Platzhalter für Profilbild

Katharina_

Lesejury Star
offline

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katharina_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2021

Perfekter Abschluss

Die Hexe und der Winterzauber
0


Das Cover gefällt mir wieder gut und es passt perfekt zu den ersten beiden Bänden dieser großartigen Reihe. Vergleicht man allerdings die deutschen Cover mit dem Original... Nun ja, das ist einfach wunderschön, ...


Das Cover gefällt mir wieder gut und es passt perfekt zu den ersten beiden Bänden dieser großartigen Reihe. Vergleicht man allerdings die deutschen Cover mit dem Original... Nun ja, das ist einfach wunderschön, schade dass es nicht übernommen wurde.

Auch der Schreibstil konnte mich mal wieder von Anfang an voll und ganz überzeugen, denn Katherine Arden schreibt einfach unglaublich flüssig, detailliert und schön. Ich war wirklich wieder sofort in der Geschichte drin, obwohl es eine ganze Weile her ist, dass ich Band eins und zwei gelesen habe - jetzt da alle erschienen sind, würde ich auch empfehlen, die Bücher direkt nacheinander zu lesen, um nichts zu vergessen. Das Buch hat mich von Anfang an in den Bann gezogen und ich wollte es gar nicht mehr aus den Händen legen. (habe ich tatsächlich auch nicht wirklich).

Die Charaktere entwickeln sich auch in diesem Teil noch mal etwas weiter. Man erfährt noch einige Geheimnisse und sie haben diese gewisse Tiefe, die ich mir in Büchern immer so sehr wünsche. Wasja muss auch in diesem Teil so einige wichtige Entscheidungen treffen und ich finde, man kann ihre Handlungen und Gedankengänge immer sehr gut nachvollziehen. An sich sind eigentlich alle Charaktere super beschrieben, egal ob man sie mag oder nicht.

Insgesamt also ein wirklich großartiger Abschluss einer grandiosen Reihe, die perfekt für die kalten Monate geeignet ist. Ich kann die Bücher allen empfehlen. Besonders denjenigen, die Fantasy und historische Romane mögen. Toller Schreibstil, tolles Setting, tolle Charaktere, tolle Geschichte, mehr brauche ich eigentlich gar nicht sagen 🖤.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Perfekt als Geschenk geeignet

Von ganzem Herzen ...
0

Das Cover ist wirklich wunderschön und wirkt verspielt und hochwertig. Es passt toll zu den Briefen und den ganzen Illustrationen im Buch selbst. Mich hatte es auch gleich neugierig gemacht und ich kann ...

Das Cover ist wirklich wunderschön und wirkt verspielt und hochwertig. Es passt toll zu den Briefen und den ganzen Illustrationen im Buch selbst. Mich hatte es auch gleich neugierig gemacht und ich kann mir gut vorstellen, dass sich das Buch, alleine schon wegen dem Cover, super als Geschenk eignen könnte.

Am Anfang des Buches hat man noch eine kurze und doch ausführliche Einleitung zu Jane Austen selbst und eine Erklärung woher die Briefe kommen und wie es zu den Briefen kam. Das fand ich persönlich wirklich interessant und durch die passenden Illustrationen auf jeder Seite konnte man sie gleich die Zeit in der Jane Austen lebte besser vorstellen. Die Briefe selbst sind nach Jahren und Orten geordnet. Vor jedem neuen Abschnitt gibt es wieder eine kleine Einleitung. Zu jedem Brief gibt es eine Illustration aus der passenden Zeit. So wird das Leseerlebnis zu etwas ganz besonderem.

Insgesamt also ein wirklich schönes Buch, das ich mir als das perfekte Geschenk für alle Jane Austen Fans vorstellen kann. Die Illustrationen sind wirklich sehr passend und durch die kleinen Kommentare darunter oder daneben, lernt man auch gleich, um wen es sich dabei handelt oder was genau dargestellt ist, wenn man die Bilder vorher noch nicht kannte.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Tolles Buch

Der Turm der Lichter
0

Das Cover sieht wieder genial aus und passt super zum Titel des Buchs - Ich mag die dunklen Farben und auch die Details einfach sehr gerne und neben den anderen Büchern sehen sie wieder toll aus. Auch ...

Das Cover sieht wieder genial aus und passt super zum Titel des Buchs - Ich mag die dunklen Farben und auch die Details einfach sehr gerne und neben den anderen Büchern sehen sie wieder toll aus. Auch in diesem Teil sind die Charaktere wieder abgebildet - soooo schön -

Auch der Schreibstil konnte mich mal wieder voll und ganz überzeugen, etwas das nur wenige Autor*innen schaffen, aber Brandon Sanderson schafft es einfach jedes Mal. Wie immer ist der Schreibstil flüssig, detailreich, spannend, emotional und - meiner Meinung nach - leicht zu lesen. Ich bin ziemlich schnell und leicht wieder in die Geschichte reingekommen und wollte das Buch eigentlich gar nicht mehr aus den Händen legen, ja Händen, weil in einer Hand kann man das Buch definitiv nicht lange halten :D Die Kapitel sind wie immer aus den verschiedenen Sichten geschrieben, wodurch man den Gesamtüberblick behält und so wird es auch nie langweilig.

Was soll ich hier noch zu den Charaktere sagen, ohne dabei etwas zu verraten? Ganz schwierig :D Ich finde der Autor macht einen fantastischen Job, wenn es darum geht spannende und interessante Charaktere zu erschaffen, die nie komplet gut oder böse sind. In vielen Büchern fehlt mir immer wieder die Tiefe bei den Charakteren, hier auf jeden Fall nicht :D SIe sind alle auf ihre eigene Art und Weise einzigartig und haben es nicht leicht - besonders Kaladin nicht.

Insgesamt wieder ein tolles Buch, bei dem mich die letzten 300 Seiten wirklich nur so ans Buch gefesselt haben und ich das Buch nicht mehr weglegen konnte. Jetzt warte ich mehr oder weniger geduldig auf den nächsten Teil dieser großartigen Reihe. Ich jann jedem Fantasyfan die Bücher von Brandon Sanderson und auch diese Reihe nur empfehlen. Man sollte auf jeden Fall die vorherigen Teile gelesen haben, um zu verstehen, was da gerade passiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.04.2021

Empfehlenswert!

Wie du mich siehst
0

Das Cover hat mich sofort neugierig gemacht und es passt auch sehr gut zur Geschichte, zu den beiden Seiten, zu den Unterschieden der Protagonisten und die Verbundenheit, ich finds einfach super.

Auch ...

Das Cover hat mich sofort neugierig gemacht und es passt auch sehr gut zur Geschichte, zu den beiden Seiten, zu den Unterschieden der Protagonisten und die Verbundenheit, ich finds einfach super.

Auch der Schreibstil konnte micht tatsächlich ab dem ersten Kapitel überzeugen, denn er flüssig, leicht zu lesen, trotz der wichtigen Themen und emotional. Besonders die Emotionen von Shirin sind sehr gut rüber gekommen. Manchmal habe ich beim Lesen ein kleine Pause gemacht, um gewisse Dinge nachzudenken und würde deshalb auch empfehlen, es vielleicht nicht am Stück zu lesen, sondern sich die Zeit zu nehemen, um über gewisse Aussagen und Situationen nachzudenken. Das soll nicht heißen, dass es jemals langweilig war, nein auf keinen Fall.

Besonders Shirin hat mir sehr gut gefallen, sie hat mit ihren Mitteln versucht das zu tun, was sie für den richtigen Weg gehalten hat und auch wenn ihr oft vorgewurfen wurde, dass sie kein einfacher Mensch ist, dann hatte das immer einen Grund. Besonders diese Nähe zu ihrem großen Bruder fand ich unglaublich schön, denn auch wenn die Beiden nicht immer einer Meinung waren, so waren sie doch immer füreinander da. Aber auch die Freundschaftsgruppe um ihn und sie herum hat mir sehr gefallen. Ocean als Protagonist, war lieb, süß und manchmal doch ein kleines bisschen naiv und unbedacht, aber gleichzeitg auch aufgeschlossen und hatte mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen.

"Zum Weinen, zum Verlieben, zum Wütendwerden", damit wirbt das Buch und genau das schafft es auch. Ich hatte so viele Emotionen beim Lesen, wie schon lange nicht mehr und würde mir wünschen, dass ein solches Buch auch in Schulbibliotheken stehen würde. Ich kann es nur empfehlen, denn neben einem tollen Schreibstil und einer tollen Protagonistin, regt es zum Nachdenken an. Vielleicht hätte ich mir am Ende noch das ein oder andere Kapitel gewünscht, verstehe aber, warum die Autorin beschlossen hat, genau an dieser Stelle aufzuhören.

4,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 07.03.2021

Wichtiges Buch

Der gefrorene Himmel
0

Das Cover ist schlicht und passt so unglaublich gut zu dem Buch. Es wirkt auf seine eigene Art und Weise einsam und doch stark - was perfekt zu dem Buch passt.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und ...

Das Cover ist schlicht und passt so unglaublich gut zu dem Buch. Es wirkt auf seine eigene Art und Weise einsam und doch stark - was perfekt zu dem Buch passt.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und schafft es gleichzeitig Themen anzusprechen, die einen wirklich schlucken lassen. Immer wieder musste ich Pausen machen, um über das nachzudenken, was ich gerade gelesen habe. Die Kapitel sind immer recht kurz gehalten, sodass man auch wirklich die Zeit zum Nachdenken hat und die braucht man auch wirklich, denn Der gefrorene Himmel ist auf jeden Fall kein Buch, dass man mal schnell lesen kann und dann sofort wieder vergisst.

Man folgt dem Leben und dem Erwachsenwerden von Saul und wie es überhaut dazu kam, dass er in einem Heim großgeworden ist. All die schönen und meist überwiegenden grauenhaften Erlebnisse. Seine schönen Momente, wenn er Eishockey spielt und den düsteren Momenten, was davor und auch danach passiert. Was aus ihm wird, nachdem er eine solche Vergangenheit und Kindheit hatte.

Insgesamt ein Buch, bei dem ich mir wünschen würde, wenn es mehr Leute lesen würden und sich mit den Themen auseinandersetzen würden. Empfehlen ist hier das falsche Wort, weil es sich nicht um eine schöne Geschichte, sondern um eine emotionale und wichtoge Geschichte handelt. Ich möchte auf jeden Fall mehr von diesem Autor lesen, denn er hat es geschafft mit einem schönen und doch einfachen Schreibstil unglaublich wichtige und ernste Themen zu besprechen, die einen nachdenklich , wütend und auch traurig werden lassen. Somit lautet mein Fazit: Bitte lest dieses Buch.