Cover-Bild Der böse Mann: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 05.07.2021
Catherine Shepherd

Der böse Mann: Thriller

Er will dich und nichts kann ihn aufhalten...

Am Ufer eines Sees wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Ein rostiger Stacheldraht ist um ihren Hals gewickelt und die Schulter mit einem dreiflügligen Schmetterling tätowiert. In ihrer Hosentasche entdeckt Spezialermittlerin Laura Kern eine Botschaft, bei der ihr das Blut in den Adern gefriert. »Ich bin die Zweite«, steht auf einem Papiertaschentuch geschrieben. Doch wer ist dann das erste Opfer? Eine weitere Nachricht führt Laura zu der nächsten Toten, die ebenfalls grausam zugerichtet ist. Laura jagt einen Serienkiller, der abgrundtief böse ist und sie in ein gnadenloses Spiel verwickelt. Ein Spiel, das niemand gewinnen kann. Erst in letzter Minute erkennt sie, was der Täter wirklich vorhat. Aber es scheint längst zu spät, ihn zu stoppen.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Wieder total gelungen

Die Thriller von Catherine Shepherd sind für mich schon immer an den Covern zu erkennen. Auch bei dem hier war mir sofort klar, den muss ich lesen. Catherine hat verschiedene Serien, hier geht es in der 6.Folge um die taffe Ermittlerin Laura Kern. Ich begleite Laura bereits seit ihrer ersten Folge, allerdings ist jeder Fall in sich abgeschlossen und man kann jede Folge lesen ohne die Vorgänger zu kennen, was aber schade wäre. Hier geht es für Laura schon um einen eher persönlichen Fall, denn der böse Mann entführt und tötet Opfer weil er damit ein bestimmtes Ziel verfolgt. Laura muss ziemlich an ihre Grenzen gehen um diesen zu lösen.

Spannend wie immer geht es los. Durch ihre kurzen und knappen Kapitel, die jeweils mit einem Knalleffekt aufhören, liest es sich zügig und man kann einfach nicht aufhören. Auch der böse Mann und die Opfer kommen in den Kapiteln zu Wort, so dass man echtes Entsetzen spürt, leidet und auf eine baldige Erlösung hofft; aber diese Gefühle machen die Thriller so wirklich gut. Die Zeit zum Durchatmen gibt es in den privaten Minuten, die Laura meistens mit Taylor verbringt oder auch bei den Ermittlungsarbeiten. Das Finale selbst, absolut schlüssig und bis zum Ende wahnsinnig spannend.

Wer Thriller liebt ist hier genau richtig.

schwieriger Fall für Laura Kent

Schon der Prolog hat es in sich, dass Laura und Max in diesem Fall wahrscheinlich an ihre Grenze stossen werden. Denn dieser Täter ist absolut bösartig und hinterlistig. Lange hatte ich das Gefühl, den werden die beiden und ihr hervorragendes Team nicht lösen können. Irgendwie war er ihnen immer einen Schritt voraus. Genau so, wie er es mag. Doch Laure wäre nicht Laura, für sie gibt es keinen ungelösten Fall, dafür stellt sie sogar ihr Privatleben hinten an.

Der Schreibstil von Catherine Shepherd ist auch hier wiederum mitreissend und packend. Viele Spuren werden gelegt und einige Verdächtige kommen dabei in Frage. Ich fieberte förmlich mit. Erst gegen Schluss war dann klar, wer der Täter ist und das ist gut so. Endlich ein grosses Fragezeichen abgeschlossen.

Das Cover gefällt mir, ist aber für den Inhalt fast zu lieblich gewählt. Ausser Laura fühlt sich jetzt endlich vogelfrei.

Gelungener sechster Teil, der mich völlig gepackt hat.

Ein gelungener Thriller

Als der Polizist Taylor Field von der Einsatzzentrale zu einem Leichenfund gerufen wird, ist ihm schnell klar, dass das Landeskriminalamt diesen Fall übernehmen muss. Das Gesicht des Opfers wurde von einem Schleier aus Haaren verborgen. Rostige Stacheldrahtspitzen hatten sich in die Haut der Toten gegraben. Bis auf ein Papiertaschentuch waren die Taschen leer. Das Tuch war beschriftet mit den Worten „Ich bin die Zweite“. Die Ermittlerin Laura Kern und ihr Partner Max Hartung beginnen mit ihren Nachforschungen. Nach und nach finden sie die Identität der Toten heraus und stellen fest, dass der Täter das Opfer über längere Zeit beobachtet hat. Doch wer war das erste Opfer? Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, denn der Serienkiller plant alles bis ins kleinste Detail und überlässt nichts dem Zufall. Laura Kern erkennt erst sehr spät, was der Täter wirklich vor hat.

Auch mit ihrem neuen Band um die Spezialermittlerin Laura Kern ist Catherine Shepherd wieder ein spannender Thriller gelungen. Durch ihren Erzählstil hat es die Autorin wieder geschafft, die Spannung stetig zu steigern und auf einem hohen Niveau zu halten, gleichzeitig wurde meine Neugier ständig geweckt, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Gern rate ich mit, wer sich hinter dem Täter verbirgt. Dieses konnte ich bis zum Schluss machen, da die Lösung des Falles erst auf den letzten Seiten schlüssig aufgelöst wurde.

Mich hat dieser rundum gelungene Thriller wieder gepackt und sehr gut unterhalten.

Fesselnd von Anfang bis Ende

Laura Kern ermittelt: „Der böse Mann“ von Catherine Shepherd hat wieder viel zu bieten und kann unabhängig von den Vorgängerbänden gelesen werden, da jeder Fall in sich abgeschlossen ist. Ich finde es sehr angenehm, wenn man – auch wenn es eine Reihe ist – sich nicht akribisch ab Band 1 durchlesen muss, um dem Geschehen gut folgen zu können. Um es trotzdem zu tun. Ganz einfach – weil es sich lohnt.

Zum Vorstellungsgespräch am Flughafen ist sie unterwegs. Plötzlich streikt ihr Auto, sie bleibt mitten in der Pampa stehen. Was tun? Zufällig fährt ein Taxi hier entlang, sie atmet auf und der sehr nette Taxifahrer hilft ihr zunächst, ihr Auto am Straßenrand abzustellen und bietet sich dann an, sie zu ihrem Termin zu fahren. So wird sie doch noch rechtzeitig da sein, diese von ihr so sehr ersehnte Stelle ist in greifbarer Nähe. Alles nochmal gut gegangen – meint sie.

Am Ufer des Tegeler Sees wird eine Leiche gefunden, gefesselt an Händen und Füßen. Tief in ihren Hals eingegraben ein Stacheldraht mit Zahlenschloss und einem ganz bestimmten Code. In der Hosentasche findet sich ein Stück Papier: „Ich bin die Zweite“ steht da in rosaroter Schrift. Wer ist dann die Erste? Und wie viele folgen nach? Schnell wird klar, dass hier ein Serienkiller am Werk ist. Wer ist diese tote Frau? Blond, attraktiv, etwa Ende dreißig. Keine Vermisstenanzeige deutet auf sie hin – hat sie keine Angehörigen? Nummer eins sollte schnellstens gefunden werden, weitere Morde müssen tunlichst verhindert werden.
Verdächtige gibt es bald so einige und ein jeder von denen könnte es gewesen sein. Der Vermieter, der Tätowierer, die Typen der Umzugsfirma. Allesamt undurchsichtig, zwielichtig, sehr dubios.

Wieder (wie schon fünf Fälle zuvor) bin ich mit Laura Kern vom LKA an einem Tatort, an ihrer Seite Max. Die beiden kennen sich sehr gut, können sich aufeinander verlassen, sind ein eingespieltes Team. Als wertvolle Stütze erweist sich Simon, der mit seinem exzellenten IT-Wissen so manch mühsame Kleinarbeit erledigt und komplizierte, langwierige Sucharbeit im Nu meistert. Zwischen dieser ganzen akribischen Ermittlungsarbeit blitzen immer mal wieder private Momente durch, diese Dosis Privatleben bietet die richtige Würze zwischen all den Grausamkeiten.

Nicht umsonst ist Catherine Shepherd seit ihrem „Puzzlemörder von Zons“, den ich verschlungen habe, eine der beliebtesten Thriller-Autorinnen hierzulande. Mit Laura Kern hat sie eine liebenswerte Ermittlerin geschaffen, die nie abgehoben daherkommt. Taylor Field, ihr Freund und ebenfalls Polizist, ist ihr privater Ausgleich, ihr Ruhepol. Meistens zumindest.

Ein Wettlauf gegen die Zeit ist längst im Gange, es werden weitere Frauen gefunden, alle nach dem gleichen Muster gefoltert, stranguliert, getötet. Er narrt sie alle, lacht sie aus. Meint, unverwundbar zu sein. Keiner kommt ihm jemals auf die Schliche! Er holt sich das, was ihm vermeintlich zusteht!

Ich bange mit, hoffe, dass alles gut geht, nicht noch mehr Leichen gefunden werden und der „böse Mann“ dingfest gemacht werden kann. Als Leser weiß ich immer ein Stück mehr als die Ermittler, trotzdem oder gerade deshalb ist es umso spannender und sehr nervenaufreibend, schlüpft doch der Täter immer wieder durch, lässt sich nicht so richtig fassen, ist nicht greifbar. Bis Laura eine Botschaft endlich zuordnen kann. „Fahr zur Hölle, Monster!“

Diesen mittlerweile sechsten Fall um Laura Kern habe ich in einem Stück gelesen, wieder mal eine Nachtschicht eingelegt. Es musste einfach sein. „Der böse Mann“ ist ausgelesen, es hat sich wieder sowas von gelohnt und schon fiebere ich Lauras nächster Mördersuche entgegen, die hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Guter weiterer Band einer sehr guten Reihe

Ich bin ein großer Fan der Reihen von Catherine Shepherd und habe schon viele ihre Bücher gelesen. Auch diesmal hat sie wieder einen spannenden und unterhaltsamen Thriller geliefert. Es ist inzwischen der 6. Fall der der Spezialermittlerin Laura Kern. Die einzelnen Fälle sind zwar abgeschlossen, aber es empfiehlt sich dennoch, die Reihe nach der Reihenfolge lesen, da die Ermittlerin eine Entwicklung vollzieht, die auch ihren besonderen Reiz dieser Reihe hat.
Der Aufbau ist ähnlich wie in den Vorgängerbänden. Man darf die ersten Seiten mit dem Opfer mitfiebern. Obwohl ich schon ahnte wie es ausgeht, ist es immer wieder nervenaufreibend. Der Täter ist arrogant, aber sehr geschickt, was die Jagd umso spannender macht. Daneben wird Laura auch wieder mit ihren privaten Beziehungen konfrontiert. Bis zum Ende konnte ich nicht einschätzen wer der Täter ist und wie sich Lauras Beziehungen entwickelt. Das ist wirklich einer der großen Pluspunkte der Autorin, es bleibt immer überraschend und unvorhersehbar.
Der Roman hat mich schon sehr an die Vorgängerbände erinnert, dennoch war es wieder sehr spannend und ich konnte kaum aufhören zu lesen. Ich weiß nicht, ob dieser Band der Abschluss der Reihe ist, ich würde es aber empfehlen. Lauras Entwicklung hat eine Art Abschluss gefunden. Auch ihre Beziehungen sind an sich genug beschrieben.