die ihre Läden Horst's Wurststübchen oder Gabi's Nagelstudio nennen und die mittwoch's Ruhetag haben." (vgl. S. 26)

Für diesen letzten Satz feiere ich Rico! Allein aufgrund der neuen Sichtweisen und Wortschöpfungen ist das Abenteuer wie immer ein großartiges Lesevergnügen.

Die Charaktere sind mit viel Liebe zum Detail angelegt und was wäre Rico ohne seinen besten Freund: Oskar bildet den perfekten Gegenpart. Als Leser leidet man richtig mit, wenn die beiden aufgrund Streit und Eifersucht kein Wort mehr miteinander wechseln.

Es gibt zudem ein Wiedersehen mit dem Rest der Gang: Im letzten Abenteuer haben Rico und Oskar neuen Freunde im "vergessenen Hof" gefunden. Soo Min, Nuri, Samira und die anderen kennt man zudem aus den Rico-Oskar-Kurzfilmen in der Sendung mit der Maus und den Comic-Büchern.

In diesem Abenteuer gilt es, den Spielplatz zu retten, der einem Hochhaus weichen soll. Rico und Oskar ermitteln aufgrund ihres Streits getrennt voneinander. Während Rico seinen Part gewohnt in der Ich-Form erzählt, schildert er dieses Mal Oskars Erlebnisse besser gesagt "Oscars kapitale Abenteuer" in kurzen Einschüben als allwissender Erzähler. Die Handlung wird kurzerhand auf den Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts verlegt und inhaltlich und sprachlich angepasst, was wunderbare Worte wie "fulminant" beinhaltet, Auch die Schriftart und Illustrationen sind entsprechend auf alt getrimmt.

Die Geschichte besticht neben der wunderbaren Erzählweise und ihren liebenswerten Anti-Helden durch Geheimnisse aus der Vergangenheit, dreiste Betrügereien sowie turbulente und berührenden Rettungsaktion. Sie zeigt, dass man auch mal Fünfe gerade lassen muss und wie wichtig Vertrauen und Zusammenhalt ist.

Fünf Sternchen und eine Leseempfehlung für diesen spannenden Kinderkrimi mit Tiefgang über Streit, Eifersucht und Versöhnung.

Fazit:

Rico und Oskar erleben ihr fünftes spannendes Abenteuer.

Wortwitz, spannende Familiengeheimnisse und überraschende Wendungen sorgen für ein unterhaltsames Lesevergnügen, ebenso wie die liebenswerten Protagonisten und die außergewöhnliche Erzählweise.

Eine Kinderbuchreihe, die ich Groß und Klein ans Herz legen möchte.

Rezensiertes Buch "Rico, Oskar und das Mistverständnis" aus dem Jahr 2020