Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2021

Ein witziges und turbulentes Abenteuer: spannend, lehrreich und voller Überraschungen.

Der kleine Drache Kokosnuss und die Drachenprüfung

Der kleine Drache Kokosnuss ist ganz aufgeregt. Die große Drachenprüfung steht vor der Tür. Welche Aufgabe ihm wohl zugeteilt wird?

Als Knödel die Drachenrolle mit der Prüfungsaufgabe übergibt, ...

Als Knödel die Drachenrolle mit der Prüfungsaufgabe übergibt, kommen dem kleinen Drachen zunächst Zweifel.
Er soll eine Prinzessin entführen und einen Prinzen besiegen.
Was in aller Welt hat sich das Komitee nur dabei gedacht? Für so eine gewaltige Aufgabe ist er doch als Grundschüler noch viel zu klein.

Doch es hilft nichts, die Aufgabe will gelöst werden und so stehen ihm Matilda und Oskar, hilfreich zur Seite. Die Freunde haben auch schon einen Plan ...

ab 5 Jahre zum Vorlesen
etwa ab 7 Jahre zum Selberlesen
kurze Kapitel, große Schrift, hoher Bildanteil

Illustrationen:

Der Bildanteil ist sehr hoch und so finden sich zahlreiche - oft ganzseitige - farbenfrohe Illustration, um die Handlung aufzugreifen ohne sie jedoch vorwegzunehmen.

Kokosnuss und seine Freunde Oskar und Matilda sind zeichnerisch ebenso gut getroffen wie Prinzessin Patina und Prinz Flitzebogen. Den beiden kann man an der Knubbelnasenspitze ansehen, dass sie sich zu Beginn noch nicht sehr grün sind.

Wie immer einen zweiten Blick wert ist die kleine Maus, die zwar im Text keine Erwähnung findet, aber bei jedem Abenteuer die Handlung auf den ganzseitigen Bilder begleitet.

Mein Eindruck:

Wir haben inzwischen fast alle Kokosnuss-Bücher gelesen bzw. gehört und sind mit den Hauptcharakteren Kokosnuss (Flugdrache), Matilda (Stachelschwein) und Oskar (vegetarischer Fressdrache) vertraut.

Mit welchem der Bücher man beginnt oder ob man schon welche gelesen hat, ist ganz gleich, denn die Geschichten sind unabhängig voneinander.
Sollte doch einmal eine vorherige Handlung aufgegriffen werden, so wird dies in einer Fußnote kurz erläutert. Auch Besonderheiten oder weitergehende Erklärungen (z.B. königliches Siegel) finden sich als Fußnote.

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und die Cleverness, die Hilfsbereitschaft sowie der Zusammenhalt der drei Freunde hat uns wieder sehr gefallen. Gemeinsam finden sie für jedes Problem eine Lösung und bestreiten so jedes Abenteuer.

Die Geschichte wird abwechslungsreich und spannend erzählt. Sie spielt zudem ganz wunderbar mit den typischen Klischees und Rollenbildern. Dass Prinzessin Patina irgendwann der Kragen platzt vor lauter "Prinzessin entführen" und "Prinzessin retten", ist verständlich. Hat denn irgendjemand mal darüber nachgedacht, was die Prinzessin eigentlich möchte?!?

Die Dialoge sind herrlich witzig und bringen zusätzliches (Vor-) Lesevergnügen.

Die toughe Prinzessin schüchtert den armen Prinz Flitzebogen ein wenig ein, denn er hat gelernt, dass Prinzessinnen gerettet und anschließend geheiratet werden. Er selbst will ja auch nur seine eigene Prüfungsaufgabe erfolgreich abschließen.

Natürlich möchten wir an dieser Stelle nicht zu viel verraten, sind aber sicher, dass dieses Abenteuer sowohl für große wie kleine Leser Unterhaltung und Überraschungen bereithält.

Wir vergeben 5 von 5 drachenstarke Sterne (und 5.000 Sonderpunkte) sowie eine (Vor-)Leseempfehlung für Groß und Klein!

Fazit:

Ein spannendes und farbenfroh illustriertes Kokosnuss-Abenteuer, das durch liebenswerte Charaktere, Überraschungen und Humor besticht und zudem wunderbar mit Rollenbildern und Klischees spielt!

Diese herrliche lustige und turbulente Drachenprüfung kommt ganz klar auf unsere Favoriten-Liste der Kokosnuss-Reihe!

...
Rezensiertes Buch "Der kleine Drache Kokosnuss und die Drachenprüfung" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 09.07.2021

Das witzige und rasante Abenteuer wird vervollständigt durch herrlich schräge und charmante Charaktere sowie märchenhafte Illustrationen.

Kurt, Einhorn wider Willen 3. EinHorn – eine Mission

Einhörner sind liebreizend und anmutig, sie haben verträumte, wohlklingende Namen und ihre Pupse duften nach Veilchen oder Rosen ...

Oder eben auch nicht: Denn da gibt es noch Kurt ...

Ein Einhorn, ...

Oder eben auch nicht: Denn da gibt es noch Kurt ...

Ein Einhorn, dass eigentlich keines sein möchte. Miesepetrig und grummelig, aber stets zur Stelle, wenn Freunde seine Hilfe brauchen.

Kurt genießt gerade das Nichtstun in der Nachmittagssonne.

Doch plötzlich ruft sein freund Fred die Alarmstufe Rot in der Schwarmschule seiner Ninja-Goldfische aus!

Halbe Klassen fehlen und niemand will etwas gesehen oder gehört haben. Oder wollen die Jungninjas nur nichts sagen?

Heldenhaft und mutig eilt Kurt zu Hilfe und begibt sich mit Goldfisch Fred auf eine geheime Ninja-Rettungsmission.

ab 5 Jahre

Illustrationen:

Der Bildanteil ist sehr hoch und so findet sich auf jeder Doppelseite eine farbenfrohe und detaillierte Illustration (mal halb- und manchmal sogar ganzseitig). Zusätzlich flattern Sternenstaub und Blüten über die Seiten.

Der Zeichenstil ist märchenhaft, verträumt und spielt - wie auch die Handlung - mit Klischees und Stereotypen.

Kurts grummelige Gesichtsausdrücke sind herrlich lustig anzusehen. Wir lieben seine Gesichtskirmes <3 Über ein Wiedersehen mit den Ninja-Goldfischen haben wir uns auch sehr gefreut.

Mein Eindruck:

Dies ist der dritte Teil der Kinderbuchreihe. Obwohl die vorherigen Ereignisse kurz angeschnitten werden, empfiehlt es sich, mit dem ersten Band zu starten.

Das Abenteuer wird mit viel Humor und Ironie, Liebe zu Wort und Wortspielen erzählt und steckt voller Phantasie und Einfallsreichtum. Diese Geschichte ist übrigens sowohl für Jungen wie auch für Mädchen interessant, da erneut wunderbar mit Klischees gespielt wird.

Jeder Charakter ist mit Herz und Liebe zum Detail gestaltet und hat seine skurrilen (und liebenswerten) Eigenheiten:

Einhorn Kurt ist ein Misanthrop und der Antiheld schlechthin. Aber wie man so schön sagt: harte Schale, weicher Kern. Und trotz oder vielleicht gerade wegen seiner grummeligen und herrlich direkten Art, schließt man Kurt sofort ins Herz.

In diesem Abenteuer kommen die toughe Prinzessin Floh und das gefiederte Plappermaul Trill nur am Rande vor, aber dafür gibt es ein Wiedersehen mit Zweihorndame P. und den Ninja-Goldfischen.

Letztere gehören mit ihren witzigen Sprüchen, Reden ohne Punkt und Komma und der herrlich lustigen, hochgestochenen Sprechweise zu unseren Lieblingen. Zum Schießen komisch und spätestens wenn die Jungninjas ihren großen und zugleich albernen Auftritt bekommen, bleibt kein Auge trocken.

In diesem Abenteuer spielen die jungen Flösslinge eine zentrale Rolle.

"»Wenn jemand meine Freunde verschwinden lässt, nehm ich das persönlich!«, erklärt Kurt. »Und wenn du denkst, du kannst die Gefahr für dich allein haben, dann irrst du dich gewaltig!«" (vgl. S. 41)

Und so wird Kurt zum Ehren-Ninja auf geheimer Mission!

Eine so lustige und gleichzeitig verrückte Kinderbuchreihe, bei der sowohl Zuhörer wie auch erwachsene Vorleser voll auf ihre Kosten kommen, haben wir selten erlebt.

Daher vergeben wir auch für Kurts dritte Mission 5 von 5 ninjastarke Sternchen und geben eine (Vor-) Leseempfehlung: für Jungen wie Mädchen, für Jung und Alt.

Fazit:

Der dritte Teil einer total verrückten, lustigen und rasanten Kinderbuchreihe.

Abermals mit viel Witz und Liebe zum Wort erzählt. Das Abenteuer besticht zudem durch herrlich skurrile und charmante Charaktere sowie zahlreiche farbenfrohen Illustrationen.

Ein außergewöhnliches Vorlesebuch für Mädchen wie Jungen.

Einhorn kann ja jeder! Aber Kurt ist einfach nur genial!

Rezensiertes Buch: "Kurt: EinHorn - eine Mission" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 25.06.2021

Ein witziges wie lehrreiches Abenteuer mit Spannung und Herz sowie starken, liebenswerten Charakteren und wunderschönen Illustrationen.

Die Muskeltiere und die rattenscharfe Party

Schon seit einigen Wochen kränkelt Picandou vor sich hin. Um ihn aus seiner Lethargie zu reißen (und ihre eigenen Nerven zu entlasten), planen die Freunde zusammen mit den Ratten eine Geburtstags-Überraschungsparty an Bord der "La Traviata" mit reichlich Essen, Polonaise, Topfschlagen und natürlich mit Musik.

Doch besonders von letztgenannter ist der Mäuserich alles andere als begeistert.

Denn der Siebenschläfer Vitello Tonnato, ein Musiker aus Venedig, zieht mit seiner Ukulele und seinem Gesang alle Aufmerksamkeit auf sich und das Geburtstagskind spielt plötzlich nur noch die zweite Geige.

Als dann auch noch Matrose Alfons den Nagern auf die Schliche kommt wird es brenzlig!

Illustrationen:

Der Bildanteil ist hoch und so ergänzen zahlreiche farbenfrohe Zeichnungen das Abenteuer und erwecken die Muskeltiere zum Leben.

Lieblingszeichnungen sind die lange Schlange aus Nagern, beladen mit Münzen und Geldscheinen - 348,37 € um genau zu sein - und natürlich die fette Party zum Abschluss mit reichlich Konfetti!

Mein Eindruck:

Es gibt inzwischen mehrere Bände der Muskeltier-Reihe für verschiedene Lesealter:

beispielsweise mit je 200 Seiten zum Vorlesen oder etwa 128 Seiten (wie bei diesem Buch, das vierte mit diesem Umfang) zum Selberlesen. Die "Erst ich ein Stück, dann du"-Variante ist neu dazugekommen und mit knapp 80 Seiten die kürzeste.

Mit welchem Abenteuer man beginnt, ist aber nicht ausschlaggebend. Wir haben inzwischen alle Bände - und zwar querbeet - gelesen und hatten nie Verständnisprobleme. Die einzelnen Geschichten sind in sich abgeschlossen und zu Beginn werden alle Muskeltiere mit Steckbrief und Bild kurz vorgestellt.

Rattendame Gruyère, Kneipenmaus Pomme de Terre, Mäuserich Picandou und Hamster Bertram von Backenbart sind ein tolles Team.

Die vier Freunde sind liebenswert, sympathisch und haben das Herz am rechten Fleck. Jeder für sich ist ein ganz besonderer Typ und trotz ihrer Unterschiede, raufen sie sich auch nach einem Streit schnell wieder zusammen, sobald einem von ihnen Gefahr droht.

Getreu dem Motto "Einer für alle, alle für einen!"

In diesem Abenteuer gibt es ein Wiedersehen mit den Ratten: Ratussi und Rattila schneien mit ihren vielen Kindern herein, darunter auch der jüngste Spross Rattibor (den man im Laufe des ersten Kurzabenteuers "Die Muskeltiere - Picandou und der kleine Schreihals" lieb gewonnen hat).

Zudem muss Hamster Bertram eine schwere Entscheidung treffen, um seine Freunde zu retten.

Ute Krause hat wieder viel Liebe zum Wort und mit reichlich Humor ein spannendes wie lehrreiches Abenteuer geschaffen.

Bertrams Lispeln, Pomme de Terres Hamburger Schnack wie auch die Besonderheiten der Aussprache der Ratten lassen sich übrigens beim Vorlesen ganz wundervoll und witzig inszenieren.

Eine warmherzige Geschichte, die wieder einmal zeigt, dass kleine Nager mit Käsenamen (und dieses Mal auch welche mit Nudelnamen) Großes bewirken können.

5 von 5 Party-Sternchen und eine Leseempfehlung!

Fazit:

Eine fabelhafte Kinderbuchreihe, die wir Groß und Klein von Herzen empfehlen.

Mit sympathischen Charakteren und zauberhaften Illustrationen bietet jedes der Abenteuer ein wunderbares (Vor-)Lesevergnügen.

Ute Krause erzählt warmherzig und humorvoll eine spannende Geschichte über Mut und Zusammenhalt sowie über den selbstlosen Einsatz für die gute Sache.

...

Rezensiertes Buch: "Die Muskeltiere und die rattenscharfe Party" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 25.06.2021

Ein neues lustiges wie lehrreiches Abenteuer mit sympathischen Charakteren und zauberhaften Illustrationen. Eine fabelhafte Kinderbuchreihe für Groß und Klein.

Die Muskeltiere - Hamster Bertram lebt gefährlich

Im Keller von Frau Fröhlichs Feinkostladen leben die Muskeltiere:

Im Keller von Frau Fröhlichs Feinkostladen leben die Muskeltiere:

Kneipenmaus Pomme de Terre, Mäuserich Picandou, Rattendame Gruyère und Hamster Bertram von Backenbart sind ein gutes Team. Man sollte meinen, dass in dieser Wohngemeinschaft stets Glück und Zufriedenheit herrscht.

Doch in letzter Zeit ist Hamster Bertram ganz betrübt. Er vermisst sein altes Zuhause bei Tassilo. Seit er von dort auf der Suche nach großen Abenteuern abgehauen ist, hat er den Jungen nicht mehr gesehen. Der Duft von Karamell ruft bei Bertram Erinnerungen an sein sein früheres Leben wach und obwohl Tassilo nicht gerade nett war und sich nie um seinen Hamster gekümmert hat, fasst Bertram den Entschluss, den Jungen auf eigene Faust zu besuchen.

Plötzlich stehen die anderen Muskeltiere vor einem Rätsel: Wo ist Bertram? Wie sollen sie ihn nur wiederfinden?

Illustrationen:

Das Buch ist reich an Illustrationen; auf jeder Doppelseite finden sich kleine und größere farbenfrohe Zeichnungen, die die Handlung widerspiegeln und die Muskeltiere zum Leben erwecken.

Die Gestaltung der freundlichen Nager gefällt sehr. Auch optisch werden die Unterschiede der bunten Truppe hervorgehoben. Mit ihren Cocktailspießen als Säbel sehen sie so knuffig aus.

- mit je 200 Seiten zum Vorlesen oder

- etwa 128 Seiten (wie bei diesem Buch, das zweite mit diesem Umfang) zum Selberlesen.

Die "Erst ich ein Stück, dann du"-Variante ist ganz neu hinzugekommen und mit knapp 80 Seiten die kürzeste.

Für jüngere Leser sind die kurzen Kapitel und die geringere Seitenzahl perfekt. Aber auch wenn dieser Band "nur" etwa die Hälfte der Vorlesebände umfasst, ist das Abenteuer genauso spannend, witzig und liebevoll gestaltet wie die 200 seitigen Bücher.

Es ist unerheblich, mit welchem Abenteuer man beginnt. Alle Geschichten sind in sich abgeschlossen und vor Beginn werden die Muskeltiere mit Steckbrief und Bild kurz vorgestellt.

Die Charaktere gefallen sehr, denn die Freunde sind liebenswert, sympathisch und tragen alle ihr Herz am rechten Fleck. Jeder für sich ist etwas ganz besonderes.

Ein Abenteuer der Muskeltiere in Händen zu halten ist, wie nach Hause zu kommen. Ute Krause schafft durch detaillierte Schilderung und viel Liebe zum Wort eine heimelige und wohlige Atmosphäre. Man fühlt sich, als wäre man selbst Teil der Muskeltiere und lebte in der Mäusehöhle unter der Kellertreppe von Frau Fröhlichs Feinkostladen.

"Aber sie hatten nun mal das beste Zuhause der Welt und das wollten sie gegen kein anderen eintauschen." (vgl. S. 129)

In diesem Band dreht sich alles um Bertram von Backenbarts Vergangenheit. Er lebte zuvor in einem goldenen Käfig bei dem Jungen Tassilo und ist auf wegen seiner Sehnsucht nach Abenteuern ohne Abschied heimlich mit den Muskeltieren durchgebrannt. Verständlicherweise vermisst er Tassilo und die Haushaltshilfe Serafina, die ihn als einzige überhaupt wahrgenommen und umsorgt hat. Der Junge dagegen, ein verzogener und verschlagener Satansbraten, hat sich nie um Bertrams Wohlbefinden geschert.

Nun aber treibt es der Bengel, der Tiere quält und der armen Serafina das Leben zu Hölle macht, endgültig zu weit. Wie gut, dass die Muskeltiere hilfreich zur Stelle sind.

Einer für alle und alle für einen!

Die turbulente Rettungsaktion und Bertrams Erlebnisse bei Tassilo zeigen zudem, dass die Vergangenheit nicht immer so rosig ist, wie man sie in Erinnerung hat und dass wahre Freunde wie eine Familie sein können.

Auch in diesem fantasievollen Abenteuer fließen wertvolle Botschaften ein und Ute Krause beschert großen und kleinen Leseratten ein wundervolles (Vor-) Lesevergnügen.

Fazit:

"Die Muskeltiere" kann ich Groß und Klein wärmstens ans Herz legen. Mit liebenswerten Charakteren und zauberhaften, farbenfrohen Illustrationen bietet das Abenteuer ein wunderbares (Vor-)Lesevergnügen.

Ute Krause erzählt mit viel Wärme und Witz eine fabelhafte Geschichte über die Bedeutung von Freundschaft und Heimat.

...

Rezensiertes Buch "Die Muskeltiere - Hamster Bertram lebt gefährlich" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 25.06.2021

Ein spannendes und rasantes Abenteuer mit viel Witz, liebenswerten Charakteren und wunderschönen Illustrationen. Zum Vor- oder Selberlesen.

Die Muskeltiere - Picandou und der kleine Schreihals

Pomme de Terre, Picandou, Gruyère und Bertram von Backenbart bekommen überraschend Besuch von den Ratten.

Ein wunderbares und glückliches Wiedersehen, wäre da nicht das nervige Rattenkind Rattibor, das alle Nager auf Trab hält: es möchte bespaßt werden, hat ständig Hunger und fordert ununterbrochen lautstark "Tortääää!".

Ganz schon anstrengend! Zum Glück währt der Besuch der Rattenbande nicht allzulange und nach einer aufregenden Partynacht kehrt endlich wieder Ruhe ein.

Doch oje! Plötzlich schallt ein "Tortääää!" aus dem Abfluss.

Die Muskeltiere setzen alles daran, den kleinen Schreihals zurück zu seinen Ratteneltern zu bringen bevor diese mit dem nächsten Schiff auslaufen.

Illustrationen:

Der Bildanteil ist sehr hoch. Auf jeder Doppelseite finden sich kleine und größere farbenfrohe Zeichnungen, die die Handlung aufgreifen und die Muskeltiere zum Leben erwecken.

Passend zur turbulenten Geschichte spiegeln die fröhlichen Zeichnungen auch die Gefühle der Muskeltiere wunderbar wider.

Die Gestaltung der freundlichen Nager gefällt sehr. Auch optisch werden die Unterschiede der bunten Truppe ganz wunderbar hervorgehoben.

Das Rattenkind ist zwar ein kleiner Racker aber einfach zuckersüß. Die Mimik reicht von mürrisch bis unschuldig. Wer könnte diesem Blick widerstehen

- mit etwa 200 Seiten zum Vorlesen oder

- ca. 128 Seiten (wie bei diesem Buch, das erste mit diesem Umfang) zum Selberlesen.

Die "Erst ich ein Stück, dann du"-Variante ist im letzten Jahr neu dazugekommen und mit knapp 80 Seiten die kürzeste.

Mit welchem Abenteuer man beginnt, ist aber nicht ausschlaggebend. Wir haben sie bisher querbeet gelesen und hatten nie Verständnisprobleme. Alle Geschichten sind abgeschlossen und vor Beginn werden zudem alle Muskeltiere mit Steckbrief und Bild kurz vorgestellt.

Wer die freundliche Bande bereits kennt, für den ist jedes neue Abenteuer auch ein wenig wie nach Hause kommen. Ute Krause schafft mit viel Liebe eine heimelige und wohlig vertraute Atmosphäre. Dank der detaillierten Beschreibung der Mäusehöhle im Keller von Frau Fröhlichs Feinkostladen kann man sich das gemütliche Heim der Nager wunderbar vorstellen.

Die Hauptcharaktere sind liebenswert, sympathisch und haben das Herz am rechten Fleck. Jeder für sich ist ein ganz besonderer Typ und trotz ihrer Unterschiede passt am Ende das Motto "Einer für alle, alle für einen!" einfach hervorragend.

Mäuserich Picandou, Rattendame Gruyère, Kneipenmaus Pomme de Terre und Hamster Bertram von Backenbart sind ein ungewöhnliches aber perfekt eingespieltes Team. In diesem Abenteuer werden ihre Nerven allerdings auf's Äußerste strapaziert.

Rattenbaby Rattibor ist aber auch echt 'ne Marke: laut wie eine ganze Rattenschar, Schreien bzw. als letzter Ausweg Luftanhalten, um seinen Willen zu bekommen. Die armen Muskeltiere machen ganz schön was mit und trotzdem unternehmen sie alles nagermögliche, um das Kind wohlbehalten zu seinen Eltern zu bringen. Der gemütliche Picandou wird plötzlich unverhofft zum Ersatzpapa und Gruyère schmilzt beim Anblick des kleinen Rattibor nur so dahin.

Im Laufe des turbulenten Abenteuers aber wächst einem auch der kleine Quälgeist an Herz und spätestens bei seinem "Papa Pikatu!" wird man ganz gerührt. Dieses Abenteuer zeigt nicht, dass Kinder in den Augen der anderen große Quälgeister sind. Vielmehr verdeutlicht es, welche Gefahren drohen können, wenn Sturheit und Ungehorsam überhand nimmt.

Ute Krause erzählt das Abenteuer der Freunde mit viel Humor und Wortwitz. Pomme de Terres Hamburger Schnack wie auch Besonderheiten der Aussprache bzw. Sprachfehler (z. B. bei den Ratten) lassen sich beim Vorlesen wunderbar inszenieren.

Das fantasievolle und lustige Abenteuer vermittelt ganz nebenbei wichtige Werte und sorgt mit mutigen Nagetieren und einer rasanten Rettungsaktion für großartige Unterhaltung.

Fazit:

Eine Kinderbuchreihe, die ich Groß und Klein wärmstens ans Herz legen möchte.

Mit liebenswerten Charakteren und zauberhaften, farbenfrohen Illustrationen bieten die Abenteuer ein wunderbares (Vor-)Lesevergnügen.

Ute Krause erzählt warmherzig und humorvoll eine spannende und turbulente Geschichte. Auch wenn dieser Band deutlich kürzer ist als die Vorgänger, ist das Abenteuer trotzdem rundum gelungen. Ein Highlight ist der gemütliche Picandou als Vater wider Willen!

...

Rezensiertes Buch "Die Muskeltiere - Picandou und der kleine Schreihals" aus dem Jahr 2017