So vielschichtitig ist der Roman: verbotene Liebe und Moral, Angst und Konzequenzen nach dem zweiten Weltkrieg
Der VorleserMein erstes Buch von Schlink und was ich sagen kann ist nur WOW. Ich wusste bereits vorher, worüber es gehen wird, aber das Buch hat mich trotzdem überrascht.
Vielschichtig ist das richtige Wort für den ...
Mein erstes Buch von Schlink und was ich sagen kann ist nur WOW. Ich wusste bereits vorher, worüber es gehen wird, aber das Buch hat mich trotzdem überrascht.
Vielschichtig ist das richtige Wort für den Roman. Im Buch werden so viele verschiedene Fragen erläutert. Was ist wichtiger: Liebe oder Moralvorstellungen? Welches Unterschied im Alter gilt noch als angemessen? Was bringt den Menschen etwas Unmenschliches zu begehen? Ist die Angst der Scham wertvoller als die Freiheit?
Hanna und Michael haben die Grenze überschritten und wer weiß wie lange Ihre Liebesbeziehung noch dauern würde, wenn Hanna noch da wäre. Hat die Liebe zwischen den beiden wirklich existiert oder war es nur eine beiläufige Leidenschaft?
Ab Mitte des Romans werden die schrecklichen Ereignisse des NS-Regimes geschildert. Wer ist schuld am Ende: der Mensch selbst oder vielleicht das System?
Im Roman geht es nicht nur um die Liebe. Es geht um hartes menschliches Schicksal, Schuld, unsere Entscheidungen und deren Wirkung auf unsere Umgebung. Die Taten sagen mehr als Worte, und dass du das tust, sagt alles. Jeden Tag tun wir Dinge, die du m laufe der Zeit unser Leben verändern. Wir können uns darüber freuen oder trauern, aber wir können es nicht zurück machen. Die Vergangenheit kann nicht wie ein Band zurückgespult werden.
Mitfühlend, offen und gleichzeitig traurig.
So ein wichtiges Thema wie Analphabetismus wird nicht in jedem Roman behandelt. Wusstet ihr, dass in Deutschland rund 6,2 Millionen Erwachsene nicht richtig lesen und schreiben können? Ich habe nicht erwartet, dass die Zahl so hoch ist.