Cover-Bild Insel der blauen Lagunen
  • Ersterscheinung: 10.08.2015
  • ISBN: 9783956492082
Linda Belago

Insel der blauen Lagunen

Curaçao 1850: Das Leben auf der blühenden tropischen Insel steht für Lijanne de Wind unter keinem guten Stern. Ihr Ehemann stirbt kurz nach der Hochzeit, und die junge Frau muss die gemeinsame Zuckerrohrplantage allein bewirtschaften. Zudem machen Lijanne die Intrigen der Großgrundbesitzerin Arletta DeJong zu schaffen. Woher kommt bloß deren Hass? Als Lijanne den Forscher Marinus kennenlernt, scheint sich alles zum Guten zu wenden. Doch ihre Rivalin hütet ein düsteres Geheimnis über Lijannes Herkunft, das ihre Liebe auf eine harte Probe stellt. Plötzlich ist nicht nur ihre Zukunft, sondern auch die der Plantage in ernster Gefahr. Ist Lijannes Versuch, das Erbe ihres Mannes zu bewahren, zum Scheitern verurteilt?

• Dieses Buch befindet sich bei Lesemaus93 in einem Regal.

Veröffentlicht am 05.04.2017

Eine Insel, in einer anderen Zeit

"Die Insel der blauen Lagune" von Linda Belago, ist ein sehr mitreisendes und spannendes Buch aus einer total anderen Zeit. Die Autorin schafft es wieder einmal den Leser in eine lange Vergangene zeit mit zunehmen, auf eine Reise in ein Leben, in welchem Frauen bei weitem nicht den selben Stand haben wie Männer und schwarz nicht gleich weiß bedeutet und die Sklavenhaltung noch ein großes Thema ist. Ich bin fasziniert wie gut es gelungen ist, hier darzustellen, das die Zeiten nicht einfach waren, egal für wen. Die Sklaven kamen in Aufruhr, schließlich sollten sie Selbst bestimmt leben. Die weißen, verloren ihren Arbeitskräfte und einige auch ihre Existenz. Der Schreibstil, holt den Leser ab und bringt in auf eine Insel und in ein Leben. Das Buch kann sehr fließend gelesen werden. Der Inhalt lässt tief blicken in so manche Seele und in Plantagenhaushalte vor vielen Jahren. Die Autorin bringt hier in einem Roman sehr viel Geschichte unter und lässt uns trotzdem das Leben der Hauptprotagonisten nicht aus den Augen verlieren. Sehr gelungen, kann das Buch nur empfehlen.

Zum Inhalt:
Lijanne verlässt die Insel, auf welcher sie mit ihren Eltern lebt um auf eine Mädchenschule zu gehen. Das sie auf Curacao noch viel mehr lernen wird, wie Handarbeiten, Gesang und benimm, ahnt sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Durch einen Zufall lernt sie den Plantagenbesitzer Johan kennen und lieben. Doch schon nach kurzer Ehe verunglückt er und Lijanne muss erkennen das auch auf ihrer Plantage nicht alles so läuft wie es sollte. Mit Unterstützung von unerwarteter Seite muss sie sich und ihre Plantage durch einige höhen und tiefen leiten und lernt das Leben neu kennen. Erst als Besuch eintrifft und sich in den Kolonien einiges zu ändern scheint, gewinnt die Hoffnung und Lijanne kämpft um ihr Erbe und ihre Liebe.