Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2021

Der Wald als KiTa

Handbuch Naturraumpädagogik
0

Seit Beginn der 1990er Jahre ist der Waldkindergarten als pädagogischer Lernort in aller Munde und Anke Wolfram gibt in ihrem Handbuch wertvolle Tipps und Anregungen, wie der Wald als KiTa zum Ort für ...

Seit Beginn der 1990er Jahre ist der Waldkindergarten als pädagogischer Lernort in aller Munde und Anke Wolfram gibt in ihrem Handbuch wertvolle Tipps und Anregungen, wie der Wald als KiTa zum Ort für Entdeckungen, Entwicklung und Bildung wird.

Es geht in erster Linie darum, die Neugier der Kinder zu fördern, das Spiel in der Natur als Baustein der eigenen Fantasie zu nutzen und so den natürlichen Bewegungsdrang zu unterstützen und zu fordern.

Das Buch reicht von der Vorstellung des Handlungskonzeptes über die Inklusion, von den Bausteinen und Methoden der Naturraumpädagogik bis hin zur Zusammenarbeit der Kita im Übergang zur Grundschule.

Praxisnahe Erläuterungen, neue Impulse und immer den Blick auf die Bedürfnisse der Kinder gerichtet, zeigt dieses Buch sehr interessant und aufschlussreich, wie das Leben im Einklang mit der Natur schon bei den Kleinsten angesprochen werden kann, um ihnen einen achtsam Umgang mit Flora und Fauna näher zubringen.

Dabei fließen die positiven Wirkungen von Naturerfahrungen in die frühkindliche Entwicklung ebenso mit ein wie die Sensibilisierung für Umweltschutz und die Eigenaktivität im freien Spiel.

Das Handbuch befasst sich aber auch mit Organsatorischem (u. a Hygienekonzept, Genehmigungen , Essensversorgung) und dient als hilfreiche Anleitung für pädagogische Fachkräfte, um die Umsetzung eines Waldkindergartens überhaupt realisieren zu können. Der Leitfaden für Neugründungen ist dabei eine unverzichtbare Schritt-für Schritt- Anleitung, damit es von der Idee bis zur Eröffnung keine böse Überraschungen gibt. Anke Wolfram nimmt die Angst vor den ersten Hürden, motiviert die Erzieherinnen und Erzieher gleichermaßen und verdeutlicht in verständlichen Ausarbeitungen das ständige Zusammenarbeiten zwischen Fachkräften, Kindern und Eltern, um hier die aus vielen Chancen ein wundervolles Konzept entstehen zu lassen.

Am liebsten möchte man sofort mit der Planung und Umsetzung eines Waldkindergartens beginnen, damit möglichst viele Kinder die Möglichkeit bekommen, ihren Forscherdrang auszuleben, eigene Beobachtungen im Verlauf der Jahreszeiten anzustellen und im selbstgebauten Tipi aus Ästen oder einer Ritterburg kleine und große Abenteuer zu erleben

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 26.06.2021

Wenn Träume in den Himmel wachsen

Valentins Wunderbaum
0

Valentin ist gerade erst wach geworden und kann sich noch lebhaft an seinen Traum erinnern. Damit er nicht verloren geht, fängt er ihn ein und aus seiner bunten Traumbohne wächst ein unglaublich großer ...

Valentin ist gerade erst wach geworden und kann sich noch lebhaft an seinen Traum erinnern. Damit er nicht verloren geht, fängt er ihn ein und aus seiner bunten Traumbohne wächst ein unglaublich großer Baum - geradezu in den Himmel. Ein Aufzug im Baum weckt Valentins Neugier und das Abenteuer kann beginnen...


"Valentins Wunderbaum" ist eine bezaubernde Geschichte, die die Fantasie der Kinder anregt, sie von ihren eigenen Träumen erzählen lässt und für aufmerksames Lausche sorgt.

Die kleinen Abenteuer von Valentin sind in einer altersgerechten Sprache formuliert und mit sehr detailreichen Zeichnungen versehen, sodass es unglaublich viel zu entdecken gibt (der kleine Pirat ist auf jeder Seite zu finden und führt wie ein Lotse durch die Geschichte). Zartrosa Blüten, frisch gebackene Wolken oder die dunkle Spielhölle unter der Erde untermalen den Inhalt der Texte perfekt und ermöglichen so dem Kind, gemeinsam mit Valentin durch den Traum zu fliegen.

Wunderschön wird auch die Botschaft vermittelt, dass die Träume der Kinder wie Bäume in den Himmel wachsen. Ein bezauberndes Vorlese-Bilderbuch, das schnell einen festen Platz im Herzen der Kinder findet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.06.2021

Gemeinsam statt einsam, aber anders als geplant

Das Vierzehn-Tage-Date
0

Corinna und David haben sich über Tinder zu einem Date verabredet und das erste Treffen findet, coronabedingt, in Davids Wohnung statt. Schon auf den ersten Blick wird klar, dass beide weniger als Nichts ...

Corinna und David haben sich über Tinder zu einem Date verabredet und das erste Treffen findet, coronabedingt, in Davids Wohnung statt. Schon auf den ersten Blick wird klar, dass beide weniger als Nichts miteinander verbindet und doch müssen sie die nächsten 14 Tage sehen, wie sie sich zusammenrufen. Und warum ? Weil der Pizzabote positiv auf Corona getestet wurde und nun alle Kontaktpersonen in Quarantäne müssen. Aber wie rauft man sich zusammen, wenn die Gegensätze nicht größer sein können...



"Das Vierzehn-Tage-Date" von René Freund ist wieder ein absoluter Glücksgriff und man kommt aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus. Mit dem für Freund typischen feingeistigen Humor wird hier eine Geschichte erzählt, die die aktuelle Corona-Situation sehr schön widerspiegelt, sie aufs Korn nimmt und trotzdem sehr authentisch ist.

Corinna versucht sich mit ihrer lauten und teilweise schon recht burschikosen Art hinter den vielen Enttäuschungen zu verstecken, die sie im Verlauf der Jahre immer wieder verarbeiten muss.

David ist das krasse Gegenteil - Ordnungsfanatiker, Veganer und eher zurückhaltend, aber er versucht das beste aus der Situation zu machen. Eigentlich gehört ja sein Herz einer Anderen, aber diese Frau scheint unerreichbar zu sein.

Doch je länger die Quarantäne dauert, desto mehr fallen die mühsam errichten Fassaden und der Leser bekommt einen sehr genauen Einblick in das Gefühls- & und Zwangs-WG-Leben der beiden Protagonisten. Beide habend das Gefühl, nicht gut genug für den jeweils anderen zu sein, kehren ihr Licht unter den Scheffel und so sind hitzige Diskussionen und brüllend komische Szenen vorprogrammiert.

Die Geschichte beschränkt sich im Handlungsfeld auf den Mikrokosmos von Davids Wohnung und bietet trotzdem unglaublich viel Abwechslung. Der Schreibende verteilt fein dosierte Spitzen bzgl. des Tauziehens in der Politik, holt zu Seitenhieben aus, die sich mit dem Horten von Toilettenpapier während dem ersten Lockdown beschäftigen und hält dem ein oder anderen Leser den Spiegel vor bzgl. der Ehrlichkeit beim Ausfüllen von Social-Media-Profilen.

Ob sie sich die beiden am Ende wirklich kriegen ? Das verrate ich natürlich nicht Es lohnt sich auf jeden Fall, diesen Roman zu lesen, denn er hat Wortspiele, die erst beim genauen Lesen für den Aha-Effekt sorgen und eine absolut perfekt gesetzte Schlusspointe, die mir die Lachtränen in die Augen treibt.

Absolute Leseempfehlung !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.06.2021

Wenn der Wind sich dreht...

Palais Heiligendamm - Stürmische Zeiten
1

Das frisch renovierte Palais erstrahlt in wunderbarem Glanz und trotzdem muss Elisabeth um alles kämpfen, was ihr wichtig ist. Das Geld verliert immer mehr an Wert und es scheint fast so, als als würde ...

Das frisch renovierte Palais erstrahlt in wunderbarem Glanz und trotzdem muss Elisabeth um alles kämpfen, was ihr wichtig ist. Das Geld verliert immer mehr an Wert und es scheint fast so, als als würde es wie Sand zwischen den Finger zerrinnen. Und dann scheint es einen Hoffnungsschimmer zu geben, denn das Hotel wird zur Filmkulisse und damit scheint alles wieder gerade gerückt. Womit aber keiner so richtig gerechnet hat ist, dass sich der politische Wind dreht und somit der Einfluss der NSDAP immer größer wird....



Kann der zweite Teil eines Fortsetzungsromans noch besser werden als der Erste ? Ja, er kann... und wie !! Michaela Grünig lässt ihre Leser mit "Palais Heiligendamm -Stürmische Zeiten" eben jene hautnah miterleben und bietet nicht nur nostalgische Bilder der Extraklasse, sondern auch absolute Spannung, Gefühlschaos und blankes Entsetzen.

Der schmucke Prachtbau an der Küste ist wieder Dreh- & Angelpunkt ihrer Erzählung und schnell ist man wieder mittendrin im Geschehen, fast so, als habe es die Lesepause zwischen den beiden Veröffentlichungen gar nicht gegeben. Das Treiben im Hotel sorgt für rege Geschäftigkeit und irgendwie ist man ein Teil der Familie geworden und kämpft gemeinsam mit Elisabeth gegen die Inflation und den braunen Gegenwind, der immer stärker wird.

Michaela Grünig stellt hier die Anfänge des dunkelsten Kapitels der deutschen Vergangenheit dar und zieht den Leser an die Schauplätze. Dabei gelingt ihr hervorragend der Spagat zwischen Familiensaga und lebendig erzählten historischen Ereignissen und vermittelt dem Leser immer das Gefühl, die dargestellten Szenen genau jetzt in diesem Augenblick zu erleben. Paul wird zur tragischen Schachfigur in einem Spiel, bei dem es fast nur Verlierer gibt und er merkt nicht, dass Carl ihn ausnutzt und vor seinen Karren spannt. Manchmal möchte man einfach nur in die Handlung eingreifen, um das drohende Unheil abzuwenden, aber das geht leider nicht...die dramatischen Folgen sind leider nur allzu gut bekannt.

Helene und Minna bekommen von der Schreibenden ebenfalls tragende Rollen zugedacht und das Rad des Schicksals dreht sich unbarmherzig und schlägt zu. Mir haben wirklich manchmal die Tränen in den Augen gestanden, da hier verhängnisvolle Szenen in ergreifende Momente übergehen und so ihre Spuren hinterlassen.

Manchmal vergesse ich, dass ich "nur" ein Buch lese, denn Michaela Grünig katapultiert mich mit ihrem aufwühlenden und bildhaften Schreibstil direkt in die Kulisse hinein und somit verschwindet die Grenze zwischen dem Hier und Jetzt und ihrer fiktiven Handlung. Auch darf ich mit dabei sein, wenn die nächste Generation der Hoteliersfamilie geboren wird. Ein kleiner Lichtblick in den dunklen Zeiten und die Zukunft liegt in den Händen des neuen Erdenbürgers.

Auch wenn hier der Fokus ganz deutlich auf den politischen Ereignissen und ihren Auswirkungen auf die Hoteliersfamilie liegt, ist hier alles fein aufeinander abgestimmt und zeigt, dass sich die Charaktere weiterentwickelt haben. Ihre Sorgen und Ängste, Hoffnungen und Pläne sind wie ein offenes Buch, in dem der Leser versinken darf.

Ein absoluter Pageturner, der die Latte für den sehnsüchtig erwarteten dritten Band unglaublich hochlegt...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.06.2021

Ein Trostpflaster für Kinder in Buchform

Heiße Milch mit Honig
0

Kurz vor dem Winterschlaf schmieden der Kleine Bär und der Große Bär noch Pläne für all die Abenteuer und Unternehmungen, die sie im Frühling gemeinsam erleben wollen. Aber als Kleiner Bär im Frühling ...

Kurz vor dem Winterschlaf schmieden der Kleine Bär und der Große Bär noch Pläne für all die Abenteuer und Unternehmungen, die sie im Frühling gemeinsam erleben wollen. Aber als Kleiner Bär im Frühling aufwacht, ist nichts mehr, wie es war, denn Großer Bär ist einfach nicht mehr da. Nichts und niemand vermag Kleiner Bär zu trösten, weder die warmen Sonnenstrahlen, noch die vielen zarten Blüten an den Bäumen oder gar seine Freunde. Aber bei einer Tasse heißer Milch mit Honig erkennt Kleiner Bär, dass er doch nicht alleine ist und die Erinnerungen an Großer Bär etwas ganz Wunderschönes sind...

"Heiße Milch mit Honig" ist ein kleines Trostpflaster für Kinder, die den Verlust eines geliebten Menschen verarbeiten müssen. Das Buch zeigt mit liebevollen Worten und warmherzigen Bildern den Kleinen, dass sie nicht alleine sind mit ihren Gefühlen und bietet ihnen so die Möglichkeit, einen Weg in das Leben zu finden, in dem zwar der geliebte Mensch nicht mehr anwesend sein wird, aber dafür die Erinnerungen an ihn umso lebendiger.

Ein Buch, das behutsam vom Umgang mit dem Verlust spricht und gleichzeitig dem trauernden Kind zeigt, dass es nach einer gewissen Zeit auch wieder schön werden kann und es nicht alleine ist. Es spendet Trost und Hoffnung zugleich und bewirkt, dass das Kind seinen schweren Kummer ein wenig besser ertragen kann.

Für die Trauerarbeit mit Kindern ein unverzichtbares Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere