Profilbild von Ulla23Ka

Ulla23Ka

Ulla23Ka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ulla23Ka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Starker, brutaler 7. Band!

Schwarzer Schmerz

INHALT: In Frankfurt werden mehrere Immobilienmakler bestialisch ermordet aufgefunden. Mara Billinsky ermittelt mit Hilfe von Jan Rosen, der eigentlich aus dem Polizeiberuf ausscheiden will. Als die beiden auf eine Spur stoßen, gesellen sich unverhofft eine Ermittlerin aus Frankreich und deren schwedischer Kollege zu ihnen. Gemeinsam jagen sie einen Geschäftsmann, der die Taten begangen haben soll und eine blutige Spur durch Europa zieht. Gelingt es Mara - die zunächst wenig begeistert von ihren neuen Kollegen ist - den
Fall zu lösen? Denn Mara tappt plötzlich wieder im Dunkeln........

MEINE MEINUNG:
Zunächst möchte ich vorausschicken, dass ich bisher alle Bände in chronologischer Reihenfolge gelesen habe und auch die Entwicklung der Protagonisten miterlebt habe. So ergibt es sich, dass mir ein paar Bände besonders gut gefallen und andere weniger. Aber das ist ja auch normal.
Leo hat sich übrigens die Messlatte mit Mara Billinsky sehr hoch gesteckt.
Aber nun zum aktuellen Band.
Der Plot beginnt direkt sehr spannend und macht Lust zügig weiterzulesen. Der Schreibstil gefällt mir gut und ist wie immer detailverliebt und flüssig zu lesen. Wennn es um die Morde und Tatorte geht, wird der Leser mit Gänsehauteffekten beschert, denn wer Leo kennt, weiß, dass er sich immer etwas Besonderes einfallen lässt.
Manchmal wünschte ich mir allerdings genauere bzw. deutlichere Ausführungen, sowie in den Anfangsbänden. Manchmal wurden mir Szenen zu schnell abgehandelt. Ebenso wünschte ich mir mehr humorvolle Schlagabtäusche - zwischen Klimmt (schön, dass er wieder im Dienst war) und den anderen Kollegen - die den Plot immer aufgeheitert haben. Zumindest waren einige vorhanden. Ansonsten ist der Plot sehr düster.
Anfangs habe ich auch Rosen bei der Ermittlungsarbeit vermisst und hatte schon Angst, dass Leo B. ihn ganz verschwinden lassen würde. Doch die Idee ihn zukünftig in Recherche Arbeiten einzubinden finde ich gut. Ebenso gefällt mir der neue schwedische Ermittler, der als Ablöse für Rosen, zu Klimmts Team stößt. Er scheint ein ähnlich kaputter Typ wie Mara zu sein und ich glaube, dass sie in Zukunft ein gutes Team werden, nach dem Prinzip: Wir hassen und wir lieben uns. Ob mir die Französin gefällt, weiß ich noch nicht, da von ihr noch nicht viel bekannt ist (Das finde ich glatt verdächtig).
Die Idee, den Plot rund um die Immobilien Welt zu ermitteln, fand ich gut und war mal was anderes als Menschenhandel und Prostitution, sowie in den Vorgängerbänden.

FAZIT:
Auf jeden Fall ein sehr spannender 7. Band, der den Namen Thriller zurecht trägt und nichts für schwache Nerven ist.
Zu 100 % holte mich der Thriller allerdings nicht ab, denn gegen Mitte/Ende wirkte die Ermittlungsarbeit verzettelt und etwas undurchsichtig.
Deshalb 4 Krähen🦅🦅🦅🦅 von 🦅🦅🦅🦅🦅

• Spannung
Veröffentlicht am 25.08.2022

Spannender, aufschlussreicher und emotionaler Thriller

Sterbende Seelen

Leo Born hat mit seiner Mara Billinsky eine sehr eigenwillige, hartnäckige und sture Ermittlerin erschaffen, die zusammen mir ihrem Partner Rosen (der eher sehr schüchtern ist) die Leser in ihren Bann ziehen.
Seit dem ersten Band bin ich Mara Billinsky (genannt: "Die Krähe") Fan.

INHALT:
Zunächst ein paar Worte zum Cover: Leo Born und Lübbe haben sich bei dieser Thriller-Reihe für die Krähe auf dem Cover entschieden. Auf jedem Band entsprechend in Szene gesetzt (widerspenstig, angriffslustig, sich zur Wehr setzend,...) mit passendem Titel und entsprechenden Farben ausgeschmückt, wird jeder Band äußerlich zu etwas Besonderem.

Frankfurt wird von einer brutalen Mordserie heimgesucht, deren blutige Spuren die Ermittlerin Mara Billinsky diesmal bis nach Sizilien führen. Dort trifft sie nebst Commssario Manzoni auf ein Netz an Drogendealern, Zuhältern, sowie die Mafia.
Doch sämtliche Spuren und Ermittlungen führen ins Leere. Einzig die Prostituierte Joy könnte durch ihre Aussagen Mara und ihrem Team helfen. Aber Joy, ein gebranntes Mädchen, flieht vor ihren Peinigern.

MEINE MEINUNG:
Anfangs brauchte ich eine ganze Weile um in die Story hineinzukommen. Dieser Band beginnt etwas anders, ungewohnt.
Zunächst war mir nicht ganz klar wohin die Reise führen soll. Nach und nach fand ich besser in die Handlung, die in diesem Band besonders emotional, beklemmend und düster ist und mir sehr gut recherchiert erscheint. Die Idee Mara nach Sizilien Reisen zu lassen, dort auf einen eigenwilligen Commissario treffen zu lassen fand ich klasse, auch wenn mir die Reise irgend zu flott abgehandelt war und Mara nicht richtig agieren konnte und durfte. Mehrere "schwarze" Details, die nur Insider wissen fand ich typisch Leo Born...detailverliebt.
Probleme hatte ich ein wenig mit dem Schriftbild, dass ich als anstrengend zu lesen empfand. Ich weiß gerade nicht, ob das immer so war.
Die Kapitel sind angenehm kurz gehalten und der Autor öffnet mehrere Handlungsstränge, die sich zum Ende zusammenfügen.
Der Spannungsbogen hält sich zwar durchgehend, aber der Plot riss mich diesmal nicht zu 100%mit. Dies lag teilweise an zu vielen nebensächlichen Ausführungen, die den Lesefluss störten, und auch am Schriftbild.
Von den ersten vier Bänden absolut überzeugt, muss ich sagen, dass mir die Entwicklung und Vorgehensweise und auch die zwischenmenschlichen Schlagabtäusche von Mara und Co. nicht mehr so gefallen bzw. fehlen. Eigenschaften, die die Ermittlerin aussmachten und wofür ich sie liebte gehen verloren. Mara wird mir zu brav und geduldig.
Was mich persönlich nach 6 Bänden ein bisschen stört, ist die Thematik, die immer wieder um dasselbe Thema kreist. Prostitution, Drogenhandel, Mafia.....Mir fiel es diesmal auch schwer durchgehend am Ball zu bleiben. Auch die Ermittlungsarbeit ging mir zu zäh und langwierig voran.

FAZIT:
Ein gut recherchierter, aufschlussreicher, auch spannender Thriller, über Zwangsprostitution und Menschenhandel, der auf jeden Fall lesenswert ist. Wenn man aber 6 Bände gelesen hat, hat man das Gefühl, dass die Reihe vielleicht doch langsam zu Ende gehen sollte. Schmerzlich aber......irgendwann notwendig.

Veröffentlicht am 03.08.2021

KLAPPENTEXT:

REZESSION ZU:
"ICH WILL DIR NAH SEIN" von Sarah Nisi

KLAPPENTEXT:
London, Fundbüro des öffentlichen Nahverkehrs. Lester Sharp kümmert sich um herrenlose Fundsachen: Handys, Schlüssel, Portemonnaies – besonders gern um Kleidungsstücke und medizinische Gerätschaften. Er ist auch privat ein Sammler und Sonderling, der sich schwertut mit Frauen und zwischenmenschlichen Beziehungen. Als er der jungen Erin begegnet, weiß er zunächst nicht, wie er sich verhalten soll – findet aber schon bald eine Möglichkeit, ihr nah zu sein. Näher, als es ihr lieb sein kann....

MEINE MEINUNG:
Ein sehr gut zu lesenden Schreibstil und zwei Handlungsstränge, die parallel zueinander verlaufen, führen den Leser in die Welt eines psychisch kranken Menschen, dessen Wahrnehmung komplett verzerrt ist. Der Plot liest sich zwar anfangs gemächlich, wird aber zunehmend spannender, sodass ein psychologisch gut durchdachter und raffiniert aufgebauter Thriller entsteht, der mich überzeugte und zum Pageturner wurde. Wer allerdings viele Leichen und blutige Szenen erwartet, wird enttäuscht werden. Dieser Plot punktet mit Raffinesse und gegen Ende nimmt die Handlung eine überraschende Wendung.

FAZIT:
Ein super inszenierter Psychothriller! Selbst als erfahrene Thriller Leserin wurde ich in die Irre geführt und hatte erst gegen Ende den richtigen Verdacht. Ich gebe ⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 26.06.2021

Spannende Dystopie auf sprachlich hohem Niveau!

Das Billardcafé

REZENSION ZU BILLARDCAFE @matt60pastore

REZENSION ZU BILLARDCAFE @matt60pastore

INHALT:
Deutschland in naher Zukunft. Die Urbanisierung ist vollendet. Megastädte mit ihren Satelliten beherrschen das sonst fast unbewohnte Land. Abseits zur Schau gestellten Wohlstands verschwimmen Gesetz und Unterwelt, Polizisten und Ganoven, Freunde und Spione.
Ein alter, unscheinbarer Mann gerät zwischen die Fronten eines Bandenkriegs und kann sich nur mit Glück und dem Versprechen, ein streng geheimes Paket zu schmuggeln, aus der Affäre ziehen. Was er nicht weiß: Das Paket beinhaltet Material von gewaltiger Brisanz – und ab sofort ist er nirgends mehr sicher.

MEINE MEINUNG:
Dieses Buch weckte spontan mein Interesse. Einerseits, wegen dem liebevoll gestalteten Cover und den schönen Farben und selbstverständlich des Inhaltes wegen - sprich Klappentext - erwachte in mir die pure Neugierde.

Der Plot beginnt direkt sehr spannend und hält den Spannungsbogen durchgehend bis zur Aufklärung am Ende des Buches.
Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen, ich muss jedoch sehr bewundernd anmerken, dass sich dieser auf sprachlich hohem Niveau bewegt. Es fiel mir nicht immer leicht den Gedankengängen so rasch zu folgen. Das liegt aber unter anderem daran, dass ich nicht immer zwischen Wahrheit und Fiktion des Autors, respektive diverse Hintergründe über den ehemaligen Osten oder die sogenannten DIENSTE kenne. Die Grenzen verschwimmen....
Was mir persönlich ein bisschen gefehlt hat, waren wörtliche Reden, die sofern vorhanden, sehr amüsant und liebevoll/zwischenmenschlich gestaltet sind. Hiervon hätte ich mir mehr gewünscht.
Nach diesem Buch weiß ich jetzt allerdings auch, warum M. Pastore von seinen Freunden liebevoll Pastore genannt wird. Waren doch diverse weltliche Ausschweifungen darunter, die zwar interessant sind, aber den Lesefluss ein bisschen störten.
Die jeweiligen Schauorte sind dagegen atmosphärisch detailliert beschrieben, sodass der Eindruck erweckt wird, der Autor wäre slebst dabei gewesen.

Einen kleinen Absatz möchte ich hier noch anfügen, der mir im Buch aufgefallen ist und mir sehr gut gefallen hat. Entspricht er doch sehr der Wahrheit!

"SCHNELLDENKEN UND GEISTESBLITZE STOßEN AUF ABLEHNUNG, WEIL DER NORMALDENKER NICHT MITKOMMT. SIE SEHEN, INTELLIGENZ GEHÖRT NICHT ZU DEN ERSTREBENSWERTEN EIGENSCHAFTEN."

FAZIT: Ein sehr spannender, ideenreicher und intelligenter Plot auf hohem Niveau. Aber dennoch verständlich. Und wieder einmal zolle ich großen Respekt, vor Autoren, die die Feder schwingen und uns Leser mit solchen Werken versorgen!
Ich vergebe deshalb ehrliche und wertschätzende ⭐⭐⭐⭐/5

Veröffentlicht am 12.05.2021

Spannender, historischer München Krimi!

Inepu

REZENSION ZU INEPU VOM ROXANE BICKER
Ich habe ein weiteres wunderbares Buch beendet und danke hiermit dem Hybridverlag, Dorit Weber und Roxane Bicker für das Rezensionsexemplar!
Unbezahlte Werbung!

INHALT: ...

REZENSION ZU INEPU VOM ROXANE BICKER
Unbezahlte Werbung!

INHALT:
München, 1889. In der Glyptothek wird eine Maske entwendet, die den Totengott Anubis darstellt, und der Kurator ermordet. Der Direktor des Museums beauftragt Daisy und Rosa - zwei private Ermittlerinnen - um den Fall unter strenger Geheimhaltung aufzuklären. Denn in fünf Tagen findet eine wichtige Ausstellung statt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

MEINE MEINUNG:
Auf das Buch aufmerksam geworden bin ich durch das schöne, hellbraune und besondere Cover mit ägyptischen Flair. Ich finde es sehr gelungen und ansprechend. Und natürlich wegen der Autorin, die eine Leidenschaft für Ägypten zu haben scheint. Mal ehrlich: Wer interessiert sich nicht für Ägypten?
Roxane Bicker erzählt in einem, dem 18. Jahrhundert angepassten Schreib- bzw. Sprachstil, was mir sehr gut gefallen hat und Abwechslung bietet.
Der Plot beginnt auf den ersten Seiten spannend und im Folgenden mystisch. Der Spannungsbogen hält sich durchgehend und gewinnt zum Ende sogar noch an Fahrt, bis zur erlösenden Aufklärung.
Roxane hat ausdrucksstarke und farbige Charaktere erschaffen, die mir allesamt sehr gut gefallen haben. Vor allem die exzentrische Ermittlerin Rosa mit ihrer Freundin Daisy und dem Doktor. Und auch das weitere Zusammenspiel der diversen Herrschaften wirkt sehr harmonisch und unterhaltsam. Selbst die Ermittlungsarbeit hat mir durch die kompetenten, amüsanten und mit sympathischem Wortwitz gewürzten Dialoge sehr gut gefallen.
Und obwohl ich nicht gerne geschichtliches lese, war die Wissensvermittlung in diesem Buch über altägyptische Geschichte sehr interessant. Vor allem die Beschreibung der Mummifizierung hat mich hartgesottene Thriller Leserin zum Ekeln gebracht. Schauriges Kopfkino verfolgt mich noch immer 😉🤭
Auf ganzer Linie spürt man Roxanes Wissen rund um Ägypten und ihre Liebe zu Details wenn es um Beschreibungen von Orten geht.
Was mir noch sehr gut gefallen hat, war die Übersicht der Personen unter dem Kapitel. So weiß der Leser stets welche Personen gerade agieren.

FAZIT:
Ein spannender historischer München Krimi, der nicht nur Wissen bietet, sondern auch gute Unterhaltung!
Auf jeden Fall lesenswert!
Ich freue mich schon auf den 2. Teil ASET, der ebenfalls beim Hybridverlag erschienen ist.
Ich vergebe ⭐⭐⭐⭐/5