Profilbild von Nicole10771

Ferdinand von Schirach
Der Fall Collini: Roman

Ferdinand von Schirach
Der Fall Collini: Roman

34 Jahre hat Collini als unbescholtener Werkzeugmacher bei Mercedes gearbeitet. Und dann ermordet er anscheinend grundlos einen alten Mann. Ein Albtraum für Anwalt Caspar Leinen, der die Pflichtverteidigung übernimmt: Das Opfer, ein hoch angesehener Mann, ist der Großvater seines besten Freundes. Schlimmer noch, Collini schweigt beharrlich zu seinem Motiv. Leinen beginnt zu recherchieren und stößt auf eine Spur, die ihn mitten hineinführt in ein erschreckendes Kapitel deutscher Justizgeschichte.

Conrad Leinen, ein junger Anwalt wird sein Pflichtverteidiger. Es ist sein erster Fall und der scheint schon mal recht aussichtlos zu sein. Die Sache ist ja recht eindeutig. Nur wo ist das Motiv? Schwierig darauf einen Prozess aufzubauen. Dann wird aber auch schnell klar, wer der Tote war. Conrad Leinen hat nun ein großes Problem, denn er ist als Kind quasi bei dem Ermordeten und seiner Familie aufgewachsen. Er war mit dem Unternehmer Hans Meyer quasi befreundet. Sein Mandanant schweigt unerbitterlich. Also macht sich Leinen selbst auf die Suche nach einer Verbindung, einem möglichen Motiv.

Normalerweise ist es schwierg einen Spannungsbogen aufzubauen, wenn man von Beginn an den Mörder kennt. Aber Schirach hat es erfolgreich geschafft dem Leser einen durchaus spannenden Ablauf dieses bevorstehenden Gerichtsverfahrens aufzuzeigen. Allerdings bleibt auch immer ein wenig Fragestellung zurück, wenn Schirach Figuren wieder verschwinden läßt, die später wieder erscheinen. Ich spreche da von Johanna, der Enkeltochter des Ermordeten. Sie bleibt hier blass in dieser Geschichte. Über Fabricio erfährt man auch nicht viel mehr.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Verbannt

Warrior Cats - Die Macht der Drei. Verbannt

Warrior Cats - Die Macht der Drei. Verbannt: III, Band 3

Warrior Cats - Die Macht der Drei. Verbannt: III, Band 3

Häherpfote, Löwenpfote und Distelpfote sind endlich Schüler: Eine Zeit voller folgenreicher Entdeckungen und gefährlicher Geheimnisse beginnt. Aber die Pfade der Ahnen sind verschlungen und reichen bis in die Gegenwart. Als Häherpfote zusammen mit seinen Wurfgefährten und anderen Kriegern des DonnerClans zu einer Reise in die Berge aufbricht, stehen ihm gefährliche Entdeckungen bevor – und das bisher größte Abenteuer seines Lebens.

343 Seiten

COVER:
Schwarzes Katzengesicht mit grünen Augen. Das ist Distelpfote- schwarze Katzen mit grünen Augen. Im ersten Band war die große Katze auf dem Cover Häherpfote und in Band zwei Löwenpfote. Darunter befindet sich eine Szene aus dem Buch, wo sie über die Felsspalte springen. In der Mitte muss es Eichhornschweif sein. Ist die einzige dunkelrote Katze auf der Reise.

Der Schreibstil hat sich nicht verändert, fesselnd und mitreißend. Die einzelnen Charaktereigenschaften der Hauptkatzen hebt sich dadurch hervor.
Geschrieben wurde das Buch immer aus der Sicht der Katze die gerade erzählt. Häherpfote, Distelpfote oder Löwenpfote. Das ist nicht verwirrend, auch ohne Namen wüsste man, um wen es gerade geht.

Das Häherpfote erst am Ende des Buches seinen Geschwistern von der Prophezeiung erzählt, war mir klar. Ich hatte das Gefühl, dass ihm jetzt bewusst wurde, dass sich die Prophezeiung nicht erfüllt, wenn sie nichts davon wüssten. Es kam immer zu Problemen, wenn die drei sich gegenseitig nicht alles erzählt haben.

Bin echt gespannt, wie es in Band 4 weitergeht.

Der letzte Wunsch

Der letzte Wunsch

Andrzej Sapkowski
Der letzte Wunsch: Vorgeschichte 1 zur Hexer-Saga (Die Vorgeschichte zur Hexer-Saga, Band 1)

16,- Euro

Der Hexer Geralt von Riva verdient sein Geld mit Kämpfen gegen Ungeheuer ...

Andrzej Sapkowski

16,- Euro

Der Hexer Geralt von Riva verdient sein Geld mit Kämpfen gegen Ungeheuer aller Art. Über einen Mangel an Aufträgen kann er sich nicht beklagen, denn es gibt genügend Leute, die dringend Hilfe gegen Vampire, Drachen und andere dämonische Wesen brauchen. Als Geralt eines Tages einen Luftgeist befreit, schlägt ihn dieser mit der verhängnisvollen und quälenden Liebe zu der schönen Zauberin Yennefer. Und dann wird Geralts bester Freund schwer verletzt und braucht seine Hilfe.

Der letzte Wunsch ist der erste Band der Geralt-Saga des wohl bekanntesten polnischen Fantasy-Autors Andrzej Sapkowski. Es handelt sich bei diesem Buch nicht um einen Roman, sondern um eine Sammlung loser verknüpfter Kurzgeschichten, in deren Zentrum der Hexer Geralt von Riva steht. Merkt man auch sofort beim Lesen. Immer wieder kreuzen Freunde seinen Weg, wie der Barde Rittersporn. Die oft sehr direkte, knappe und trockene Handlungsweise und Sprache der Personen, heben das Buch von anderen Fantasy Büchern 📚 ab. Ein Buch das ich wirklich empfehlen kann.

Warrior Cats - Die Macht der Drei. Der geheime Blick

ISBN-103407746490
ISBN-13978-3407746498
Lesealter: 10 - 12 Jahre
Originaltitel: Warriors, Power of Three, The sight

Für drei Junge im DonnerClan ist die Zeit gekommen, zu Schülern ernannt zu werden. Häherjunges, Löwenjunges und Disteljunges brennen darauf, endlich Krieger zu sein und Schlachten für ihren Clan zu gewinnen. Als Enkel des großen Anführers Feuerstern verfügen alle drei über besondere Kräfte und Talente. Doch eine mysteriöse Prophezeiung sagt dem DonnerClan eine düstere Zukunft voraus. Sollte das Schicksal des ganzen Clans an die Stärke von drei jungen Katzen gebunden sein?

Ich bin ja echt begeistert von der Serie. Das Buch ist echt spannend gestaltet worden und es passiert unheimlich viel. Zu einem kommt Graustreif zurück und bringt seine neue Gefährtin mit. Bach und ihr Gefährte sind immer noch beim DonnerClan. Minka hilft weiterhin in der Kinderstube aus und ihre Kinder fangen ihre Ausbildung als Schüler an. Graustreifs Kinder werden auch Schüler, wobei der blinde Krieger werden wollte und seine Schwester Heilerin. Doch dann wechseln sie ihre Rollen.

Häherjunges glaubt, dass er nutzlos für seinen Clan ist, dabei leistet er wertvolle Arbeit, obwohl er blind ist. Außerdem hat der Sternenclan ihn mit einer wunderbaren Gabe beschenkt.

Bin echt gespannt, wie es ihm zweiten Band weitergeht. Klasse Buch.

City of Fallen Angels

City of Fallen Angels

City of Fallen Angels: Chroniken der Unterwelt (4)

Preis:14,99 €

City of Fallen Angels: Chroniken der Unterwelt (4)

Preis:14,99 €

Simon Lewis muss sich noch daran gewöhnen, ein Vampir zu sein. Besonders seit seine beste Freundin Clary kaum noch Zeit für ihn hat. Sie ist zu beschäftigt mit ihrer Ausbildung zur Schattenjägerin und ihrer großen Liebe Jace. Doch finstere Dinge geschehen. Ist der Krieg, den Simon gewonnen glaubte, noch nicht vorbei?

Taschenbuch: 567 Seiten
ISBN-103401506706
ISBN-13978-3401506708
Lesealter12 - 15 Jahre

Jace geht Clary aus dem Weg und sie weiß nicht warum. Simon hat zwei Mädchen am Start, die Schöne Isabelle und das Wolfsmädchen Maja. Alec und Magnus haben Stress wegen der Unsterblichkeit. Eine uralte Vampirin taucht auf und macht Simon ein verlockendes Angebot. Es ist das vierte Buch dieser Serie. Es ist schon irgendwie traurig, das Jace sich so beeinflussen lässt. Das Simon jetzt die ganzen Mädels anzieht, war ja auch irgendwie klar, er ist ja jetzt auch ein Vampir und die sind immer anziehen. Das Simon am Ende jetzt der Held ist und die Dämonin tötet hätte keiner Gedacht. JACE wurde von der Dämonin gelenkt und so wie es am Ende aussieht, wird er im nächsten Band von Jonathan gelenkt. Ich hoffe, das nächste Buch ist genauso spannend wie der vierte Teil.