Profilbild von Nicole10771

Die kleine Hexe hat Geburtstag

Die kleine Hexe hat Geburtstag

Einen wunderschönen guten Morgen,

Einen wunderschönen guten Morgen,
heute habe ich mal wieder einen Bericht über ein tolles Buch. es ist das Buch: Die kleine Hexe hat Geburtstag. Das Buch kostet bei amazon.de 7,90 Euro. Es ist eine Gebundene Ausgabe und hat 28 Seiten. Erschienen ist das buch im Jahr 1995. Es gehört zu der Reihe der Bilderbücher. Da es zahlreiche bunten Bilder hat. Erschienen ist es im Oetinger Friedrich GmbH Verlag. Wer sich das Buch bestellen möchte, hier kommt die ISBN: 3-7891-6324-4.

über die Autorin:
============
Lieve Baeten wurde in Zonhoven/ Belgien geboren. Sie studierte an der Königlichen Kunstakademie in Antwerpen und arbeitete anschließend für Werbeagenturen und Zeitschriften. Als sie eines Tages die Kinderbuchmesse in Bologna besuchte, wusste sie: Das ist es, was ich machen will. Von da an illustrierte sie ausschließlich Kinderbücher und -zeitschriften. Als Lieve Baeten 2001 ums Leben kam, war der Text für "Die schlaue kleine Hexe" ( ein weiteres Buch) bereits geschrieben und es gab Skizzen sowie fertige Illustrationen. Lieve Baetens Sohn Wietse gelang es, aus dem bereits vorliegenden Material mit Hilfe von Computergrafik "Die schlaue kleine Hexe" fertigzustellen. Es war sein Wunsch, dass dieses Buch doch noch die Kinderhände erreicht, für die es bestimmt war. (Quelle Buch)

weitere Bücher der Autorin:

Kleiner, schrecklicher Drache
Fledermaus und Gruselgraus

Aussehen und Gewicht:
=================
Das Buch ist nicht schwer. Es wiegt gerade mal 345 g und ist dadurch auch für Kinderhände gut geeignet. Schwere bücher sind ja nicht gerade leicht für Kinder zu halten. Auch ist es von den Maßen nicht zu gross, gerade mal 21,5 x 25,5 cm hat das Buch. Das ist fast DIN A 4 Grösse. Das Deckblatt ist sehr fest und ist sehr stabil. Das bezieht sich auch auf die Seiten. Diese sind nämlich mit einem dicken Perlonfaden genäht worden. Die Seiten sind nicht glasiert, was ich schade finde, denn man kann das Buch dann nicht abwaschen, dennoch sind die Seiten glänzend. Das Buch ist nämlich für Kinder ab 3 Jahre geeignet. Da wären abwaschbare Seiten doch besser angebracht.

=====
Die Bilder sind wirklich sehr schön gezeichnet worden. Man hat sehr oft ein Bild über 2 Seiten. Oder es befindet sich jeweils ein Bild auf einer Seite. man kann alles sehr gut erkennen. Für kinder wirklich schön.

=======
Lisbet, die kleine Hexe, hat Geburtstag. Klar, dass sie den auch feiern will und was gehört dazu? Eine schöne Geburtstagstorte. Aber die wird natürlich nicht gebacht, sonder wird besorgt im Hexendorf. Doch als sie wieder zuahuse ist, ist ihre Katze verschwunden. Das ist jetzt aber schrecklich, denn ohne Katze kann Lisbet keinen Geburtstag feiern. Also macht sie sich auf den Weg ins Hexendorf zurück, um nach ihrer Katze zu suchen. Doch in jedem Laden, indem sie ihre Katze sucht, ist sie nicht. Außerdem sind die Hexen dort alle etwas komisch. Sie stellen gerade etwas her und habe keine Zeit Lisbet zu helfen, ihre Katze zu suchen.

Text:
======
Der Text ist sehr schön geschrieben worden. Es befindet sich meistens 4-5 Sätze auf einer Seite. Diese sind klar und deutlich geschrieben worden. So, das es auch die Kleinsten verstehen können. Das finde ich sehr wichtig. Auch finde ich es gut, das sie nur deutsche Wörter benutzen und keine Fremdwörter. Zum selber lesen für Kinder ist das Buch deshalb auch sehr schön, gerade für Leseanfänger. Die bilder unterstützen das Gelesene, damit die Kinder dies besser verstehen.

Fazit:
=====
Da ich meine Meinung ja schon in den anderen Untertiteln geäußert habe, möchte ich Euch nur noch mitteilen, das ich das Buch nur weiterempfehlen kann.

Zilly und Zingaro. Zilly, die Zauberin

Zilly und Zingaro. Zilly, die Zauberin

Hallo, heute möchte ich mal wieder über ein Buch schreiben, diesmal ist es: Zilly, die Zauberin. Wir haben uns das Buch in der Bücherei ausgeliehen. Es ist von Parabel und erschien 2000. Die ISBN lautet: 3-7898-0312-X. Es kostet im Laden aber 12,90 Euro.

über den Autor:
Valerie Thomas wurde in Melbourne, Australien geboren, wo sie auch die meiste Zeit ihres Lebens verbrachte. 6 Jahre aber hielt sie sich in Europa auf und arbeitet in England, Frankreich und Norwegen. Sie ist von Haus aus Lehrerin und Spezialistin für englische Rechtschreibung. Zilly, die Zauberin war ihre erste Bilderbuchheldin, die Bücher der Reihe wurden inzwischen in 14 Sprachen übersetzt. Die Lieblingsbeschäftigung der Autorin ist Reisen -und es gibt kaum einen abgelegenen Ort auf der Welt, wo sie noch nicht war bzw. demnächst hin möchte.Korky Paul wurde 1951 in Zimbabwe geboren. Nach einem Grafikstudium arbeitete er für Werbeagenturen in Kapstadt und London und für einen Schulbuchverlag in Griechenland und studierte Zeichentrick-Animation in Los Angeles. 1980 erschien sein erstes Bilderbuch in den USA. Doch erst die Zilly-Bände wurde ein durchschlagender Erfolg und machten ihn international bekannt. Inzwischen hat er viele Bilderbücher mit internationalen Erfolg veröffentlicht. (Quelle: Buch)

Aussehen:
Das Buch ist in DIN A 4 gehalten. In der Mitte ist Zilly, die gerade über ihre Katze fällt. Das Bild auf dem Deckblatt ist auch die gleiche Seite aus dem Buch. Auf einer Seite stehen 6-8 kurze Sätze. Auf jeder Doppelseite ist ein Bild.

Material:
Der Einband ist aus sehr festem Material und einen halben cm dick. Die Seiten sind etwas dicker und angeraut.

Inhalt: In dem Buch geht es um die zauberin Zilly die ein ganz schwarzes Haus hat und auch alle Möbel in schwarz sind. Natürlich hat sie auch eine schwarze Katze, die Zingaro heisst. Wenn Zigaro wach auf dem Sessel sitzt, kann Zilly in sehen. Aber wenn Zingaro aber schläft, sieht sie ihn nicht und Zilly setzt sich auf ihn. Genauso geht es ihr, wenn er auf dem Boden schläft, dann fällt sie über ihn. Da zaubert sie ihn grün. Doch dann sieht sie in draußen im Gras nicht und fällt über ihn. Da wird sie wütend und zaubert ihn ganz bunt. Doch Zingaro schämt sich und kommt nicht mehr nach Hause. Da hat Zilly eine tolle Idee und zaubert Zingaro wieder schwarz und ihr Haus ganz bunt. Jetzt kann sie Zingaro immer sehen.

Aussehen: Zingaro ist ziemlich niedlich, aber ansonsten gefällt mir der Einband nicht gerade. Das sie eine Seite aus dem Buches daraufgemacht haben finde ich blöd und sieht auch nicht ansprechend aus. Der Rest ist ganz nett gestaltet. Die großen Bilder helfen den Kindern die Geschichte besser zu verstehen. Teilweise sehen sie sogar etwas lustig aus. Die Hexe Zilly finde ich etwas lustig.

Material: Der Einband ist von der Stärke her in Ordnung, da es ja auch die Seiten zusammen halten muss. Die Seiten an sich finde ich auch akzeptabel. Dadurch, das sie angeraut sind, kann man das Buch gut festhalten. Glasierte Seiten sind immer sehr glatt. Dafür aber abwaschbar. Die Seiten hätten nicht dicker sein müssen. Sie reissen nicht so schnell aus. Außerdem ist das Buch ja für Kinder ab 6 Jahre und die gehen ja schon besser mit Büchern um, sollten sie zumindest.

Inhalt: Der Inhalt ist ganz interessant, obwohl die Geschichte gar nicht so viel aussagt. Eigentlich wollte Zingaro ja nur ihren Kater in eine andere Farbe verzaubern, damit sie ihn auch sehen kann. Meiner Tochter fand die Geschichte etwas langweilig und war auch nicht gerade daran interessiert. Persönlich muss ich ihr da Recht geben. Spannend und prickelnt war sie nicht gerade.

Lehre: Das man nicht Andere verändern soll, wenn einem etwas nicht gefällt. Sonst gibt es nicht lehrreiches. Was wir gelesen haben, wußte meine Tochetr am Ende nicht, das ist bei anderen Büchern dieser Art nicht. Da fällt mir noch ein, das man noch daraus schliessen kann, das wenn man sich etwas vornimmt, es nicht immer klappt.

Fazit: Für kleinere Kinder von 3-5 Jahre, kann man das Buch ruhig weiterempfehlen.

Guten Morgen,

Guten Morgen,
heute habe ich mal wieder einen Bericht über ein tolles Buch. Es ist das Buch: Die neugierige kleine Hexe. Das Buch kostet bei buch24.de 7,90 Euro. Es ist eine Gebundene Ausgabe und hat 26 Seiten. Erschienen ist das Buch im Jahr 1992. Es gehört zu der Reihe der Bilderbücher. Da es zahlreiche bunten Bilder hat. Erschienen ist es im Oetinger Friedrich GmbH Verlag Hamburg. Wer sich das Buch bestellen möchte, hier kommt die ISBN: 3-7891-6306-6.

über die Autorin:
Lieve Baeten wurde in Zonhoven/ Belgien geboren. Sie studierte an der Königlichen Kunstakademie in Antwerpen und arbeitete anschließend für Werbeagenturen und Zeitschriften. Als sie eines Tages die Kinderbuchmesse in Bologna besuchte, wusste sie: Das ist es, was ich machen will. Von da an illustrierte sie ausschließlich Kinderbücher und -zeitschriften. Lieve Baeten kam 2001 ums Leben. (Quelle Buch)

weitere Bücher der Autorin:
Tim und Nina malen
Tim und Nina spielen
Kleiner, schrecklicher Drache
Fledermaus und Gruselgraus

Die neugierige kleine Hexe heißt Lisbet und fliegt eines Abends mit ihrem Besen durch die Nacht, als sie ein haus entdeckte, wo noch Licht brannte. Durch das Dachfenster schaut sie hinein und da lauter Mäuse auf dem Dachboden sind, flippt ihre Katze aus. und nicht nur, das Lisbet jetzt in das Haus poltert, nein Ihr Besen geht auch noch dabei zerbrochen.

Dann hört sie Musik und trifft eine andere Hexe. Diese hext ihr etwas Musik vor, aber Lisbet Besen kann sie nicht Heilhexen, da sie die Hexe ist, die Musik hexen kann. Danach trifft sie die Hexe die kochen kann und die Hexe die alles zum einschlafen bringen kann. Doch auch diese Hexen können ihren Besen nicht Heilhexen.

Doch im Keller trifft sie die Hexe, die alles basteln hexen kann. Und jetzt hat sie jemanden gefunden, der ihr einen nagelneuen Raketenbesen hext. Damit braust Lisbet los und sieht in der Ferne schon das nächste Haus, indem noch Licht brennt.

Bilder:
Die Bilder sind wirklich sehr schön gezeichnet worden. Man hat sehr oft ein Bild über 2 Seiten. Oder es befindet sich jeweils ein Bild auf einer Seite. man kann alles sehr gut erkennen. Für Kinder wirklich schön. Die Bilder unterstützen das Gelesene, damit die Kinder dies besser verstehen.

Dazu muss man sagen, das es nicht immer komplette Seiten sind. man hat eine Seite komplett und bei der nächsten Seite fehlen 8 cm. Man sieht dann von der nächsten Seite ein Bild, das aber zu der Seite passt, die aufgeschlagen ist. Das zieht sich durch das ganze Buch.

Material:

Text:
Der Text ist sehr schön geschrieben worden. Es befindet sich meistens 1-2 Sätze auf einer Seite. Diese sind klar und deutlich geschrieben worden. So, das es auch die Kleinsten verstehen können. Das finde ich sehr wichtig. Auch finde ich es gut, das sie nur deutsche Wörter benutzen und keine Fremdwörter. Zum selber lesen für Kinder ist das Buch deshalb auch sehr schön, gerade für Leseanfänger. Meine Tochter hat gestern etwas darsu vorgelesen und auch den Sinn verstanden.

Lehre:
Ich habe lange darüber nachgedacht um eine Lehre darüber zu finden. Das einzige was ich rausgefunden habe ist, das man nicht so neugierig sein soll. Es könnte sonst etwas passieren, was man gar nicht möchte. So wie bei Lisbet. Es sah ja erst ganz schlecht aus, das sie keinen Besen mehr bekommt und das sie nach Hause laufen müßte. Doch am Ende ging nochmal alles gut, denn es gibt immer eine Lösung, auch wenn es manchmal etwas länger dauert.

Fazit:
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen kann.

Ich will auch Geschwister haben

Ich will auch Geschwister haben

Hallo zusammen,

Hallo zusammen,
wie ihr wiest wird bei uns in der Familie viel gelesen. Also kommt auch heute wieder ein Bericht über ein Buch, das wir uns in der Kirchen-Bücherrei ausgeliehen haben. Es heißt: Ich will auch Geschwister haben von Astrid Lindgren. Es hat keinen besonderen Grund, warum wir uns dieses Buch ausgeliehen haben. Ein Geschwisterlichen bekommen meine Kinder nicht. Obwohl mein Sohn gerne noch ein Brüderchen möchte, 2 reichen uns. Im Januar bekommen sie aber einen Cousin oder eine Cousine.

*******
Peter ist schon ein großer junge und auf der Strasse sieht er einen jungen mit seinen Bruder im Kinderwagen. Er erzählt ihm, wie toll es ist ein großer Bruder zu sein. Das findet Peter klasse und als seine Eltern im mitteilen, das er bald eine Schwester bekommt, ist Peter glücklich.

Als Lena dann geboren ist, ist erst noch Peters Welt in Ordnung. Doch dann erkennt er, das Mama und Papa nicht mehr, so viel Zeit haben und Lena auch noch sehr lieb haben. Da muss Lena nicht wieder abgeben kann, boxt er sie in den Rücken, darauf hin wird Peters Mutter stinkend sauer und schimpft mit Peter. das macht Peter natürlich noch wütender und tritt seine Mutter. Peter geht sogar so weit, das er sich die Haare abschneidet. Peter ist natürlich sehr traurig, aber dafür gibt es gar keinen Grund gibt. Sie lieben ihn immer noch wie früher und Peters Hilfe könnten sie gut gebrauchen. Als Lena etwas älter geworden ist, bekamen sie noch einen kleinen Bruder, den Nils.

Da erkennt Peter seinen Fehler. Da Mama sich jetzt auch noch um Nils kümmern muss, hat sie weniger zeit für ihn. er ist jetzt sehr froh, das er damals Lena nicht eintauschen konnte sonst hätte er jetzt keinen zum spielen.

Aussehen und was mir sonst noch so einfällt:
****************************************************
Das Buch ist eigentlich ziemlich hässlich. Es ist orange gehalten und man sieht Peter mit Nils auf dem Arm und Lena ein Teddybaby. Ich denke mal die Farbe Orange war damals noch modern, als das Buch erschienen ist. Es kam ja 1978 auf den Markt. So, die Seiten sind aus Papier und wirken etwas rauhtiert. Sie sind nicht gerade stabil.

=======
Die Bilder haben den typischen 70er Jahre Stil. Das kann man sehr schlecht erklären. Aber viele Bücher wie die Struwelliese, die auch in dieser Zeit geschrieben wurde auch in dem Stil gezeichnet, man findet schon Parallelen. Ansich sind sie aber sehr schön und ansprechend. Die einzelnen Umrandungen finde ich nicht so toll. Es ist so, das die Konturen in schwarz sind und dann die Flächen ausgemalt worden sind.

Meine Kinder sind jetzt 5 und 7 und fanden das Buch ganz gut. Persönlich würde ich aber sagen, das man das buch ruhig eher vorlesen kann. So mit 3 Jahren würde ich mal sagen. Aber dann würde ich es nicht vorlesen, sondern einmal selber lesen und dann den Inhalt per Bilder erzählen. Der Text ist nämlich nicht gerade wenig.

12 Euro kostet das Buch. Das ist vom Preis her ganz normal. Es ist ja eigentlich auch dafür gedacht, das Kinder die ein Geschwisterchen bekommen, in etwa wissen, was auf sie zukommt. Das Buch ist dann wegen dem vielen Text dann erst für etwas ältere Kinder. So ab 5 würde ich sagen. Für die Kleineren gibt es da andere Bücher über das Thema, die nicht, so viel Text haben.

Bestimmt

Originaltitel: Destined/House of Night 9
Taschenbuch 560 Seiten
ISBN-103596193079
ISBN-13978-3596193073Größe und/oder Gewicht12.4 x 3.88 x 18.9 cm

Inhalt: Kann die Liebe siegen, wenn sie von den Mächten der Finsternis auf den Prüfstand gestellt wird? Der neunte Band der großen Vampyr-Serie

Zoey ist wieder zurück im House of Night in Tulsa, gemeinsam mit ihrem Krieger Stark, der sie beschützt. Doch nun wird ein Treffen mit der nach Rache dürstenden Hohepriesterin Neferet unausweichlich. Diese ist noch immer mit den Mächten der Finsternis im Bunde, ihre Macht größer denn je. Ist Zoey wirklich sicher im House of Night? Und weiß sie, wer ihre wahren Freunde sind?

Auch für Rephaim, der Stevie Rae nicht mehr aus den Augen lässt, entscheidet sich jetzt alles: Durch eine Gabe der Göttin Nyx hat er menschliche Gestalt angenommen und kann auf diese Weise endlich mit ihr zusammen sein.
Doch wird er den Weg des Guten auch weiterhin gehen? Kann die Liebe siegen, wenn sie von den Mächten der Finsternis auf den Prüfstand gestell wird?

Meinung: Jetzt bin ich schon beim neuen Band angekommen. Zwischendurch fand ich dir Serie etwas schleppend. Das neunte Buch hatte ich ruckzuck durch.

Ich habe bei lovelybook eine Rezension gelesen, war über diese sehr überrascht. Ich finde das neue Buch eigentlich ziemlich gut gelungen, da jetzt eine komplette Wendung ins Haus steht. Ich will noch nicht allzu viel verraten, da ich schon beim 10ten Band in der Mitte bin.

Ziemlich gespannt wenn ich auf das Ende der zwölfteilige Serie. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

5 von 5 Sternen