Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2021

anschauliches, verständlich erklärendes Buch – perfekt für den Einstieg

Self-Care Collection. Ayurveda

Soja Shah-Williams, Ayurveda-ärztin mit Praxis in London, ht indische Wurzeln und befolgt schon ihr ganzes Leben ayurvedische Prinzipien.

In diesem Buch aus der Reihe „Self-Care Collection“ führt sie ...

In diesem Buch aus der Reihe „Self-Care Collection“ führt sie grundlegend in die traditionelle indische Heilkunst ein. Ursprünge und Traditionen werden genauso erklärt wie die drei Doshas, Agnii, richtig zu essen und welche Rituale und Regelmäßigkeiten hilfreich sind.

Die vorgestellten Anwendungen sind einfach erklärt, reichlich bebildert und sehr anschaulich; man kann leicht für sich geeignete und ansprechende herausfinden und durchführen. Dabei geht es nicht nur um das Wohlbefinden, sondern auch um tiefergreifende Wirkung auf die Gesundheit. Man erhält beispielsweise Rezepte für das richtige Frühstück und andere Mahlzeiten, kleine Einsteiger-Yogaübungen, Rezepte für Tees, Anleitungen zu Meditation, Vergeben und Loslassen, zur Atmung, Massage, Ölanwendungen und Einschlafrituale.

Im diesem Buch werden viele verschiedene grundlegende Aspekte, Informationen und Prinzipien erklärt. Zahlreiche Übeungen und Anleitungen machen einen Einstieg für Unerfahrene sehr angenehm und einfach und lassen die Zusammenhänge gut verstehen.

Veröffentlicht am 28.06.2021

viele neue, gut erklärte herzhafte und süße Sauerteigrezepte

Noch verrückter nach Sauerteig

Anita Sumer backt seit Jahren voller Begeisterung mit Sauerteig, hat dabei viel ausprobiert und kreative Rezepte entwickelt. Dieses ist nun der Nachfolgeband von „Verrückt nach Sauerteig“, in dem sie die Sauerteigherstellung ausführlich und anschaulich Schritt für Schritt erklärt und durch Rezepte ergänzt hat. Demzufolge findet sich in diesem Buch eine Schnellübersicht zur Herstellung in den Innenseiten der Buchdeckel sowie eine, aber ausreichende Anleitung zum süßes sauerteigansatz und Verarbeitung.verkürzte und gibt hier ihre Erfahrungen und jede Menge herzhafte und süße Rezepte preis.

Den größten Teil des Buches machen die neuen Rezepte aus, wobei sich herzhafte und süße ungefähr die Waage halten. Immer wieder wird die Herstellung eines Gebäckes sehr ausführlich und fotoreich dargestellt. Manchesmal wird dabei das Rezept von der Zubereitung getrennt und in den beiden Anleitungen auf die entsprechende Seitenzahl hingewiesen. das finde ich ein klein wenig umständlich, aber letztendlich nicht weiter schlimm. Die Auswahl an Rezepten ist weit gefächert. Stets spürt man die Begeisterung der beknnten Sauerteigbäckerin, die viele bekannte Rezepte umgewandelt hat in Sauerteig-Rezepte, auf deren Zubereitung wohl sonst nicht viele gekommen wären. Verschiedene Brote, auch Zierbrote, wie eine gefüllte Sonnenblume, Laugenbrezel, Zwiebelwurzelbrot, Mais- und Kamutbrot, Bagel, Fougasse oder indische Fladenbrote sind genauso vertreten wie Gugelhupf, Zimtschnecken, Karottenkuchen, Krampusse (ähnlich wie Stutenkerl), Strauben (ähnlich wie Gerädertes, mit Weinzugabe), Knusperröschen, Strudel oder Krapfen.
Die Erklärungen sind so detailiert, der Verarbeitungen derart gut aufgezeigt, dass ein Nachmachen sehr einfach sein wird. Und auch diesesmal zeigt Anita Sumer Rezepte, die man mit Sauerteig- oder Brot-/Backresten zubereiten kann, beispielsweise „ihre“ Armen Ritter, Kwass, einen süßen Auflauf oder Tiramisu.

Anita Sumer beschreibt und erklärt mit so viel Begeiterung, dass sie beim Lesen einfach ansteckt und man von den Rezepten, die super anleiten und erklären, einfach und sicher nachbacken kann.

Veröffentlicht am 25.06.2021

wunderschönes Buch voller ansprechender Rezepte

Wildkräuterliebe

Nicole Maurer führt zunächst in das Thema ein, gibt ein Orientierungshilfe zum Buch, in der sie die Rezepte ergänzende Symbole erklärt und vermittelt kurz die Regeln zum Sammeln von Pflanzen.

Danach folgen ...

Danach folgen die 85 Rezepte, geordnet nach Jahreszeit und Pflanzen, zwischendurch ergänzt durch spezielles Wissen zu der jeweiligen Pflanze. Brennessel, Holunder, Breitwegerich, Gänseblümchen, Löwenzahn, Schafgarbe und Vogelmiere weren zu schmackhaften Speisen zubereitet, manchmal auch mehrfach im Jahresverlauf, beispielsweise der Holunder.

Ob beispielsweise als Bruschetta, Dip, in Pfannkuchen- oder Ravioliteig oder -fülle, als eigenständiges Gemüse, in Gebäck, Torten, Eis, Tirammisu oder Zupfbrot, die Rezepte fallen ganz vielfältig aus. Mich sprechen da ganz besonders die Mediterranen Omelettröllchen, die man wie Sushis aufschneidet (und die auch ziemlich ähnlich aussehen), die Zucchini-Cannelloni mit Brennesseln und Feta, das Grüne (gefüllte) Omelett, die Grünen Burgerbuns, der Grasgrüne Zitronenkuchen, die Holunderblütentorte, der Schoko-Pallatschinken mit Hollercreme und Orangen, die Gebratenen Melanzani mit Springkraut und Ziegenkäse, das Rosenblüten-Tiramisu, das Wieseneis und die Schafgaben-Zabaione mit Kirschragout an. Alle Rezepte wurden gut erklärt und lassen sich auch leicht nacharbeiten. Die meisten Rezepte werden noch durch Tipps und Wissenswertem, und jedes durch ein schönes, ganzseitiges Foto der fertigen Speise ergänzt.

Es folgen ein paar Grundrezepte und Pflanzensteckbriefe. Sehr gut gefallen mir die vielen Pflanzenübersichtsseiten am Ende des Buches, die Pflanzen unter einem bestimmten Aspekt zeigen, beispielsweise essbare Blüten, wilde Salatkräuter oder wilde Spinatvarianten.

Insgesamt ist dieses Buch über essbare Wildpflanzen ein ganz besonderes, das zu den Steckbriefen und Wissen um die Pflanzen, ausgesprochen reizvolle und größtenteils völlig neue Rezepte bietet, in einer Kombination, die ich alleine nie zusammengestellt hätte und die mich völlig neugierig nahezu jedes Rezept dieses Buches ausprobieren lassen werden.

Veröffentlicht am 25.06.2021

äußerst interessanter, informativer, foto- und umfangreicher Reiseführer

Vis-à-Vis Reiseführer Barcelona & Katalonien

Die Reiseführer dieser Reihe gefallen mir so gut, dass ich mittlerweile schon mehrere von ihnen besitze, und auch dieser bietet jede Menge Informationen, Inspiration und Planungshilfe für den Urlaub in hoffentlich nicht zu weiter Ferne……

Zu Beginn des Buches erhält man nach einer kleinen Übersicht eine Karte Barcelonas, die in drei farbige Bereiche unterteilt wurde. Entsprechend dieser Farben sind die dazugehörigen Kapitel im Buchschnitt markiert und so sehr schnell auffind- und zuordenbar. Sogar je ein ausgearbeiteter Städtetripp für fünf Stunden, zwei und drei Tage sowie eine Fünf-Tagesreise durch Barcelona und Katalonien sind enthalten.

Die Sehenswürdigkeiten in Barcelona werden, wie schon erwähnt, in farblich kodierten Kapiteln vorgestellt, so dass es leicht fällt, seine perönliche Route zusammen zu stellen, egal welchen Schwerpunkt man nun setzen möchte, beispielsweise Museen, Bauten, Feste….

Sehr hilfreich finde ich auch die in den Kapiteln eingestreuten kleinen Straßenkarten, so dass man sich im entsprechenden Stadtteil zurechtfindet, ohne jedesmal die große, hinten im Buch in eine Lasche eingelegte, abwaschbare Karte auseinanderfalten zu müssen.
Die einzelnen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen sind sehr gut beschrieben; bei vielen Gebäuden lassen entsprechende Grundrisse oder Anschnitte das Innere der Gebäude betrachten oder farbige Skizzen der Anlage den Überblick behalten. Ein Kapitel widmet sich Zielen bei einer Reise durch Katalonien.
Die Angaben zu . Zoll-, Einreisebestimmungen, Visa oder Zahlungsmittel – alles, was man benötigt, wurde angegeben und auch ein Plan der verschiedenen öffentlichen Verkehrsmittel in Barcelona ist im Buch und auf der herausnehmbaren Karte abgedruckt.

Der reichlich bebilderte Reiseführer bietet viele Informationen und einen guten Einblick in die verschiedenen Stadtteile Barcelonas. Wir haben dort noch keinen Urlaub verlebt, nun viele interessante Sehenswürdigkeiten entdeckt. Mit diesem äußerst interessanten, informativem, foto- und umfangreichen Reiseführer wird es ein leichtes sein, uns mehrere Routen beziehungsweise Urlaube zusammenzustellen.

Veröffentlicht am 24.06.2021

solider, gut strukturierter Ratgeber

Das Leben ist einfach, wenn du verstehst, warum es so schwierig ist

Holger Kuntze, unter anderem Psychotherapeut nach dem Heilpraktikergesetz, beschreibt in diesem Buch, dass Krisen schon von je her den Weg zum Überleben ebnen und man gestärkt aus ihnen herausgehen kann, . Die Evolution zeigt auf, dass dies gerade die Überlebenschancen enorm erhähte, zu Vorsicht, Achtsamkeit und Überleben führte.

Das Buch ist in drei Abschnitte eingeteilt. Im ersten Drrittel, wird unter anderem aus der Evolutionsforschung und der Biologie erzählt, Bezug auf die Krise während der Geburt hergestellt und beschrieben, wie diese ersten Erfahrungen prägen. Im zweiten Drittel stehen stehen Therapeutische Interventionen und Erkenntnisse im Vordergrund, im letzten Drittel finden sich Übungen, die Denk- und Haltungsveränderungen bewirken sollen und lebenslang durchgeführt werden sollen.

Das Buch liest sich sehr angenehm, enthält kein Fachchinesisch, sondern wurde leicht verständlich geschrieben, mit vielen Beispielen, Diagrammen, Tabellen angereichert und durch Rituale, Aufgaben und lange Listen zur Bearbeitung ergänzt. Ich finde da Buch ausgesprochen klar strukturiert; die Kapitel bauen auf einander auf. Zum Lesen muss man sich viel Zeit nehmen, am Bestem viele Pausen zum NInnehalten und Nachdenken einlegen. Das Buch verhilft zur Selbsterkenntnis und zeigt Alternativen zum bisherigen Verhalten und Erlebtem auf und die Krise als Verpflichtung zum Wachstum und zur Veränderung zu verstehen.