Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 3: Wale und Delfine
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Sandra Noa

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 3: Wale und Delfine

Astrid Vohwinkel (Illustrator)

Wie schlafen Wale? Was können wir von ihnen lernen? Wodurch sind Wale und Delfine gefährdet? All das finden Erstleser nun Zeile für Zeile selbstständig heraus, indem sie mit diesem Band in die Welt der Meeressäuger abtauchen. Einfache und kurze Texte machen das Selberlesen kinderleicht. Anschauliche Illustrationen und Fotos unterstützen dabei. Und dank unterschiedlicher Rätsel und Sticker gelingt das Lesen ganz spielerisch.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Toll für kleine Leser

Die Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" bietet eine umfangreiche Auswahl von Kindersachbüchern mit diversen Themen aus der Tierwelt, dem Alltag und den physischen Phänomenen. Es ist auch unsere Lieblingsreihe und wir werden nie von enttäuscht. Die Kinder lernen viel und sind mit großen Interessen dabei. So auch hoer, wo die Unterwasser welt der Wale und Delfine anschaulich beschrieben wird mit vielen Illustrationen, kleinen kindgerechten Texten und nicht zuletzt leserätseln, einem Leselotto und eine kleine Seite mit Stickern. letztere haben meinem Sohn sehr gefallen und er hätte am liebsten ein wenig mehr davon. Die Illustrationen im Buch bestehen teilweise aus Zeichnungen und richtigen Fotos, was das Buch etwas auflockert.
Die Texte erklären alles sehr schön und einfach für die kleinen Erstleser aber auch für etwas ältere Kinder waren die Informationen sehr lehrreich. man erfährt wo Delfine und Wale leben, wie sie sich ernähren, fortpflanzen und vieles mehr. Ein Buch, das man immer gern in der Bibliothek hat um oftmals nachzuschlagen. Klare Empfehlung von unsereins.

Veröffentlicht am 11.08.2021

spannendes Unterwasserwissen für Grundschulkinder

Der Verlag Ravensburger hat mit diesen neuen tollen Erstleserbücher die beliebte Wieso?Weshalb?Warum? Reihe ideal erweitert. Hier können Grundschulkinder in ausreichendem Text selbst in die Welt von Delfin und Wal sprichwörtlich eintauchen. Die Schriftgröße ist perfekt und die passende Wortwahl lässt junge Leser auch die Informationen verstehen. Ergänzt durch tolle Bilder, erfahren nicht nur die Kinder die wichtigsten Fakten Rund um diese Unterwassergeschöpfe, sondern auch Erwachsene können beim Vorlesen ihr Wissen erweitern und noch einiges dazu lernen. Wir mögen die Buchreihe sehr gern, da hierdurch das Lesen und die Freude zur Entdeckung der Welt und Natur gefördert werden. Am Ende kann man das Gelesene auch noch anhand von Aufgaben und Rätseln festigen. Das Buch ist super handlich und passt in jeden Kinderrucksack für Ausflüge mit dem Auto oder in den Urlaub.