Veränderungen
Der Klang des HerzensBei "Der Klang des Herzens" muss Isabel lernen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Bisher konnte sich die Konzertgeigerin ganz auf ihre Musik konzentrieren - Finanzen und Erziehung wurden von ihrem ...
Bei "Der Klang des Herzens" muss Isabel lernen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Bisher konnte sich die Konzertgeigerin ganz auf ihre Musik konzentrieren - Finanzen und Erziehung wurden von ihrem Mann bzw. der Nanny erledigt. Nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes verfällt Isabel in eine Starre und muss gleichzeitig feststellen, dass ihr Mann Laurent ihr Schulden hinterlassen hat. Als sie das Haus eines entfernten Verwandten erbt, zieht sie kurzerhand weg aus London in das neue Haus. Dieses stellt sich jedoch als Ruine heraus, und auch andere haben schon ein Auge auf das Anwesen geworfen. Völlig naiv und ohne jeglichen Bezug zur Realität vertraut sie ihrem Nachbarn die Renovierungsarbeiten an.
Die Geschichte handelt von Neubeginn und vom Erwachsen werden. Nachdem sich Isabel jahrelang um nichts kümmern musste, muss sie plötzlich mit allem alleine fertig werden, Entscheidungen treffen und bodenständig werden. Auch wenn Einiges vorhersehbar ist, heben sich Jojo Moyes Romane von der Masse durch ihren Schreibstil ab. Leicht zu lesen und trotzdem nicht kitschig oder langweilig - allerdings haben mir andere ihrer Romane besser gefallen bzw. mich nachhaltiger beeindruckt - deshalb nur 4 Sterne.