Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2021

Rum oder Urlaub

Rum oder Ehre

Rum oder Ehre von Carsten Sebastian Henn ist nicht nur ein Krimi, er informiert gleichzeitig mit allerlei Wissenswertem zum Thema Rum. Da ich Krimis gerne lese und auch ab und an einen guten Rum genieße ist ein Buch mit der Mischung für mich perfekt. Einiges fand ich zwar ein wenig langatmig, besonders da ich schon viel zur Destillation etc.weiß, trotzdem konnte mich der Krimi aber unterhalten und gleichzeitig amüsieren.
Zum Inhalt: Martin Störtebäcker fliegt von Flensburg nach Jamaika, denn dort ist vor 20 Jahren sein Bruder von heute auf morgen spurlos verschwunden. Martins verstorbener Freund Lasse hat ihm aus dem Grab heraus den Auftrag gegeben endlich in die Karibik zu fliegen und das Verschwinden seines Bruders zu klären.
Der Schreibstil ist gelungen, es finden sich viele überraschende Wendungen während des Lesens und es ist egal ob man sich gerade in Flensburg oder in Jamaika befindet, man ist mittendrin im Geschehen. Die jeweiligen Schauplätze sowie die bedrohlichen Situationen sind perfekt dargestellt und geschildert.
Die Charaktere waren sofort sympathisch, besonders die Rastafaris, man mag sie einfach.
Besonders gut hat mir am Ende das Rum Glossar gefallen. Rum Rezepte finden sich ebenfalls. Wer also einen besonderen Krimi sucht , dem kann ich den empfehlen. Man sollte sich aber schon etwas für Rum interessieren.

Veröffentlicht am 20.07.2021

So kann es gehen

Tödliche Nachfolge

Tödliche Nachfolge, der neue Krimi von Sibyl Quinke erschienen bei edition oberkassel. Ich habe bereits einige Krimis von Sibyl Quinke gelesen und ich mag ihren ruhigen, nüchternen Schreibstil. Bei Tödliche Nachfolge geht es um den Streit der Geschwister Antonia und Sebastian, wer nach dem Herzinfarkt des Vaters die Firmenspitze übernimmt. Zusätzlich gibt es da noch Max, den Liebhaber Antonias. Auch er macht sich da große Hoffnungen. Eines Morgens liegt Antonia dann erschossen im elterlichen Garten.

Die Charaktere sind eher alle so geschaffen als wenn man diese nicht unbedingt zu seinem Freundeskreis zählen möchte.Sie sind gut dargestellt und man kann sich ihr Verhalten lebhaft vorstellen, ihre Denkweise ebenso. Die Ermittler, besonders die frischgebackene Kommissarin Louisa, sind dagegen sehr sympathisch. Hier kann man nicht nur an den Ermittlungen schön teilhaben, man erfährt auch Dinge über ihr Privatleben. Toll ist wieder der gegebene Lokalkolorit. Ich kenne weder Wuppertal noch Lyon, habe hier aber einiges zu den verschiedenen Ortschaften kennenlernen dürfen. Man hat ein Gefühl des Dabeiseins während der Geschehnisse.

Die Abläufe der Geschehnisse waren ziemlich vorhersehbar, trotz allem hat es sich aber interessant und keinesfalls langweilig bis zum Ende gelesen.

Ein leichter, unblutiger Krimi für zwischendurch.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Gelungener Kinderkrimi

Das Karlgeheimnis

Das Karlgeheimnis von Jutta Wilke erschienen im Coppenrath Verlag ist ein richtig toller Kinderkrimi. Hier geht es um Emil, der so richtig in der Klemme steckt. Sein Vater verstorben, umgezogen, seine fiese Lehrerin, die ihm sein Notizbuch abgenommen hat, seine Mutter, die in Geldproblemen steckt und der Büdchenbesitzer Karl, der plötzlich verschwindet. Ganz schön viel auf einmal.Zum Glück lernt er Finja und Watson kennen.Emil ist eigentlich Krimiautor und da kommt Fenja als Detektivin genau richtig.

Der Schreibstil ist kindgerecht und es macht Spaß zu lesen. Jedes einzelne Kapitel beginnt mit einer Vignette sowie einem kurzen Untertitel mit der Beschreibung was nun passiert. Das hat uns schon jedes Mal besonders neugierig gemacht auf die kommenden Geschehnisse. Aufgelockert wird das ganze noch durch zahlreiche schwarz weiß Illustrationen, zum Teil sogar ganzseitig, von Ulf K. Der absolute Hit bei uns waren die angefertigten Steckbriefe, die Emil von seinen bekannten Personen ausfüllte. Da gab es bei dem einen oder anderen reichlich zu schmunzeln.

Es gibt im Laufe der Geschichte jedoch auch noch einiges an Werten, die hier auf kindgerechte Weise sehr gut vermittelt werden und die sich gut in die Geschehnisse mit einfügen.

Das Ende war nicht in allem so ganz schlüssig, aber es war ein schönes Ende womit wir alle glücklich und zufrieden waren.

Empfehlen kann ich das Buch für alle ab 10 Jahren

Veröffentlicht am 30.06.2021

Sollte sich jeder einmal mit beschäftigen

Deutschland ist asozial

Deutschland ist asozial mag hart klingen, wer sich aber näher mit unserem Rechtssystem befasst, wird merken, dass in unserem Lande viele Dinge falsch laufen.Stefan Daniel Krempl will mithilfe seines Buches aufklären, er bietet überprüfbare Fakten und zum besseren Verständnis grau unterlegte Fallbeispiele.

Der Schreibstil ist einfach und leicht verständlich für jeden, dafür das es eher ein recht trockener Stoff ist finde ich es sogar sehr gut angebracht und erklärt. Es ist natürlich kein Buch, das man in ein paar Stunden durch liest und wer sich ein wenig mit politischen Dingen beschäftigt kennt auch bereits einiges davon. Trotzdem fand ich es sehr anregend in dem Quellenverzeichnis für die unterschiedlichen Themengruppierungen zu blättern und nach zu forschen. Gut gefallen haben mir auch die Symbole und Markierungen, so wusste ich immer auf einen Blick wo ich anfangen wollte zu lesen. Zum guten Schluss bietet Stefan Daniel Krempl noch Lösungsansätze.

Auch wenn mir hier einiges zu knapp angerissen wurde, sollte sich jeder einmal mit dem Buch beschäftigen. Es bietet einiges an Wissen und es regt auf jeden Fall zur Diskussion und zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Eine Geschichte, die einen wie gebannt lesen lässt

Tiefer Fjord

Tiefer Fjord ist ein Spannungsroman und der Beginn einer Trilogie.Der Prolog ist erschütternd, dann lernt man alle Protagonisten kennen. Hauptsächlich handelt es sich dabei um Clara, eine Frau, die Schreckliches bereits in ihrer Kindheit erleben musste und die man im Laufe der Geschichte erst richtig kennen lernt. Es ist eine schwierige Person, deren Handeln man teils verstehen kann, teils aber genauso veruteilten muss. Den Anfang fand ich durchaus etwas langatmig, dann fogte allerdings das Kapitel mit der Wendung und ab da kann man nicht mehr aufhören zu lesen. Man ist wie gebannt und kann nicht schnell genug zu Ende lesen.

Das Buch ist in 5 Teile auf 400 Seiten aufgeteilt. Erzählt wird immer aus der Sicht der jeweiligen Person, mal in der heutigen Zeit, teils aber auch aus der Vergangenheit. Das ist hier passend, denn so kann man noch besser sich dieser Person zugehörig fühlen, mitfiebern oder abwägen und man lernt die Zusammenhänge kennen.

Der Schreibstil ist einfach, leicht verständlich und teilweise fesselnd.

Das Cover passt zu einem nordischen Buch. Es wirkt still, einsam, kalt und von der Natur her wunderschön. Das stellen die aufklappbaren Innenseiten des Covers perfekt dar.

Clara ist definitiv eine fesselnde Person und ich bin total gespannt, wie es nun weiter geht.

Eine Geschichte, die unter die Haut geht.