Profilbild von Steliyana

Steliyana

Lesejury Star
offline

Steliyana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steliyana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2021

Einfach nur fesselnd!

DUNKEL
0

Für Kommissarin Hulda Hermannsdóttir heißt es Endspurt. Ein jüngerer Kollege sollte ihren Platz einnehmen. Einen letzten Fall darf sie aber noch aufklären, bevor der Ruhestand kommt. Sie entscheidet sich ...

Für Kommissarin Hulda Hermannsdóttir heißt es Endspurt. Ein jüngerer Kollege sollte ihren Platz einnehmen. Einen letzten Fall darf sie aber noch aufklären, bevor der Ruhestand kommt. Sie entscheidet sich sehr schnell für einen cold case über den rätselhaften Tod einer jungen Frau.

Ich war von diesem etwas anderem Thriller total fasziniert. Wir beginnen am Ende und reisen in Huldas Vergangenheit in den folgenden Bänden. Ich empfand sie als ein melancholischer und etwas düsterer Mensch. Dieses Empfinden habe ich aber sehr oft bei skandinavischen Thrillern und finde es ganz besonders.

Geschrieben wurde das Buch nicht nur aus Huldas Sicht. Wir dürfen noch das Opfer begleiten und der dritte Strang handelt um eine Mutter mit Kind, die zunächst einem total bedeutungslos vorkommt. Der Schreibstil ist schlicht, es gibt kein Action. Es herrscht diese düstere Stimmung und das hat mir einfach so gut gefallen.

Und dann kam dieses Ende. Was war das denn bitte? Der Autor schmeißt einen ins kalte Wasser und man muss damit leben, dass manche Fragen unbeantwortet bleiben werden. Ja, das Ende hat mich eiskalt erwischt, aber ich habe es dennoch gemocht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.07.2021

Blutige Nachrichten

Blutige Nachrichten
0

Ah, wie toll! Spannende Kurzgeschichten von meinem Lieblingsautor, die David Nathan liest. Ich habe dieses Hörbuch unglaublich gerne gehört und mich auf die alte Bekannte gefreut!

Mir haben alle vier ...

Ah, wie toll! Spannende Kurzgeschichten von meinem Lieblingsautor, die David Nathan liest. Ich habe dieses Hörbuch unglaublich gerne gehört und mich auf die alte Bekannte gefreut!

Mir haben alle vier sehr gut gefallen. An manchen Stellen war ich auch sehr berührt und musste die eine oder andere Träne wegblinzeln. Ich habe darüber gefreut, wieder von Holly Gibney zu hören. Ich glaube aber, dass es für die anderen Hörer, die "Der Outsider" nicht kennen, es schwer fallen wird, der Geschichte zu folgen. Ich hätte persönlich Schwierigkeiten. Holly ist ein besonderer Charakter, über den wir viel gelesen haben und sie ist auch nicht so leicht zu verstehen.

Ich kann das Hörbuch wärmstens empfehlen. Spannung und Gänsehaut sind garantiert! :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.07.2021

Spannende Fortsetzung

The Fourth Monkey - Das Mädchen im Eis
0

Nachdem ich den erste Teil fast inhaliert habe, habe ich mich auf "Das Märchen im Eis" sehr gefreut. Ich muss sagen, dass der erste Band stärker war, mir hat aber die Fortsetzung auch sehr gut gefallen. ...

Nachdem ich den erste Teil fast inhaliert habe, habe ich mich auf "Das Märchen im Eis" sehr gefreut. Ich muss sagen, dass der erste Band stärker war, mir hat aber die Fortsetzung auch sehr gut gefallen. Ich habe sie gerne gelesen und wirklich mit gefiebert.

Es wird eine Frauenleiche unter dem Eis aufgefunden. Doch wie ist das möglich, wenn der See seit langer Zeit zugefroren ist und die Leiche aber erst seit kurzem da ist? Viele glauben, dass Anson Bishop zurück ist, nur Detective Sam Porter ist einer anderen Meinung. Der Killer ist aber nicht zu stoppen und bald verschwindet das nächste Mädchen.

Dieses Buch war ein richtiges Katz-und-Maus-Spiel! Anson und Sam haben noch eine Rechnung offen. Anson braucht Hilfe, um seine Mutter zu finden. Sam möchte Anson endlich schnappen. Es kamen wo viele Wendungen, dass ich mich manchmal selbst dabei erwischt habe, für eine längere Zeit mit dem offenem Mund dazusitzen. Ich musste einfach weiterlesen und mir schienen die Kapitel einfach zu kurz.

Und schon wieder hat er es getan! Dieses Ende macht mich fertig und die Lust auf den nächsten Band ist kaum zu stillen. Auf geht's zum Finale!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2021

Witzige Fortsetzung

Der Palast im Himmel
0

Nachdem ich "Das wandelnde Schloss" so sehr gemocht habe, habe ich mich auf die Fortsetzung sehr gefreut. Wie es das Buchcover schon verrät, werden wir in eine orientalische Welt eintauchen, die einen ...

Nachdem ich "Das wandelnde Schloss" so sehr gemocht habe, habe ich mich auf die Fortsetzung sehr gefreut. Wie es das Buchcover schon verrät, werden wir in eine orientalische Welt eintauchen, die einen sehr an Aladdin erinnert.

Ich liebe den Schreibstil von Diana Wynne Jones! Die humorvollen Charaktere und ihre witzigen Gespräche und Erlebnisse verleihen der Geschichte einen besonderen Charme. Es macht einfach Spaß, das Buch zu lesen. Es ist ein eher kürzeres Buch, es wirkt aber nicht unvollendet und das Tempo empfinde ich als angenehm. Die alten Bekannten Howl, Sophie und Calcifer treffen wir eher zum Schluss. Der Band an sich war nur etwas schwächer als "Das wandelnde Schloss". Ich freue mich auf das nächste Buch! :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.03.2021

Einfach nur spannend!!!

Homo Lupus
0

"Homo lupus" ist das erste Buch, das ich von Thomas Kiehl gelesen habe. Es wird definitiv nicht das letzte sein!

Es ist die Fortsetzung von "Die Ameisenfrau". Ich kannte das erste Buch nicht und habe ...

"Homo lupus" ist das erste Buch, das ich von Thomas Kiehl gelesen habe. Es wird definitiv nicht das letzte sein!

Es ist die Fortsetzung von "Die Ameisenfrau". Ich kannte das erste Buch nicht und habe zunächst nicht gewusst, dass es dieses gab. Man kann aber "Homo lupus" sehr gut lesen, ohne den Vorgänger zu kennen. Ich finde die Idee großartig! Eine Biologin, die sich mit dem Verhalten der Tiere im Wolfsrudel beschäftigt, soll der Polizei dabei helfen, die Beziehungen im Clan besser zu verstehen. Wie ausgefallen ist das denn? An sich ist es aber eine wirklich kreative Idee und der Autor schickt seine Lena auf ein Abenteuer, das nicht nur spannend ist, sondern auch ziemlich gefährlich wird.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Der Leser befindet sich in der Zeit nach der Corona-Pandemie und die Wahl steht an. Die Chancen für "Neue bürgerliche Mitte" und Jan Berger sehen nicht so gut aus. Die Partei erinnert mich schon an die AfD. Die Situation ist aber sehr angespannt und etwas ist im Gange, dessen Konsequenzen einem Magenschmerzen bereiten.

Am Anfang habe ich mich gefragt, wie denn Lenas Arbeit, Ewalds Ermittlungen bezüglich des geplanten Attentats, der Aziz Clan und die Wahl zusammenhängen und wie der Autor alles zusammenbringen möchte. Tja, das hat er aber wirklich elegant gemacht. Und mit ganz viel Spannung! Der Countdown bis zur Wahl hat das Ganze nicht hektisch gemacht, sondern hielt die Spannung auf einem hohen Level und ich habe so stark mit gefiebert.

Joa, ich könnte sagen, dass es bisher mein Jahreshighlight ist. :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere