Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2021

Ein lustiges und lehrreiches Dinosaurier-Abenteuer. Farbenfroh illustriert. Perfekt zum Vorlesen und Lesen lernen.

Minus Drei und die laute Lucy

Der kleine Dinosaurier Minus Drei hat sich sehnlichst ein Haustier gewünscht und ist überglücklich, dass seine Eltern ihn endlich mit einem überrascht haben.

Doch die kleine Lucy - so lieb sie ...

Doch die kleine Lucy - so lieb sie auch ist - hat eine nervenzerreißende Stimme.

Beim Gewitter-Spiel mag das ganz unterhaltsam sein, aber so kann es nicht weitergehen.

Minus meldet das Urmädchen kurzerhand in einer Tierschule an. Doch auch hier kommen die anderen Teilnehmer, deren Besitzer und die Lehrerin schnell an ihre Grenzen.

Ob Minus drei doch noch ein Gedankenblitz kommt und er die kleine Lucy behalten darf?

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre zum Vorlesen oder für Erstleser (große Fibelschrift, kurze Sätze)

Das Buch ist in kurze Kapitel unterteilt, so dass auch mal eine (Vor-)Lesepause eingelegt werden kann.

Illustrationen:

Der Bildanteil ist sehr hoch und die vielen farbenfrohen Illustrationen ergänzen das Abenteuer hervorragend.

Minus Drei und seine Lucy sind ganz wundervoll gestaltet. Am besten aber gefällt die zeichnerische Umsetzung des markerschütternden Gebrülls der kleinen Dame. Man sieht förmlich die Wände wackeln und die großen Dinosaurier vor Angst zittern.

Mein Eindruck:

Dies ist der zweite Band in der Minus-Drei-Reihe.

Während sich Minus' erstes Abenteuer um den großen Haustierwunsch drehte, werden die Ereignisse in Band zwei nahtlos weitererzählt. Somit empfiehlt es sich, das erste Buch zu kennen.

Was also tun, wenn das Haustier nicht gehorcht und für die Familie zur nervlichen Belastung wird?

Urmensch Lucy ist zwar klein, aber oho!

"Aber Lucy hörte nicht auf. Stundenlang krächzte sie wie ein Urvogel, heulte wie ein Orkan oder donnerte wie ein Gewitter."

Mama und Papa Drei stellen daher ein Ultimatum: entweder die laute Lucy wird ein paar Dezibel leiser, oder sie muss gehen.

Der pfiffige Minus Drei hat seine kleine Freundin so ins Herz geschlossen, dass er nicht aufgibt. Und tatsächlich findet er - nach einigen Fehlschlägen - in der Tierschule die perfekte Lösung, die sogar seine Eltern überrascht.

Die vertauschten Rollen werden in dieser Geschichte konsequent weitergeführt und sorgen für ein unterhaltsames (Vor-) Lesevergnügen.

Dinosaurier-Geschichten punkten bei der Zielgruppe sowieso, aber hier wird die originelle Idee, dass auch Tiere gerne ein Haustier hätten und mit welchen Probleme man sich aus Haustierbesitzer herumschlagen könnte, mit viel Humor und Überraschungen umgesetzt.

5 von 5 Sternchen und eine Leseempfehlung!

Fazit:

Das Abenteuer ist lustig und lehrreich zugleich.

Es punktet mit einem sympathischen Protagonisten, seinem pfiffigen Haustier und zahlreichen farbenfrohen Illustrationen.

Aufgrund der großen Schrift und der kurzen Texte ist das Buch auch sehr gut für Leseanfänger geeignet.

Rezensiertes Buch: "Minus Drei und die laute Lucy" dem Jahr 2014

Veröffentlicht am 25.06.2021

Eine spannende und abenteuerliche Star Wars Geschichte mit vielen Zusatzinfos. Perfekter Einstieg für Leseanfänger oder Star-Wars-Neulinge.

SUPERLESER! LEGO® Star Wars™ Das Erwachen der Macht

Episode VII - Das Erwachen der Macht als Sachgeschichte für Leseanfänger.

Der Friede der Galaxis wird abermals bedroht.

Können Rey, Finn und Poe die finsteren Pläne der Ersten Ordnung und des ...

Episode VII - Das Erwachen der Macht als Sachgeschichte für Leseanfänger.

Der Friede der Galaxis wird abermals bedroht.

Können Rey, Finn und Poe die finsteren Pläne der Ersten Ordnung und des mysteriösen Kylo Ren verhindern?

Altersempfehlung:

für Leseanfänger/Erstklässler (1. Lesestufe)

extra große Fibelschrift, kurze und einfache Sätze, Verzicht - soweit möglich - auf lange und komplizierte Wörter

Bezeichnungen oder Namen wie "Chewbacca" oder "Kanjiklub-Bande" lassen sich, wenn man diese in die Silben unterteilt, mit etwas Geduld problemlos lesen. Vorwissen ist hier allerdings von Vorteil.

Illustrationen/Abbildungen:

Zahlreiche Farbfotos von Lego Star Wars Figuren und Raumschiffen/Fahrzeugen ergänzen die Handlung oder bieten zusätzliche Infos.

Mein Eindruck:

Das Büchlein umfasst 48 Seiten und ist kompakt und handlich. Dank der Gliederung in kurze Kapitel und einem Lesebändchen können Erstleser zwischendurch immer wieder eine Pause einlegen.

Die Geschichte ist eine Kurzfassung des Films und für absolute Star-Wars-Neulinge gerade deswegen sehr gut zu verstehen.

Die Erste Ordnung und der Wiederstand sowie wichtige Charaktere werden mit Bild und Kurzbeschreibung im Laufe des Abenteuers vorgestellt.

Am Ende findet sich ein kurzes Lesequiz mit entsprechenden Lösungen. Zusätzlich gibt es eine Übersicht mit weiteren Begriffen nebst Erklärung (Starkiller, X-Flügler usw.)

Trotz seiner Kürze konnte das Abenteuer überzeugen. Die neuen Charaktere sind interessant gestaltet und die Geschichte spannend bis zum Schluss.

Zusammen mit den Büchern "Lego Star Wars - Jedi-Ritter in Gefahr" aus dem Jahr 2014 (Prequel der Saga bestehend aus Episode I bis III) und "Lego Star Wars - Die Jedi-Ritter kehren zurück" aus dem Jahr 2015 (Original-Trilogie bestehend aus Episode IV bis VI) ist dieser Band ein toller Einstieg in die Star-Wars-Welt!

Fazit:

Ein spannendes und mitreißendes Abenteuer für alle Fans der Star-Wars-Saga oder die, die es noch werden wollen.

Dank extra großer Fibelschrift, einfachen und kurzen Sätzen ist das Büchlein sehr gut für Erstleser geeignet.

...

Rezensiertes Buch "Superleser! 1. Lesestufe - Lego Star Wars - Das Erwachen der Macht" aus dem Jahr 2016

Veröffentlicht am 23.06.2021

Eine aufwendig und eindrucksvoll gestaltete Biographie. Passend zur außergewöhnlichen Persönlichkeit und gleichzeitig eine Hommage an die faszinierende Welt der Comics.

Die Geschichte der Goscinnys – Geburt eines Galliers

Der Autor René Goscinny schuf unvergessliche Charaktere wie Asterix, den kleinen Nick, Isnogud und Lucky Luke und begeistert mit diesen und vielen weiteren Figuren inzwischen Generationen von Comic-Fans jeden Alters.

Die Tochter des im Jahr 1977 verstorbenen französischen Autors und die Zeichnerin Catel Muller werfen einen Blick auf das Leben und die Werke des Schöpfers des wohl bekannten Galliers.

Eine illustrierte Biographie und zudem eine kurze Reise durch die Geschichte des Comics.

Mein Eindruck:

Der eigentlichen Biographie geht zunächst ein Vorwort der Tochter Anne Goscinny voran, in welchem die Entstehung und erste Ideen zu der Biographie geschildert werden. Zeichnerin Catel - bekannt für ihre Porträts berühmter Frauen - lehnte die Arbeit zunächst ab, da sie sich in ihren Veröffentlichungen ausschließlich Heldinnen widmet. René Goscinny aber ist ein Held. Die dann folgende Idee zur Umsetzung ist einfach wie genial.

Der in rosa gehaltene Prolog (je nach Erzählabschnitt gibt Catel ihren Bildern eine andere Farbe) wirft den Leser direkt ins kalte Wasser. An ihren achtzehnten Geburtstag konfrontierte Anne Goscinny den Kardiologen, in dessen Praxis im Jahr 1977 René Goscinny bei einer Routineuntersuchung auf dem Ergometer einen Herzinfarkt erlitt.

Doch statt diese Episode sofort aufzulösen, schwenkt der Blick hinüber zum hier und jetzt (diesmal in gelb): Anne Goscinny versucht Catel davon zu überzeugen, eine graphische Erzählung über ihren Vater zu machen.

Aus langen Gesprächen, Stöbern in der Vergangenheit ist eine beeindruckende Geschichte in zauberhaft und detailliert gestalteten Bildern entstanden. René Goscinny ist schon als Kind durch die markanten Merkmale wie die kleinen Grübchen und der schwarze Lockenkopf sehr gut zu erkennen. Die Illustrationen erschaffen eine wahnsinnig tolle Atmosphäre und es gelingt immer wieder, die Stimmung der jeweiligen Szene einzufangen.

Chronologisch widmet sich die Erzählung zunächst der Kindheit in Buenos Aires, dem kindlichen Wunsch "etwas lustiges" werden zu wollen und später dem schier unmöglichen Versuch, als Zeichner in New York Geld zu verdienen.

Aber auch die Herkunft der Familie Goscinny, die ursprünglich aus Osteuropa stammt, sowie Schicksalsschläge, insbesondere die Auswirkungen und Ereignisse des Krieges werden thematisiert.

Abwechselnd erzählen Goscinny "selbst" aus eigener Sicht (blaue Illustrationen) und Anne Goscinny (gelbe Illustrationen). Die historischen Aspekte werden so noch deutlicher skizziert.

Auch Originalzeichnungen fließen immer wieder in die Geschichte ein, wobei auch hier hauptsächlich ältere Illustrationen aus den Anfängen zu sehen sind. Da sich Goscinny schlussendlich den Texten gewidmet hat und andere zeichnerisch tätig waren, gibt es verständlicherweise keine Illustrationen, die den kleinen Nick, Asterix oder Lucky Luke zeigen, da diese ja aus der Feder von Sempé, Uderzo und Morris stammen.

Auf einige Ereignisse wird somit näher eingegangen, während Meilensteine im Leben des Humoristen (z. B. die Gründung des Magazins Pilote und die Entstehung der wohl bekanntesten Gallier Asterix und Obelix) etwas knapp und eine flüchtige Randerscheinung bleiben bleiben.

Trotz einiger Längen einerseits bzw. zu knappen Episoden andererseits ist "Die Geschichte der Goscinnys" eine außergewöhnliche (und äußerst passende) Art und Weise, das Leben von René Goscinny als Mensch sowie als Autor zu schildern und gleichzeitig einen faszinierenden Blick auf die Entstehung der Comics zu werfen.

Eines meiner Lieblingszitate:

"Humor ist eine Krankheit, die ich mir als Kind eingefangen habe und die ich nie mehr losgeworden bin!" (René Goscinny, vgl. S. 86)

Für Fans der frankobelgischen Comicliteratur und von Goscinny ein Must-Read.

Fazit:
Welche andere Form als 'Graphic Novel' wäre für die Biographie eines der bekanntesten Humoristen in Frage gekommen?

Neben der faszinierenden Lebensgeschichte und dem Blick auf den Menschen Goscinny besticht dieser 330 Seiten starke Wälzer durch Originalskizzen sowie die ausdrucksstarken Zeichnungen Cartels, welche je nach Erzähler rosa, gelb oder blau coloriert sind.

Trotz einiger Längen 4,5 von 5 sterne für ein außergewöhnliches teils berührendes und dann wieder humorvolles Lesevergnügen für große und kleine Comicfans.

...

Rezensiertes Buch: "Die Geschichte der Goscinnys - Geburt eines Galliers" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 23.06.2021

Der turbulente und abenteuerliche Versuch, zurück nach Hause zu gelangen. Mit viel Witz und Charme erzählt und wunderschön illustriert.

Die hamsterstarken Drei

Hoppla! Gerade noch in Kunststücke und Proben vertieft, sitzen der Zirkushamster Harry und die Rennschildkröte Gerda unverhofft in einem Klassenzimmer.

Ach du heiliger Käse! Wie sind sie dort ...

Ach du heiliger Käse! Wie sind sie dort nur hineingeraten? Oder besser gesagt: herausgefallen. Denn die beiden Freunde sind Figuren in einem Buch und irgendwie aus der Zirkus-Geschichte herausgepurzelt.

Herkules, das Klassen-Meerschweinchen, nimmt die beiden unter seine Fittiche und hilft ihnen dabei, sich in der realen Welt zurechtzufinden.

Doch Eile ist geboten, denn Harry und Gerda möchten keinesfalls die wichtige Zirkusvorstellung verpassen. Aber wie gelangen die Freunde zurück in ihr Buch?

Ein ausgeklügelter Plan muss her!

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

ab ca. 8 Jahre (zum Selberlesen)

Illustrationen:

Alle paar Doppelseiten finden sich kleine und größere farbenfrohe Illustrationen, die die Handlung widerspiegeln und ergänzen. Einige sind sogar ganzseitig und mit viel Liebe zum Detail gezeichnet.

Das Spiel mit der Perspektive ist herrlich lustig anzusehen: winzige Charaktere in einer für sie riesigen Umgebung mit scheinbar unüberwindlichen Hindernissen.

Die Gestaltung der Tiere - allen voran natürlich Harry im Turnoutfit, Herkules mit Riesenbrille und Gerda mit ihrer Startnummer auf dem Panzer - ist ganz zauberhaft. Die niedlichen Figuren schleichen sich schnell ins Herz der Leser.

Mein Eindruck:

Der Schreibstil ist altersgerecht und das turbulente Abenteuer wird warmherzig, humorvoll und spannend erzählt.

Was gleich zu Anfang auffällt, ist die Fantasie in diesem Abenteuer: Zirkushamster Harry und Rennschildkröte Gerda (allein das ist schon ausgefallen genug) purzeln kurzerhand aus einem Buch und landen mitten in einem Klassenzimmer. Und als wäre das noch nicht ungewöhnlich genug, gesteht Harry, dass ihm dies schon einmal passiert ist.

Die Charaktere sind ganz liebenswert gestaltet, so herzlich und charmant:

Der clevere und geschickte Artist Harry, die schüchterne und ängstliche Gerda und natürlich das Meerschweinchen Herkules. Ein gemütlicher und ruhiger Kerl, der seinen Heldennamen den Schulkindern verdankt und als äußerst unpassend empfindet, wo er doch (seiner Ansicht nach) gar kein richtiger Held sei.

Witzige Sprüche und abgewandelte Sprichwörter lockern das Abenteuer auf und ziehen sich durch die ganze Geschichte:

"Da wird ja der Hamster im Rad verrückt" (Hamster Harry, vgl. S. 25)

"Das war ja wohl die Spitze des Zirkuszelts!" (vgl. S. 65)

"Ach du heiliges Salatblatt" (Hamster Harry, vgl. S. 89)

Bei dem Versuch, in das Buch "Jonny, der Zirkushamster" zurückzugelangen, wachsen die drei Tiere mutig über sich hinaus.

Zudem beweist die bunte Truppe, dass man hin und wieder seine Komfortzone verlassen muss. Für jedes Problem findet sich eine Lösung. Denn kein Hindernis ist zu groß, wenn alle zusammenhalten.

"'Du kannst dich auf uns verlassen', sagte Gerda. 'Das macht wahre Freundschaft schließlich aus', meinte Harry" (vgl. S . 124)

Für das turbulente und phantasievolle Abenteuer dieser außergewöhnlichen Truppe geben wir von Herzen gerne 5 von 5 hamsterstarke Sternchen sowie eine (Vor-) Leseempfehlung!

Fazit:

Ein fantastisches und turbulentes Abenteuer:

warmherzig, witzig, ganz einfach wunderbar!

Mit liebenswerten Figuren und vervollständigt durch zahlreiche wunderschöne, farbenfrohe Illustrationen.

Ein wunderbares (Vor-)Leseempfehlung für Jung und Alt!

Rezensiertes Buch: "Die hamsterstarken Drei" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 23.06.2021

Drei lustige wie lehrreiche Dino-Abenteuer zum Mitlachen, Mutmachen und Lesen lernen. Mit vielen farbenfrohen Illustrationen.

Minus Drei - Die schönsten Abenteuer

Dieser Sammelband umfasst die ersten drei Abenteuer der Minus-Drei-Reihe:

- Minus Drei wünscht sich ein Haustier

- Minus Drei und die laute Lucy

- Minus Drei und der Zahlensalat

Der kleine Dinosaurier Minus Drei wünscht sich so sehr ein Haustier. Aber leider erlauben ihm seine Eltern keines, denn sie trauen es Minus einfach nicht zu, sich alleine um ein Tier zu kümmern.

Doch da haben sie nicht mit ihrem pfiffigen Sohn gerechnet, der versucht mit Tiersitting und Gassigehen die Eltern von seinem Verantwortungsbewusstsein zu überzeugen.

Mit Erfolg! Doch sein neues Haustier, das kleine Urzeitmädchen Lucy - so lieb es auch ist - hat eine nervenzerreißende Stimme.
Beim Gewitter-Spiel mag das ganz unterhaltsam sein, aber so kann es einfach nicht mehr weiter gehen.

Zum Schluss quält sich Minus Drei mit Rechenaufgaben. Zahlen sorgen in seinem Kopf immer wieder für Chaos.

Wie gut, dass Lucy bereits eine Lösung für das Matheproblem hat.

Illustrationen:

Auf jeder Doppelseite findet sich mindestens eine farbenfrohe Illustration, um die Handlung aufzugreifen.

Minus Drei, seine "Haustiere" und die anderen Dinosaurier sind zeichnerisch ebenso zauberhaft gestaltet wie die prähistorische Landschaft.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre zum Vorlesen oder für Erstleser (große Fibelschrift, kurze und einfache Sätze, kurze Kapitel)

Mein Eindruck:

Das Leben als Dinokind unterscheidet sich scheinbar kaum von dem der Menschenkinder

Die Idee, dass auch Tiere gerne ein Haustier hätten und der Versuch Verantwortung zu übernehmen, werden unterhaltsam und mit viel Humor umgesetzt.

Während sich Minus' erstes Abenteuer um den großen Haustierwunsch dreht, werden die Ereignisse in der zweiten Geschichte nahtlos weitererzählt.

Das dritte Abenteuer widmet sich dem Thema Dyskalkulie, welches in Kinderbüchern weniger stark vertreten ist.

Die Idee des Zahlensalats im Kopf wird wunderbar anschaulich und einfühlsam umgesetzt. Für Lacher sorgen Minus' Versuche mit allen möglichen Vorhaben die Hausaufgaben hinauszuschieben: Prokrastination vom Feinsten. Ein Schelm wer hier Parallelen zu sich selbst/seinem Kind zieht

Die kleine Lucy aber zeigt Minus Drei nicht nur, dass Mathe gar nicht so kompliziert ist, sondern sogar Spaß machen kann. Kurzerhand wird mit Oliven, Würsten und Karotten gerechnet und die Angst vor Zahlen ist wie weggeblasen. Eine zauberhafte und pädagogisch wertvolle Mut-mach-Geschichte.

Dinosaurier-Geschichten punkten bei der Zielgruppe sowieso, aber diese sind zudem spannend, lehrreich und irre lustig.

Eine Leseempfehlung an alle Dinosaurier-Fans!

Fazit:

Ein wundervoller Sammelband mit drei spannenden, lustigen und zugleich lehrreichen Abenteuern.

Humorvoll und mit Liebe zum Wort erzählt punkten die Geschichten zusätzlich durch einen sympathischen Protagonisten, sein pfiffiges Haustier und viele zauberhafte, farbenfrohe Zeichnungen.

Die Geschichten sind zudem aufgrund der großen Schrift und der kurzen, einfachen Texte sehr gut für Leseanfänger geeignet.

Rezensiertes Buch: "Minus Drei - Die schönsten Abenteuer" dem Jahr 2019