Cover-Bild In all seinen Farben
  • Ersterscheinung: 25.06.2021
George Lester

In all seinen Farben

Valérie Thieme (Übersetzer)

Eine außergewöhnliche LGBTQIA+ Geschichte über Selbstfindung, Mut, Freundschaft und wahre Liebe von Own-Voice-Autor George Lester

In Robin Coopers Leben läuft gerade nichts, wie es sollte: Während sich alle anderen schon aufs College vorbereiten, häufen sich bei ihm die Absagen. Für Robin bricht eine Welt zusammen, als sein großer Traum von der Schauspielschule zerplatzt und er plötzlich ohne Plan für die Zukunft dasteht. Und dann ist da auch noch die Sache mit seinem Freund Connor, der sich nicht offen zu ihm bekennt. Alles ganz schön kompliziert! Doch als ihn seine Clique an seinem 18. Geburtstag in eine Drag Show schleppt, realisiert Robin, dass das Leben manchmal ganz eigene Pläne macht ...

Veröffentlicht am 29.06.2021

LOVE IS LOVE- JAHRESHIGHLIGHT

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. “In all seinen Farben” hat mich zu 100% überzeugt, es war einfach perfekt.

Die Charaktere von diesem Buch konnte man allesamt nur lieben, naja ...

Die Charaktere von diesem Buch konnte man allesamt nur lieben, naja mit einer Ausnahme. Robin, der Protagonist, war perfekt wie er ist, auch wenn er häufig daran zweifelt. Er lässt sich leicht einschüchtern, aber sobald er in seiner Passion ist, ist er nicht mehr zu stoppen. Auch Seth, Natalie, Greg, Priya, Kaye und Robins Mom waren unverbesserlich. Allein die Charaktere hätten dieses Buch schon perfekt gemacht.

Aber die Handlung hat perfekt noch eine Steigerung geliefert. Nachdem Robins Leben fast vollständig aus dem Ruder gelaufen ist, kommt er in eine Drag Bar. Und das ändert vieles, seine Wünsche, seine Perspektive und seine freundschaftlichen Verhältnisse. Bis er in die Bar kommt, dauert in der Handlung relativ lang, aber es zog sich nie in die Länge, da währenddessen immer wieder etwas passiert. SPOILER ANFANG: Das Buch endet relativ abrupt und an einer Stelle, die einen grübeln lässt wie es weiter geht, aber erstaunlicherweise störte mich das nicht. Es wurde einfach gesagt an der perfekten Stelle ein Ende gesetzt. SPOILER ENDE

Der Schreibstil war häufig ein wenig kitschig, aber es passte immer zur Situation und war nie zu viel. Allgemein war der Schreibstil humorvoll und einfach kurzweilig.

Zu guter letzt kann ich einfach nur sagen, dass dieses Buch perfekt ist. Es zeigt einem, dass egal wer man ist, oder wo man hin will, man kann es schaffen, man muss an sich glauben, auch wenn es scheint, dass deshalb alles zusammenfällt. Und du wirst es wieder aufbauen. Seid du selbst und versteck dich nicht, denn du bist toll wer auch immer du bist, oder wen du liebst!

Veröffentlicht am 28.06.2021

Dieses Buch vereint so viele wichtige Aspekte, aber vor allem hat es mich glücklich gemacht!

"In all seinen Farben" war das erste LGBTQ+ Buch, welches ich bewusst gelesen habe und es hat mir unglaublich gut gefallen.

Robin ist ein gefühlvoller, starker Protagonist, der sich dann aber doch hin und wieder von seinen Zweifeln verunsichern lässt. Ich liebe seine Passion zur Musik, zum Tanz und zum Theater. Es war so schön zu sehen, wie er total darin aufgeht.
Die Absage der Unis hat ihn an seiner ganzen Existenz zweifeln lassen und ich denke das ist ein Gefühl, dass fast jeder kennt. Er hatte Angst zu scheitern, doch er stand erst ganz am Anfang.
Natalie und Greg sind wirklich die besten Freunde, die man sich für Robin wünschen kann. Sie haben ihn wirklich immer unterstützt, ich habe die beiden unfassbar doll geliebt. Ein Charakter der mir gar nicht gefallen hat, war Connor. Aber dieser hat mir nicht gefallen, weil er einfach ein ganz mieser Mensch war. Connor war noch nicht bereit für ein Outing und hat die Beziehung zu Robin verleugnet. Ich finde das ist eine echt schwierige Thematik, die zu wirklich viel Drama geführt hat. Die Beziehung zwischen Robin und Connor ist aber echt wichtig gewesen auf Robins Weg zu sich selbst.
An Robins Geburtstag war er mit seinen Freunden in einer Gay-Bar wo zeitgleich eine Drag-Show lief. Auch mit Drag kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber das ist auch nicht notwendig. Das Buch ist wunderbar für Außenstehende aufbereitet, sämtliche Begriffe werden erläutert und es gibt sogar ein Glossar.
Ich fand es toll mit anzusehen, wie Robin seinen Platz in der Drag-Welt findet. Ich habe auch die Queens echt in mein Herz geschlossen.
Die Beziehung zwischen Robin und seiner Mutter ist wirklich ganz besonders und doch auch da gab es Spannungen. Ich fand aber, dass das Drama im Buch immer an der richtigen Stelle stattfand, es war einfach total realistisch.
Die Charakterentwicklung Robins ist riesig. Er ist total selbstbewusst geworden, hat sich von Negativität getrennt und seinem Herz die Chance gegeben wieder richtig zu lieben. Ich habe so mitgefiebert und war am Ende des Buches so stolz auf ihn und einfach unfassbar glücklich.
Den Schreibstil fand ich wirklich klasse. Ich bin durch die Seiten geflogen und hab gar nicht auf die Zeit geachtet. Ich bin jetzt echt traurig, dass die Story vorbei ist. Ich würde auch so gern noch mehr über die Nebencharaktere erfahren, da sie ein wenig auf der Strecke geblieben sind.
Für mich ein Buch, dass Passion, ernste Thematiken, Mut, Liebe und Selbstfindung vereint.

Wundervolle Welt

Ich habe vor ein paar Tagen dieses wundervolle Buch beendet. Es geht um Robin der in die Welt der Drag-Queens eintauchen möchte. Er möchte Teil dieser Welt sein und tut alles um seinen Traum zu verwirklichen. ...

Ich muss sagen, ich habe das Buch total schnell durchgelesen, der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen - er war flüssig, humorvoll und einfach. Zudem habe ich auch zuvor noch nichts gelesen, wo Drag Queens eine Rolle spielen, und diese Welt fand ich, wie Robin, sehr interessant.
Robin hat tolle Freunde und eine wundervolle Mutter, die ihn total unterstützen bei dem was er tut. Diese ganzen Nebencharaktere haben mir auch wirklich sehr gut gefallen.
Es geht um Queer und ich finde es auch wichtig wie dargestellt wird, dass nicht alle Menschen das akzeptieren. Es gibt welche die Robin beschimpfen, verletzen und seine sexuell Orientierung nicht verstehen können. Leider ist es heutzutage noch so und in diesem Buch wird das auch nicht verheimlicht.
Eigentlich ist die Geschichte an sich sonst ziemlich seicht, es passiert aber schließlich etwas, was Robin total aus der Bahn wirft. Jedoch ist das Ende einfach Zucker, es ist so schön.
Ich kann dieses Buch wirklich jeden ans Herz legen, es ist eine total neue Welt, und ich habe zuvor kaum etwas über Drags gewusst. Jetzt ist das anders. Es ist unglaublich, was sie alles erbringen, wie sie sich darstellen um ihren Traum zu leben - ich liebe sowas.
Also überlege nicht lange und nimm dieses Buch zur Hand.

Eine Geschichte so wunderbar wie der Regenbogen

In all seinen Farben ist eine herzerwärmende Geschichte über Liebe, Freundschaft und dem Weg zu sich selbst.

Der Autor schafft es Robins Gefühle und Gedanken perfekt festzuhalten und wenn über das Thema Drag gesprochen wird, merkt man, dass der Autor selbst Teil dieser Welt ist und weiß, wie man darüber schreibt, ohne zu klischeehaft, kitschig oder gar diskriminierend zu werden.
Die Story geht mir persönlich sehr nahe, da ich auch immer ein Bühnenmensch war und ich mich deshalb gut in Robin hineinversetzen konnte, wenn er im Tanztraining war, die Absage bekam oder einen Auftritt hatte.
Die Sprache ist jugendlich und erfrischend und passt zu der Bubble, die in dem Buch vertreten ist - das merkt man auch ganz stark bei der Danksagung des Autors. Das kann am Anfang etwas anstrengend sein, aber man gewöhnt sich daran und es ist einmal etwas anderes, vor allem in Zeiten wie diesen.
Die Charaktere sind alle sehr realistisch gezeichnet und verschieden, da findet jeder jemanden den er mag und es ist auch möglich alle Charaktere auf ihre Art und Weise zu mögen.
Schlussendlich hat mir an diesem Buch sehr gut gefallen, das die Haupthandlung nicht die Liebesgeschichte war, sondern Robins Selbstfindungsprozess - so etwas findet man leider viel zu selten, vor allem im Bereich der LGBTQ*-Literatur.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Tauche ein in die Welt der Drag Queens

Da ich mich erst in das wunderschöne Cover und dann auch in den Klappentext verliebt habe, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. „In all seinen Farben“ konnte meine Erwartungen auch wirklich erfüllen und war eine wundervolle, authentische und ehrliche Geschichte über Freundschaft, Gefühle, Träume und ganz viel Stärke, die mich komplett verzaubern konnte.

Den Schreibstil von George Lester mochte ich sofort richtig gerne, er hat sich einfach unfassbar schnell und angenehm gelesen und mit seiner lockeren Art einfach super zum ganzen Buch gepasst. So wurde ich mit ganz viel Leichtigkeit und einem klasse Humor durch die Seiten getragen, doch haben genauso auch die Emotionen nicht gefehlt. Ich habe gelacht, gefühlt, geliebt und mitgefiebert und war so wirklich komplett im Bann der Geschichte gefangen. Dadurch ist auch einfach eine wunderschöne Atmosphäre entstanden, sodass ich mich die ganze Zeit super wohl in der Geschichte und mit den authentischen Charakteren gefühlt habe.

Robin war ein toller Protagonist, den ich schnell unfassbar gern gewinnen konnte. Er hat ein total großes Herz, ist manchmal ein wenig dramatisch, tut alles aus tiefster Seele und ist doch auch in einigem unsicher. In dem er versucht, immer Gutes für andere zu tun, steckt er selbst dabei manchmal ein bisschen ein, doch wird er immer selbstbewusster und konzentriert sich auf das, was er will. Ich habe mich ihm total nah gefühlt, da seine Gefühle und Gedanken immer so greifbar waren und er einfach ein unfassbar toller, authentischer und liebenswerten Charakter war. Besonders schön und faszinierend war es, die ganze Welt der Drag durch seine Augen und mit allem, was er dabei fühlt, zu erleben.
Mein Herz erobert hat dann aber Seth, der einfach so süß, herzensgut und unterstützend war. Ich habe sein Verhalten einfach total geliebt und fand ich es so schön, wie er hinter Robin stand und in jeder Lage für ihn da war.
Doch genauso auch Natalie, die gefühlt immer das Richtige gesagt und so viel Positives transportiert hat, Kaye, die so eine wundervolle Drag Mother war und immer an Robin geglaubt hat, und viele der anderen Charaktere mochte ich unfassbar gerne. Sie waren wirklich toll ausgearbeitet und hatten einige Facetten, die die Geschichte nochmal viel vielschichtiger und lebendiger gemacht haben.

Mein Highlight der Geschichte war wirklich alles über die Drag Show, die Queens und Robins Eintauchen in diese Welt. George Lester beschreibt alles so detailreich, liebevoll und echt, dass ich gar nicht anders konnte, als mich mit Robin in diese Welt zu verlieben. Durch die ganzen damit verbundenen Emotionen wurde alles noch lebendiger und hat die Geschichte für mich nochmal richtig besonders gemacht. Auch sonst hat mir die Handlung gut gefallen, sie war schön zu lesen und hat mich meist fesseln können.

Fazit: Ein super schönes Buch, dass ich unfassbar gerne gelesen habe, und dass mich besonders mit der Welt der Drag Queens begeistern konnte, aber auch sonst viele schöne Momente, sympathische Charaktere und einen tollen Schreibstil breit hält.