Profilbild von Eliza-Saphir

Eliza-Saphir

Eliza-Saphir ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eliza-Saphir über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine neue Ära beginnt

Sonea 1

Endlich beginnt die neue Ära der Gilde der schwarzen Magier.

Endlich beginnt die neue Ära der Gilde der schwarzen Magier.
Soneas Sohn Lorkin möchte nicht mehr mit seiner Mutter verglichen werden, die durch ihr Können der schwarzen Magie dazu verdammt wurde in der Gilde unter Aufsicht der anderen Magier zu sein.
Er möchte die Welt bereisen und deswegen reist er nach Sachaka, wovor Sonea es am meisten grauste.

Als ich dieses Buch zum ersten Mal sah, musste ich es unbedingt haben, da mich die erste Triologie schon in den Bann gezogen hatte und der Schreibstil bei dieser sehr angenehm war.
Bei dieser Triologie bleibt der angenehme Schreibstil erhalten, der die Spannung wieder bis zum Schluss aufrecht erhält und auf mehr hoffen lässt. Ich konnte mich erneut in die Geschichte sehr schnell einlesen.

Ein schönes Finale

Die Gilde der Schwarzen Magier - Die Meisterin

In diesem Teil kamen auch mal wieder ihre Freunde aus den Elendsvierteln vor, die sie und Akkarin dabei unterstützen die Sachakaner zurückzuschlagen, nachdem Akkarin und Sonea für eine lange Zeit nach Sachaka verbannt wurden.
Auch wenn ich mir für Sonea ein anderes Ende gewünscht hätte, dass Akkarin am Leben bleibt und sie ihr Kind gemeinsam großziehen, finde ich es trotzdem amüsant, als sie ihre Tante deswegen um Hilfe bittet und ihren ehemaligen Mentor Rothen von der Schwangerschaft erzählt.

Der Schreibstil ist auch in diesem Band sehr angenehm und ich finde, dass die Spannung durchgehen gehalten wurde.
Als ich die Cover der Triologie zum ersten Mal sah, wurde ich sofort in den Bann gezogen und die Geschichte hat dann vollends diesen Bann verfestigt.
Die Geschichte wurde sehr schön erzählt und ich fieberte von Anfang an mit Sonea mit.

Eine schöne Fortsetzung

Die Gilde der Schwarzen Magier 2

Sonea beginnt ihre Ausbildung an der Universität der Magier.

Sonea beginnt ihre Ausbildung an der Universität der Magier.
Da sie aus den ärmeren Viertel stammt und Magie eigentlich für die vornehmen Viertel und Familien bestimmt ist, erleidet sie den Hohn ihrer Mitschüler und muss sich einiges von ihnen gefallen lassen. Sie findet nur sehr wenige Freunde vor Ort und sehnt sich nach ihren alten Freunden außerhalb der Magiergilde.
Eines Abends wird sie Zeugin eines komischen Vorfalls vom hohen Lord Akkarins und um sein Geheimnis zu bewahren, weiht er sie in die scharze Magie ein, die in der Gilde strengsten verboten sind.

Auch dieser Teil der Triologie hat mich sehr überzeugt.
Die Geschichte wird flüssig und spannend erzählt, ich konnte mich sehr gut hinein versetzen und erlebte die Geschichte, als wäre ich dabei gewesen.

Eine schöne Fortsetzung

Assassin's Creed

Die Bruderschaft ist die Fortsetztung des Vorgängers Renaissance und greift die Geschichte dort auf, wo das letzte Buch aufgehört hatte. Beim angeblichen Tod von Rodrigo Borgia und nun muss Ezio Auditore sich mit seinen Kindern Cesare und Lucrezia rumschlagen.
Eine sehr schöne Geschichte, die toll umgesetzt wurde und nicht nur Fans lesen sollten.

Veröffentlicht am 05.04.2017

Einband: Paperback

Weitere Titel der Autorin:
Die unsichtbare Bibliothek
Die maskierte Stadt
Das dunkle Archiv (erscheint im April 2018)

"Wir möchten an dieser Stelle zu dem darauf hinweisen, dass die Bibliothek unter keinen Umständen für den Transport von Dinosauriern geeignet ist." (Seite 7)

Worum handelt das Buch?
Es handelt um eine Bibliothekarin names Irene, dessen Aufgabe es ist Bücher zu stehlen.
In diesem Band trifft sie auf den Erzfein der unsichtbaren Bibliothek Alberich, der nicht nur versucht sie und ihren Lehrling und guten Freund Kai, der übrigens ein Drache ist, umzubringen, sondern auch die Bibliothek durch seine eigene zu ersetzen und sie somit zu zerstören, damit seine eigene Bibliothek diesen Platz einnehmen konnte.
In seiner Bibliothek stehen einzigartige Bücher drinnen, die er in den Jahren, in der er der Bibliothek gedient hatte, heimlich für sich aus den anderen Parallelwelten gestohlen hat, so dass der Kontakt zwischen diesen und seiner Bücherrei verstärkt wurde.
Alberich sucht sie und Kai während eines Auftrages ein Buch in einer dieser Parallelwelten zu stehlen auf und versuchte Irene genau von diesem Plan zu überzeugen und sie auf seine Seite zu ziehen, doch sie konnte ihn in die Flucht jagen, und dadurch, dass sie sich in einer hochorganisierten Welt befanden und er vom Chaos verseucht war, konnte er sein ganzes Wesen nicht ausschöpfen.
Am Ende kämpfend die beiden in seiner Bibliothek, in die sie mithilfe von der Elfe Zayanna kam, die sie zuvor im Auftrag von jenem Alberich sie getäuscht und versucht hatte umzubringen.
Aus dieser Chaosverseuchten Welt retteten sie anschließend Kai und Vale, der größte Detektiv Londons einer Parallelwelt, und ließen Alberich in seiner brennenden Bibliothek zurück.
Am Ende des Buches bleiben jedoch einige Fragen noch offen.

"Wir möchten in diesem Zusammenhang außerdem daran erinnern, dass es unsere Aufgabe ist, Bücher zu sammeln, nicht Dinosaurier." (Seite 7)

Das ist der erste Band der Reihe, den ich gelesen habe und deswegen hat mir hier und da mal etwas Hintergrundwissen gefehlt, doch im Großen und Ganzen hat sich das Geschehen flüssig gelesen, und obwohl ich den Kampf zwischen den beiden spannend fand und es für mich eine perfekte Länge hat, passt es für mich irgendwie nicht zum Rest des Buches, der im Vergleich dazu wie abgehackt und zu kurz wirkt.
Trotzdem finde ich, dass die Spannung während des ganzen Buches gut gehalten wurde und man sich bis zum Schluss fragt was passiert.
Der erste Gedanke beim Kampf zwischen Irene und Alberich war die Bücher, so weh mir das auch tut daran zu denken, zu verbrennen und ich habe bis zum Schluss der Geschichte mit Irene mitgefiebert, als Irene sich dazu entschied die Bücher zu verbrennen und mit ihren Freunden aus dem Inferno verschwand.

"Sie hatte ihre Pflicht als dauerhaft ansässige Bibliothekarin in einer anderen Welt verstoßen, um ihn vor Verschleppung und Sklaverei zu retten - und dabei nebenher einen Krieg verhindert." (Seite 14)

Schreibstil:
Ich hatte einen leichten und schnellen Einstieg in das Buch und während der Geschichte, konnte ich mir die beschriebenen Geschehnisse sehr gut bildhaft vorstellen.
Auch wenn die fett gedruckten Wörter mich in meinem Lesefluss nicht gestört haben, fand ich sie jedoch an einigen stellen ungeeignet und nervig.
Den Humor am Anfang und Ende des Buches mochte ich, doch an einigen Stellen in der Mitte des Buches habe ich ihn manchmal vermisst.

">>Ich habe den Großteil meines Lebens damit verbracht, Bücher anderen Menschen vorzuziehen<<, stellte Irene klar. >>Nur weil ich ein paar bestimmte Leute leiden kann, ändert das noch gar nichts.<<" (Seite 403)

Charaktere:
Ich finde die Charaktere sind der Autorin sehr gut gelungen, vor allem konnte ich mich in Irene auch sehr gut hinein versetzen, da ich eine ähnliche Denkweise habe.
Sonst fehlt den Charakteren meiner Meinung nach an nichts und kein einziges Detail ist überflüssig.

"Also kniete sie einfach dort und ließ sich als menschliche Wundklammer benutzen, während Vale abgerissene Hemdstreifen angelegte und Kai mit Bluten beschäftigt war." (Seite 438)

Cover:
Das Cover fand ich von Anfang an gut gelungen und nach dem Lesen des Buches findet man auch schnell den Zusammenhang zwischen dem Drachen auf dem Cover und dem Inhalt des Buches.

">>Aber keine Sorge. Bisher ist noch niemand abhandengekommen. Jedenfalls nicht für immer.<<" (Seite 443)

Fazit:
Ich überlege mir die beiden Forgänger zu kaufen und werde gespannt auf die Fortsetztung warten, da das Buch mich gefesselt hat und mich die offen gebliebenen Fragen am Ende des Buches interessieren.
Jeden anderen kann ich nur empfehlen diese Reihe mit Band 1 anzufangen und sich so voranzuarbeiten, es lohnt sich auf jeden Fall.

• Fantasie
  • Thema