Cover-Bild Parted Hearts
  • Ersterscheinung: 07.06.2021
Sylvia Klinzmann

Parted Hearts

Parted Hearts – Meine italienische Familie

Nach dem Tod ihres geliebten Vaters, der sie allein großgezogen hat, findet Stella einen von ihm an sie gerichteten Brief. Sie erfährt, dass ihre Mutter nicht, wie ihr immer gesagt wurde, bei ihrer Geburt gestorben ist, sondern in Wahrheit in Italien lebt. Warum hat ihr Vater dies all die Jahre verschwiegen?
Stella, die eigentlich in ihrem Büchercafe in Köln dringend gebraucht wird, bricht überstürzt nach Ligurien auf und kann nicht ahnen, dass diese Reise ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird. Ganz zu schweigen von ihrem Verlobten Jonas, der kein Verständnis für Stellas Verhalten und deren Suche nach ihren Wurzeln hat.
Verzaubert von der schönen Küstenregion stößt Stella bei den Recherchen in Ligurien schnell an ihre Grenzen. Ihre einzigen Hinweise sind ein altes Bild ihrer Eltern und eine Halskette mit einem halben Herz, die sie zu ihrer Geburt bekommen hat. Unverhofft erhält sie Hilfe von dem charmanten Italiener Matteo, für den sie schnell mehr empfindet als nur Freundschaft. Aber ist Matteo wirklich der Richtige?
Stella steht vor einer schweren Entscheidung: Soll sie in ihr altes Leben in Köln zurückkehren und Jonas heiraten oder ihrem Herzen folgen, ihrer rätselhaften Familiengeschichte auf der Spur und dem heißblütigen Matteo näher kommen?

Ein Roman über die Suche nach den Wurzeln, das wunderbar italienische Lebensgefühl und das Glück, seinen Weg, die große Liebe und ein Zuhause zu finden.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Gelungener Roman um Familie und Liebe

In dem Buch handelt es sich um eine gelungene Geschichte um Familie, Liebe mit all ihren Facetten und einem großen Geheimnis. Der Schauplatz ist Köln und überwiegend Italien und darum geht´s: Stella wurde all die Jahre von ihrem Vater alleine großgezogen, da ihre Mutter laut dessen Aussage bei ihrer Geburt verstorben ist. Als der Vater stirbt und Stella die Wohnung räumen muss, entdeckt sie jedoch einen Hinweis, dass dies unter Umständen gar nicht stimmt und ihre Mutter eventuell doch lebt! Für Stella ist klar, sie muss sich auf die Suche begeben - und verlässt kurzerhand ihren Laden, ein Buchcafe, und auch ihren Verlobten Jonas. Dieser zeigt allerdings nur wenig Begeisterung für ihre Reise nach Italien... In Italien angekommen begegnet sie Matteo, einem sehr netten, symphatischen und hilfsbereiten Italiener, der ihr auf der Suche zur Seite steht, denn es gilt einige Hürden zu überwinden... Man erfährt jedoch nicht nur Stellas Seite, sondern auch die Geschichte von Giuliana und Robert aus den 80er Jahren - abwechselnd gibt es Einblicke in die Vergangenheit und dann wieder in die Gegenwart, eine äußert gelungene Idee, wie ich finde. Die Autorin lässt einen Italien vor Augen erscheinen, so sehr spürt man die Liebe zu dem Land. Dazu absolut passend ist natürlich das Cover gestaltet, auch wenn ich einige Zeit gebraucht habe, es so zu verstehen. Der Schreibstil ist absolut leichtgängig und angenehm zu lesen, man hat eher Probleme, das Buch aus der Hand zu legen! Ich finde das Buch hat die perfekte Mischung für einen Familienroman, denn er zeigt, dass Familie nicht nur Glück und Liebe sein kann sondern auch Streit, Trennung und Geheimnisse. Es zeigt auch auf, dass man manchmal auch kämpfen muss und man auch nicht immer gewinnen kann, aber wer nicht kämpft, hat schon verloren... Das Ende des Romans war für mich überraschend und gleichzeitig schlüssig, was das ganze Paket noch abgerundet hat - ich fühlte mich jederzeit bestens unterhalten und habe es genosssen!

Veröffentlicht am 24.07.2021

Wunderbarer Roman um ein Familiengeheimnis

Bisher war mir Sylvia Klinzmann kein Begriff. Umso gespannter war ich auf das Buch „Parted Hearts“. Da es vom Plot her um eine Reise nach Italien geht, ist die Farbwahl des Covers natürlich absolut passend gewählt. Aber auch ansonsten ist das Cover mit viel Bedacht gestaltet und passt wunderbar zum Titel und zum Inhalt.
Ganz kurz zum Inhalt:
Stella lebt in Köln und hat dort ein eigenes Büchercafé. Ihr Freund drängt auf eine Hochzeit, aber so ganz kann sich Stella noch nicht dazu durchringen. Als ihr Vater ganz plötzlich und unerwartet stirbt, trifft dies Stella umso mehr, als sie ihre Mutter nie kennenlernen durfte, da sie bei der Geburt verstorben ist. Beim Ausräumen der Wohnung ihres Vaters findet Stella einen an sie gerichteten Brief mit einer Nachricht,die ihre Welt komplett ins Wanken bringt. Sofort macht Stella sich auf den Weg nach Italien….
Die Handlung wird abwechselnd in zwei verschiedenen Zeitsträngen und in wechselnder Protagonistensicht erzählt. So kann man Stella auf ihrer Reise nach Italien begleiten. Zugleich erfährt man aber auch häppchenweise immer mehr aus der Vergangenheit ihrer Eltern. Wer gerne Bücher mit Familiengeheimnissen mag, der ist hier genau richtig!
Das Buch liest sich total gut und ist sehr gefühlvoll geschrieben. Ich konnte mich sehr gut in Stella hineinversetzen und habe mit ihr regelrecht mitgelitten. Auch die Handlung konnte mich gut einfangen. Es kommt neben dem Unterhaltungswert und der Romantik sogar etwas Spannung auf. Auch kommt das italienische Flair sehr schön zur Geltung. Absolut authentisch und schön fand ich auch die eingebaute Liebesgeschichte.
Dieses Buch war für mich erneut eine richtig tolle Leseüberraschung! Auch diesen Roman kann ich also guten Gewissens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 23.07.2021

Eine wunderschöne Geschichte

Ich habe die Geschichte in zwei Tagen durchgesuchtet, weil ich einfach so begeistert war.

Stella war mir von Anfang an sympathisch und am liebsten hätte ich sie in den Arm genommen, als sich ihr Leben nach dem Tod ihres Vaters komplett geändert hat. Ich konnte es sofort nachvollziehen, dass sie nach Italien gereist ist, um ihre Mutter ausfindig zu machen. Ganz im Gegensatz zu ihrem Verlobten Jonas, dem nur seine Arbeit wichtig war und dass endlich die Hochzeit vorbereitet wird. Was natürlich nicht so sehr für seinen Charakter spricht. Dafür mochte ich Matteo umso lieber und ich habe mich mit den beiden auf eine spannende Suche begeben.
Die Geschichte wird abwechselnd in der Gegenwart und Vergangenheit erzählt. Mir haben beide Erzählstränge gleich gut gefallen und auch Giuliana und Robert haben mein Herz im Sturm erobert.
Der Schreibstil ist sehr schön, bildhaft und konnte den italienischen Flair sehr gut rüber bringen. Ich liebe die italienische Sprache und es hat mir sehr gut gefallen, dass die Autorin sie sehr oft verwendet hat.
Fazit: Eine wunderschöne, aber auch tragische Geschichte. Mit vielen liebenswerten Protagonisten im traumhaft schönen Ligurien, die aber auch sehr nachdenklich macht. Aber im nachhinein kann ich wirklich alles verstehen und auch nachvollziehen. Sehr gerne vergebe ich 5/5 Sterne und hoffe sehr, dass uns Sylvia Klinzman bald wieder mit einer neuen Geschichte verwöhnt.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Bezaubernde Geschichte um ein Familiengeheimnis

Stella wurde von ihrem Vater großgezogen und wuchs in dem Glauben auf, daß ihre Mutter bei ihrer Geburt starb. Als sie nun nach dem Tod des Vaters dessen Wohnung ausräumt, entdeckt sie einen Brief sowie einen Anhänger mit einem halben Herz und ein altes Foto von ihrem Vater und ihrer Mutter für sie. Demnach ist ihre Mutter nicht tot, sondern lebt in Ligurien. Stella macht sich trotz anstehender Hochzeit und Problemen mit ihrem Büchercafé auf den Weg dorthin, um ihre Mutter zu suchen und stößt dort auf pure Ablehnung. Aber auch auf Matteo, der ihr nicht nur bei ihrer Suche hilft, sondern ihr auch den Kopf verdreht...

"Parted Hearts" von Sylvia Klinzmann hat mich restlos begeistert. Denn hier bekommt man keinen kitschigen Liebesroman, sondern einen Roman mit Tiefe. Die Romanze zwischen Matteo und Stella spielt hier zwar eine Rolle, steht jedoch nicht im Vordergrund sondern bleibt wohltuend dezent. Sylvia Klinzmann schreibt in zwei Handlungssträngen. Man begleitet Stella in der heutigen Zeit auf ihrer Suche nach ihrer Familie und reist im nächsten Handlungsstrang zurück in die 80er Jahre, um dort die italienische Hotelierstochter Giuliana während einer Sommerromanze mit dem deutschen Touristen Robert zu begleiten. Diese Geschichte hat mir auch sehr gut gefallen, wird hier doch deutlich welche Macht der Vater als Familienoberhaupt ausgeübt hat. Giuliana war rebellisch, hat sich trotzdem nichts sagen lassen, was ihr Probleme einbrachte und mir als Charakterzug sehr gut gefallen hat. Diese Rebellion zeigt sich auch bei Stella, die trotz aller Ablehnung ihre Suche nicht aufgibt. Beide Handlungsstränge fand ich sehr interessant. Wie letztendlich alles zusammenhängt, das erfährt man zum Schluß - und der ist richtig gelungen. Die Autorin schreibt herrlich leicht, ohne dabei ins kitschige zu verfallen. Sie deutet die Romanzen an, ohne ins Detail zu gehen. Die detailreiche Darstellung verwendet sie lieber für die wunderbare Landschaft, die vor dem Auge des Lesers lebendig wird.
Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Ein Familiengeheimnis, zwei Schicksale, die ans Herz gehen und das alles ohne Kitsch - das ist genau meins!

Veröffentlicht am 28.06.2021

kurzweilig mit liebenswerten Charakteren

Als Stellas Vater gestorben ist, hat sie mit ihm den einzigen lebenden Verwandten verloren. Sie trauert sehr über ihren Verlust, doch nun bei der Auslösung des seines Haushalts findet sie einen an sie gerichteten Brief, geschrieben von ihrem Vater. Der Inhalt stellt ihre Welt auf den Kopf. Hatte ihr Vater bisher immer behauptet ihre Mutter Guiliana wäre bei ihrer Geburt gestorben, so schreibt er nun, dass das eine Lüge war und Guiliana in Italien wohnen würde. Sofort macht sich Stella auf den weg…
Ich habe mich mit diesem Buch ganz wunderbar unterhalten gefühlt. Denn die Autorin hat es sehr gut verstanden dem Leser die Mentalität der Italiener und die herrliche Landschaft Liguriens näher zu bringen. Da bekam ich richtig Lust selbst dorthin zu fahren. Auf der anderen Seite gelingt es ihr aber auch diese Geschichte um Familie, Trennung, Liebe und Streit so umzusetzen, dass es nicht ins Kitschige abgleitet. Das ist mir immer bei diesem Genre sehr wichtig. Obwohl Stella bei ihrer Abreise eine klare Lebensplanung hat, sie will schließlich mit Jonas die Ehe eingehen, verliebt sie sich in Italien in den gutaussehenden Matteo. Er ist es auch, der sie bei ihrer Suche vor Ort unterstützt. Für wen wird sie sich entscheiden? Und welche Überraschungen erwarten sie noch in Alassio? Wer das wissen will, der sollte zu dem Buch greifen. Es garantiert kurzweilige Lesestunden. Von mir gibt’s 5 Lese-Sterne.