Profilbild von annasbookplanet

Veröffentlicht am 18.07.2021

Großartig!

Mut. Machen. Liebe

Klappentext
Wie viel Mut braucht es zu fühlen? Wie viel Kraft, um zu bewahren? Und wie viel Liebe, um zu verzeihen?

Klappentext

Paul will beim Wandern durch die italienische Pampa einiges vergessen – vor allem Jonas, seinen ehemals besten Freund. Jonas, der ihn heimlich durch ein Video geoutet hat. Wenigstens lenkt ihn seine 80-jährige Begleiterin mit einer Geschichte ab ...

Sommer 1957: Helmut und Enzo lernen sich kennen – und lieben. Einen Sommer kämpft Helmut, der eigentlich verlobt ist, mit diesen schrecklich-schönen Gefühlen. Dann endet alles mit einer Katastrophe: Verhaftungen nach dem § 175 und einem Fehler, den Helmut sich nicht verzeihen kann …

Zwei Sommer, vier Leben, ein Herzschlag! Erlebe eine Geschichte über Liebe, die dich packt und nicht mehr loslässt!

Das Cover des Buches gefällt mir total gut. Es passt hervorragend zur Geschichte und macht sofort auf die Thematik aufmerksam.

Die Charaktere des Buches sind sehr vielseitig. Zum einen hätten wir das Jonas, der auf der Suche nach sich selbst und dem was er im Leben will ist. Dann wäre das Liz, das Bindeglied zwischen der gegenwärtigen und der vergangenen Geschichte. Ich habe die liebenswerte alte Dame von Anfang an ins Herz geschlossen und ihre Lebensweisheiten haben mich während des Lesens sehr zum Nachdenken angeregt. Beim Erzählen der vergangenen Geschichte lernen wir dann vor allem Helmut und Enzo kennen. Enzo ist italienischer Gastarbeiter im Deutschland der 50er-Jahre. Helmut steht vor seiner Hochzeit und Beamtenprüfung.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen, besonders aufgrund der liebenswerten Liz. Durch den stetigen Wechsel des gegenwärtigen und des vergangenen Geschehens bleibt es durchgehend spannend. Einmal zwischen den Seiten dieses Buches abgetaucht, konnte ich das Buch nur schwer aus der Hand legen. „Mut. Machen. Liebe.“ ist eine Geschichte über Mut, Selbstfindung, Freiheit, Sehnsucht und Träume mit einer wichtigen Botschaft! Durch die Geschichte von Helmut und Enzo habe ich sehr viel über das Leben in den 50er-Jahren gelernt, insbesondere natürlich über den damaligen § 175 StGB, aber auch über Ausländerfeindlichkeit und das Menstruationstabu zu dieser Zeit. Jonas sagt am Ende des Buch folgendes: „Mich hindert niemand daran, dieses eine Bild von mir zu malen, das ich sehen und anderen zeigen will. Niemand, nur ich selbst.“ Diese Aussage ist so treffend, denn sie steht dafür, dass es für queere Menschen heutzutage deutlich leichter ist als in der damaligen Zeit. Dennoch dürfen wir nicht vergessen, dass Queerfeindlichkeit immer noch ein sehr großes Thema ist und es noch sehr viele Länder gibt, in denen gleichgeschlechtliche Beziehungen strafbar sind. Dieses Buch ist ein Buch gegen Queerfeindlichkeit, ein Buch für Diversität und Liebe so bunt wie der Regenbogen. Mich hat dieses großartige Buch sehr bewegt und überwältigt. Die Geschichte ist so emotional, tiefgründig, mitreißend und regt zum Nachdenken an.

Der Schreibstil von Hansjörg Nessensohn hat mir sehr gut gefallen. Sein Schreibstil ist sehr modern und lässt sich wirklich gut lesen. Unter anderem das gebrochene Deutsch von Enzo und die jugendsprachlichen Begriffe von Joans haben die Geschichte sprachlich sehr authentisch gemacht.

Fazit
„Mut. Machen. Liebe.“ ist ein großartiges, sehr bewegendes Buch über Mut, Selbstfindung, Freiheit, Sehnsucht und Träume. Ein Buch gegen Queerfeindlichkeit, ein Buch für Diversität und Liebe so bunt wie der Regenbogen. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.07.2021

Jahreshighlight!

Sleepless in Manhattan

Klappentext
Ihre Liebesgeschichte beginnt mit einem Brief ...

Klappentext
Ihre Liebesgeschichte beginnt mit einem Brief ...
... einem Brief von einem kleinen Mädchen, das sich eine Freundin für seinen Vater wünscht. Sebastian Maxwell hat vor einigen Jahren seine Frau verloren und erzieht seine zehnjährige Tochter Birdie nun allein. Als Sadie auf der Suche nach der Verfasserin der herzzerreißenden Briefe an seiner Haustür auftaucht, denkt er nicht an die Liebe. Doch nach einem Blick in ihre blauen Augen schlägt sein Herz schneller, und er beginnt das erste Mal seit Langem an ein neues Glück zu glauben. Aber dann muss er feststellen, dass alles auf einer Lüge basiert ...

Das Cover des Buches ist wunderschön und passt wirklich toll zum Titel und Setting des Buches.

Die Charaktere des Buches sind unfassbar liebenswert. Ich habe Sadie, Sebastian und vor allem Birdie sehr ins Herz geschlossen. Sebastian ist alleinerziehender Vater von Birdie. Er arbeitet sehr viel, ist nachdenklich und charmant, auch wenn er am Anfang einen eher mürrischen Eindruck macht. Sadie ist eine einfühlsame, mitfühlende Frau mit großem Herz, die aber auch gerne mal unüberlegt handelt. Die 10-jährige Birdie hat es mir sehr angetan. Sie ist ein absolut hinreißendes, aufgewecktes Kind, das man einfach lieben muss.

Ich liebe, liebe, liebe dich Geschichte von Sadie, Sebastian und Birdie. Die Idee der Geschichte ist so originell und hervorragen umgesetzt worden. Der Einstieg in die Geschichte hat mir total gut gefallen. Ich finde es so toll, dass zunächst eine enge Bindung zwischen Sadie und Birdie entstehet bevor Sadie und Sebastian sich näher kommen. Sadie und Birdie haben einfach von Beginn an eine ganz besondere Beziehung zueinander, bei der einem einfach nur das Herz aufgeht. Aber auch die Anziehung zwischen Sebastian und Sadie ist sehr gut greifbar. „Sleepless in Manhatten“ ist humorvoll, gefühlvoll, herzerwärmend, leidenschaftlich, tiefgründig und emotional. Dieses Buch bietet so eine tolle Mischung, hat ein wohliges Kribbeln in mir ausgelöst und mich gleichermaßen zutiefst berührt. Ich liebe einfach alles an der Geschichte und wünschte sie hätte nie geendet. Es hat einfach alles gestimmt. Das Buch ist definitiv ein Jahreshighlight und mein neues Lieblingsbuch des Autorenduos.

Der Schreibstil von Vi Keeland und Penelope Ward ist wirklich toll. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte dabei sehr gut mitfühlen. Die Emotionen wurden so gut transportiert. Vi Keeland und Penelope Ward sind einfach ein großartiges Duo.

Fazit
„Sleepless in Manhatten“ erzählt eine ganz wundervolle, herzerwärmende Liebesgeschichte, die mich sehr berührt hat und ein wohliges Kribbeln in mir ausgelöst hat. Bei dieser Geschichte stimmt einfach alles, ich hätte am liebsten ewig weitergelesen. Für mich definitiv ein Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 07.07.2021

Dieses Buch gehört in jedes Regal!

The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen

Klappentext
Matt Haigs Kompendium so liebevoller wie tiefgründiger Texte besticht mit Selbsterkenntnis, Akzeptanz und dem feinfühligen Blick für das, was uns zum Menschen macht.

Matt Haigs hier versammelte ...

Klappentext

Matt Haigs hier versammelte Gedanken, Erinnerungen und Beobachtungen sind mal Ausdruck von Verzweiflung, mal von Hoffnung - ihn selbst haben sie durch die schwere Zeit seiner Depression getragen und ihm Halt gegeben. Dabei beeindrucken sie nicht nur mit einem tiefen Verständnis seiner eigenen Gefühlswelt, sondern sind zugleich so berührende wie anregende Erkenntnisse darüber, was uns alle in unserem Innersten verbindet. Seine kurzen Texte sind eine tägliche Anregung, unsere Ängste, unseren Schmerz und unsere Wünsche mit anderen Augen zu sehen. Tiefsinnig und zugleich leichtgängig vermitteln sie Hoffnung und sind eine Einladung, uns selbst besser kennenzulernen. Matt Haigs Buch ist ein täglicher Begleiter, der uns zeigt, dass wir nicht allein sind, wenn der Schmerz unerträglich scheint und uns wieder die schönen Seiten des Lebens sehen lässt.

Das Cover des Buches gefällt mir wirklich gut. Die intensiven Farben und deren Zusammenspiel ist einfach richtig toll.

„The Comfort Book“ ist für mich ein absolutes Highlight! Jeder Mensch hat Momente im Leben, in denen er Zuspruch und hoffnungsvolle Gedanken benötigt. Und genau deshalb sollte jeder dieses großartige Buch in seinem Regal stehen haben.

Dieses Buch hat mir so viel Hoffnung geschenkt. Die Gedanken, Gedichte und Geschichten, die Matt Haig in diesem Buch zusammengetragen hat, sind so unfassbar ermutigend und tröstend. Mich hat „The Comfort Book“ sehr bewegt, berührt und inspiriert. Teilweise hatte ich sogar Tränen in den Augen. Matt Haig hat mir mit diesem Buch gleichermaßen etwas gegeben und genommen und dafür bin ich so dankbar. Er hat mir so viel Hoffnung geschenkt und gleichzeitig Druck und Last von meinen Schultern genommen. Ich möchte dieses Buch in meinem Leben nicht mehr missen und werde immer wieder dazu greifen, wenn ich Trost, Zuspruch und Hoffnung benötige. Denn in diesem Buch stecken so viele tolle Impulse für ein Leben im Hier und Jetzt, die Mut machen und Kraft geben.

Der Schreibstil von Matt Haig ist sehr angenehm. Während des Lesens hatte ich das Gefühl Matt Haig sitzt neben mir, teilt seine Gedanken, Gefühle und Erfahrungen mit mir. Sein Gedanken und Geschichten haben keine bestimmte Reihenfolge, sodass man das Buch jederzeit an einer beliebigen Stelle aufschlagen kann, um einen inspirierenden und hoffnungsvollen Gedanken zu finden.

Fazit
„The Comfort Book“ ist ein Buch, dass jeder Mensch im Regal stehen haben sollte, denn jeder benötigt manchmal im Leben eine Portion Zuspruch, Trost und Hoffnung! Ganz große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.06.2021

Beeindruckend!

Nie, nie, nie

Klappentext
Linn Strømsborgs Erzählerin ist fünfunddreißig – und hat sich schon vor Jahren dazu entschlossen, keine Kinder zu bekommen. Davon, wie sich ihre Entscheidung auf die Beziehungen zu Freunden, den Eltern und nicht zuletzt dem Partner auswirkt, handelt dieses Buch: Ihr Umfeld hat Schwierigkeiten, ihre Haltung zu akzeptieren, immer wieder wird sie mit dem Thema konfrontiert. Da ist ihr langjähriger Partner Philip, der zunehmend daran zweifelt, ob er mit dem Entschluss seiner Freundin leben kann. Ihre Mutter strickt ohnehin seit Jahr und Tag Babykleidung in der Hoffnung auf ein Enkelkind. Als dann die beste Freundin Anniken Nachwuchs bekommt, verändert sich alles.

Das Cover des Buches ist sehr interessant und außergewöhnlich. In einer Buchhandlung wäre mir das Buch sicher ins Auge gefallen.

Die 35-jährige Erzählerin des Buches hat sich entschlossen keine Kinder zu bekommen. Da sie namenslos ist fällt es einem als Leser leicht sich in sie hineinzuversetzen, ihre Gedanken und Gefühle nachzuvollziehen.

In unserer Gesellschaft ist die Vorstellung tief verankert, das Menschen nachdem sie sich kennen- und lieben gelernt haben, zusammenziehen und anschließend Kinder bekommen. Besonders Frauen, die sich entscheiden keine Kinder zu bekommen müssen sich oft Fragen wie „Bist du dir sicher? Du weißt gar nicht was dir entgeht.“ oder „Willst du gar nicht, dass sich später jemand um dich kümmert?“ stellen. Aus der Sicht der Erzählerin erlebt der Leser wie die Gesellschaft auf Frauen reagiert, die nicht den Wunsch verspüren Kinder zu bekommen. Mich hat das Buch sehr bewegt und beeindruckt. Die Autorin schreibt so klug und einfühlsam über dieses komplexe Thema. Dabei versucht sie nicht die Positionen gegeneinander auszuspielen, sondern fordertet vielmehr einen gleichwertigen Platz in der Gesellschaft für Frauen, die Kinder bekommen möchten und Frauen, die keine Kinder bekommen möchten. Denn letztendlich ist die Entscheidung Kinder zu bekommen oder auch nicht ein wichtiger Teil der Selbstbestimmung der Frau. Und deshalb muss die Gesellschaft ihre Vorstellung von Weiblichkeit und die Bedeutung der Elternschaft für ein erfülltes Leben überdenken. Dieses Buch ist ein absolutes Must-Read und ich hoffe sehr, dass dieses Buch viele Menschen lesen und dazu bringt ihre eigene Haltung zu überdenken.

Der Schreibstil von Linn Strømsborg ist sehr angenehm. Sie schreibt in kurzen Kapiteln, sehr direkt und gleichzeitig feinfühlig.

Fazit
„Nie, nie, nie“ ist eine kluge, sensible und bewegende Lektüre zu einer komplexen Thematik, das mich wirklich überzeugen konnte. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.06.2021

Perfekter Reihenabschluss!

New Chances

Klappentext
Während eines Work-and-Travel-Aufenthalts in den USA ihren Traum verwirklichen und Erfahrungen im Craft-Beer-Brauen sammeln – das hat sich die 21-jährige Leonie gewünscht. Doch dann geht schief, was nur schief gehen kann, und Leonie strandet in der Kleinstadt Green Valley, auf der Suche nach irgendeinem Job. Einziger Lichtblick ist der ebenso attraktive wie einfühlsame Barkeeper Sam, dem sie prompt ihr Herz ausschüttet. Keiner von beiden ahnt, dass sie sich schon am nächsten Tag wiedersehen werden: Leonie bewirbt sich als Nanny für die kleine Maya, obwohl sie keinerlei Erfahrung mit Kindern hat – und ohne zu wissen, dass Sam Mayas Vater ist …

Das Cover des Buches ist super schön und passt sehr gut zu den anderen Bänden der Reihe.

Im letzten Band der Green Valley-Love Reihe geht es um Sam und Leonie. Beide Charaktere sind so authentisch, liebenswert und haben eine Leidenschaft – Leonie für Craftbeer und Sam fürs Kochen. Ich habe die beiden so sehr ins Herz geschlossen. Sam ist ein toller Vater und seine Tochter Maya einfach zuckersüß. An Sam kann man definitiv ganz schnell sein Herz verlieren. Zudem war es natürlich auch toll die Charaktere aus den vorherigen Bänden der Reihe wiederzutreffen. Die ganze Clique hat einen festen Platz in meinem Herzen!

Die Geschichte von Sam & Leonie ist ein wirklich krönender Abschluss einer absoluten Wohlfühlreihe. Bisher war „New Dreams“ mein absoluter Lieblingsband der Reihe, aber Leonie & Sam haben Noah & Elara vom Thron gestoßen. Leonie & Sam haben mein Herz einfach im Sturm erobert. Zwischen den beiden knistert es schon bei der ersten Begegnung spürbar. Mir ist beim Lesen ganz war ums Herz geworden, ich konnte einfach so gut mitfühlen. „New Chances“ ist definitiv ein Buch zum Wohlfühlen, bei dem man alles um sich herum vergisst. Ich werde die idyllische Kleinstadt Green Valley und seine liebenswerten Bewohner wirklich sehr vermissen.

Der Schreibstil von Lilly Lucas ist locker-leicht. Sie schafft eine absolute Wohlfühlatmosphäre, sodass ich sofort zur Ruhe komme und durch die Seiten fliege. Ich bin so gespannt wohin uns die Autorin als nächstes entführen wird.

Fazit
„New Chances“ ein krönender Abschluss einer absoluten Wohlfühlreihe! Die Geschichte von Leonie und Sam ist humorvoll, gefühlvoll und herzerwärmend. Ich werde Green Valley vermissen und kann euch die ganze Reihe nur von Herzen empfehlen!