Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2021

Der Weg zum eigenen Selbst

Der Weg des Siegers
0

Klappentext / Inhalt:

Geistige Stärke, nachhaltiger Erfolg und tiefe Zufriedenheit sind eine Frage der inneren Haltung – und diese kann man verändern! Wie das gelingt, wird wohl nirgendwo so klar dargelegt ...

Klappentext / Inhalt:

Geistige Stärke, nachhaltiger Erfolg und tiefe Zufriedenheit sind eine Frage der inneren Haltung – und diese kann man verändern! Wie das gelingt, wird wohl nirgendwo so klar dargelegt wie in den mentalen Prinzipien der asiatischen Kampfkünste. Ronny Schönig, praktizierender Buddhist und ehemaliger Nationaltrainer in Kick- und Thaiboxen, übersetzt diese Erfolgsstrategien der Shaolin-Mönche, Samurai & Co. für den westlichen Alltag. Im Zentrum steht dabei die bewusste Lenkung der eigenen Lebensenergie: Mit ihr wird es möglich, Stress, Angst und Orientierungslosigkeit zu überwinden, in die ureigene Kraft zu finden und die Herausforderungen des Lebens zu meistern – auch ohne ständig gegen sich selbst oder andere kämpfen zu müssen.
Eine faszinierende Verbindung von östlicher Lebensphilosophie und modernem Mentaltraining, um gelassener, selbstbewusster und erfolgreicher zu werden. Ein praktischer Leitfaden für alle, die den Weg des Siegers gehen und das Beste aus ihrem Leben machen wollen.

Cover:

Das Cover ist recht simpel und einfach gehalten und zeigt einen asiatischen Drachen welches sich um den Titel rankt. Ich finde das Cover sehr schön und passend gewählt.

Meinung:

Von der Kampfkunst zum inneren Selbst und den Einklang mit sich und seinen Ängsten.

Man bekommt hier in gut strukturierten Abschnitten und Absätzen asiatische Weisheiten und passende Übungen dazu vermittelt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und man kann diesem sehr gut und locker folgen. Die Sätze und Abschnitte sind gut strukturiert und man kann den Handlungen sehr gut folgen. Man bekommt hier sehr gut Hinweise und bildliche Beispiele zu verschiedenen Situationen vermittelt. Dabei geht es um Ängste, Stärke, Freiheiten und den Weg zu seinem Inneren Selbst zu finden. Dabei werden verschiedenen Wege und Strategien aufgegriffen und näher beleuchtet und auch verschiedene Übungen, die einem beim Umsetzen helfen sollen, werden hier sehr gut vermittelt.

in den verschiedenen Kapiteln setzt man sich mit unterschiedlichen Themen auseinander, welche genauer beleuchtet und betrachtet werden. Nicht nur wichtige Weisheiten und Informationen erhält man dazu, sondern auch verschiedene Ansätze und Wege werden angeschaut und auch Übungen passend zum Thema werden einem hier vorgeschlagen.

Auch die Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Das Symbol des asiatischen Drachens findet man zu Beginn der Kapitel immer wider und auch weitere kleinen Grafiken runden das Buch sehr gut ab.

Die Weisheiten und Sprüche regen zum Nachdenken an und die tiefgründigen Sätze lassen einen überlegen und diese verinnerlichen. Ich konnte sehr viel aus diesem Buch ziehen. Auch wenn mir einige Ansätze bereits bekannt waren und ich auch einige Begriffe bereits kannte, so dienten diese hör sehr gut zur Auffrischung und nebenbei konnte ich noch weiteres für mich daraus ziehen und einige Weisheiten sehr gut auf mich wirken lassen.

Der Weg zu sich selbst und der Umgang mit den eigenen Ängsten wird hier geebnet und man bekommt hier einige wundervolle Ansätze und Übungen, die sehr hilfreich sind, aufgezeigt.

Fazit:

Ein wundervolles Buch, welches den Weg zum eigenen Selbst und der Bewältigung der eigenen Ängste, dienen soll.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 27.06.2021

gut durchdacht ....

Das Biest in Dir
0

Klappentext:

Nach der vernichtenden Niederlage in Urgolind ist das Schicksal der überlebenden Gefährten ungewiss. Darius und Therry sind Gefangene ihrer erbittertsten Feinde, deren Hass auf sie scheinbar ...

Klappentext:

Nach der vernichtenden Niederlage in Urgolind ist das Schicksal der überlebenden Gefährten ungewiss. Darius und Therry sind Gefangene ihrer erbittertsten Feinde, deren Hass auf sie scheinbar nur von der Liebe zueinander übertroffen wird. Währenddessen irren die Zwerge Nubrax und Paro mit ihrem fragwürdigen Retter schwer verwundet und ziellos durch den Naoséwald. Einzig der abtrünnige Iatas Skal, der im Augenblick höchster Not sein wahres Gesicht offenbart hat, scheint sich als Diener des Dunkeln Gottes auf die richtige Seite geschlagen zu haben. Indes macht sich ein unscheinbarer Elf daran, aus den Schatten zu treten – bereit, ohne Skrupel oder Rücksicht das Schicksal von ganz Epsor in die Hand zu nehmen.

Cover:

Das Cover zeigt ein wunderschön gestaltetes Langschwert, welches den Blick direkt auf sich zieht. Auch die farbliche Gestaltung finde ich sehr gut gelungen und es weckt auf jeden Fall das Interesse.

Meinung:

Dies ist der zweite Band der Reihe "Das Biest in dir" und ich würde empfehlen, das vorherige Buch gelesen zuhaben, um vollends in die Geschichte und Geschehnisse eintauchen zu können, da dieser zweite Band an die Erlebnisse des ersten Buches anschließt und man hier durchaus die Vorkenntnisse benötigt.

Darius und Therry befinden sich in Gefangenschaft und auch die anderen Charaktere sind in allerlei verzwickten Situationen verwickelt oder in anderen Nöten. Es bleibt also spannend und die Geschichte und Geschehnisse fesseln den Leser direkt ans Buch, um mehr über die verschiednen Ereignisse zu erfahren.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und angenehm lesen. Man taucht ein in eine fantastische Welt von Zwergen, Elfen, Orks und Göttern und als Fantasy Fan kommt man hier mehr als nur auf seine Kosten. Man wird in eine fantastische Welt und ein spannendes Abenteuer entführt.

Das Buch wird in zwei große Teile geteilt und Wiederrum in viele kleine Kapitel. Die Gliederung empfand ich als sehr angenehm und schlüssig. Auch die Perspektivwechsel haben mir sehr gut gefallen und haben zusätzliche Spannung hinein gebracht.

Toll fand ich auch die Karten am Anfang des Buches und das Namenregister der handelnden Personen. Dies ist recht hilfreich und vermittelt so einen besseren Überblick.

Eine fesselnde und spannende Fantasy Geschichte bis zum Schluss, mit einem fantastischen Epilog, der das Ganze sehr gut abrundet und bis zum Schluss spannend bleibt.

Band 2 ist für mich nochmals eine Steigerung zum schon sehr guten ersten Band und führt diesen fantastisch fort. Ein gut ausgearbeitete Fantasywelt, starke und fantastische Charaktere, sowie eine fesselnde Story, die jedes Abenteurer und Fantasy Herz höher schlagen lassen.

Fazit:

Eine fesselnde Fantasy Geschichte, mit gut durchdachten Charakteren, einer tollen Fantasy Welt und einer spannenden Story.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.06.2021

bewegend und besonders ...

Wenn die Nacht stirbt und dunkle Mächte sich erheben
0

Klappentext / Inhalt:

»Du bist wichtig für die Welt, also bist du auch wichtig für mich.«
112 Tage sind seit den Geschehnissen in der alten Kirche vergangen. 112 Tage, an denen Read versucht hat, die ...

Klappentext / Inhalt:

»Du bist wichtig für die Welt, also bist du auch wichtig für mich.«
112 Tage sind seit den Geschehnissen in der alten Kirche vergangen. 112 Tage, an denen Read versucht hat, die schrecklichen Bilder zu verarbeiten und wieder ins Leben zurückzufinden. Doch plötzlich verhält Hunter sich eigenartig, Direktorin Terrent wird des Mordes angeklagt und Tara bekommt Visionen von Reads Tod. Die Welt gerät erneut aus den Fugen, als sich die böse Königin im Schloss einnistet. Wem kann Read noch vertrauen und wer ist der Verräter in den eigenen Reihen?

Cover:

Das Cover ist diesmal in einem grünlichen Ton gehalten. Die stechend blauen Augen des Protagonisten glühen hier förmlich hervor und auch der Wiedererkennungswert ist durch den Vogel und die Gestaltung des Covers gegeben.

Meinung:

Im zweiten Band geht die Reise für Read weiter, aber es wird nicht wirklich leichter für Read, nein eher im Gegenteil. Auch der zweite Band ist sehr emotional und spannend aufgebaut. Es ist sicherlich durchaus möglich, auch ohne Vorkenntnisse in die Reihe zu starten, ich würde aber jedoch empfehlen, den ersten band zuvor gelesen zu haben, um von den vorangegangen Erlebnissen und Geschehnissen eine Ahnung zu haben und besser in die Story und Handlungen hineinzufinden.

Die Briefform wird auch in diesem Band beibehalten und macht den Erzählstil sehr besonders. Durch die Briefform bekommt man ganz besondere Einblicke und die Einblicke mal aus einer etwas anderen Perspektive. Diese Erzählweise macht das Ganze sehr besonders.

Auch der Schreibstil ist im zweiten Band weiterhin sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Entwicklung der Charaktere hat mir gut gefallen. Durch den besonderen Erzählstil wird man an die Geschichte gebunden und von dieser wahrhaftig gefesselt. Besonders die emotionale Ebene kommt hier sehr schön hervor. Read gefällt mir bisher sehr gut, aber ich würde mir wünschen, dass sie noch mehr aus sich herauskommt und man noch mehr über sie erfährt und ins Innere von ihr Blicken kann. Ich Bon sehr gespannt, was mich noch in dieser Reihe erwartet und wie es im nächsten Band weitergeht.

Eine wundervolle Geschichte und ein weiterer spannender Band dieser Reihe, der neugierig auf mehr macht. Auch der Aufbau dieses Bandes hat mir wieder sehr gut gefallen. Die einzelnen Kapitel und die Gestaltung mit dem Symbol des Vogels passt einfach sehr gut. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und die Briefform ist ein sehr schönes und interessantes Stilmittel.

Eine wundervolle Erzählung, die sehr gut unterhält, die Emotionen sehr gut herüberbringt und den Leser mit in die Geschichte nimmt.

Fazit:

Ein besonderer Erzählstil, der fesselt und bewegt und eine Story, die hier sehr schön fortgeführt wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.06.2021

Alltägliches kinderecht und spannend erzählt ...

Magische Welt der Dinge (1) Antons geheime Reise mit Paul Pulli
0

Klappentext/Inhalt:

Der Grundschüler Anton fragt sich eines Abends, wo sein Lieblingspulli herkommt. Er ahnt nicht, dass diese unscheinbare Frage sein Leben verändern wird. Denn der Superheld auf seinem ...

Klappentext/Inhalt:

Der Grundschüler Anton fragt sich eines Abends, wo sein Lieblingspulli herkommt. Er ahnt nicht, dass diese unscheinbare Frage sein Leben verändern wird. Denn der Superheld auf seinem Pulli erwacht zum Leben. Und der nimmt ihn mit auf eine unglaubliche Reise um die Welt zu den Orten und Stationen, die er während seiner Herstellung und Lieferung durchlaufen hat – vom Warenlagen beim Versandhändler bis zum Baumwollfeld.
Ein Superhelden Kinderbuch, das zum Denken anregt und komplexes Wissen lustig vermittelt.

Das Cover:

Das Cover zeigt einen Jungen mit einem Superhelden-Pulli und das ganze Cover wirkt recht magisch und ist sehr schön gestaltet. Im Hintergrund sieht man einen wunderschönen Nachthimmel mit leuchtenden Sternen.

Meinung:

Man erlebt eine zauberhafte Geschichte mit Anton und dem Superheld Paul Pulli. Auf kinderechte Weise wird sich hier mit Alltagsgegenständen, dessen Herstellung, Verarbeitung, Lieferketten und vielen mehr beschäftigt. Man bekommt Einblicke in das Ganze drumherum und so wird einem viel mehr zu diesem Gegenstand vermittelt, aber nicht als reine Wissensvermittlung, sondern als spannende Geschichte, die kindgerecht und altersentsprechend aufgebaut ist.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorweg nehmen, sondern kann nur wärmstens empfehlen, diese Geschichte in jedes Kinderzimmer einziehen zu lesen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr leicht und locker lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und so lässt sich diesen gut folgen. Auch die Überschriften sind passend und gut gewählt.

Eine spannende Geschichte, die sich mit Nachhaltigkeit, Konsum, Umweltschutz und dem Thema Textilverarbeitung und Lieferketten beschäftigt. Diese Themen werden kindgerecht angesprochen und zudem erfährt man allerhand wissenswertes auf lockere und lebendige Weise. Da kann Groß und Klein noch einiges dazu Lernen. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen ab 6 Jahren, aber auch zum Selbstlesen ab ca. 8 Jahren.

Das Ganze wird sehr gut abgerundet durch die wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen, die das Ganze sehr gut auflockern und den Inhalt veranschaulichen. Die Illustrationen runden das Gesamtpaket sehr gut ab.

Eine spannende und wissenswerte Geschichte, über einen alltäglichen Gegenstand, dessen Herstellung und sehr viel mehr. Die Charaktere sind gut durchdacht und die Geschichte wird spannend und unterhaltsam erzählt, so dass man den Geschehnissen sehr gern folgt. Die Geschichte ist liebevoll aufgemacht und man merkt, dass sehr viel Herzblut darin steckt. Alltägliches gut erklärt und spannend vermittelt, kindgerecht und einfach wunderschön.

Fazit:

Eine spannende und wissenswerte Geschichte, über einen alltäglichen Gegenstand, dessen Herstellung und sehr viel mehr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.06.2021

eine Saga geht zu Ende ...

Erntejahre
0

Klappentext:

Eine mutige, junge Frau in Zeiten des Umbruchs: der spannende dritte Band von Izabelle Jardins Familiensaga um die Familie von Warthenberg.
Evas Tochter Bettina wird in eine zerrissene Welt ...

Klappentext:

Eine mutige, junge Frau in Zeiten des Umbruchs: der spannende dritte Band von Izabelle Jardins Familiensaga um die Familie von Warthenberg.
Evas Tochter Bettina wird in eine zerrissene Welt hineingeboren. Sie ist noch ein kleines Mädchen, als der Bau der Berliner Mauer das Land und ihre Familie trennt. Die Bilder verfolgen sie ein Leben lang: Hilflos muss sie mit ansehen, wie Grenzsoldaten verhindern, dass Eva ihre Mutter Constanze noch einmal in die Arme schließen und sich mit ihr aussöhnen kann.
Im freien Westen der siebziger Jahre reift Bettina zu einer politisch engagierten jungen Frau heran, die sich schon früh der Friedensbewegung anschließt. Dann steht plötzlich ihr unbekannter Halbbruder aus den USA vor der Tür und Bettina ahnt, wie wenig sie über ihre eigene Familie weiß. Sie will Antworten und beginnt Fragen zu stellen …

Cover:

Das Cover zeigt eine junge Frau, im Hintergrund das Brandenburger Tor und durch die weichmachende Zeichnung, wirkt das ganze sehr bewegend und weckt das Interesse auf mehr. Das Cover passt optisch sehr gut zu den anderen dieser Reihe.

Meinung:

Dies ist bereits der dritte Band dieser Reihe und auch wenn jeder einzelne sich mit einem anderen Familienmitglied bzw. der Geschichte eines der Charaktere näher beschäftigt, so würde ich doch empfehlen, die vorherigen Bände gelesen zu haben, um die ganzen Verwicklungen und die einzelnen Handlungsstränge besser zu verstehen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Dieser lässt sich sehr gut und locker lesen. Aufgrund der Rückblenden und der unterschiedlichen Handlungsstränge kommt man sehr schnell und gut wieder in die Geschichte und Charaktere hinein und zusätzlich wird dadurch ausreichend Spannung aufgebaut, so dass man das Buch am liebsten nicht mehr aus den Händen legen möchte.

Die Emotionen und Gefühle kommen hier sehr gut herüber und auch der Zeitgeist und die Geschehnisse wirken hier sehr lebendig und werden sehr gut vermittelt. Eine Saga, die sehr gut unterhält und den Leser berührt und bewegt, findet hier ihren gelungenen und krönenden Abschluss.

Die Kapitel und die Unterteilung ist sehr angenehm und lässt sich gut lesen. Durch die Orts. und Zeitangaben, kann man alles sehr gut zuordnen. Die Geschehnisse sind gut erzählt und man kann diesen gut folgen.

Eine wundervolle und sehr emotionale Reihe und Geschichte, die hier zu Ende geht und bei der am Ende alle Fäden schlüssig zusammen geführt werden. Ein schönes, wenn auch etwas trauriges Ende, was mich berührt und mir sehr gut gefallen hat.

Fazit:

Eine Saga, die sehr gut unterhält und den Leser berührt und bewegt, findet hier ihren gelungenen und krönenden Abschluss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere