Cover-Bild Dein Herz in tausend Worten.
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 28.06.2021
Judith Pinnow

Dein Herz in tausend Worten.

Eine Liebesgeschichte in Notting Hill

Ein berührender Liebesroman über vergessene Bücher, eine schüchterne Frau und einen Mann, der glaubte, nie wieder lieben zu können

Die schüchterne Millie arbeitet als Assistentin in einem Verlag und rettet heimlich abgelehnte Manuskripte. Eins davon hat es ihr besonders angetan - eine traurige Liebesgeschichte, deren Worte sie in ihrem Innersten berühren. Sie beginnt, einzelne Zeilen daraus heimlich in Cafés und in Läden zu verteilen, um auch anderen Menschen Trost zu spenden. Als der Autor William Winter einen Zettel entdeckt, ist er entsetzt. Wurde sein Roman geklaut? Macht sich jemand über ihn lustig? William will unbedingt herausfinden, wer das getan hat. Doch als er Millie das erste Mal unwissentlich begegnet, geschieht etwas mit ihm: Sie bringt ihn dazu, über sein Geheimnis zu sprechen, und berührt ihn tief in seinem Herzen. Nur Millie macht die plötzliche Nähe Angst, sie glaubt nicht an das Glück und flüchtet …

Veröffentlicht am 06.07.2021

Schrullige Liebesgeschichte

Irgendwie fällt es mir schwer eine Meinung zu dem Buch zu bilden. Einerseits ist es total süß und magisch und irgendwie verträumt geschrieben. Die Idee ist total süß und und die Charaktere mal was anderes und sehr kreativ. Jeder hat seine eigene seltsame Eigenart oder Angewohnheit, was alle sehr liebeswert erscheinen lässt. Besonders die Protagonistin scheint in einer anderen magischen Welt zu leben, was sie mit ihrer Schüchternheit total lieb wirken lässt. Andererseits sind die Personen ziemlich schräg und seltsam und zwar so, dass ich kaum mit ihnen mitfühlen konnte. Oft waren ihre Handlungen einfach nur komisch. Ich denke das liegt zum Teil auch an dem ganz eigenen Humor,  den das Buch hat, der mich aber leider nicht ganz erreichen konnte. Außerdem braucht das Buch wirklich lange um richtig in die Geschichte zu starten. Ich glaube erst ab der Hälfte hat es richtig angefangen und davor begleitet man die Protagonistin nur in ihrem Alltag. Die Liebesgeschichte entwickelt sich für meinen Geschmack sehr kitschig und unrealistisch, aber irgendwie passt das zu dem Humor des Buches. Meinen Geschmack hat es da leider nicht getroffen.

Letztendlich ist es zwar eine süße etwas schrullige Geschichte, die sehr schön erzählt wird, aber so richtig umgehauen hat es mich nicht. Für meinen Geschmack hat es sich etwas gezogen und war alles etwas überzogen.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Die Retterin der verschmähten Manuskripte

Millie hat mit 16 ihre Eltern verloren und es fällt ihr eher schwer, sich auf andere Menschen wirklich einzulassen, nur zu ihrem Bruder hat sie ein richtig enges Verhältnis. Sie arbeitet als Assistentin bei einem kleinen Buchverlag in Notting Hill und soll unter anderem abgelehnte Manuskripte entsorgen, die sie aber lieber liest. Dabei stößt sie auf eine Liebesgeschichte mit tragischem Ausgang, die sie in ihren Bann zieht. Sie beschließt, Textstellen, die sie besonders beeindrucken, in der Stadt zu verteilen oder anderen Menschen zukommen zu lassen. So wird auch der Verfasser der Geschichte zufällig darauf aufmerksam, dass jemand Ausschnitte aus seinem Roman in Umlauf bringt und will mehr über die Hintergründe erfahren.

Der Roman hat eine nicht ganz gewöhnliche, fast etwas märchenhafte Handlung. Die Geschichte ist interessant, die Hauptperson Millie sehr liebenswürdig, richtig identifizieren konnte ich mich mit ihr aber nicht und auch beim männlichen Protagonisten, dem Autor William Winter konnte ich nicht alle Verhaltensweisen nachvollziehen, auch wenn er sympathisch wirkt. Der Schauplatz London, insbesondere Notting Hill, wird sehr reizvoll beschrieben, den würde ich auch gerne einmal selbst erkunden.

Der Schreibstil der Autorin ist gut lesbar und anschaulich, die Covergestaltung passt zu einem Liebesroman, hätte aber noch etwas mehr auf die konkrete Handlung bezogen sein können.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Schöne Liebesgeschichte für alle Bücherfreunde

„Dein Herz in tausend Worten“ ist ein richtig schöner Liebesroman der Autorin Judith Pinnow, welcher in Noting Hill in London spielt. Die Geschichte war wirklich wunderbar leicht und berührend und zählt damit für mich auf jeden Fall zu den Feel-Good-Romanen. Der Schreibstil las sich, passend dazu, wunderbar leicht und sorgte so für ein kurzweiliges Lesevergnügen. Allen Seiten merkte man die Liebe zu Bücher und zum Lesen an. Ein besondere Perspektive brachte dann auch noch Protagonist Will mit, welcher als Bestsellerautor wunderbar in die traumhafte Kulisse von Londons Szeneviertel passte. Auch die übrigen Protagonist:innen wuchsen mir, mit all ihren Besonderheiten, schnell ans Herz. Einziger Kritikpunkt waren für mich die vielen Zufälle, welche die Protagonisten immer wieder aufeinander treffen ließen. So wirkte die Geschichte ein Tick zu kitschig und durchaus etwas konstruiert. Besonders das Ende kann ich mir wirklich schwer in dieser Form in der Realität vorstellen. Allerdings hatte die Geschichte so etwas von einem modernen Märchen und hat beim Lesen für so manches Lächeln bei mir gesorgt. Mein Fazit: Bezaubernde Wohlfühlgeschichte für Zwischendurch, die gerne noch länger hätte sein dürfen!

Veröffentlicht am 28.06.2021

Ein typisches Wohlfühlbuch mit kleinen charakterlichen Mankos.

Die Geschichte spielt in einem relativ kurzen Handlungszeitraum und wird dabei aus der Ich-Perspektive von Millie und als personaler Erzähler für William dargestellt.

Zu Beginn viel es mir recht schwer, ...

Zu Beginn viel es mir recht schwer, mich in den Charakter von Millie hineinzuversetzen, da sie sehr schüchtern ist und ungern mit Menschen redet. Auch ich bin eine introvertierte Person, doch dieses Level von Zurückhaltung war für mich sehr ungewohnt. Es hat mich dabei umso mehr gefreut, dass sie sich im Laufe der Geschichte geöffnet hat und nicht mehr vor allem Angst hatte. Ehrlich gesagt war es etwas mühevoll zu lesen, wie sie jeder guten Chance aus dem Weg gegangen ist und sie quasi zu ihrem Glück gezwungen werden musste. Ihr Bruder Felix oder auch ihrer Kollegin und späteren Freundin Rebecca haben sie jedoch dabei wundervoll und energisch unterstützt. Es ging nicht darum, Millie zu jemandem zu drängen, der sie nicht ist, sondern vielmehr, aus sich herauszukommen und offen zu sein, was das Leben so anbietet. Das Buch hat diese Thematik sensibel vermittelt und hat mir definitiv einige Denk- und Handlungsanstöße mit auf den Weg gegeben.

Millies Zusammentreffen mit Will, der Liebe auf den ersten Blick und das sofortige Herz-Ausschütten fand ich etwas zu viel des Guten bzw. kam mir etwas übereilt vor. Millie hatte bislang nicht den Eindruck gemacht, vor einem Fremden ihre Sorgen auszubreiten, und auch William schien etwas out of character. Wo er sonst sehr extrovertiert und "laut" in seinem Auftreten ist, holt Millie hier seine softe Seite hervor. Das hat mich nicht unbedingt gestört, sondern eher irritiert. Ihre restlichen Begegnungen sind wirklich süß und passen schon mehr zu den Charakteren. So ganz ist der Funke zwischen den beiden jedoch nicht auf mich übergegangen.

Ansonsten hat "Dein Herz in tausend Worten" typische Elemente eines Wohlfühlbuches: ein Happy End, liebevolle und hilfsbereite Charaktere, wunderschöne Zitate, einige Romanzen, passende "Zufälle" und ein gemütliches Setting. Von mir gibt es 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.06.2021

eine leichte Liebesgeschichte

die Geschichte dreht sich um die schüchterne Millie, die als Verlagsassistentin „nicht benötigte Manuskripte“ vor dem Vergessen rettet. Eines hat es ihr besonders angetan: „Dein Herz in tausend Worten“. Sie zitiert eines Tages daraus und kann damit einer Kollegin den Tag erhellen. Sie beschließt, mit Zitaten aus dem Manuskript anderen Menschen eine Freude zu machen. So verteilt sie Zeilen auch in einem Cafè. Der Autor sieht es und versucht mit ihr in Kontakt zu treten.

Beim Lesen lernt man Millie kennen. Die Geschichte ist abwechselnd aus ihrer und aus der Perspektive des Autors Will geschrieben. Millie ist schüchtern, allein, hat keine Freunde und als einzige Bezugsperson ihren Bruder. Millie entwickelt sich. Die Geschichte lehrt ein bisschen, das nichts ist wie es scheint und manchmal auch ein bisschen Mut braucht, um das Ziel zu erreichen. Sie ist wunderbar einfühlsam geschrieben. Allerdings bekommt sie in der Mitte einen „leichten Knick“. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass die Geschichte ein Ende brauchte. Schade. Damit gehen ein paar Emotionen verloren.