Cover-Bild Parted Hearts
  • Ersterscheinung: 07.06.2021
Sylvia Klinzmann

Parted Hearts

Parted Hearts – Meine italienische Familie

Nach dem Tod ihres geliebten Vaters, der sie allein großgezogen hat, findet Stella einen von ihm an sie gerichteten Brief. Sie erfährt, dass ihre Mutter nicht, wie ihr immer gesagt wurde, bei ihrer Geburt gestorben ist, sondern in Wahrheit in Italien lebt. Warum hat ihr Vater dies all die Jahre verschwiegen?
Stella, die eigentlich in ihrem Büchercafe in Köln dringend gebraucht wird, bricht überstürzt nach Ligurien auf und kann nicht ahnen, dass diese Reise ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird. Ganz zu schweigen von ihrem Verlobten Jonas, der kein Verständnis für Stellas Verhalten und deren Suche nach ihren Wurzeln hat.
Verzaubert von der schönen Küstenregion stößt Stella bei den Recherchen in Ligurien schnell an ihre Grenzen. Ihre einzigen Hinweise sind ein altes Bild ihrer Eltern und eine Halskette mit einem halben Herz, die sie zu ihrer Geburt bekommen hat. Unverhofft erhält sie Hilfe von dem charmanten Italiener Matteo, für den sie schnell mehr empfindet als nur Freundschaft. Aber ist Matteo wirklich der Richtige?
Stella steht vor einer schweren Entscheidung: Soll sie in ihr altes Leben in Köln zurückkehren und Jonas heiraten oder ihrem Herzen folgen, ihrer rätselhaften Familiengeschichte auf der Spur und dem heißblütigen Matteo näher kommen?

Ein Roman über die Suche nach den Wurzeln, das wunderbar italienische Lebensgefühl und das Glück, seinen Weg, die große Liebe und ein Zuhause zu finden.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Emotionale Familiengeschichte mit Urlaubsfeeling

Stella muss den frühen Tod ihres Vaters verarbeiten. Die Mutter ist bereits bei ihrer Geburt gestorben und sie fühlt sich trotz bevorstehender Hochzeit einsam und unverstanden. Da findet sie im Nachlass ihres Vaters Hinweise und einen Brief, der die ganze Geschichte um den Tod der Mutter als Lüge entlarvt und Stella macht sich auf den Weg nach Italien, um endlich die Wahrheit zu erfahren – nichtsahnend, dass diese Reise ihre gesamte Lebensplanung gehörig durcheinander bringt.

Die Story liest sich wirklich flüssig, durch den locker-leichten Schreibstil findet man direkt wunderbar rein. Die Geschichte besteht aus zwei Handlungssträngen, die den Leser neben der Gegenwart auch 34 Jahre in die Vergangenheit reisen lässt. Sylvia Klinzmann versteht es sehr gut, beide Stränge interessant zu gestalten und sie zu einem geeigneten Zeitpunkt miteinander zu verknüpfen.

Stella ist wahnsinnig liebenswert, gutmütig und sympathisch und man leidet mit ihr, was ihr während des Buches alles widerfährt. Doch es wäre nicht rund, wenn sich am Ende nicht doch alles irgendwie zum Guten wendet, und die Fragen vollumfänglich aufgeklärt werden.

Ein kleiner Teil der Geschichte war mir etwas zu konstruiert und vielleicht zu viel „Zufall“, aber dennoch kann ich dieses Buch für schöne Lesestunden wärmstens empfehlen und werde mir die Autorin in jedem Fall merken.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Bella Italia

Sehr ergreifend und unglaublich ist diese Geschichte über Stella, eine Frau aus Deutschland, die sich nach Jahrzehnten im Ungewissen auf eine Reise zu ihren Wurzeln begibt. Diese liegen zum Teil auch in Italien, was ihr bisher verheimlicht wurde.

Stella erfährt nach anfänglichen Schwierigkeiten immer mehr über sich und ihre Kernfamilie. Unglaubliches wird nach und nach aufgedeckt. Einiges davon ist nicht wiedergutzumachen, aber andere Dinge lassen sich noch recht schnell und unkompliziert korrigieren.

So erlebt Stella einen unvergesslichen Sommer und heißen Herbst in Italien. Sie findet nicht nur enge Verwandte, auch zu sich selbst, und sieht wohin sie gefühlt schon immer gehört.

Ein unterhaltsames wie spannendes Buch, das ich gern gelesen habe.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Wunderschöne Urlaubslektüre!

Stella verliert ihren Vater auf überraschende Weise. Nach dem Tod ihres Vaters findet sie einen Brief indem sie erfährt, dass ihre Mutter damals nicht bei ihrer Geburt gestorben ist. Ihre Mutter ist am Leben und befindet sich in Italien. Sofort bricht Stella nach Ligurien auf, fest entschlossen ihre Mutter zu finden und das Geheimnis dieser Lüge aufzudecken. Dort lernt Stella den sympathischen Italiener Matteo kennen, welcher ihr gerne auf ihrer Suche helfen möchte. Stella entwickelt Gefühle für Matteo, das wäre an sich kein Problem, wenn sie nicht einen Verlobten namens Jonas in Köln hätte...
Erwartet habe ich eine leichte sommerliche Urlaubslektüre, bekommen habe ich einen spannenden Roman, welchen ich gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Zuerst war ich der Meinung, dass dieses Buch sehr vorhersehbar verlaufen wird. Doch die Handlungsstränge haben mich oft überrascht und in ihren Bann gezogen.
Stella war eine sehr angenehme Protagonistin. Ich mochte ihre ruhige und überlegte Art gerne. Manch eine Entscheidung von ihr hätte ich anders getroffen, doch sie hatte stets stimmige Gründe. Das Liebeswirrwarr kam mir etwas zu kurz und sie hat sich meiner Meinung nach Matteo zu schnell zugewandt. Andererseits mochte ich ihren Verlobten Jonas gar nicht und hätte sie gerne direkt in Matteos Richtung geschubst.
Matteo hat auch mein Herz ein kleines bisschen zum Schmelzen gebracht. Er war aufmerksam, zuvorkommend und durchweg charmant. Mir hat es gefallen, dass er Stella zur Seite gestanden hat, ohne aufdringlich oder übergriffig zu erscheinen.
Das Cover in den Farben der italienischen Nationalflagge ist ein Traum und hat mich direkt begeistert. Der Schreibstil ist sehr flüssig und ich bin förmlich durch die Seiten geflogen. Einerseits war die Geschichte angenehm um dem Alltag zu entfliehen, andererseits war die Familiengeschichte von Stella so verworren, dass ich einfach wissen musste wie sich alles auflöst.
Der Perspektivenwechsel von Stella und ihrer Mutter Giulia war toll! Dadurch liest man in der Gegenwart und versteht dennoch die Zusammenhänge der Vergangenheit. Die Liebesgeschichte verlief für mich am Ende etwas zu schnell. Für mich gehört das Buch in jeden Urlaubskoffer, denn Fernweh ist vorprogrammiert 🇮🇹