Profilbild von Avirem

Avirem

Lesejury Star
offline

Avirem ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Avirem über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2021

Binde dich nicht an einen Dämon oder du verlierst dein Herz …

To Fear a Demon (Erbin der Lilith 1)
0

Kurzbeschreibung





Clio Farnese lebt im Exil und versucht dort, ihrem alten Leben voller Gefahren und Magie zu entkommen. Sie ist eine Lilith, eine Nachfahrin Adams erster Frau, die sich einst in einen ...

Kurzbeschreibung





Clio Farnese lebt im Exil und versucht dort, ihrem alten Leben voller Gefahren und Magie zu entkommen. Sie ist eine Lilith, eine Nachfahrin Adams erster Frau, die sich einst in einen Dämon verliebte – genauso wie Clio selbst. Vor Jahren ging sie eine Verbindung mit Julio Càstano ein, dem wohl mächtigsten Dämon Italiens, und verlor durch seinen Verrat den Glauben an die Liebe. Nun setzt der attraktive Julio alles daran, ihre Gefühle zurückzugewinnen, denn das magische Band zwischen ihnen zieht sie noch immer unaufhörlich zueinander. Aber Clio denkt gar nicht daran, sich noch einmal auf ihn einzulassen, bis ihre beiden Familien auf einmal von derselben dunklen Gewalt bedroht werden. Schon bald muss Clio erkennen, dass nur die Magie ihrer Liebe sie noch retten kann …





Meinung





"To Fear a Demon" ist der erste Band einer Dämonen Fantasy Reihe von Francesca Peluso. Das Buch ist am 19. August 2021 bei Impress - einem Imprint Label des Carlsen Verlages - erschienen, umfasst 248 Seiten und ist als ebook oder als Taschenbuch erhältlich. Die Dilogie wird Lesern ab 16 Jahren empfohlen. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Nach einer sehr alten jüdischen Legende, ist Lilith die erste Frau Adams gewesen. Lilith wurde wie Adam aus Erde geschaffen. Sie erkannte Adam nicht als ihren Herrn an und schon bald gab es zwischen den beiden Streit. Da Adam nicht nachgab und sich als Beherrscher aufspielte floh Lilith. Adam ging zu Gott und erzählte ihm alles. Lilith wurden Engel hinterhergeschickt um sie zurückzuholen und als Lilith sich weigerte zurückzukehren, wurde sie verflucht. Diese Legende scheint der Grundstein für diese Erzählung zu sein.





Im Prolog stößt der Leser auf Lilith und erfährt die Gegebenheiten, die viele Jahre später Clios und das Leben vieler anderer folgenschwer beeinträchtigt. Danach trifft man auf Clio, lernt ihr derzeitiges Leben kennen und erhält stückchenweise Informationen zu ihrer Vergangenheit, bis ihr neues Leben vom alten heimgesucht wird und die Dinge ihren Lauf nehmen. Clio ist eine liebenswerte Protagonistin. Sie weiß das sie zu gutgläubig und zu naiv ist. Die Wichtigkeit von Macht und Geld, welche das Dämonendasein prägen, findet sie abstoßend. Julio hat ihr das Herz gebrochen. Dieser ist der Enkel des Dämonenfürsten, welcher gleichermaßen verehrt und gefürchtet wird. Als Clio Julio verlassen hat, hat sie ihn zu einem grausamen Schicksal verurteilt, gegen welches er tagtäglich ankämpfen muss. Aber nicht nur ihn hat die junge Lilith im Stich gelassen. Auch wenn das Leben im Umfeld der Dämonen nicht immer einfach war, gibt es Personen die Clio lieber nicht zurückgelassen hätte.



Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Der Leser befindet sich mit Clio in Italien und verfolgt das Geschehen. Der italienische Flair wagt sich leicht zwischen den Zeilen hervor. Die Dämonenkultur hat sich integriert und agiert unerkannt unter den Menschen. Die Informationen die ich dazu erhalten habe, empfand ich als ausreichend. Im Vordergrund stehen die Liebesgeschichte und Clios innere Verletztheit sowie die spätere Zerrissenheit. Nebenher gibt es noch eine unbekannte Gefahr und unaufgedeckte Geheimnisse. Ich sehe das Buch als locker leichte Sommerlektüre. Es gibt keinen großartigen Spannungsbogen oder absolut unerwartete Wendungen. Diesen Anspruch hatte ich aber auch nicht an die Geschichte. Ein wenig Luft nach oben sehe ich trotzdem, denn es hätte doch etwas lebendiger gestaltet werden können. Ich wurde einfach und unkompliziert unterhalten. Eine Erzählung für den Sommer, für den Urlaub oder für Zeiten, in denen man sich nach Sonne und Reisezeit sehnt.





Erzählt wird hauptsächlich aus der Sicht von Clio. Zwischendurch gibt es wenige Kapitel aus Julios Perspektive. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, jugendlich und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo großteils angenehm.





Fazit: "To Fear a Demon" ist der erste Band einer Dämonen Fantasy Reihe von Francesca Peluso. Eine Erzählung für den Sommer, für den Urlaub oder für Zeiten, in denen man sich nach Sonne und Reisezeit sehnt. Ich wurde einfach und unkompliziert unterhalten. Ein wenig Luft nach oben sehe ich trotzdem, denn es hätte doch etwas lebendiger gestaltet werden können. Von mir gibt es **** Sterne.





Zitat



"Sie war eine Lilith. Eine Nachfahrin von Adams erster Frau. Die veilchenfarbenen Augen im Spiegel waren Beweis genug. Jede von ihnen hatte dieses Merkmal von ihrer Urmutter geerbt. Es war ihr unverkennbares Markenzeichen. "

(Zitat aus "To Fear a Demon, Pos.: 265)





Reihe





Band 1: To Fear a Demon

Band 2: To Love a Demon ( 16. September 2021 )

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.08.2021

Wenn einfache Menschen gottgleiche Fähigkeiten zur Verfügung haben...

Hidden Legacy - Smaragdfeuer
0

!!! ACHTUNG !!! Band 5 einer Reihe



Kurzbeschreibung



Als das Haus Baylor angegriffen wird, braucht Catalina Baylor die Hilfe von Alessandro Sagredo, der ihr einst das Herz gebrochen hat. Obwohl dieser ...

!!! ACHTUNG !!! Band 5 einer Reihe



Kurzbeschreibung



Als das Haus Baylor angegriffen wird, braucht Catalina Baylor die Hilfe von Alessandro Sagredo, der ihr einst das Herz gebrochen hat. Obwohl dieser erneut von dem Albtraum heimgesucht wird, gegen den er seit seiner Kindheit kämpft, setzt Alessandro alles daran, Catalina zu beschützen. Und Catalina kann wirklich jede Unterstützung gebrauchen, denn sie ist fest entschlossen, die Quelle für das gefährliche Serum zu finden, das Menschen magische Kräfte verleiht und ihre Welt auseinanderzureißen droht. Das Gleichgewicht der Magie steht auf dem Spiel!



Meinung



"Hidden Legacy - Smaragdfeuer" ist der fünfte Band der fantastischen Nevada Baylor Serie von Ilona Andrews. Das Buch ist am 1. August 2021 im LYX Verlag und ist als ebook erhältlich. Bereits so einige Bücher wurden unter diesem Autorennamen veröffentlicht. Ilona Andrews ist das Pseudonym eines gemeinsam schreibenden amerikanischen Ehepaars. In einer Welt, die der unseren äußerst ähnlich ist, wurde 1863 ein Serum entdeckt, das schlummernde magische Begabungen erweckt. Schon nach kurzer Zeit begriffen die Menschen, zu welchen Konsequenzen es kam, wenn einfache Leute gottgleiche Fähigkeiten zur Verfügung hatten. Der Verlauf der menschlichen Geschichte wurde geändert und die Gliederung ganzer Nationen neu ausgerichtet. Magische Familiendynastien haben sich gebildet und sie buhlen um Macht, Reichtum und Berühmtheit. Mit arrangierten Ehen wird Magie gesammelt und mächtiger Nachwuchs gezeugt. Ihre Talente sind vielfältig und im Umgang mit Begabten sollte man sehr vorsichtig sein.



Die Welt die hier erdacht wurde, hat mich von Anfang an sehr angesprochen und ich habe sie Band für Band gespannt erkundet. In den ersten drei Teilen begleitet der Leser Nevada Baylor, die älteste von drei Schwestern und Leiterin des kleinen Familienunternehmens. Mit Band vier ändert sich die Hauptprotagonistin. Catalina, die Zweitgeborene, rückt in den Vordergrund und nimmt Nevadas Platz ein. Nevada war ein toller Charakter und auch Mad Rogan ihren Loveinterest habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Diese drei Teile fand ich wirklich richtig gut. Ich habe mich ein wenig davor gefürchtet wie es sein würde, wenn Nevada und Rogan nicht mehr Hauptakteure der Erzählung wären. Diese Befürchtung war aber unbegründet. Band vier setzt drei Jahre nach den Geschehnissen des Vorgängerbandes an und Band fünf wiederum ein paar Monate nach dem Ende des vierten Bandes. Alle in Nevadas Familie hat der Bücherliebhaber bis zu einem gewissen Grad bereits kennengelernt und einiges zu ihrer Magie erfahren.



Eine wirklich sympathische Familie, deren Dynamik ansprechend zu verfolgen ist. Catalina hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Sie hat sich weiterentwickelt, hat eine Ausbildung genossen und ist erwachsen geworden. Im Inneren ist sie Catalina geblieben. Nach außen hin muss sie oft eine hochbegabte des Hauses Baylor mimen. Sie ist eine sehr sympathische Protagonistin. Den männlichen Part nimmt Alessandro ein. Er hatte bereits einen Gastauftritt in einem der vorigen Bände. Der italienische Graf zeigt neue Facetten. Die schützenden Gnadenjahre der Baylors sind abgelaufen, die Blicke der anderen Häuser liegen auf ihnen und eine neue Gefahr reift heran. Man trifft auf alte Bekannte und neue Gesichter. Die Aspekte der Welt, die Charaktere und die insgesamte Entwicklung hat mir wieder sehr gut gefallen. Weniger gefallen hat mir diesmal der zu bearbeitende Fall, der zwar gefährlich war, aber doch auch recht einfach aufgedeckt. Der Epilog am Ende hat es in sich und verspricht eine spannenden und emotionale Fortsetzung, die es hoffentlich geben wird.



Erzählt wird aus der Sicht von Catalina. Ich mag den Schreibstil des Autorenduos. Gut beschreibend, lebendig, flüssig und humorvoll geht es dahin. Die Sprache war für mich wie immer zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.



Positiv erwähnen möchte ich noch die Hörbücher der Reihe. Gelesen werde sie von Yesim Meisheit und ich finde die Vertonung sehr gelungen.



Fazit: "Hidden Legacy - Smaragdfeuer" ist der fünfte Band der fantastischen Nevada Baylor Serie von Ilona Andrews. Die ersten vier Teile der Serie fand ich wirklich richtig gut. Band fünf hat für mich nicht ganz an diese herangereicht. Die Aspekte der Welt, die Charaktere und die insgesamte Entwicklung hat mir wieder sehr gut gefallen. Weniger mochte ich diesmal den zu bearbeitende Fall, der zwar gefährlich war, aber doch auch recht einfach aufgedeckt. Von mir gibt es **** Sterne.



Zitat



"Was ich tue, macht diese Welt für meine Familie ein wenig sicherer. Es macht einen Unterschied, und auch wenn es nicht gerade nach viel aussieht, so bedeutet meine Hilfe den Menschen, die von alldem betroffen sind, alles. Das Leben hat mir diese Karten ausgeteilt, und ich habe mich entschieden, mit ihnen zu spielen. Es ist nicht nötig mich zu retten oder mich zu beschützen."



( Zitat aus "Hidden Legacy - Smaragdfeuer", Pos.: 1325 )



Reihe



Band 1: Hidden Legacy - Das Erbe der Magie



Band 2: Hidden Legacy - Tanz des Feuers



Band 3: Hidden Legacy - Wilde Schatten



Band 4: Hidden Legacy - Saphirflammen



Band 5: Hidden Legacy - Smaragdfeuer

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.07.2021

Das Schwert des Damokles schwebt über London...

Federn über London 3
0


!!! ACHTUNG !!! Band 3 einer Reihe



Kurzbeschreibung



Nach dem Verrat, den niemand in der Welt der Übersinnlichen erwartet hätte, steht in London alles auf Messers Schneide. Ein Krieg zwischen Ober- ...


!!! ACHTUNG !!! Band 3 einer Reihe



Kurzbeschreibung



Nach dem Verrat, den niemand in der Welt der Übersinnlichen erwartet hätte, steht in London alles auf Messers Schneide. Ein Krieg zwischen Ober- und Unterwelt scheint unausweichlich, doch versuchen Clear, Ease und die anderen Todesengel alles, um Lasallas zu beruhigen und eine Eskalation zu verhindern. Allerdings ist der Herr der Unterwelt nicht ihr einziges Problem. Das dunkle Nichts ist frei und nun, da keiner es kontrolliert, zieht es los, um sich einen Übersinnlichen nach dem nächsten zu holen. Unbedingt muss es gestoppt werden. Aber wie hält man etwas auf, das dem Inneren der Welt entspringt?



Meinung



"Federn über London - Suche" ist der dritte Band einer mehrteilig angelegten fantastischen Reihe von Sabine Schulter. Das Buch umfasst 408 Seiten und ist als gebundene Ausgabe, als Taschenbuch oder als ebook erhältlich. Engel. Himmlische Wesen in geflügelter Menschengestalt. Genauer gesagt sind es Todesengel, denen sich die Autorin hier zuwendet. Clear ist erst vor kurzem als Engel erwacht und noch dabei sich an ihr Dasein zu gewöhnen, doch die bedrohlichen und unheilvollen Vorkommnisse lassen ihr dafür wenig Zeit. Etwas braute sich zusammen und nun zeigt sich die Gefahr in all ihren Fazetten. Ein ungeahnter Verrat präsentiert seine Auswirkungen und es scheint so, als würde das Schwert des Damokles über ganz London schweben. Es ist soweit. Endlich geht die Geschichte rund um Clear und die Todesengel von London in die dritte Runde.



Nach dem bösen Ende des zweiten Bandes, war ich schon gespannt, was mich in Band drei erwarten würde. Der Einstieg ins Buch fiel mir gewohnt einfach, denn die Erinnerungen an den Vorgänger waren noch sehr präsent in meinem Kopf, da die Erscheinungstermine der einzelnen Bände nicht sonderlich weit auseinander liegen. Der erste Band war eine Einführung in die Welt, ein Kennenlernen der Protagonisten und ein Wahrnehmen der Gefahr. Der zweite Band bestand aus Aufklärung der Geschehnisse und der Bedrohung, die sich in London zusammenbraut. In diesem Band werden sämtliche Auswirkungen und der tatsächliche Umfang des Unheils klar und eine Lösung muss gefunden werden. Trotzdem ist Teil nicht actionüberladen und kampfbetont. Es gibt natürlich gefährliche Situationen, aber es wird auch recht emotional.



Zum Einen gibt es den Verrat den es zu verdauen gilt. Zum Anderen Uneinigkeiten zwischen ein paar Engeln. Und zu guter Letzt noch romantische Gefühle die Auslöser für weitere Emotionen sind. Die Liebesgeschichte, die mehr als zwei Personen umfasst, stimmte mich schon seit Beginn der Reihe etwas missmutig. Obwohl sie nicht schlecht angelegt ist, ihre Berechtigung hat und geschichtsrelevant Begründung findet, ist es einfach ein Szenario, auf welches ich in Büchern nur ungern treffe. Es gibt aber noch zwei andere Engel, die ihre Zuneigung zueinander bekunden. Das hat mir richtig gut gefallen. Außerdem mochte ich, das ich mehr über Geschehnisse aus der Vergangenheit und somit auch zu den Charakteren erzählt bekommen habe. Am Ende bleibt die Frage, ob es mit vereinten Kräften gelingt, die Stadt vor dem Untergang zu retten. Und nun heißt es, auf den vierten und finalen Band zu warten.



Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Clear und Ease. Dazwischen gibt es vereinzelt Kapitel aus anderer Perspektive. Den Schreibstil von Sabine Schulter mag ich gerne. Leicht, klar, bildhaft und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Ein Glossar am Ende rundet den positiven Gesamteindruck ab.



Fazit: "Federn über London - Suche" ist der dritte Band einer mehrteilig angelegten fantastischen Reihe von Sabine Schulter. Es ist eine gelungene Fortsetzung der Geschichte rund um Clear und die Todesengel von London. In diesem Band werden sämtliche Auswirkungen und der tatsächliche Umfang des Unheils klar und eine Lösung muss gefunden werden. Die romantischen Gefühle scheinen endlich ihren richtigen Weg gefunden zu haben. Ich warte neugierig auf den vierten und letzten Band. Von mir gibt es **** Sterne.



Zitat



"Das Leben war viel leichter, wenn man es mit einem Lachen nahm."

(Zitat aus "Federn über London - Suche", Seite 242)



Reihe



Band 1: Federn über London - Erwachen

Band 2: Federn über London - Irreführung

Band 3: Federn über London - Suche

Band 4: Federn über London - Überleben (August 2021)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.06.2021

Entdecke mit Nora Jacobs die tödliche Unterwelt Detroits...

Underworld Chronicles - Verflucht
0

Kurzbeschreibung



Norah Jacobs weiß Bescheid über die tödliche Unterwelt, die voll ist von gefährlichen Kreaturen. Ihre paranormalen Fähigkeiten haben sie immer geschützt - bis eines Nachts der mächtigste ...

Kurzbeschreibung



Norah Jacobs weiß Bescheid über die tödliche Unterwelt, die voll ist von gefährlichen Kreaturen. Ihre paranormalen Fähigkeiten haben sie immer geschützt - bis eines Nachts der mächtigste Vampir der Stadt ihre Kräfte entdeckt und einen Auftrag für sie hat. Norah gelangt in die düstere Welt unterhalb von Detroit und findet in Troll Terrance und dem attraktiven Nick schnell Verbündete. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Und Norah muss sich fragen, wem sie überhaupt trauen und wie zum Teufel sie lebend aus dieser Situation herauskommen kann ...



Meinung



"Underworld Chronicles - Verflucht" ist der Auftakt zu einer mehrteilig angelegten Reihe von Jackie May. Das Buch wurde am 28. Mai 2021 im One Verlag, einem Imprint unter dem Dach der Bastei Lübbe AG veröffentlicht, umfasst 304 Seiten und ist als ebook oder als gebundene Ausgabe erhältlich. Das Buch wird ab 16 Jahren empfohlen. Der Verlag umfasst Titel aus den Genres Dystopie, Fantasy, Spannung und Romance. Jackie May ist das Pseudonym des Ehepaars und Autorenduos Kelly und Josh Oram. Kelly Oram ist eine bereits etablierte Autorin im Young Adult Bereich und erreichte ihre Bekanntheit durch die Geschichten "Cinder & Ella", " V is for Virgin" und "Girl at Heart". Gemeinsam mit ihrem Mann nutzt sie das Pseudonym um Urban Fantasy zu Papier zu bringen. Ich habe bereits Bücher von Kelly Oram gelesen. Zwar haben sie mich nicht vollkommen überzeugt, aber immer gut unterhalten.



Urban Fantasy mit Werwölfen, Trollen, Vampiren und anderen Wesen... Darauf hatte ich wieder Lust als ich die Kurzbeschreibung zu diesem Buch las. Außerdem versprach sie Kriminalarbeit und jugendlichen Flair. Gespannt habe ich das Buch zur Hand genommen und zu lesen begonnen. Zu allererst möchte ich auf eine Triggerwarnung aufmerksam machen, die sich am Anfang des Buches befindet. Dies sollte beachtet werden. Der Leser steigt in die Geschichte ein und lernt Nora Jacobs und ihre Gabe kennen. Sie befindet sich in Gefahr, die sie nicht näher definieren kann, und begibt sich mitten in die Welt der Kreaturen von Detroit, die sie ansonsten meidet wie der Teufel das Weihwasser. Nora war für mich ein widersprüchlicher Charakter. Sie ist geprägt von ihrer unschönen Vergangenheit und ängstlich, vorsichtig und einsam. Nora ist aber auch mutig, tough und zielstrebig. Sie hasst die Kreaturen die Detroit unsicher machen, verbindet sich dann aber sehr schnell freundschaftlich mit ihnen.



Hier fehlte mir die Entwicklung, die in diese Richtung führt etwas. Noras Gaben sind durchaus interessant und man kennt sie schon aus der einen oder anderen Erzählung. Ebenso eine Sache, die sie selbst als ihren Fluch bezeichnet. Eingebaut hat das Autorenduo das Thema des Missbrauchs, der Unterdrückung und der Gewalt gegen Frauen. Auch wenn es sich um ein fantastisches Buch handelt hätte ich mir gewünscht, dass auf diese Thematik näher eingegangen worden wäre, wenn sie schon mit eingebunden ist. Der Kriminalfall wird durch Noras Hilfe recht schnell gelöst, es gibt leider kaum Ermittlungsarbeit und Schwierigkeiten. Insgesamt ist das Ganze recht oberflächlich und seicht gehalten. Eine detailliertere Ausarbeitung und hundert Seiten mehr hätten der Geschichte gut getan. Trotzdem wurde ich nett unterhalten. Das Buch lässt sich schnell weglesen.



Der Leser begleitet Nora durch die Geschichte. Die Nebencharaktere und die anderen Wesen lernt man nur mäßig kennen. Der Schreibstil des Autorenduos ist einfach, leicht und jugendlich. So war die Sprache zur Geschichte passend und das Erzähltempo in Ordnung.



Fazit: "Underworld Chronicles - Verflucht" ist der Auftakt zu einer mehrteilig angelegten fantastischen Reihe von Jackie May. Urban Fantasy mit Werwölfen, Trollen, Vampiren und anderen Wesen. Insgesamt empfand ich das Ganze eher oberflächlich und etwas seicht gehalten. Eine detailliertere Ausarbeitung und hundert Seiten mehr hätten der Geschichte meines Erachtens gut getan. Trotzdem wurde ich kurzweilig gut unterhalten. Von mir gibt es 3,5 Sterne die ich auf **** Sterne aufrunde.



Zitat



"Es beginnt immer mit einem Kribbeln im Nacken, das sich über meine Arme ausbreitet und dort eine Gänsehaut hinterlässt. Schließlich nistet es sich als ungutes Gefühl in meinem Magen ein, und ich weiß sicher: Jemand Böses ist im Anmarsch."

(Zitat aus "Underworld Chronicles - Verflucht", Pos.: 40)



Reihe



Band 1: Underworld Chronicles - Verflucht

Band 2: Underworld Chronicles - Gejagd (erscheint im September 2021)

Band 3: Underworld Chronicles - Erwacht (erscheint erst)

Band 4: Underworld Chronicles - Befreit (erscheint erst)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.06.2021

Sie eroberten per Schiff gewaltsam Flecken Europas, plünderten, versklavten und brannten alles nieder, was sie nicht mitnehmen konnten...

Feindin der Wikinger. Die Jelling-Dynastie. Band 1
0

Kurzbeschreibung





Angelsachsen im 9. Jahrhundert Bei einem brutalen Überfall der dänischen Wikinger auf ein angelsächsisches Dorf wird Thyra Danebod gefangen genommen. Voller Hass auf ihre Entführer ...

Kurzbeschreibung





Angelsachsen im 9. Jahrhundert Bei einem brutalen Überfall der dänischen Wikinger auf ein angelsächsisches Dorf wird Thyra Danebod gefangen genommen. Voller Hass auf ihre Entführer lehnt Thyra sich gegen die brutalen und mordenden Nordmänner auf. Doch ihrem neuen Leben auf dem Wasser und dem Dänenhäuptling Gorm kann sie nicht entkommen. Thyra beginnt, die Sprache, die fremden Gebräuche und die Lebensart des Seefahrervolks zu verstehen. Auch Gorm kann sie immer mehr abgewinnen. Doch kann die Liebe einer Gefangenen zu einem groben Berserker bestehen? Auf der abenteuerlichen Reise im Drachenboot lernt sie die Fremde kennen, und während die Nordmänner unerbittlich um Macht, Reichtum und Ehre streiten, kämpft Thyra für ihre Freiheit, Liebe und schließlich ihre eigene Identität. Gehört sie an die Seite ihrer Entführer oder an den Hof des angelsächsischen Königs Alfred des Großen?





Meinung





"Feindin der Wikinger - Die Jelling Dynastie" ist der erste Band einer Reihe von Andrea Storm. Das Buch ist am 14. Juni 2021 im Acabus Verlag erschienen, umfasst 464 Seiten und ist als ebook oder als Paperback erhältlich. Die Autorin hat bereits einiges veröffentlicht. Für mich war dies das Erste das ich von ihr gelesen habe. Auch war dies mein erstes Buch aus dem Acabus Verlag. Die gefürchteten Wikinger werden manchmal als Terroristen des Mittelalters bezeichnet. Sie eroberten per Schiff gewaltsam Flecken Europas, plünderten, versklavten und brannten alles nieder, was sie nicht mitnehmen konnten. Doch sie waren nicht nur brutale Krieger, sondern auch Bauern, Handwerker, Politiker und Kaufleute. Sie entwarfen und bauten stattliche Schiffe. Trotz aller Brutalität und Grausamkeit doch auch interessant und erkundenswert. Dieser historische Roman erzählt die Geschichte von Thyra Danebod, die bei einem Überfall auf ihr Dorf in die Hände der dänischen Wikinger fällt.





Wieder einmal habe ich gerne nach einem fiktionalen Werk gegriffen, das in einer historischen Zeit spielt und geschichtliche Vorgänge und Personen unterhaltend literarisch behandelt. Der Leser startet zum Zeitpunkt des Überfalles der Wikinger in die Geschichte. So wird es gleich zu Anfang barbarisch und rabiat. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Der Leser lernt Thyra kennen. Sie ist mutig und kühn, selbstbewusst und stolz, listig und schlau. Im Verlauf der Erzählung kommen ihr manche ihrer Eigenschaften zu Gute, allerdings bringen sie sie auch in Schwierigkeiten. Der Bücherliebhaber kommt nicht umhin ihren Mut zu bewundern, doch des öfteren scheint ihre Herablassung auch dumm und ihre Überheblichkeit zu furchtlos für ihre Situation. Aber auch einige der Wikinger lernt man etwas besser kennen. Natürlich Gorm den Anführer, der die Sklavin nach einer gewissen Zeit nicht nur wegen der vermutlich guten Tributzahlung interessant findet.



Seinen Freund Siguror, der das Interesse Gorms an der Sklavin rasch bemerkt. Oder den Krieger Hafr, der bei der Gefangennahme von Thyra unwiederbringlich in seiner Männlichkeit herabgesetzt wird und die Geraubte deswegen hasst. Der geschichtliche Hintergrund wurde für mich gut eingefangen. Der Leser erhält meiner Meinung nach ausreichend Informationen zu den Hintergründen. Das Wesen, das Tun und die Gebräuche der Wikinger wurden mit eingebracht und für mich in ausreichendem Maße behandelt. Anachronismen sind mir keine aufgefallen. Gewalt und hartes Durchgreifen begleitet die Erzählung. Obwohl körperliche Anziehung bald leicht durchscheint, gibt es kein ständiges Geschmachte oder schnelle Weichgespültheit. Trotz der widrigen Umstände suchen Thyra und Gorm einen Weg. Die Autorin hat mich erfolgreich ins Frühmittelalter entführt und gut unterhalten.



Die meiste Zeit begleitet der Leser Thyra und verfolgt ihr Tun und ihre Gedanken. Dazwischen gibt es auch Protagonisten deren Sicht auf die Dinge der Bücherliebhaber erfährt. Manchmal hat mich der Wechsel ein wenig verwirrt und ich wusste nicht genau an wessen Gedanken ich gerade teilhabe. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Klar, gut beschreibend und flüssig geht es durch die Seiten. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend. Es wurde die Sprache der Wikinger mit eingebaut. Da es für die Zeit kaum altnordische Quellentexte gibt um die Sprache der Wikinger zu rekonstruieren, wurde in diesem Bereich das Hochmittelalter herangezogen. Thyra versteht kein Wort, welches die Wikinger von sich geben. Der Leser findet natürlich eine Übersetzung dazu. Zum besseren Verständnis befindet sich im Anhang ein Glossar, Informationen zu den Wikingern, Worte zum historischen Kontext und Quellenangaben.



Fazit:"Feindin der Wikinger - Die Jelling Dynastie" ist der erste Band einer Reihe von Andrea Storm. Dieser Roman erzählt die Geschichte von Thyra Danebod, die bei einem Überfall auf ihr Dorf in die Hände der dänischen Wikinger fällt. Die Autorin hat mich erfolgreich ins Frühmittelalter entführt und gut unterhalten. Von mir gibt es **** Sterne.



Zitat



"Als sie sich aufrichtete, weiteten sich ihre Augen vor Entsetzen. Hinter den beiden Alten tauchten sie auf. Groß. Barbarisch. Die blutbespritzten Gesichter von langen, zotteligen Bärten verdeckt. Bärte, zu Zöpfen geflochten. Das Haar abstehend. Wild. Ungepflegt. Vermengt mit rotglänzendem Saft getöteter Angelsachsen. Fast nackt, nur Blut und Erde auf den schweißglänzenden Körpern."

(Zitat aus "Feindin der Wikinger - Die Jelling Dynastie", Pos.: 104)



Reihe



Band 1: Feindin der Wikinger

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere