Cover-Bild Madame Moneypenny: Wie Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen können
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung - Persönliche Finanzen
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 21.08.2018
Natascha Wegelin

Madame Moneypenny: Wie Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen können

Finanziell unabhängig und selbstbestimmt – dieses Buch zeigt, wie’s geht!
Bei 75 Prozent aller Frauen in Deutschland wird die Rente später unter 400 Euro liegen. Warum?
Weil Frauen immer noch weniger verdienen und ein Mann keine Altersvorsorge ist.
Natascha Wegelin ruft Frauen dazu auf, sich selbst um ihre finanziellen Angelegenheiten zu kümmern und sich von Staat und Partner unabhängig zu machen – aber sie weiß auch, dass es ihnen von Bankberatern und Finanzdienstleistern nicht immer leicht gemacht wird. In ihrem Buch trägt die Finanzbloggerin Tipps und Tricks zusammen, mithilfe derer sich jede Frau ihre ganz persönliche Spar- und Investitionsstrategie erarbeiten kann, und baut dabei ganz nebenbei Hemmungen und Scheu ab, sich mit Anlagen und Aktien zu beschäftigen. Denn finanzielle Abhängigkeit ist ein enormes Risiko, vor dem sich jede Frau einfach schützen kann.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Altersarmut ist weiblich

Natascha Wegelin hat es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen zur finanziellen Transformation zu verhelfen, denn Altersarmut ist weiblich. Sie ist der Überzeugung, was sie geschafft hat, schafft Jede, und sie brennt für das Thema, das merkt man in jedem Kapitel.

Vor dem Hintergrund eines Familientreffens zum Grillen, ermuntert sie zunächst ihre Mutter und ihre Schwester mal über Geld zu sprechen. Sie klärt auf über weit verbreitete Glaubenssätze, die verhindern, dass sich Frauen in Sachen Geld nur allzu leicht das Heft aus der Hand nehmen lassen.

Es ist eigentlich gar nicht so schwer seine Geldanlageentscheidungen selbst zu treffen, sich Ziele zu stecken und diese selbstbewusst zu erreichen. Das Buch ist sehr gut geeignet für Frauen, die sich wenig bis gar nicht mit Finanzthemen auskennen. Es vermittelt gute Grundkenntnisse und ist aufgelockert durch Challenges, die den Leser ermutigen auch direkt anzufangen. Es ist locker und leicht geschrieben und an keiner Stelle trocken oder langweilig.

Man darf allerdings keine direkten Anlagetipps erwarten. Diese will die Autorin auch gar nicht geben, denn nachahmen ist selten gut. Das Buch sollte die zukünftigen Geldanlegerinnen vielmehr dazu ermuntern sich ausreichend zu informieren, um dann in der Lage zu sein, gemäß des eigenen Risikoprofils selbstständig Finanzentscheidungen fällen zu können.

Interviews mit Frauen die ihre finanzielle Transformation erfolgreich in die eigenen Hände genommen haben, sind gute Beispiele dafür, wie es gehen kann. Sie sind immer wieder eingestreut und sehr interessant.

Natascha Wegelin betreibt einen Blog, sie gibt Seminare zu Geldthemen und auch auf You Tube ist die sympathische Unternehmerin unterwegs. Es lohnt sich bei ihr reinzuschauen und sie mit dem Kauf dieses Buches zu unterstützen, denn Altersarmut muss nun wirklich nicht sein.

Veröffentlicht am 21.03.2019

Guter Einstieg für Frauen, die sich noch nie mit Geld und Finanzen beschäftigt haben

Natascha Wegelin hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit ihrem Projekt "Madame Moneypenny", Frauen die Angst vor dem Thema Finanzen und Vermögensbildung zu nehmen.

Da ich ihren Blog schon kenne und seit ...

Da ich ihren Blog schon kenne und seit einiger Zeit ihren wöchentlichen NL 'Mittwochs-Memo' beziehe, war ich sehr neugierig auf dieses Buch.

Vor dem Hintergrund eines gemütlichen Grillabends mit ihrer Familie führt uns die Autorin durch die Grundlagen der persönlichen Finanzplanung.
Sie schafft erstmal ein Problembewusstsein und kommt vom Haushaltsbuch und Sparen, zu den Grundlagen des Aktieninvestments.

Wer tiefere Einblicke in Investmentstrategien und Finanzplanung gewinnen möchte, der sollte zu anderen Büchern und Produkten greifen.

Der Ratgeber ist einer leichten und gut verständlichen Sprache geschrieben und enthält auch viel aus dem Privatleben der Autorin. Man/Frau fühlt sich auf jeden Fall angesprochen.

Gerade junge Frauen, die am Anfang ihres Berufslebens stehen, können sich mit Hilfe dieses Buches viel Ärger ersparen.

Ich persönlich hätte mir noch etwas mehr Fachwissen gewünscht, deshalb nur 4 Sterne