Cover-Bild Kung-Fu Mama
  • Ersterscheinung: 03.05.2021
Petra Liebkind

Kung-Fu Mama

Roman | Ein hinreißend komischer Mami-Roman

Ich bin Mama - und was ist deine Superkraft?
Die alleinerziehende Marlene bekommt regelmäßig Schnappatmung, wenn die humorlose Schreckschraube von Klassenlehrerin mal wieder ihren Erziehungsstil bemängelt: Ihr Sohn Stephan sei unpünktlich, unsportlich und esse zu viel ungesundes Zeug. Als ob ihr Leben zwischen durchgeknalltem Ex und chronisch überzogenem Konto nicht ohnehin schon chaotisch genug wäre. Dabei gibt es im Leben nun wirklich Wichtigeres als Ballaststoffe und musikalische Frühförderung! Ein echter Hauptgewinn ist da der Kung-Fu-Kurs, für den Marlene sich und Stephan anmeldet. Muskelkater und Herzklopfen inklusive.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Ein humorvolles Buch mit ernstem Hintergrund

Die alleinerziehende Marlene hat es bisher nicht leicht gehabt in ihrem Leben. Nicht nur ihr Ex-Freund Charly ist unzuverlässlich, auch ihre Eltern haben sie groß enttäuscht. Permanent ist der Geldbeutel leer. Dann entdeckt sie für sich und ihren Sohn Stephan Kung-Fu und das Leben erscheint auf einmal leichter.

Dieser humorvolle Roman hat mich von der ersten Zeile an vom Alltag abgelenkt.
Marlene ist oft am Ende ihrer Kräfte und trotzdem versucht sie es allen recht zu machen. Der Spagat zwischen Arbeit und Kind ist groß. Ihre Sorgen und ihre Liebe zu ihrem Sohn sind spürbar und nachvollziehbar.
Stephan ist ein wenig mollig und mir hat es sehr gefallen, dass dies nicht zum Hauptthema wurde.
Alle Charaktere sind authentisch und die Vielfalt hat mir sehr gefallen. Man konnte sich in jeden reinversetzen, aber die Sympathie galt nicht jedem. Es gibt einige lustige Szenen, die mich laut auflachen ließen, aber der Autorin ist es gelungen Ernsthaftigkeit in die Geschichte zu involvieren, dabei aber auch die Liebe nicht außer acht gelassen.
Am Ende wurde es noch unerwartet spannend. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne

Fazit: Ein humorvolles Buch, dass sich durch Ernsthaftigkeit auszeichnet und beschreibt, dass das Leben nicht immer geradlinig verläuft, es durchaus auch Lichtblicke geben kann.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Die Drachenfrau kämpft sich tapfer durchs Leben!

Marlene ist die alleinerziehende Mama von Stephan, Papa Charlie ist Musiker und glänzt meist durch Abwesenheit. Leider zahlt er auch keine Alimente und so hat Marlene Schulden und Probleme mit ihrer Bank. Zudem sitzt ihr das Jugendamt im Nacken - dabei würde sie alles für ihren geliebten Sohn tun. Da Stephan sehr auf Kung-Fu steht, geht sie mit ihm zum Probetraining und lernt dort den chinesischen Meister kennen, der ihr sehr gut gefällt. Ihr Training bei ihm beschert ihr nicht nur einen schlimmen Muskelkater, sondern auch noch ziemliches Herzklopfen ...

In diesem wunderbar erzählten Roman wird einfühlend von den Problemen einer alleinerziehenden Mutter berichtet. Arbeitszeiten und Kinderbetreuung sind oft schwer unter einen Hut zu bekommen, dazu kommen massive Geldprobleme. Doch die starke junge Frau findet immer wieder einen Weg, was sehr sympathisch rüberkommt. Das Buch lässt sich sehr flüssig und leicht lesen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.