Cover-Bild Rule of Wolves
Band 2 der Reihe "Die King-of-Scars-Dilogie"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
Leigh Bardugo

Rule of Wolves

Thron aus Nacht und Silber | Die Geschichte von Nikolai Lantsov, bekannt aus der Grisha-Trilogie
Michelle Gyo (Übersetzer)

Ein König, der mit seinem Dämon ringt
Eine Sturmhexe, deren schlimmster Feind zurückgekehrt ist
Eine Spionin, deren Wunsch nach Rache alles zu vernichten droht

Nach dem atemraubenden Cliffhanger in »King of Scars. Thron aus Gold und Asche « erzählt SPIEGEL-Bestseller-Autorin Leigh Bardugo im 2. Teil der Fantasy-Reihe »King of Scars« , wie es mit Nikolai Lantsov, der Grisha Nina Zenik und Zoya Nazyalensky weitergeht. »Rule of Wolves« ist dabei zugleich das spektakuläre Finale der Grishaverse-Saga .

Der schicksalhafte Kampf um den Zarenthron von Ravka steuert unaufhaltsam auf eine Entscheidung zu: Wird ein Krieg, den niemand gewinnen kann, eine ganze Welt in Asche versinken lassen? Während der junge König Nikolai Lantsov – auch mithilfe des Monsters in seinem Inneren – alles versucht, um Ravka vor dem Schlimmsten zu bewahren, hadert Zoya Nazyalensky, die Sturmhexe, mit ihrem Schicksal: Nach allem, was sie im Krieg bereits verloren hat, verlangt nun die Pflicht von ihr, dass sie ihre Kräfte nutzt, um die Waffe zu werden, die ihr Land braucht. Koste es, was es wolle …

Zur selben Zeit riskiert die Grisha Nina Zenik als Spionin im feindlichen Fjerda mehr als nur ihr Leben: Ihr unbändiger Wunsch nach Rache könnte Ravkas Schicksal endgültig besiegeln – und Nina die Chance nehmen, ihr trauerndes Herz zu heilen …

»Rule of Wolves« ist der zweite Teil der Fantasy-Dilogie »Thron aus Gold und Asche« von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo nach »King of Scars«.  Wie schon die Grisha-Trilogie und die Krähen-Dulogie, begeistert dieses Fantasy-Abenteuer mit Dialogwitz, düsterer Magie und facettenreichen Charakteren.

Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:

• »Goldene Flammen«
  • »Eisige Wellen«
  • »Lodernde Schwingen«

Die Krähen-Dilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:

• »Das Lied der Krähen«
  • »Das Gold der Krähen«

Noch mehr Geschichten aus der Grisha-Welt:

• »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 12.07.2021

Was für ein Wahnsinns Buch!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
oh mein Gott, was für ein zweiter und finaler Band! Ich muss ja sagen, das ich das Grisha Verse göttlich finde und für mich gehören, diese Bücher zu absoluten Highlights.Da stimmt einfach alles, schon alleine das Cover und der Buchschnitt, einmalig schön und die Handlung, absolut Fesselnd und dazu noch mit meinen absolut liebsten Charakteren aus dem Grisha Verse. Sehr erwachsen geschrieben, zum teil wirklich brutal und nicht ganz Grisha und doch ein absolutes Highlight.Für mich ist diese Dilogie , das Grisha Verse für Erwachsene , wohingegen, Die Grisha Trilogie für Jugendliche geschreiben wurde. Das ist natürlich nur meine eigene Subjektive Meinung und macht diese Bücher für mich umso mehr zu einem Lesegenuß. Wirklch einfach nur der Hammer. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 29.06.2021

Besser als Band 1

Nachdem mich King of Scars ein wenig enttäuscht zurückgelassen hatte, war ich sehr auf die Fortsetzung der Reihe gespannt. Vorneweg kann ich euch sagen, Rule of Wolves hat mir schon besser gefallen aber hatte, für mich, dennoch einige Schwächen. Über Leigh Bardugos Schreibstil muss ich glaub ich nicht mehr viel sagen. Ich mag ihn ziemlich sehr. Sie hat es geschafft, die Charaktere diesmal, in meinen Augen, wieder ein wenig reifer wirken zu lassen. Jedes mal hat man sich gefreut, wenn wieder bekannte Gesichter vorkamen, bei den einen mehr, bei den anderen weniger 🤫

Die Storyentwicklung an sich, hat mir sehr gut gefallen. Es gab einige interessante und auch traurige Wendungen und spannende Passagen. Und diesmal hat mir der Nina-Strang sogar mehr Spaß als die anderen beim Lesen bereitet, das war ja in Band 1 das absolute Gegenteil.

Die Geschichte war anfangs ein wenig langgezogen, was sich aber schnell gewendet hat. Was am Anfang ein wenig zu schleppend war, ging mir dann tatsächlich einfach zu schnell, zu hektisch. Die Story wurde teilweise arg sprunghaft. Man befindet sich auf einmal immer wieder zu schnell in neuen Situationen. Das Ende war auch sehr kurzgehalten und schnell abgehandelt. Was ich aber gut fand, es lässt dem Leser Hoffnung für weitere Bücher aus der Welt der Grisha.

Für meinen Geschmack hätte man aus der Dilogie lieber eine Trilogie machen sollen, dann wäre die Geschichte gleichmäßiger erzählt worden.

Ein guter Abschluss, der dennoch eine Handvoll Schwächen enthält.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Guter Abschluss

Nachdem mir der erste Teil der King of Stars Reihe nicht so gut gefallen hat, war ich umso mehr gespannt wie es im zweiten Teil weitergehen wird. Das Cover ist wieder top Gestaltet und es passt perfekt zu Band eins. Das silber lässt das Buch sehr edel wirken. Leigh Bardugo ist eine meiner absoluten Lieblingsautoren. Ihr Schreibstil hat einen extremen Widererkennungswert. Er ist sehr detailliert, einprägsam und komplex. Dennoch lässt er sich flüssig lesen. Die Handlung wird aus mehren Sichten erzählt und nach dem Ende von Band eins, war ich gespannt darauf wie sich alles entwickeln wird. Die Sichtweisen waren, für mich, nicht unbedingt alle relevant. Obwohl ich Nina mag, fand ich ihre Sichtweise 90% des Buches eher Unnötig. Meine Favoriten waren die Sichten von Nikolai und Zoya. Auch war hier viel mehr Spannung vorhanden. Es gab zwar auch mal Phasen, wo sich die Handlung etwas gezogen hat, dennoch wurde es beim lesen selten langweilig und man fiebert bis zum Ende mit. Das Ende habe ich so definitiv nicht erwartet, dennoch war es eine absolut passende und gut Lösung.

Zoya war ein Charakter, den ich in der Grisha Trilogie absolut nicht mochte, doch Leigh Bardugo hat es geschafft, dass ich auch Zoya in mein Herz geschlossen habe. Ihr vergangenes Verhalten und ihre Entscheidungen konnte ich jetzt viel besser nachvollziehen und verstehen. Nikolai ist eine meiner liebsten Charakter und durch seine Dilogie hat er diesen Platz noch einmal gefestigt. Ich mag seine Art einfach sehr. Er ist so ein typischer harte Schale, weicher Kern Mann. Er tut alles um in seinem Land den Frieden zu bewahren und seine Leute zu beschützen.

„Rule of Wolves“ ist ein schöner und würdiger Abschluss der King of Stars Dilogie. Fans vom Grischa Universum kommen hier auf ihre Kosten und sollte sich diese beiden Bände nicht entgehen lassen. Ich freue mich schon sehr auf weiter Bücher aus dieser Welt.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Ein toller Abschluss der „king of scars“-Dilogie

Nach dem Ende von „king of scars“ wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Mit dem Schreibstil hatte ich wie schon in „king of scars“ so meine Probleme. Ich weiß nicht, woran es genau lag, aber dadurch habe ich relativ lange für dieses Buch gebraucht.

Die Charakterentwicklung im zweiten Band war grandios. Generell, wenn man an den Anfang des „grishaverses“ zurückblickt, ist es erstaunlich, wie sehr sich die einzelnen Charaktere verändert haben, was sie durchgemacht haben und wie das sie geprägt hat.

Mir hat es unglaublich gut gefallen, das Buch wieder aus verschiedenen Perspektiven zu lesen, so hatte man einen tollen Überblick über die einzelnen Geschehnisse. Die Geschichte geht sehr spannend weiter und es gab so einige unerwartete und teilweise auch sehr schmerzhafte Wendungen, mit denen ich so überhaupt nicht gerechnet habe.

Ich bin schon sehr gespannt darauf, ob es irgendwann noch weitere Bücher aus dem „grishaverse“ geben wird.

Fazit:
„rule of wolves“ konnte mich mit der Charakterentwicklung und den unerwarteten Plottwists trotz des Schreibstils sehr von sich überzeugen.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Ganz große Nikolai und Darkling Liebe

Inhalt

Inhalt

The Demon King. As Fjerda’s massive army prepares to invade, Nikolai Lantsov will summon every bit of his ingenuity and charm—and even the monster within—to win this fight. But a dark threat looms that cannot be defeated by a young king’s gift for the impossible.

The Stormwitch. Zoya Nazyalensky has lost too much to war. She saw her mentor die and her worst enemy resurrected, and she refuses to bury another friend. Now duty demands she embrace her powers to become the weapon her country needs. No matter the cost.

The Queen of Mourning. Deep undercover, Nina Zenik risks discovery and death as she wages war on Fjerda from inside its capital. But her desire for revenge may cost her country its chance at freedom and Nina the chance to heal her grieving heart.

King. General. Spy. Together they must find a way to forge a future in the darkness. Or watch a nation fall.
Quelle: goodreads.com

Mein Senf dazu

Ich liebe King of Scars und war nach dem Ende wirklich gespannt auf diesen Teil. Wie auch schon im ersten Band fand ich den Handlungsstrang von Nina am langweiligsten, aber das kann auch daran liegen, dass ich sie nicht mag. Hanne und sie waren einfach nicht meins. Zoya nahm hier fast die Hauptrolle ein, sie hat Nikolai ein wenig die Show gestohlen, aber dadurch wurde sie mir auch immer sympathischer. Mein grlßter Kritikpunkt ist, das was aus dem Darkling gemacht wurde. In Grisha war er so cool und hier rückte er komplett in den Hintergrund und will dann als Märtyer sterben. Keine Ahnung, das hat nicht gepasst. Allgemein war das Ende und wie Nikolai es gehandhat hat, nicht ganz so gut. Abgesehen davon mochte ich das Buch wieder sehr gerne und hätte noch ewig weiter lesen können.