Cover-Bild Utkiekermord auf Spiekeroog. Ostfrieslandkrimi
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 02.06.2021
Rolf Uliczka

Utkiekermord auf Spiekeroog. Ostfrieslandkrimi

Ein Drama spielt sich ab auf der Ostfriesischen Insel Spiekeroog. Bei der Aussichtsplattform Utkieker wacht Thor Schiffer aus einer Ohnmacht auf. Neben ihm liegt seine Freundin Bente, sie lebt nicht mehr! Panisch ergreift der junge Mann die Flucht. Hat er etwa seine eigene Freundin erwürgt und danach das Bewusstsein verloren? Nach dem Fund der Leiche versuchen die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund, den Ablauf vor der Tat zurückzuverfolgen. Von Harlesiel aus waren Bente, Thor und einige ihrer Bekannten vom Boßelverein zu einer Wattwanderung nach Spiekeroog aufgebrochen. Ist der Täter unter den Teilnehmern der Wattwanderung zu finden? Ein heimlich beim Utkieker aufgenommenes Video, das im Internet auftaucht, gibt neue Hinweise, stellt die Ermittler aber auch vor neue Rätsel...

Veröffentlicht am 30.06.2021

hier stimmt alles

Bei „ Utkiekermord auf Spiekeroog“ von Rolf Uliczka handelt es sich um einen Ostfrieslandkrimi.

Dies ist der 13. Band aus der Bert Linnig und Nina Jürgens Reihe. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und einzeln lesbar. Da sich der Autor sehr auf den Fall konzentriert hat und das Privatleben der Ermittler nur am Rande erwähnt wird, haben Neueinsteiger hier keine Probleme.

Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt. Aussagekräftige Sätze, keine Seitenfüller und der Einstieg ist mir leicht gefallen.

Die Ermittlungen gehen rasant voran. Hier gibt es einige Wendungen, immer wieder neue Verdächtige und Tatmotive. Das Ende hat mich völlig überrascht, da ich mit diesem Ausgang überhaupt nicht gerechnet habe. Der Epilog ist sehr interessant und rundet die Geschichte ab.

Schöne bildhafte Landschaftsbeschreibungen, sympathische Ermittler und ein spannender Fall, haben dazu beigetragen, dass ich dieses Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Mordermittlungen auf Spiekeroog

Utkiekermord auf Spiekeroog von Rolf Uliczka
mein Fazit:

Utkiekermord auf Spiekeroog von Rolf Uliczka
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein packender, fesselnder Kriminalroman, der gleichzeitig einen Blick auf die Wattwanderungen, das Drohnenverbot und kriminelle Energie Einzelner wirft.
Der Autor hat wieder mit viel Feingefühl die Atmosphäre auf der ostfriesischen Insel Spiekeroog für mich als Leser eingefangen und so die Charaktere lebendig wirken zu lassen.
Nach einer Wattwanderung begeben sich Bente und Thor zum Utkieker. Sie wollen sich besser kennen lernen und nutzen die Zeit für Zweisamkeit. Unbeobachtet schleicht ein Unbekannter durch das Gestrüpp und schlägt Thor mit einem Stein bewusstlos. Von Bente will er ein Päckchen, dass sie von ihrer Freundin Jutta erhalten hat. Diese tischt ihm Lügen auf und wird erwürgt zurückgelassen.
Als Thor aufwacht ist er planlos und verschwindet. Nach Tagen wird Betens Leiche von einem alten Ehepaar entdeckt. Gleichzeitig wird der Fund von einer Drohne gefilmt. Für die Polizei startet die Suche nach dem Halter der Drohne und seinen Motiven. Der Inselkommissar Siegbald Bakker ruft Nina Jürgens und Bert Linnig zur Verstärkung.
Beide Ermittler sind mir schon durch viele Romane bekannt. Und so ist ihr Auftauchen ein liebevolles Wiedersehen.
Bert Linnig, den leitenden Ermittler fand ich von Anfang an sympathisch, da er ruhig, gewissenhaft und überschaubar in alle Richtungen ermittelt.
Nina Jürgens ist seine Partnerin beim Polizeikommissariat in Wittmund und auch privat sind beide seit einem Jahr ein Paar.
Unterstützt werden sie von der Polizeiinspektion Aurich. Den auch hier gibt es eine vermisste: Bentes Freundin Jutta. Warum mussten beide Frauen sterben? Kommt mit und schaut den Ermittlern bei ihrer Arbeit über die Schulter...

Veröffentlicht am 27.06.2021

Gelungener Krimi auf Spiekeroog

Auf Spiekeroog wacht Thor Schiffer bei der Aussichtssform Utkieker aus seiner Ohnmacht auf – neben ihm liegt seine Freundin Bente, jedoch tot! Ist er etwa der Mörder? Die Kommissare beginnen zu ermitteln.
Auch ...

Auch wenn man die vorherigen Bände nicht gelesen hat, kommt man gut in diesen Fall hinein, der sehr spannend ist. Das Cover fügt sich toll in die Handlung ein, ist sehr gelungen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin; auch die Figuren werden toll dargestellt und man kann sich mit der ein oder anderen identifizieren.
Ein gelungener, spannender Krimi.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Spannung und Raffinesse pur

Fazit:
Was ist auf Spiekeroog passiert? Thor hat gerade all seinen Mut zusammen genommen um mit Bente einen schönen Abend zu verbringen und nun liegt sie tot neben ihm. Er hat sich doch in sie verliebt und sie in ihn? Lauert etwa ein unbekannter Dämon in Thor? Oder war es doch ganz anders?

Aufklärung könnte ein Video bringen, dass gerade im Netz kursiert. Doch ob darauf ein Täter zu erkennen ist, das müssen die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund natürlich erst noch klären.

Bei dem Mord war ich hautnah dabei und hatte schon so eine Ahnung, was dahinter stecken könnte. Doch wie so oft, meine Ahnung hat mich auf die falsche Fährte gelockt. doch lest bitte selbst ich will nicht zu viel verraten.

Es war von Anfang an wieder sehr spannend diesen Fall zu verfolgen und Teil der Ermittlungsarbeit zu sein, die wie immer bei diesem Autor sehr gut und wirklichkeitsnah dargestellt wurde. So muss Puzzleteil für Puzzleteil gesucht und an die richtige Stelle gebracht werden. Als Leserin war ich natürlich teilweise einen winzigen Schritt voraus, da ich schon mehr Informationen hatte,durch die wechselnden Perspektiven. Dadurch konnte ich auch wieder sämtliche Charaktere näher kennenlernen. Toll gemacht.

Wo sollten wir den Täter oder die Täter suchen? Waren es die jungen Männer, die mit ihren Drohnen Unfälle und Unglücke filmen um sich im Internet wichtig zu tun? Oder war es ein Teilnehmer der Wattwanderung? Oder war es doch ganz anders, vielleicht doch der sympathische und schüchterne Thor? Rätsel über Rätsel und Spannung pur.

Besonders gut hat mir wieder gefallen,dass ein hochaktuelles Thema einfloss und zwar ohne den erhobenen Zeigefinger. Es gibt leider immer mehr Menschen, die sich am Unglück anderer weiden, statt zu helfen.

Das ermittelnde Team ist wie immer sehr sympathisch und auch in den Nebenrollen gibt es einige Sympathieträger. Allerdings gibt es auch Charaktere die von Anfang an nur unsympathisch sind und es auch bleiben.

Die Beschreibungen von Spiekeroog haben mich regelrecht auf diese Insel versetzt und ich kam ins Träumen. Ich konnte mir alle Orte sehr gut vorstellen und ich sah sie praktisch vor mir. Gerade der Kontrast zwischen dieser idyllischen Landschaft und dem grausamen Fall, macht den Krimi lesenswert.

Der Fall lud mich ein ebenfalls zu ermitteln und ich staunte wieder mal wie undurchsichtig er war. Hatte ich das Gefühl dem Täter auf der Spur zu sein gab es eine geschickte und überraschende Wendung und ich musste wieder von vorne beginnen. So liebe ich Krimis. Erst ganz zum Schluss gab es die stimmige Auflösung und ich konnte mich zufrieden zurücklehnen. Damit überzeugt mich Rolf Uliczka immer wieder.

Die Spannung bleibt konstant auf hohem Niveau und mir lief zwischendurch schon mal der eine oder andere Schauer über den Rücken. Doch auch hier verrate ich nicht mehr, lest den Krimi bitte selbst es lohnt sich.

So nun habe ich genug geschwafelt, jetzt seid ihr dran, kauft euch diesen tollen Krimi der mir spannende Lesestunden bereiten konnte. Von mir eine überzeugte Kauf- und Leseempfehlung. Ich freue mich dann auf weitere Fälle aus der feder von Rolf Uliczka, da ich wieder einmal gefesselt war und den Krimi kaum aus der Hand legen konnte und ihn regelrecht verschlungen habe.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Wie immer: Einfach toll!

Die Wittmunder Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens bekommen es mit einem Mord auf Spiekeroog zu tun. An der Aussichtsplattform Utkieker wird die Leiche von Bente gefunden. Diese war zuvor mit Thor und einigen Freunden aus dem Boßelverein von Harlesiel aus zu einer Wattwanderung nach Spiekeroog aufgebrochen. Dort haben sich Bente und Thor zu einem Schäferstündchen am Utkieker abgesondert. Thor wurde bewusstlos, fand Bente danach erwürgt neben sich auf. Er glaubt, der Mörder zu sein, doch Drohnenaufnahmen geben andere Hinweise, die Nina und Bert vor Rätsel stellen.

Rolf Uliczka läßt sein beliebtes Ermittlerteam um Bert Linnig und Nina Jürgens nun im Fall "Utkiekermord auf Spiekeroog" ermitteln. Auch dieser Fall ist in sich abgeschlossen und kann einzeln gelesen werden. Die Kommissare entwickeln sich zwar weiter, aber der Leser bekommt alles wissenswerte fast nebenbei vermittelt, so daß keine Fragen offen bleiben und alles verständlich ist. Die Kommissare und ihr Team sind allesamt durchweg sympathisch und glaubhaft dargestellt. Sie wirken wie gute Freunde, man kennt sie, sofern man die Serie schon länger verfolgt, in allen Facetten. Für mich ist es immer wieder eine Freude, mit ihnen in Ostfriesland zu ermitteln. Diesmal lernt man Spiekeroog kennen. Auch diese Insel wird von Rolf Uliczka wunderbar beschrieben. Die Insel beginnt förmlich vor Augen zu leben, man sieht die Dünen und die Möwen, die hier eine Rolle spielen, genau vor sich und kann sich das Möwengetümmel sehr gut vorstellen. Der Fall ist so undurchsichtig, daß man ständig neue Spuren verfolgt, die Verdächtigen wechseln und wie bei Rolf Uliczka üblich, erlebt man am Ende eine ganz große Überraschung. Genau dafür liebe ich seine Krimis. Man denkt, eigentlich wäre alles klar, doch dann ändert sich die Marschroute und man beginnt von vorn. Für mich ist auch bei diesem 13. Fall wieder einmal alles perfekt gelaufen und ich freue mich auf viele weitere spannende Fälle im schönen Ostfriesland!