Wege in die Freiheit
Grenzgängerin aus LiebeSophie Becker lebt in Weimar und arbeitet als Kosmetikerin. Nach einer gescheiterten Beziehung lernt sie Karsten, einen Funktionär, kennen. Sie hat kein Problem damit, dass er verheiratet ist und Kinder ...
Sophie Becker lebt in Weimar und arbeitet als Kosmetikerin. Nach einer gescheiterten Beziehung lernt sie Karsten, einen Funktionär, kennen. Sie hat kein Problem damit, dass er verheiratet ist und Kinder hat. Als Sophie nach Bulgarien an die Goldküste reist, trifft sie auf den Westdeutschen Hermann. Was als Flirt begann, entwickelt sich im Laufe der Zeit zu einer Liebe. Sie stellt einen Ausreiseantrag und muss viele Repressalien über sich ergehen lassen. Fast hat sie die Hoffnung schon aufgegeben, als sie die Genehmigung kurzfristig erhält. Voller Freude reist sie nach Westdeutschland, doch am Bahnhof wird sie nicht von Hermann abgeholt, sondern von seinen Eltern. Hermann weilt beruflich im Ausland. Wie wird Sophie sich entscheiden, wird sie auf Hermann warten?
Hera Lind hat diesen Roman nach wahren Begebenheiten geschrieben, deshalb machte es das Gehörte noch .grausiger. Das Hörbuch beginnt im Jahr 1974 und endet in der heutigen Zeit. Die Geschichte wird aus Sicht von Sophie erzählt, dadurch kommt man der jungen Frau näher und kann auch ihre Gedanken nachvollziehen. Im Laufe des Geschehens entwickelt sich Sophie von einem naiven Mädchen zu einer reifen Frau. Die anderen Protagonisten sind bildhaft beschrieben, so dass sie für mich gut vorstellbar waren. Da ich im Westen aufgewachsen bin, empfand ich die Methoden der DDR Behörden sehr heftig, gleichzeitig aber auch lehrreich für mich.
Das Hörbuch ist eine ungekürzte Lesung mit 595 Minuten. Die Hörbuchsprecherin Svenja Pages konnte mich in ihrer Rolle überzeugen. Sie transportierte glaubwürdig die Gefühle der Protagonisten, die mich sehr berührt haben. Ihr Sprechstil ist angenehm, so dass ich ihr gerne zugehört habe und dem Hörbuch problemlos folgen konnte.