Cover-Bild Zilly und Zingaro. Zilly, die Zauberin
  • Ersterscheinung: 18.05.2016
Korky Paul, Valerie Thomas

Zilly und Zingaro. Zilly, die Zauberin

Vierfarbiges Bilderbuch
Barbara Haupt (Übersetzer), Korky Paul (Illustrator)

Zilly und Zingaro: Das sind turbulente Vorlesegeschichten rund um Zauberin Zilly und ihren Kater Zingaro. Große Wimmelbilder mit vielen witzigen Details begeistern Kinder ab 4 und auch noch Leseanfänger.

Zilly liebt Schwarz. Ihr ganzes Haus hat sie in Schwarz eingerichtet, und auch ihr Kater Zingaro ist schwarz. Und wenn Zingaros Augen geschlossen sind, kann man schon mal schnell über ihn stolpern oder sich auf ihn setzen. Aber auch als Zilly ihn grasgrün zaubert, gibt es Probleme ...

Veröffentlicht am 25.06.2021

Zilly und Zingaro. Zilly, die Zauberin

Hallo, heute möchte ich mal wieder über ein Buch schreiben, diesmal ist es: Zilly, die Zauberin. Wir haben uns das Buch in der Bücherei ausgeliehen. Es ist von Parabel und erschien 2000. Die ISBN lautet: 3-7898-0312-X. Es kostet im Laden aber 12,90 Euro.

über den Autor:
Valerie Thomas wurde in Melbourne, Australien geboren, wo sie auch die meiste Zeit ihres Lebens verbrachte. 6 Jahre aber hielt sie sich in Europa auf und arbeitet in England, Frankreich und Norwegen. Sie ist von Haus aus Lehrerin und Spezialistin für englische Rechtschreibung. Zilly, die Zauberin war ihre erste Bilderbuchheldin, die Bücher der Reihe wurden inzwischen in 14 Sprachen übersetzt. Die Lieblingsbeschäftigung der Autorin ist Reisen -und es gibt kaum einen abgelegenen Ort auf der Welt, wo sie noch nicht war bzw. demnächst hin möchte.Korky Paul wurde 1951 in Zimbabwe geboren. Nach einem Grafikstudium arbeitete er für Werbeagenturen in Kapstadt und London und für einen Schulbuchverlag in Griechenland und studierte Zeichentrick-Animation in Los Angeles. 1980 erschien sein erstes Bilderbuch in den USA. Doch erst die Zilly-Bände wurde ein durchschlagender Erfolg und machten ihn international bekannt. Inzwischen hat er viele Bilderbücher mit internationalen Erfolg veröffentlicht. (Quelle: Buch)

Aussehen:
Das Buch ist in DIN A 4 gehalten. In der Mitte ist Zilly, die gerade über ihre Katze fällt. Das Bild auf dem Deckblatt ist auch die gleiche Seite aus dem Buch. Auf einer Seite stehen 6-8 kurze Sätze. Auf jeder Doppelseite ist ein Bild.

Material:
Der Einband ist aus sehr festem Material und einen halben cm dick. Die Seiten sind etwas dicker und angeraut.

Inhalt: In dem Buch geht es um die zauberin Zilly die ein ganz schwarzes Haus hat und auch alle Möbel in schwarz sind. Natürlich hat sie auch eine schwarze Katze, die Zingaro heisst. Wenn Zigaro wach auf dem Sessel sitzt, kann Zilly in sehen. Aber wenn Zingaro aber schläft, sieht sie ihn nicht und Zilly setzt sich auf ihn. Genauso geht es ihr, wenn er auf dem Boden schläft, dann fällt sie über ihn. Da zaubert sie ihn grün. Doch dann sieht sie in draußen im Gras nicht und fällt über ihn. Da wird sie wütend und zaubert ihn ganz bunt. Doch Zingaro schämt sich und kommt nicht mehr nach Hause. Da hat Zilly eine tolle Idee und zaubert Zingaro wieder schwarz und ihr Haus ganz bunt. Jetzt kann sie Zingaro immer sehen.

Aussehen: Zingaro ist ziemlich niedlich, aber ansonsten gefällt mir der Einband nicht gerade. Das sie eine Seite aus dem Buches daraufgemacht haben finde ich blöd und sieht auch nicht ansprechend aus. Der Rest ist ganz nett gestaltet. Die großen Bilder helfen den Kindern die Geschichte besser zu verstehen. Teilweise sehen sie sogar etwas lustig aus. Die Hexe Zilly finde ich etwas lustig.

Material: Der Einband ist von der Stärke her in Ordnung, da es ja auch die Seiten zusammen halten muss. Die Seiten an sich finde ich auch akzeptabel. Dadurch, das sie angeraut sind, kann man das Buch gut festhalten. Glasierte Seiten sind immer sehr glatt. Dafür aber abwaschbar. Die Seiten hätten nicht dicker sein müssen. Sie reissen nicht so schnell aus. Außerdem ist das Buch ja für Kinder ab 6 Jahre und die gehen ja schon besser mit Büchern um, sollten sie zumindest.

Inhalt: Der Inhalt ist ganz interessant, obwohl die Geschichte gar nicht so viel aussagt. Eigentlich wollte Zingaro ja nur ihren Kater in eine andere Farbe verzaubern, damit sie ihn auch sehen kann. Meiner Tochter fand die Geschichte etwas langweilig und war auch nicht gerade daran interessiert. Persönlich muss ich ihr da Recht geben. Spannend und prickelnt war sie nicht gerade.

Lehre: Das man nicht Andere verändern soll, wenn einem etwas nicht gefällt. Sonst gibt es nicht lehrreiches. Was wir gelesen haben, wußte meine Tochetr am Ende nicht, das ist bei anderen Büchern dieser Art nicht. Da fällt mir noch ein, das man noch daraus schliessen kann, das wenn man sich etwas vornimmt, es nicht immer klappt.

Fazit: Für kleinere Kinder von 3-5 Jahre, kann man das Buch ruhig weiterempfehlen.