Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 07.07.2021

Bergseele

Bergseele

Klappentext:

„Ein Projekt, eine Strecke, ein Zeitraum - und die Motive, die dabei entstehen. Dieser Herausforderung hat sich die junge Fotografin Miriam Mayer gestellt und legt nun mit Bergseele ihren ersten Bildband vor. Ihre Route, zu Fuß vom Tegernsee bis Verona, war akribisch geplant, doch was dieses Buch ausmacht, sind die unplanbaren Momente. Miriam Mayer war Wind und Wetter ausgesetzt, hat den schweren Rucksack Klettersteige hinauf und Pfade hinuntergeschleppt, und sie hat dabei festgehalten, was die Natur ihr geboten hat: Nebel, der aus dichtem Wald aufsteigt, Wolken, die den Blick aufs Tal verhüllen, dramatisch beleuchtete Hänge, zarte Blüten und gewaltige Gipfelketten, feindselige Geröllhalden und einladende Hütten. Dieser Titel ist kein Best-of von Bergmomenten bei perfektem Licht, es berichtet vielmehr von der persönlichen Begegnung der Fotografin mit den Alpen - und nicht zuletzt mit sich selbst.“

Das ist also das Debut von Miriam Mayer! Erste Einschätzung: gelungen! Sie nimmt uns fotografisch mit, auf eine ganz besondere Reise. Ihr Abenteuer sollte eine Überquerung der Alpen werden und genau diese hat sie fotografisch festgehalten. Ihre Bilder haben eine besondere Strahlkraft, die Aufmachung des Buches und die Gestaltung geben dann noch ihr übriges dazu. Die Tage sind einzeln aufgeführt ähnlich wie ein Tagebuch, das Ganze wird untermalt mit Wörtern und deren Definitionen, minimalen Texten - künstlerische Freiheit sozusagen. Eine solche außergewöhnliche Reise so zu begleiten, ist ein Erlebnis und etwas, das im Herzen hängen bleibt.

Dennoch ist dieses Buch doch eben mehr als nur ein Fotobuch und genau deshalb vergebe ich auch 4 von 5 Sterne. Schlussendlich muss man sich entscheiden, was denn mehr „reden“ darf: die Fotos oder die Texte/Sprüche…

Veröffentlicht am 01.07.2021

Schlau, schlau!

Schlau, schwarz und kunterbunt

Klappentext:

„Ihr Krächzen fällt auf, das dunkle Gefieder auch. Aber wer genau hinschaut, sieht schillernde Farbtöne – und in wärmeren Gegenden sind Rabenvögel ohnehin leuchtend bunt. Rabenmütter sind fürsorglich, die Paare treu. Kein Tier hat in Relation zum Körper ein größeres Gehirn. Und wenn diese intelligenten Vögel Nester aus Drahtbügeln bauen, Autos als Nussknacker benutzen oder beschneite Dächer als Rutschbahnen, dann ist klar: Raben lernen im Spiel – genau wie Kinder.“

Das Raben extrem lernfähig sind und schlau, weiß man selbst als Kind recht schnell und dieses Buch geht in die Materie nochmal tiefer ein. Autorin Xenia Joss zeigt kindgerecht, das Rabenvögel besondere Wesen sind. Joss geht dabei geschickt vor und die wunderschönen Bilder untermalen die Texte gekonnt.

Einen Stern Abzug gibt es dafür, das Joss das Negative, in meinen Augen, zu wenig anspricht. Rabenvögel können auch zur Plage werden, können anderen Vögel zur Gefahr werden….es ist in der Natur nicht immer alles „heile Welt“.

Alles in allem ein lehrreiches und wunderschön bebildertes Kinderbuch, für alle, die mehr über diese recht großen Vögel wissen will - 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Wenn sie wiederkommen…

Das wilde Herz Europas

Klappentext:

„..Das wilde Herz Europas ist eine fotografische Reportage mit aktueller und brisanter Thematik, zwischen Naturschutz, wirtschaftlichen Interessen und der Frage, ob es Wildnis in Mitteleuropa überhaupt braucht.“

Dieses Buch ist mit seiner doch recht opulenten Größe und dem wunderschönen Cover ein echter Magnet. Auch die Qualität der Buchseiten zeigt eine hochwertige Haptik.

Christine Sonvilla und Marc Graf gehen, für meine Begriffe, einem äußerst wichtigen aber auch sensiblen Thema auf den Grund. Neben Text gibt es auch eine Vielzahl von Bildern. Diese sind recht ansprechend arrangiert, aber ich hätte mir weitaus mehr Bilder gewünscht. Die Textgröße ist gut lesbar und auch der Lesefluss ist gegeben.

Die Themen Auswilderung, Ansiedlung…ist z.B. mit dem Auswildern des Wolfes wieder in aller Munde und alles hat Vor- und Nachteile. Christine Sonvilla und Marc Graf gehen hier mit viel Gefühl und Sympathie an die Sache heran aber geben dem Leser auch die Möglichkeit über die negativen Aspekte genau nachzudenken. Egal ob Luchs, Bär oder Wolf, sie hatten hier in Mitteleuropa mal ihre Heimat und ausgelöscht hat sie der Mensch….wer da nicht mal in aller Ruhe darüber nachdenkt, sollte mit negativen Äußerungen erstmal ganz still sein.

Kurzum: ein sehr informatives Buch, das mich sehr beschäftigt aber fest steht, mehr Bilder wären bei einer fotografischen Reportage sinnvoller gewesen und hätten dann auch den 5. Stern gebracht. 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Auf, auf zum fröhlichen Wandern!

Orte des Staunens

Klappentext:

„Die schönsten kurzen Wanderungen in den Schweizer Alpen – das erwartet Bergfreundinnen und Genusswanderer in diesem Buch. Wundervolle Gipfel-Rundsichten abseits des Seilbahnrummels, Wegabschnitte mit totaler Bergromantik und Zugänge zu Orten, die einen zum Staunen bringen. Ein unverzichtbarer Begleiter für alle, die kurze Wege mögen und gleichwohl nicht auf ein umfassendes Bergerlebnis verzichten wollen. Der höchste Schwierigkeitsgrad T2, eine Gesamtgehzeit von maximal vier Stunden und Auf- und Abstiege, die auch für Untrainierte problemlos zu bewältigen sind, garantierten Genuss pur. In diesem Nachfolgeband des Bandes »Die schönsten Genusstouren in den Schweizer Alpen« schöpft der Autor aus dem Repertoire bereits publizierter Touren, präsentiert aber auch neue Wanderungen. Ökologische, kulturelle und historische Fakten zur Schweizer Bergwelt ergänzen den Text. Der Serviceteil bietet alle praktischen Informationen sowie Übersichtskarten. Das ideale Buch für Geniesserinnen und Geniesser unter den Bergfreunden.“

Die Aufmachung dieses Wanderführers ist wirklich simpel und gut getroffen. Die Erklärung der Routen ist verständlich und die Möglichkeiten für kleine Umwege bzw. ein wenig Sightseeing ist so gut wie immer gegeben. Die Bilder sind wirklich anspruchsvoll und lassen den Leser schon ein wenig vorträumen. Da hier wirklich eine große Vielzahl von Touren vorgegeben ist, wird hier jeder Wanderer sein eigenes Pensum finden und am besten ausreizen können. Alles in allem sehr übersichtlich und informativ, lediglich die Schriftgröße war in meinen Augen etwas winzig und deshalb gibt es 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.06.2021

Das rote Gold

Safran – Das rote Gold

Klappentext:

„Safran wird seit Jahrtausenden genutzt: in Medizin und Kosmetik, als Farbstoff und Gewürz. Kleopatra soll vor Verabredungen in Safran- wasser gebadet haben. Krämer, die im Mittelalter mit gefälschtem Safran handelten, wurden bei lebendigem Leib verbrannt oder mitsamt der gefälschten Ware begraben. Die Schweizer Safranproduzenten Sandra und Urs Durrer beleuchten das Thema von allen Seiten: von der Herkunft der Pflanze über die Botanik, die Anbaugebiete und den Handel bis zu seiner Verwendung in der Färberei, Medizin, Kosmetik und Kulinarik. Mit Porträts von Safranproduzenten aus der Schweiz, Österreich, Deutschland und dem Südtirol und einer Pflanzanleitung für Gartenfreunde. Im Rezeptteil präsentieren fünf Köchinnen und Köche ihre Safran-Lieblingsgerichte wie Safranravioli oder Birnen-Tarte-Tatin mit Safran.“

Dieses Buch ist eine Art Lexikon über das wertvollste Gewürz der Welt. Der Leser erfährt hier alles aber wirklich alles rund um Safran. Egal ob Anbau, Export, Verteilung, Verkauf….alles wird hier sehr detailliert beleuchtet. Es scheint schier unglaublich was sich alles um dieses Gewürz für Möglichkeiten auftun, wie man es nutzen kann und welch böser Handel damit teilweise betrieben wird.

Das Buch ist unheimlich groß und schwer. Die, leider recht kleinen, Textpassagen werden mit Bildern immer wieder gekonnt aufgelockert. Das Cover allein ist aber schon ein kleines Highlight. Alles in allem ist dieses Buch sehr speziell und eher etwas für Kenner des besonderen Gewürzes. Es beinhaltet sehr viel Fachwissen und Geschichte und genau dafür gibt es von mir 4 von 5 Sterne.