Cover-Bild Strahlender Sieg
Band 7 der Reihe "Karens Jobs"
  • Verlag: Afusoft
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Erich H. Franke

Strahlender Sieg

- Karens Jobs 7 -
Martin Weilmann vom BND und seine U.S. Amerikanische Kollegin Karen C. Mulladon sind alarmiert. Überall auf der Welt wurden kleine Mengen radioaktiver Stoffe geraubt, doch nichts von dem verschwundenen Material war bisher wieder auf dem Schwarzmarkt aufgetaucht. Ihre Ermittlungen beginnen, doch damit stören sie die Kreise mächtiger Gegner, die selbst vor Mord nicht zurückschrecken, um ihre Ziele zu erreichen. Karen gerät in ein Gestrüpp rivalisierender Nachrichtendienste und wird gar beschuldigt, rechtsradikale Terroristen zu unterstützen. Erst in letzter Minute enträtseln Karen, Martin und ihre Kollegen den perfiden Plan. Doch wird die Zeit ausreichen, die Katastrophe zu verhindern?

Veröffentlicht am 18.04.2019

Wem kann man wirklich noch trauen?

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
In diesem Buch geht es um Drogenhandel in ganz großen Stil in den auch Regierungsoberhäupter involviert sind. Durch diese großen einflussreichen Personen hat man viel mehr Möglichkeiten als die kleinen Dealer.
Wenn ein anderes Regierungsmitglied im Weg war, wurde er und alles was dazu gehörte aus dem Weg geräumt.

Selbst in den Geheimdiensten waren sie zugange. So brachten sie den Verdacht auf lästige Personen, die dann legal entsorgt wurden. Dagegen hat man dann keine Chance mehr. Nur wenn man dann in so einer Organisation arbeitet, weiß man auch nicht mehr wem man trauen kann.

Der Autor hat hier eine spannende Geschichte kreiert und seine Schreibweise lässt sich sehr zügig lesen. Es ist sehr spannend und auch sehr interessant, was man hier alles zu lesen bekommt.
Die großen haben einfach nur die Macht und alle anderen sind nur die Marionetten. Sie ziehen die Fäden und du selbst hast keine andere Wahl.

Hier geht es um Korruption und um äußerst gefährliche Kriminalität. So ganz realitätsfremd ist das geschriebene des Autors nicht und das macht das ganze dann auch so interessant. Das alles hinterlässt ein ungutes Gefühl, weil man genau weiß, das dies alles möglich ist.

An manchen Stellen ist das Tempo enorm hoch bevor es sich kurz entspannt um dann sofort wieder anzuziehen. Von mir gibt es dafür die vollen 5 Sterne, da ich absolut gefesselt war.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 25.06.2021

Bei ihrem siebten Job wird Karen selbst zum Opfer einer perfiden Intrige, die bis in höchste Kreise reicht

Mit diesem Buch legt der Autor Erich H. Franke den siebten Band seiner inzwischen bereits auf 9 Bände angewachsenen Thriller-Reihe um Karen C. Mulladon, der Agentin einer Behörde des US-amerikanischen Geheimdienstes, vor.

Man kann diesen Band aber grundsätzlich auch ohne Vorkenntnisse aus den ersten Bänden lesen und verstehen, da alle erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte gut in die laufende Handlung eingebunden werden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Als Karen auf eine scheinbare Routinemission nach Deutschland geschickt wird, freut sie sich in erster Linie auf das bevorstehende Wiedersehen mit ihrem Freund und Kollegen Martin Weilmann. Doch plötzlich steht sie selbst im Mittelpunkt einer Intrige und wird beschuldigt, rechtsradikale Terroristen zu unterstützen und einen von ihnen mit Waffengewalt aus den Händen der Deutschen befreit zu haben. Derweil untersucht Martin den Diebstahl von radioaktiven Stoffen in Guatemala und stößt auf eine Reihe von ähnlichen Diebstählen. Wird hier etwa ein Anschlag vorbereitet und dient die Aktion gegen Karen nur als Ablenkungsmanöver ?

Auch diesmal gelingt es dem Autoren wieder, auf knapp 280 Seiten eine komplexe und atmosphärisch dichte Geschichte mit wechselnden Handlungsorten und einer schlüssigen Auflösung zu erzählen. Mit einem packenden Schreibstil, überraschenden Wendungen und einem hohen Erzähltempo treibt er das Geschehen voran und lässt es schlussendlich in einen furiosen Showdowns münden, der in Sachen Spannung keine Wünsche offen lässt. Bei der Figurenzeichnung hätte ich mir an der einen oder anderen Stelle vielleicht etwas mehr Tiefe gewünscht, um die Handlungsweisen der Akteure besser nachvollziehen zu können, am Ende überwiegen dann aber doch die positiven Leseeindrücke bei weitem.

Wer auf spannende Agenten-Thriller mit Verschwörungen und überraschenden Wendungen steht, wird hier insgesamt gut bedient und bestens unterhalten.

Veröffentlicht am 22.06.2019

Machtspielchen

Obwohl dieses Buch das 7. von insgesamt 9 einer Reihe ist, lässt es sich gut eigenständig lesen. Nötige Hintergrundinformationen werden in einzelnen Rückblenden gegeben. Dennoch kann es für den Gesamtüberblick und die Entwicklung der Charaktere sicher nicht schaden, alle Bände zu kennen.

Ohne Umschweife beginnen die Geschehnisse und man ist sofort mittendrin.
Die vielen handelnden Personen und Organisationen erfordern allerdings durchweg Aufmerksamkeit und mögen manchen überfordern.
Nicht nur deshalb ist die Spannung durchweg da, sondern auch, weil es sich vermutlich tatsächlich so zutragen könnte. Korrupte Politiker, Drogenbosse, Maulwürfe, all das ist nicht nur Fiktion.
Die technischen Fakten erscheinen von der Vita des Autors ausgehend gut recherchiert.

Der Schreibstil ist angenehm und sorgt neben der spannenden Handlung für zügiges Lesen.
Das Ende geriet mir dann allerdings doch etwas kurz und für mich blieben auch einige Dinge offen. Neben der Schnitzeljagd hätte ich mir da noch mehr über die Hintergründe gewünscht. So werden es nur 3,5.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Heißes Eisen

Trotz der durchaus spannenden Handlung bekam ich keinen richtigen Zugang zu den Protagonisten Karen und Martin. Auch einige Gespräche der anderen handelnden Personen gingen mir zu sehr ins Detail, wodurch der Verlauf der Geschichte für mich etwas langatmig wurde.

Aber ansonsten ein spannender Agentenkrimi mit einem äußerst brisanten Thema. Gestohlene radioaktive Stoffe sind hochgefährlich. Schnelles Eingreifen und rationales Denken sind Voraussetzung für das Verhindern einer furchtbaren Katastrophe.