Profilbild von Nicole10771

Mama Muh will rutschen

Mama Muh will rutschen

Einen wunderschönen Guten Abend,

Einen wunderschönen Guten Abend,
heute möchte ich mal wieder über ein Buch schreiben. Wir haben es uns aus der Stadtbibliothek ausgeliehen. Es heißt: Mama Muh will rutschen. Das Buch ist eine gebundene Ausgabe aus dem Jahre 2004 und die ISBN lautet: 3-7891-7315-0. Dieses Buch mal wieder 32 Seiten und kostet auf den Cent genau 12 Euro bei amazon.de.! Freigegeben ist es für Kinder ab 4 Jahre. Und es ist übrigens von Jujja Wieslander und Sven Nordqvist.

über die Autoren:
Jujja Wieslander, 1944 geboren, ist eine international erfolgreiche Kinderbuchautorin. Gemeinsam mit ihrem Mann Tomas Wieslander (1940 - 1996) hat sie Lieder und Bewegungsspiele entwickelt, die in schwedischen Kindergärten bekannt und beliebt sind, und Kindersendungen für den Rundfunk produziert. Zu ihren international erfolgreiche Kinderbüchern gehören auch die beliebten Geschichten von Mama Muh und der Krähe aus dem Krähenwald.

Svon Nordqvist ist ein schwedischer Illustrator und Kinderbuch-Autor arbeitete vor seiner Karriere auf dem Buchmarkt als Architekt und Werbezeichner. Inzwischen sind seine Bücher international bekannt und beliebt. Nordqvist illustriert auch Bücher anderer Autoren.

weitere gemeinsame Bücher aus dieser Reihe:

Matti und Billa
Matti und Teddy

Andere Bücher von Sven Nordqvist:
Wie Findus zu Pettersson kam
Eine Geburtstagstorte für die Katze.
Statt Blumen. 1000 Glückwünsche. Ein kleines Buch
und noch viele mehr

In dem Buch geht es um die Kuh Mama muh. Diese Kuh ist anderes als andere Kühe, sie will nicht den ganzen Tag auf der Weide stehen und fressen. Nein, sie möchte wie die Kinder etwas erleben. So auch an diesem Tag. Mama Muh steht auf der Wiese am See und sieht wie eine neue Rutsche am See aufgestellt wird. Den ganzen Tag schaut sie den Kindern beim rutschen zu. Sie möchte es jetzt selber ausprobieren. Doch da sie die Leiter alleine nicht hochkommt, schiebt die Krähe Mama Muh nach oben. Bis Mama Muh dann aber rutscht, dauert es noch ein Weile und dann ist nachdem rutschen die Rutsche voll verbogen. Die Krähe denkt jetzt darüber nach wie man die rutsche repariert, doch Mama Muh kommt selber darauf.

Die Geschichte ist so ganz schön, da Mama Muh mal etwas erleben will. So wie Kinder, die möchten auch gerne etwas erleben und Spaß haben. Ich fand die Ideen der Krähe schon sehr gut. Das war sehr lustig, aber das könnt ihr unten auf den Bildern sehen.

Klasse Buch, das ich weiterempfehlen kann.

Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm

Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm

Hallo zusammen,

Hallo zusammen,
heute möchte ich euch etwas über das Buch: Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm. Dieses Buch ist für Kinder ab 5 Jahre und kostet 13 Euro. Das Buch ist eine gebundene Ausgabe aus dem Jahre 2003. Die ISBN lautet 3-4462-0331-1. Dieses Buch hat natürlich auch wieder 32 Seiten. Das ist wahrscheinlich Standard. Es hat die Größe von einem DIN A 4 Blatt.

über den Autor:
Rafik Schami wurde 1946 in Damaskus geboren. 1971 kam er nach Deutschland, studierte Chemie und legte 1979 seine Promotion ab. Heute lebt er in München. Er ist Mitbegründer der Literaturgruppe "Südwind" und zählt zu den erfolgreichsten Schriftstellern deutscher Sprache. Sein Werk wurde unter anderem mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis, dem Hermann-Hesse-Preis, dem Prix de Lecture und zuletzt mit dem Hans-Erich-Nossack-Preis ausgezeichnet. (QUELLE: INTERNET)

weitere Bücher von Ole Könnecke :
Ein Freund, ein guter Freund
Du schaffst das!
Anton kann zaubern

weitere Bücher von Rafik Schami:
Die dunkle Seite der Liebe
Eine Hand voller Sterne
Reise zwischen Nacht und Morgen.

In dem Buch geht es um einen Alleinerziehenden Vater und seine Tochter. Der ist sehr mutig und stark und hat keine Angst. Nur vor einer Sache fürchtet sich ihr Vater und das sind dunkelhäutige Menschen. Doch dann wird das Mädchen zu dem Geburtstag von Banja eingeladen und so verspricht sie, das ihr Vater auf Banjas Geburtstag zaubern wird. Doch wie bringt sie ihrem Vater das bei? So ist sie erstmal ganz lieb zu ihrem Vater macht ihm Frühstück und schreibt sogar ganz ordentlich ihre Hausaufgaben. Da möchte der Vater ihr einen Wunsch erfüllen und sie bittet sie ihren Vater auf der Geburtstagsfeier zu zaubern. Banja hat ihren Eltern übertriebene Sachen von dem anderen Vater erzählt und Banjas Mutter hat dann noch etwas übertreiben. Als dann der Geburtstag kam und der Vater die dunkelhäutigen Menschen sah, wollte er am liebsten weglaufen, doch am Ende zauberte er und verlor seine Angst.

Meinung
So, die Bildern sind gut gezeichnet worden. Die Figuren auf den Bildern sehen wie Strichmännchen aus. Sie sind nicht mit sehr großem Aufstand gezeichnet worden. Kleine Details hat man hier nicht Man hat auf jeder Seite ein Bild. Oder auch mehrere.

Der Text ist zu dem Bild passend. Er ist sehr verständlich und klar geschrieben und gegliedert. Der Text enthält keine Fremdworte. Es ist auch nicht zu viel Text.

Das Buch beginnt erstmal damit, das das Mädchen erstmal von ihrem Papa erzählt, was dieser alles kann und dann von der Angst die er hat. Was mir gar nicht gefällt ist, das in dem Buch steht; das ihr Papa Angst vor Schwarzen hat. Dies wird zwar nur einmal benutzt, dennoch ist das ein rassistischer Ausdruck, den man nicht benutzen sollte.

Was mir gut gefällt hat, das man den Kindern sagt, warum der Vater solche Ängste hat. Natürlich finde ich dann sehr gut, das das Mädchen dem Vater seine Ängste überwinden helfen will und dies macht sie sehr geschickt. Da sie nichts von der Geburtstagfeier erzählt. Und auf einen Moment wartet, der für sie günstig erscheint.

Es ist wichtig, das man den Kindern klar macht, das man sich seinen Ängsten stellen muss und das es oft übertrieben ist. Genauso kann es passieren, das bei Erzählungen man etwas übertreibt und das der Nächste dann eventuell noch mehr übertreibt, Und dann geht es immer so weiter.

Also ich finde das Buch wirklich sehr schön. Fotos habe ich auch gemacht, wenn ihr euch die ansehen möchtet, dann schaut die Tage noch mal rein.

Guck mal, hier wohnt Bodo Bär

Guck mal, hier wohnt Bodo Bär

Guten Abend,

Guten Abend,
da es ja noch etwas früh ist, werde ich euch noch mit einem Buchbericht beehren. Heute ist es das Buch: Guck mal, hier wohnt Bodo Bär Hartmut Bieber. Das Buch hat insgesamt 12 Seiten. Es ist kein großes Buch, sondern DIN A 5 gross. Der Einband und die Seiten sind aus festem Karton. Was ich besinders gut finde ist, das die Seiten abwaschbar sind. Das Buch war nicht gerade billig. es kostet 9,95 Euro. Wer sich das bestellen will brauch dazu die ISBN 3-8157-3128-3.

Bodo Bär ist in seinem Haus und sucht seine Ente, diese hat sich in seinem Haus versteckt. Aber nicht nur das haus zeigt uns Bodo bär, sondern auch den Garten und seine Mama. Am Ende findet er die Ente im Garten.

Kommen wir mal zu den Bildern. Die Bilder sind sehr schön gezeichnet worden. Sie sind nicht zu lustig. Man kann alles gut erkennen.

Der Inhalt ist für kleine Kinder klasse. Es ist eine kleine Geschichte, mit einem Suchspiel für die Kinder. Man kann kleine Türchen öffnen, um zu sehen, was sich dahinter befindet. Außerdem muß man ja auch die Ente suchen, diese befindet sich auf jeder Seite.

Der Aufbau ist wirklich schön. Man hat auf einer Seite den Text und ein Bild und auf der anderen Seite hat man viele Bilder die auch mit Namen betitel werden.

Der Text ist verständlich. Also 3 Jahre ist wirklich das richtige Alter, natürlich kann man das Buch auch für 2-jährige benutzen. Mein Sohn ist 5, dem war das Buch zu langweilig. Das einzige was ihm gefallen hat, war die Türchen aufmachen.

Das finde ich wirklich ganz gut. So können die Kinder, die Sachen auf der Bildseite suchen und nachsprechen. ist mal was anderes und eine super Idee. Man hat das ja schon mal bei anderen Büchern gesehen, das sie soetwas auf der letzten Seite des Buches gemacht. So finde ich das aber besser, da man auf jeder Seite die Sachen suchen kann.

Tolles Buch, das kann ich weiterempfehlen.

Tolles Kinderbuch

Die kleine Raupe Nimmersatt

Hallo,

Hallo,
heute habe ich ein Buchbericht für euch, das für die Kleinsten ab 1 ½ Jahren ist. Das Buch ist eine gebundene Ausgabe aus dem Jahre 1968. Also 35 Jahre gibt es das Buch schon, aber es gibt zig Neuauflagen. Die ISBN lautet: 2-8067-5055-6 und wird im Gerstenberg-Verlag vertrieben. Vom Preis her kostet es mittlerweile nur noch an die 11 Euro.

Daten des Buches:
Maße: 128 x 181 mm
Gewicht: 222 g
Unsers ist eine Auflage von 1994

über den Autor:
Eric Carle wurde 1929 in Syracuse, New York, geboren. Von 1935 bis 1952 lebte er in Deutschland und kehrte dann in die USA zurück. 1968 veröffentlichte er sein erstes Bilderbuch und begründet im Jahr darauf mit der "kleinen Raupe Nimmersatt" seine internationale Karriere als Kinderbuchautor und -illustrator. Er lebt seit 1988 in Northampton, Massachusetts.

weitere Bücher:
Papa, bitte hol für mich den Mond vom Himmel.
Der kleine Käfer Immerfrech.
Die kleine Spinne spinnt und schweigt.
Hallo, roter Fuchs

In dem Buch geht es um die kleine Raupe Nippersatt. Diese ist nur am fressen seitdem sie aus dem Ei geschlüpft ist. So frisst sie sich erst durch einen Apfel am Montag, am Dienstag zwei Birnen, am Mittwoch drei Pflaumen, am Donnerstag vier saftige Erdbeeren, am Freitag fünf riesige Apfelsinen, am Samstag 1 Scheibe Käse, 1 Lutscher, 1 Würstchen, eine Gurke ,eine Eiswaffel, ein großes Stück Schockoladenkuchen, ein Törtchen und ein Wassermelone. Und am Sonntag aß sie nur ein Blatt. Dann spann sie sich einen Kokon und schlief an, als sie wieder erwachte war sie ein wunderschöner Schmetterling.

Meinung
Der Autor Eric Carle wird dieses Jahre 78 Jahre. 35 Jahren Erfolg mit einem Buch zu haben finde ich echt Wahnsinn. Und er hat ja auch noch einige Bücher gemacht. Doch nun ist das Buch aber aufgepäppelt worden. Man hat nicht nur den deutschen Text, sondern auch den englischen Text zu den Bildern gemacht.

So hat man zum Beispiel die Raupe männlich in englischen Text gemacht (that he felt), im deutschen ist keine Geschlechtsspezifische Bezeichnung. Was ich auch gut finde ist, das man dann weiß, was mache Worte bedeuten: to nibble heißt zum Beispiel knabbern.

So haben die Kinder schon mal die ersten englischen Kenntnisse. Über die Bilder braucht man nicht viel erzählen. Sie sind sehr schon gezeichnet worden und jedes Loch das die Raupe frisst hat man auch ein Loch darein gemacht, das die Kinder auch mit dem Finger durchgehen können, was die Raupe gefressen hat. So etwas kennt man ja auch aus vielen Büchern mittlerweile, aber Eric Carle war der erste der diese Methode gemacht hat. Viele Bücher wurden danach so imitiert, aber keiner hatte so einen Erfolg.

Das Buch ist einfach klasse. Kann es weiterempfehlen.

Froschröschen

Froschröschen

Froschröschen - Das wahre Märchen von Halo Summer

Froschröschen - Das wahre Märchen von Halo Summer

Inhalt: Rosalie lebt eingesperrt und streng bewacht im Schloss ihrer Eltern, fern von jedem Stachel, der einem verfluchten Mädchen wie ihr zum Verhängnis werden könnte. Als ein Frosch in ihr einsames Gefängnis einbricht, stürzt sich Rosalie in ein Abenteuer, das Spannung verspricht. Doch was so klein, grün und harmlos beginnt, entpuppt sich schon bald als die gefährlichste prinzliche Katastrophe, die ihr hätte zustoßen können.

Meinung: Super gutes Märchen

Das Cover ist schon klasse gestaltet. Man sieht ein hübsches Mädchen in einem Rosenbusch sitzen. Sie hat ein schönes grünes Kleid an. Ein sehr schönes Kleid hat Rosalie an. Gefällt mir sehr gut.

Das Buch ist flüssig geschrieben und man kommt gut in die Geschichte hinein. Die Geschichte erinnert an den Froschkönig und Dornröschen, nur das sie hier komplett anders erzählt wird. Auch verliebt sie sich nicht in den Prinzen, sondern in den dunklen Feenkönig, der ihr geholfen hat. Ist richtig schön beschrieben, die Orte und die Eigenschaften der Charaktere. Rosalie ist mir sehr sympathisch. Ist mal etwas ganz anderes, gefällt mir aber klasse. Klare Weiterempfehlung.

Kann ich euch nur weiterempfehlen. Klasse Buch.