kvel

kvel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2021

Geniales, humorvolles und toll bebildertes Kinderbuch zum Selberlesen.

Und dann kam Juli

Inhalt, gemäß Verlagshomepage:
Juli ist uns zugelaufen wie anderen Leuten eine Katze oder ein Hund. Ich habe mir immer einen Hund gewünscht. Nur ist Juli leider kein Hund. Sie ist ein PFERD. 2 Meter hoch, 2 Meter lang und 2 Meter breit. Mindestens! Und sie stand plötzlich einfach in unserem Garten. Meine Eltern fanden sie sofort »supersüß«, und es störte sie kein bisschen, dass sie kein Hund war. Nur mich störte es, denn mit Pferden wollte ich nie etwas zu tun haben. Zu Recht, wie sich herausstellen sollte, denn so ein Pferd macht nur Ärger …

Zielgruppe sind meiner Meinung nach Jungs (und evtl. Mädchen) der vierten oder fünften Klasse.
Warum ich ehr die Jungs in der Mehrheit sehe?
Weil hier doch die geschlechterspezifische „Abneigung“ von Jungs gegenüber Mädchen angesprochen wird. Diese möchte ich nicht verurteilen, da sie meiner Meinung nach natürlicher Bestandteil des „Älterwerdens“ ist. Dass sich diese Abneigung gegen Ende natürlich in Nichts auflöst, passt für meinen Geschmack ebenfalls gut zur Realität von Heranwachsenden.
(Starke) Mädchen können sich ebenfalls von diesem Buch angesprochen fühlen, da sie in ihrer Sicht ebenfalls gut wegkommen.
Also unabhängig von irgendwelchen Geschlechterdiskussionen von uns Erwachsenen finde ich dieses Buch einfach rundum gelungen: Humorvoll und mit HappyEnd. Also was will man mehr?

Der comicartige Stil animiert die Kinder zum (Weiter-)Lesen.

Die Zeichnung treffen die Situationen wirklich haargenau – wirklich sehr treffend – und humorvoll – einfach perfekt.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Strategien, Tipps und Musterverträge (Buchuntertitel).

Aufhebungsvertrag und Abfindung

Vorteile auf einen Blick:
- Tipps zum Verhandeln um bestmögliche Konditionen
- Zahlreiche Muster und Checklisten
- Mit aktueller Rechtsprechung

Ein Arbeitsplatzverlust kann jeden treffen. Dann spielen Aufhebungsverträge eine wichtige Rolle. Beim Verhandeln um die bestmöglichen Konditionen sollten Betroffene die rechtlichen Grundlagen und strategische Möglichkeiten erkennen und nutzen.

Der Ratgeber bietet einen - auch für juristische Laien - leicht verständlichen Überblick über die arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen von Aufhebungsverträgen. Ausführlich erläuterte Formulierungshilfen / Vertragsmuster und Checklisten helfen bei der rechtssicheren Abfassung von Aufhebungs- und Abwicklungsverträgen. Das Buch zeigt, wie sich Risiken und unerwünschte Nebeneffekte vermeiden lassen - etwa Sperrzeiten beim Arbeitslosengeld und steuerliche Nachteile.

Die Gestaltungsspielräume bei der Altersversorgung, bei Steuern und (Sozial-)Versicherung sowie bei Freistellung werden gut verständlich aufgezeigt, die Vertragsmuster entsprechend optimiert. Für die Neuauflage wurde die aktuelle Rechtsprechung vollständig eingearbeitet.

Sehr umfassende Abhandlung.
Betrachtung alle möglichen Aspekte.
Sehr verständlich aufbereitet.

Fazit: Sehr gut.

Lesenswerte Abhandlung.

Postdemokratie

Inhalt / Definition / Anmerkung – S. 4:

Inhalt / Definition / Anmerkung – S. 4:
'Postdemokratie': Dieser Begriff des Politikwissenschaftlers Colin Crouch wurde nach dem Erscheinen der Originalausgabe seines Buches zum Kristallisationspunkt der Debatte um Politikverdrossenheit, Sozialabbau und Privatisierung. Crouch hat dabei ein politisches System im Auge, dessen demokratische Institutionen zwar weiterhin formal existieren, das von Bürgern und Politikern aber nicht länger mit Leben gefüllt wird. Der polemische Essay, der in Italien und Großbritannien bereits zum Klassiker der Gegenwartsdiagnose gilt, liegt nun endlich auch in deutscher Übersetzung vor.
Collin Crouch lehrt Governance und Public Management an der University of Warwick.

Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
- Was heißt 'Postdemokratie'?
- Das globale Unternehmen
- Soziale Klassen im postdemokratischen Zeitalter
- Zur Lage der Parteien
- Postdemokratie und die Kommerzialisierung öffentlicher Leistungen
- Und jetzt?

Meine Meinung: Sehr schlüssige Analyse.

Fazit: Dieses Stück politischer Bildung sollte sich jeder gönnen!

Kein Thriller (Buchuntertitel).

Der erste letzte Tag

Inhalt, gemäß Buchrück- und Umschlaginnenseite:
Ein ungleiches Paar.
Eine schicksalhafte Mitfahrgelegenheit.
Ein Selbstversuch der besonderen Art.

WAS GESCHIEHT, WENN ZWEI MENSCHEN EINEN TAG VERBRINGEN, ...

Inhalt, gemäß Buchrück- und Umschlaginnenseite:
Ein ungleiches Paar.
Eine schicksalhafte Mitfahrgelegenheit.
Ein Selbstversuch der besonderen Art.

WAS GESCHIEHT, WENN ZWEI MENSCHEN EINEN TAG VERBRINGEN, ALS WÄRE ES IHR LETZTER?

Ein Roadtrip voller Komik, Dramatik und unvorhersehbarer Abzweigungen von Deutschlands Bestsellerautor Nr. 1 Sebastian Fitzek - mit zwei skurrilen, ans Herz gehenden Hauptfiguren, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Livius Reimer macht sich auf den Weg von München nach Berlin, um seine Ehe zu retten. Als sein Flug gestrichen wird, muss er sich den einzig noch verfügbaren Mietwagen mit einer jungen Frau teilen, um die er sonst einen großen Bogen gemacht hätte. Zu schräg, zu laut, zu ungewöhnlich - mit ihrer unkonventionellen Sicht auf die Welt überfordert Lea von Armin Livius von der ersten Sekunde an. Bereits kurz nach der Abfahrt lässt Livius sich auf ein ungewöhnliches Gedankenexperiment von Lea ein – und weiß nicht, dass damit nicht nur ihr Roadtrip einen völlig neuen Verlauf nimmt, sondern sein ganzes Leben!

Eine skurile Geschichte.
Ein Roman – definitv kein Thriller.
Der Autor wollte hier mal etwas abseits seines angestammten Genres schreiben – und es ist ihm bravourös gelungen.

Gut, das Setting, ein Roadtrip, der zu einem Selbstfindungstripp wird, ist von der Grundidee her erst einmal nichts Neues.
Aber dennoch würde ich diesen Roman als rundherum absolut gelungen bezeichnen.

Der Autor zeigt hier sein Gespür für Situation und Sprache - köstlich!

Fazit: Ich habe mich königllich amüsiert!

Veröffentlicht am 28.06.2021

Warum der Westen den Osten nicht versteht (Buchuntertitel).

Europas geteilter Himmel

Inhalt, gemäß Buchrückseite:

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Durch die Geschichte hindurch blickte der Westen auf den Osten herab. Mal war er der Burggraben, der die Festung Europa von den Weiten Asiens trennte, mal eine Art Vorzimmer, mal die Nachhut auf dem großen Weg in die Zukunft. Umgekehrt fühlte sich der Osten vom westlichen Vorbild verkannt und geringgeschätzt, ärgerte sich über dessen Gleichgültigkeit und Arroganz. Die Konflikte werden gerade wieder aktuell.
Norbert Mappes-Niediek beschäftigt sich seit Jahrzehnten als Korrespondent und Politikberater mit Osteuropa. In seinem Buch erklärt er, warum der Ost-West-Gegensatz nach dem Ende des Kalten Krieges nicht überwunden wurde, sondern sich neu aufgebaut hat. Und er zeigt Wege auf, wie man besser miteinander umgehen kann. Der Westen sollte den Osten nicht erziehen wollen, sondern einfach versuchen, ihn zu verstehen.

Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
- Für immer Platz zwei
Vorurteile in und gegen Europas B-Klasse
- Nachbarn und Verwandte
Politik: Im Europa der (ganz verschiedenen) Nationen
- Brüchige Linien
Alltagskultur: Was uns verbindet und unterscheidet
- Osterweiterungen:
Wie der Westen erst über den Rhein und dann über die Oder kam

Dieses Sachbuch ist wirklich sehr informativ.
Es enthält Geschichtliches und Politisches.
Es wird erläutert, dass es sehr wohl einen Unterschied zwischen Staatsangehörigkeit und Nationalität geben kann.
Und dass Osteuropa ein großes unhomogenes Gebiet ist, das man nicht immer einfach über einen Kamm scheren kann.
All das und noch vieles mehr, bringt der Autor sehr nachvollziehbar zum Ausdruck.

Die Quintessenz, dass der Westen sich nicht selbstgerecht über den Osten erheben und ihn permanent erziehen wollten sollte, sollte Eingang in die Politik finden.

Fazit: Sehr lesenswert! Für Politiker und jedermann.