Profilbild von Susi

Susi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2017

Ein Hammerbuch ! Erschreckend real

Epidemie

Ein Wahnsinnsbuch, erschreckend, spannend, sehr realistisch (obwohl Fiktion) und brandaktuell.

In Schweden unternimmt die Regierung etwas gegen die Gesundheitsprobleme der Übergewichtigen. Zuckersteuer, Ernährungslehre in den Schulen, Förderung von Fitness usw. Anfangs alles ganz gut.

Aber was ist mit Magenband OPs für Kinder ? Was ist, wenn es in der Schule keine anderen Fächer mehr gibt ? Was ist, wenn schon 6jährige gedrillt werden, um ja jedes Gramm Fett zu vernichten ? Helena möchte ihre Tochter vor der Gehirnwäsche schützen und taucht in einem abgelegenen Ferienhaus unter. Aber sind sie dort sicher ?

Das Buch ist superspannend und man verschlingt es regelrecht, auch weil es sich vom Schreibstil her flüssig liest. Das erschreckende ist, dass es so realistisch ist, denn die Verfolgung von bestimmten Bevölkerungsgruppen findet immer wieder statt. Hier war es der Holocaust, in Afrika geschieht es in vielen Ländern, die Jesiten werden verfolgt, nur, weil sie Jesiten sind usw. Das Buch zeigt, dass es auch hier in Europa jederzeit wieder möglich ist, dass es in der Natur der Menschen zu liegen scheint, wegzusehen, wenn Unrecht geschieht, dass es nicht viel braucht, um Menschen auszugrenzen und dass sich immer jemand findet, der Befehle ausführt.

Das Brandaktuelle an dem Buch ist, dass auch hier z.Z. wieder Menschen verfolgt werden und wenig dagegen unternommen wird. Unterkünfte von Menschen, die die Hölle hinter sich haben, werden in Brand gesteckt und es geht kein Aufschrei durch Deutschland, die Polizei untersucht nur lasch und halbherzig. Woanders werden Ehrenamtliche Helfer von Rechtsradikalen bedroht, aber darüber wird kaum berichtet. Vor den Toren Europas sterben Menschen in Lagern an Hunger, Kälte, Erkrankungen oder medizinisch unbehandelten Wunden. So viele Kinder sterben und Europa guckt weg, tut so, als könne man nicht helfen. Wir alle machen mit dem Alltag weiter, als ginge es uns nichts an, denn wir selbst sind ja nicht betroffen.

Dies Buch zeigt menschliche Abgründe, ist spannend und wegen seiner Aktualität auch wichtig. Man sollte es unbedingt lesen !

Veröffentlicht am 06.04.2017

solider kurzer Krimi

Nur wenn du mir vertraust

Ein guter, solider Krimi, spannend, im letzten Drittel etwas langatmig, aber dennoch lesenswert.

Die Hauptperson fährt mit ihrer Freundin über´s Wochenende nach Schottland zu einem Kochkurs. Was beide nicht wissen, ist, dass die Freundin dorthin gelockt wurde. Und was führt der Ehemann der Freundin im Schilde ? Und warum blieb der Besitzer der Pension zur Mordzeit so lange weg, wo er doch nur Zutaten für´s Frühstück holen wollte? Ein spannendes Buch, in dem man auch viel über´s Whiskeybrennen lernt.

Veröffentlicht am 05.04.2017

ein spannender Grisham mit Humor

Verteidigung

Wieder ein Grisham, den man verschlingt, diesmal aber nicht nur spannend, sondern auch mit soviel Humor (die Beschreibung des Auftritts des russischen Sachverständigen im Gerichtssaal), dass ich laut gelacht habe.

Ein hochbezahlter Anwalt, der nach seinem Harvard Abschluß in einer Großkanzlei mit anderen 600 Anwälten 100 Std. die Woche arbeitet, verläßt eines Tages wie ferngesteuert seine Arbeit, irrt durch die Straßen, findet sich in einer Kneipe wieder, wo er den Tag verbringt und dann sternhagelvoll in einer schäbigen kleinen Kanzlei strandet. Er bleibt dort, obwohl die 2 Anwälte dort mehr vor sich hinmurksen und am Existenzminimum entlangschrappen, als sinnvolle Arbeit zu leisten. Dann kommen Gerüchte auf, dass ein Medikament Herzschäden verursacht. Sollte man den großen Pharmakonzern verklagen, der mit einem Haufen Eliteanwälten und Topsachverständigen aufwarten kannn, oder ist dies der Ruin der Kanzlei ?

Die Figuren sind so lebensecht und warmherzig beschrieben, dass man meint sie zu kennen und sie genau vor Augen hat.

Die einzige Unklarheit ist für mich der Titel des Buches, der den Inhalt so gar nicht trifft. Aber dies ist nur unglücklich übersetzt, den der Originaltitel "Prozeßanwälte" passt genau.

Eine ganz klare Leseempfehlung für einen spannenden Grisham mit überraschend viel Humor.

Veröffentlicht am 26.03.2017

ein echtes Krimivergnügen, werde mehr von der Autorin lesen

Der Menschen dunkles Sehnen

Endlich wieder ein spannender Krimi, der ohne blutrünstige Szenen auskommt, bei denen das Leid der Opfer bis ins Detail geschildert wird.

In einem Dorf verschwinden einige Menschen. Einige werden in der ...

In einem Dorf verschwinden einige Menschen. Einige werden in der Nähe der mächtigen an Stonehedge erinnernden Steine auf dem Hügel zuletzt gesehen. Aber gibt es einen Zusammenhang zwischen den Leuten ? Oder sind sie "nur mal Zigaretten holen" und tauchen wieder auf ? Leichen findet man keine. Und was ist mit dem Ort in der Nähe, wo so viele Esoteriker und "Wunderheiler" eine Praxis aufgemacht haben ?

Die Story wird hauptsächlich aus der Sicht einer Polizistin und aus der Sicht einer Ärztin erzählt. Die Handlungstränge laufen parallel, kreuzen sich, gehen wieder auseinander und berühren sich wieder. Und dann gibt es da noch diesen Menschen, der mit seiner Mutter abrechnet, indem er ihr per Tonband von seinem Werdegang erzählt . Hat er was mit dem Verschwinden der Menschen zu tun ?

Susan Hill versteht es, Spannung aufzubauen, ihren Charakteren Leben einzuhauchen und sie sehr menschlich und sympatisch zu machen. Das Buch liest sich in einem Rutsch und erinnert mich etwas an Agatha Christie oder die Inspektor Jury Romane, aber wohl nur wegen des Settings. Mit den Personen hier fiebert man richtig mit.

Es gibt überraschende Wendungen und für einen Krimi ein ungewöhnliches Ende, mit dem ich nicht gerechnet habe, wohl weil ich schon so viele Krimis gelesen habe, wo dies nicht nicht vorkommt.

Ich fand das Buch Klasse und werde nach weiteren Büchern der Autorin Ausschau halten. Ein spannendes Lesevergnügen und viel besser als die meisten Krimis, die ich in letzter Zeit gelesen habe.

Veröffentlicht am 26.03.2017

herrlich

Wer zu uns kommt, hat das Gröbste hinter sich

Ich kenne die beiden Vorgänger dieses Buches nicht, aber dieses hier hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich den Kauf der anderen Beiden überlege. Der Tod ist natürlich ein trauriges Thema und manche Geschichten, vor allem die mit verstorbenen Kindern sind erschütternd, aber die meisten Stories sind interessant und ich fand den Blick hinter die Kulissen eines Bestattungsinstituts spannend. Bei der Geschichte mit den Italienern habe ich Tränen gelacht, aber auch in den anderen Schilderungen von Menschen und deren Verhalten zeigt der Autor viel Humor. Meine Freundin arbeitet im Hospitz und ich werde ihr das Buch zu lesen geben, denn auch wenn die Episoden nur einen kleinen Teil wiederspiegeln, so ist es dennoch ein Einblick in einen Beruf über den man viel zu wenig weiß.