Cover-Bild Die Karte
Band 4 der Reihe "Kerner und Oswald"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.06.2021
Andreas Winkelmann

Die Karte

Der neue Thriller des Nr.-1-Bestsellerautors.
Er gehört zu deinem Training wie die Schuhe und der Soundtrack: Dein Fitness-Tracker, der deine Laufstrecke online teilt. Jeder weiß, wo du warst - und wieder sein wirst. Doch damit inspirierst du jemanden zu einem ganz besonderen Kunstwerk, den du besser nicht auf dich aufmerksam gemacht hättest.
Er trackt deine Initialen in eine digitale Karte. Sein Zeichen, dass du die Nächste sein wirst ...
Lauf, so schnell du kannst - es wird dir nichts nützen. Er erwartet dich.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Spannender Thriller

Lauf, so schnell du kannst - es wird dir nichts nützen. Er erwartet dich.

Meinung
Das Cover passt perfekt, da es so düster ist wie die Geschichte die sich zwischen den Buchdeckeln verbirgt.
Die Charaktere waren für mich sehr authentisch und lebensnah geschrieben. Ich konnte Jens so gut verstehen in seiner Gefühlswelt, dass ich sehr oft mit dem Kommisar mitgelitten habe. Die Figuren haben sich selbst Reflektiert und wirkten dadurch einfach menschlicher und greifbar, als würde man sie persönlich kennen. Rebecca hat mir auch gut gefallen und sie war irgendwie das Gewissen von Jens, die zwei haben sich super ergänzt.
Der Schreibstil war fesselnd und so spannend beschrieben, das man das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Es gibt viele Perspektive Wechsel, wodurch icj die Geschichte an vielen Stellen verfolgen konnte. Allgemein gibt es mehrere Handlungsstränge die im Buch zusammen finden.
Im gesamten Buch wurden Beweise und Personen so eingesetzt, das ich bis zum Schluss keine Ahnung hatte wer der wahre Täter ist. Ständig lag ich mit meiner Vermutung falsch und die Wendungen haben mich total verblüfft.
Der Schluss war so nicht vorhersehbar und ich konnte nicht fassen, dass es schon zu ende ist. Man ist nur so über die Seiten geflogen.

Fazit
Ein toller packender Thriller mit vielen Wendungen und einem tollen Schluss der mir nur nochmal zeigt, dass dies nicht das letzte Buch von Andreas Winkelmann war.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Fesselnd von der ersten Seite an

Und nicht nur einmal habe ich mich in den letzten Tagen gefragt, warum ich diese geniale Reihe nicht weiterverfolgt habe, nachdem ich Teil 1 „Das Haus der Mädchen“ als Hörbuch gehört hatte. Denn auch „Die Karte“ war wieder so unglaublich spannend, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Der Schreibstil von Andreas Winkelmann ist ungemein flüssig und von der ersten Seite an absolut packend und voller Action.

Natürlich ermittelt Jens Kerner nicht nur im Mordfall an Eva Probst, sondern es gibt von Beginn an mehrere Handlungsstränge, die alle unglaublich spannend sind. Die ganze Zeit habe ich mich gefragt, ob sie denn nun zusammen gehören oder es nur so scheint als ob. Ich hatte sehr viel Raum für eigene Spekulationen, was mich sehr glücklich gemacht hat.

Auch Jens Kerner und Rebecca Oswald waren wieder grandios und haben mir tolle Lesestunden bereitet. Oft musste ich über die Gedanken von Jens breit grinsen, allerdings gab es über lange Strecken wenig zu grinsen, denn für Jens ist dieser Fall ganz schön heftig. Zum Glück hat er seine Becca, die ihm so wunderbar zur Seite steht.

Ganz besonders gefallen hat mir auch, dass manche Passagen des Buches aus der Sicht des Mörders geschrieben sind, was das Lesen noch mal spannender gemacht hat. So hat sich der Spannungsbogen bis zum Ende auf sehr hohem Niveau gehalten und ich war total gespannt, wie sich alles auflösen würde. Mit dem Ende war ich dann auch relativ zufrieden, allerdings hätte ich da schon die ein oder andere Frage. 🙂

„Die Karte“ von Andreas Winkelmann ist ein spannender Thriller, der mich bis zum Schluss komplett gefesselt hat. Die Auflösung war für mich nicht vorhersehbar, allerdings auch nicht bis ins letzte Detail logisch. Dennoch kann ich nur jedem, der spannende Lesestunden liebt, diese Reihe wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Spannender vierter Teil der Reihe

Das Buch ist der vierte Band der Krimireihe um die Ermittler Jens Kerner und Becca Oswald. Diesmal sind sie auf der Spur eines Mörders, welcher Joggerinnen auf grausame Weise umbringt. Der Serienmörders spioniert junge Joggerinnen anhand ihrer online geteilten Laufstrecken aus und tötet sie. Wie alle Bücher von Winkelmann schafft auch dieser Thriller den Spannungsbogen aufrecht durch die ganze Geschichte zu erhalten.
Der Erzählweise ist flüssig und mit vielen überraschenden Wendungen und kommt peau a peau zum Hochpunkt. Dabei werden auch teilweise die Gedanken des Mörders aufgelistet, welche direkt preisgeben wie gestört der Mörder ist.
Ich habe den Thriller regelrecht verschlungen und kann mich wieder mal nicht entscheiden welcher mein Lieblingsthriller vom Auto ist.
Er schafft es nämlich am Ende alle Puzzleteile so miteinander zu verbinden, wie es der Leser sich kaum vorstellen konnte. Und das sit was für mich unter anderem einen guten Thriller ausmacht.
Chapeau!

Veröffentlicht am 27.06.2021

Superspannend und interessantes Ende!

Das war nun, nach "Der Fahrer" der 2. Thriller aus der Feder von Andreas Winkelmann, welchen ich gelesen hatte. Genauso wie bei "Der Fahrer" wurde ich nicht enttäuscht. Schade nur, das ich "Die Karte" nicht so schnell lesen konnte, wie ich gerne den Mörder finden wollte.
Die Handlung sollte aus dem Klappentext bekannt sein. Ein Unbekannter spät anscheinend joggende Frauen aus um diese bestialisch zu ermorden. Anscheinend ist eine App der Schlüssel zum Ziel für Jens Kerner und Rolf Hagenah, sowie Becca und der besessene IT Experte "Hillmann-Tony", um den Mörder zu fangen.
Ein unglaublich spannendes Katz- und Mausspiel beginnt, mit vielen Sackgassen, welches den Leser ganz hibbelich werden lässt, wer denn nun der Mörder der Joggerinnen ist, und was ist sein Motiv. Andreas Winkelmanns Schreibstil ist sehr flüssig und kurz, prägnant, also genau für einen Thriller richtig. Das Cover sticht einem schon richtig ins Auge mit dem roten Punkt, welcher wohl einen GPS Empfänger nachempfunden, den STandpunkt der Läufer darstellen soll. Ein rundum gelungenes Gesamtpaket für einen Thriller.

Veröffentlicht am 25.06.2021

taffe Frauen

Lennart Wolff hat mal wieder Stress mit seiner Frau. Er geht vor die Tür um seine Nachbarinnen, das lesbische Paar Eva Probst und Laura Windmüller durch ihre großen Scheiben zu beobachten. Doch er sieht noch mehr, ein dunkel gekleideter Mann beobachtet ebenfalls das Haus und rennt davon. Lennart hastet hinter ihm her. Er erwischt ihn nicht, stattdessen wird er selbst angegriffen, ein Messer steckt in seinem Auge. Die Polizistin Rebecca ist mit ihrem Rollstuhl unterwegs und sieht einen seltsamen Fahrradfahrer. Es ist ein alter, drogenabhängiger und verwirrter Mann der einen abgetrennten Unterschenkel transportiert. Eva Probst möchte an diesem Abend noch eine Runde joggen, diesmal allein, da die Ärztin Laura mit dem Korrigieren von Doktorarbeiten beschäftigt ist. Sie trifft auf den Kommissar Jens Kerner, von dem sie von dem Spanner vor ihrem Haus erfährt. Er kann sie nicht vom Laufen abhalten. Kurze Zeit später wurde Eva mit einem Hundehalsband erwürgt. Vom Täter erhält Laura die Nachricht "die Zeit läuft dir davon".
Viele Dinge, die an einem einzigen Abend geschahen. Irgendwie hat die Instagram Laufgruppe, die ihre Laufwege, ihre Zeiten und viel Privates postet, mit dem ganzen zu tun denn weitere Frauen aus der Gruppe werden erdrosselt.
Parallel, scheinbar völlig von der Handlung losgelöst, wird die Geschichte eines kleinen Mädchens erzählt, deren Mutter einen Männerhass auf die Tochter überträgt.
Allen Frauen eint, dass sie taff sind, wenig ängstlich, sich ohne Männer behauptet oder bereits Männer im Beruf ausgebootet haben.
Zwischendurch wird die Sicht des Täters auf das Geschehen beschrieben, was zu einer zusätzlichen Spannung führt. Sehr vielseitig, mit einigen Nebenschauplätzen versehen, nachvollziehbarer Polizeiarbeit und viel Privatleben der Ermittler Jens und Rebecca ist es ein äußerst interessanter und spannender Thriller.