Platzhalter für Profilbild

Sada65

Lesejury Star
offline

Sada65 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sada65 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2021

Emotionen mit Inselfeeling

Sylter Rosen
0

SYLTER ROSEN von der Autorin
Elke Schleich

Liebeskummer, Geldsorgen und Schreibblockade: Es könnte besser laufen für die junge Autorin Lisa. Traummann Markus hat sich als Betrüger entpuppt und Lisa ...

SYLTER ROSEN von der Autorin
Elke Schleich

Liebeskummer, Geldsorgen und Schreibblockade: Es könnte besser laufen für die junge Autorin Lisa. Traummann Markus hat sich als Betrüger entpuppt und Lisa ohne einen Cent und mit einer üppigen Hotelrechnung auf Sylt sitzengelassen. Außerdem ruft ihr Verlag täglich an und möchte endlich eine Idee für ihren neuen Roman sehen. Da kommt der Job auf dem Insel-Pferdehof gerade recht. Hier trifft Lisa den wortkargen, aber attraktiven Kristian, der zwar ihr Herz bewegt, den sie aber nicht recht einschätzen kann ...

Das Cover erinnerte mich beim ersten Sehen sofort an die Insel Sylt. Die Autorin Elke Schleich, die sogar bei mir in der Nähe wohnt, schreibt diesen Roman flüssig und locker als eine Sommergeschichte mit bildlichem Inselfeeling inklusiver vielen Emotionen. Die Hautprotagonistin erzählt, das sie einem Betrüger auf dem Leim gegangen ist und jetzt auf der friesischen Insel als Betrogene mit Liebeskummer, Geldsorgen und, da sie auch Schriftstellerin ist, einer Schreibblockade festsitzt. Sie bekommt eine Anstellung auf einem Pferdehof, so sie sich bald wie zu Hause fühlt, weil dort nicht nur nette Leute kennengelernt sondern vielleicht auch die Liebe. Das ist ein unbeschwertes Lesevergnügen für alle Pferde- und Syltliebhaber mit allem, was dazugehört: gebrochene Herzen, neu verliebte Herzen, Dünen, Pferden, ›Moin‹. Raffiniert ist dieses Buch außerdem, es begibt sich auf eine Metaebene.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.06.2021

Eine starke Frau

Die Ingenieurin von Brooklyn
0

DIE INGENIEURIN VON BROOKLYN von der
Autorin Tracey Enerson Wood

Während Emilys Weggefährtinnen für das Frauenwahlrecht auf die Straßen gehen, muss sie einen guten Eindruck bei der gehobenen New Yorker ...

DIE INGENIEURIN VON BROOKLYN von der
Autorin Tracey Enerson Wood

Während Emilys Weggefährtinnen für das Frauenwahlrecht auf die Straßen gehen, muss sie einen guten Eindruck bei der gehobenen New Yorker Gesellschaft machen. Denn ihr Ehemann Walsh verfolgt eine spektakuläre Vision: Er will die längste Hängebrücke der Welt über den East River bauen. Aber bereits im zweiten Jahr der Arbeiten an der Brücke erkrankt Walsh schwer. Fast erblindet und auf einen Rollstuhl angewiesen, macht er Emily zu seinem Statthalter auf der Baustelle. Und was als kaum zu bewältigende Bürde begann, erfüllt die tatkräftige junge Frau schon bald ganz und gar. Doch die Widerstände gegen eine Frau an der Spitze des Großprojekts häufen sich, und Walsh zieht sich immer stärker zurück. Emily muss entscheiden, was sie will – und was sie bereit ist, dafür zu opfern …

Das Cover gefiel mir auf Anhieb sehr gut. Es passt perfekt zur Geschichte des historischen Romans. Für die Autorin Tracey Enerson Wood ist es ihr erster Roman. Sie schreibt über eine stark Frau, die die Brooklyn Brigde gebaut hat und unter anderem für mehr Rechte der Frauen kämpft. Leider wurde sie in der Realität vergessen, erwähnt zu werden. Ich finde es sehr schön, daß Emily mit diesem Buch doch noch gewürdigt wurde. So wird wie es auch heute immer wieder der Fall ist, im Roman beschrieben, das auch damals eine berufstätige Frau ihre Familie vernachlässigte. Es wird in der Ichform der Hautprotagonistin geschrieben, die ihren Mann steht. Die technischen Beschreibungen waren für mich nicht so leicht zu verstehen. Im grossen und ganzen ein schöner Historischer Roman mit vielen Informationen. Am Ende erklärt Tracey Enerson Wood was wahr und was Fiktion in diesem Roman ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.06.2021

Emotionaler New Adault Roman

Backstage-Reihe / Backstage in Seattle
0

BACKSTAGE IN SEATTLE von der Autorin
Mina Mart

Sein Leben ist die Bühne, seine Sehnsucht das Rampenlicht, doch sein Herz ist kalt - bis sein Blick auf Eliza fällt … Stell dir vor, du bist ohne Hoffnung ...

BACKSTAGE IN SEATTLE von der Autorin
Mina Mart

Sein Leben ist die Bühne, seine Sehnsucht das Rampenlicht, doch sein Herz ist kalt - bis sein Blick auf Eliza fällt … Stell dir vor, du bist ohne Hoffnung aufgewachsen. Ohne Eltern. Ohne Freunde. Stell dir vor, du bist am Tiefpunkt angelangt, und jemand bietet dir eine zweite Chance. Du ergreifst diese Chance und kommst nach Seattle, in die Stadt des endlosen Regens. Du trittst in einer Bar auf. Weil du nichts anderes hast als die Musik. Und dann, als alles zu eskalieren droht, da taucht sie auf. Wenn da nur ein Herz wäre, das du verschenken könntest. Ein Blick in seine Augen genügt, um ihm komplett zu verfallen. Als Eliza den aufstrebenden Rockstar Finn in der Collegebar trifft, vergisst sie alles um sich herum und folgt ihm backstage. Zwischen beiden entwickelt sich eine heiße Affäre, die nur einer Regel folgt: Wahre Liebe existiert nicht. Doch jeder Kuss, jede Berührung bringt diesen Entschluss ins Wanken. Bis Eliza erfährt, dass der faszinierende Sänger Finn vor einer düsteren Vergangenheit davonläuft …

Das Cover gefällt mir sehr gut und hat mich sofort angesprochen. Dieser Roman ist der Debütroman von der Autorin Mina Mart. Dies ist ein Liebesroman über die zwei Studenten Eliza und Finn. Alles fängt in einer Studentenbar an, in der Finn mit seinen Brüdern auftritt. Sie können nicht miteinander und auch nicht ohne. Ds die Geschichte in einer jeweiligen Ichform von den beiden geschrieben wurde, erfährt der Leser die Gefühle und Gedanken der beiden. Das Verhalten von Finn gegenüber Eliza ist manchmal schon sehr krass. Über das ganze Buch wird gestritten und wieder versöhnt. Ihre Vergangenheit hat beide so geprägt, daß sie selber nicht wissen, warum sie sich so verhalten. Es ist schon etwas langatmig über die 570 Seiten, obwohl die Autorin locker leicht und flüssig schreibt. Das Ende des Buches ist nicht das, was ich erwartet habe. Daher bin ich sehr gespannt auf den zweiten Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.05.2021

Inselfeeling

Möwensommer
0

MÖWENSOMMER von der Autorin
Lotte Römer @buchstabenundberge

Ein kleiner Blumenladen, eine zauberhafte Nordseeinsel und eine junge Frau auf der Suche nach dem großen Glück

Lina ist ein richtiges Inselkind ...

MÖWENSOMMER von der Autorin
Lotte Römer @buchstabenundberge

Ein kleiner Blumenladen, eine zauberhafte Nordseeinsel und eine junge Frau auf der Suche nach dem großen Glück

Lina ist ein richtiges Inselkind und fühlt sich pudelwohl auf Norderney. Sie liebt ihre Arbeit in dem Blumengeschäft Blühende Phantasie, die Weite des Meeres und die Segelausflüge mit ihrem Kindheitsfreund Mattis. Nur in Sachen Liebe läuft es bei Lina nicht wie gewünscht. Schon ewig ist sie in Mattis verliebt, doch dieser scheint ihre Gefühle nicht zu erwidern. Seit er ihr nach einer gemeinsamen Nacht das Herz gebrochen hat, fällt es ihr schwer, sich auf eine neue Beziehung einzulassen. Zugegeben, die Auswahl an passenden Kandidaten ist auf Norderney auch überschaubar. Doch da zieht Bent, der neue Standesbeamte, auf das Nordseeeiland und flirtet mit Lina. Ist er vielleicht der Richtige? Aber warum verhält sich Mattis so seltsam, wenn es um Bent geht?

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt sehr gut zur Geschichte. Die Autorin Lotte Römer schreibt flüssig und locker einen romantischen, humorvollen und spannenden Roman. Dadurch das die Geschichte auf Norderney spielt bekommt der Leser ein Urlaubs- und Inselfeeling. Wer noch nie auf Norderney war, hat am Ende des Buches das Gefühl dabei gewesen zu sein. Die Geschichte ist ein Beispiel dafür, das man durch eine unglückliche Liebe oft sehr empfänglich für Schmeichelei und Bewunderung ist und durch Naivität die Wahrheit nicht erkennt. Liebe macht oftmals blind.
Auch das Miteinanderreden sollte man nicht vergessen, denn nur so kann man Missverständnisse vermeiden und durch Umwege sein Glück finden.

Vielen Dank @netgalleyde und @harpercollinsde für das Rezensionsexemplar

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.05.2021

Liebe zwischen Vertrauen und Zweifel

Love Me Wild (Tough-Boys-Reihe 1)
0

LOVE ME WILD (Tough - Boys - Reihe 1) von
Alice Ann Wonder @aliceannwonderwrites

Er ist taff und schreckt vor nichts zurück. Sie ist schüchtern und will nicht auffallen. Er kämpft mit den Dämonen seiner Vergangenheit. Sie ist ...

LOVE ME WILD (Tough - Boys - Reihe 1) von
Alice Ann Wonder @aliceannwonderwrites

Er ist taff und schreckt vor nichts zurück. Sie ist schüchtern und will nicht auffallen. Er kämpft mit den Dämonen seiner Vergangenheit. Sie ist bereit alles aufzugeben, um neu anzufangen.
 *Liebe zwischen Vertrauen und Zweifel*
Die schüchterne Emma trifft nach einem Familiendrama auf den selbstbewussten Kampfsporttrainer Tyler Mason.
Der gut aussehende, durchtrainierte Bad Boy hilft ihr auf ungewöhnliche Weise zu erkennen, dass mehr in ihr steckt, als sie bisher vermutet hat. Doch Tylers düstere Geheimnisse stellen Emmas Vertrauen immer wieder auf die Probe. Bis ihn seine dunkle Vergangenheit schließlich einholt … 

Das Cover passt perfekt zur Geschichte. Die Autorin Alice Ann Wonder greift in ihrem Roman Gewalt in der Familie auf. Sie schreibt locker und flüssig, so das man das spannende emotionale Buch so durchlesen möchte. Jeder der Protagonisten hat seine Schwächen und Geheimnisse. Sie helfen sich gegenseitig die Vergangenheit zu verarbeiten. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der Reihe.
Vielen Dank @netgalleyde und @carlsenverlag und @impressebooks für das Rezensionsexemplar

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere