Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 4: Weltraum
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Carola von Kessel

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 4: Weltraum

Gerhard Schröder (Illustrator)

Ferne Galaxien, explodierende Sterne und schwarze Löcher – die unendlichen Weiten des Universums bergen jede Menge Geheimnisse. Diesen gehen Erstleser im Buch ganz selbständig auf den Grund: Woraus bestehen Planeten? Was ist ein Komet? Wie gelangen Astronauten zur Raumstation? Leicht verständliche Texte, anschauliche Illustrationen und Fotos helfen beim Lesen lernen. Und für jede Menge Spaß sorgen zusätzlich Sticker, ein Spiel und viele Rätsel.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Ein tolles unt interessantes Erstleserbuch

Das Buch "Weltraum" der neuen Wieso, Weshalb, Warum Reihe von Ravensburger für Erstleser ist nach "Wale und Delfine" und "Dinosaurier" schon das dritte Buch das wir aus dieser Reihe lesen. Auch dieses Buch ist wirklich sehr gut gelungenen und ermöglicht den Leseanfängern das selbstständige entdecken des Sachbuches.

Dank der großen Schrift und den kurz gehaltenen Sätzen, fällt es Kindern ab 7 Jahren leicht den Text zu lesen und den Inhalt zu verstehen. Das handliche Buch mit Hardcover, hat die ideale Größe für kleine Kinderhände.

Besonders wissbegierige Kinder kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Was genau ist eigentlich der Weltraum, wie ist das Weltall entstanden, was sind Sterne und wie werden sie geboren, wie fliegen die Menschen ins All und wie wird der Weltraum erforscht? Dies sind nur einige der Fragen, die in diesem lehrreichen Buch beantwortet werden. Selbst für Erwachsene bietet dieses Buch viele spannende Infos. Durch die passenden Illustrationen wird der Inhalt aufgelockert und die kleinen Leser können sich den Inhalt noch besser vorstellen.

Als weiterer Ansporn findet man immer wieder kleine Rätsel und am Ende des Buches kann man sein Wissen im Lesequiz und dem Leselotto unter Beweis stellen. Auch dieses Erstleserbuch hat uns nicht enttäuscht und das Lesenüben machte meinem Sohn durch die Extras richtig Spaß. Er konnte sein Wissen erweitern, wendet es auch im Alltag an und hatte Spass beim Lesen und rätseln. Daher können wir dieses Buch für wissbegierige Erstleser, die gerne eine Reise ins Weltall unternehmen möchten voll und ganz weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Freude am Lesen und Lernen

„In diesem Buch gehen Erstleser auf eine Entdeckungsreise durchs Weltall und eignen sich spannendes Wissen ganz selbstständig an: Woraus bestehen Planeten? Wie startet eine Rakete?“

Die Klappenbücher ...

Die Klappenbücher aus der „Wieso? Weshalb? Warum?“ Reihe für Kinder von 4 - 7 Jahren füllen einen guten Teil unseres Bücherregals. Sie sind die hochwertigsten und pädagogisch sinnvollsten Sachbücher für Kinder. Die Kleinen verlieren sich in den detaillierten und stimmigen Illustrationen. Sie können ihrer Neugier nachgehen und unter den Klappen Spannendes entdecken.

Nun gibt es auch eine Reihe, die sich an Erstleser (Lesestufe 2) wendet. Diese Bücher haben keine Pappseiten und Klappen mehr. Der Textteil ist so gestaltet, dass ein Erstleser ihn selbst lesen kann: in Großdruck und mit kurz und einfach gehaltenen Sätzen. Auf der Inhaltsebene ist der Text allerdings recht komplex - wie es das Sachthema verlangt. Passende Illustrationen und Bilder gibt es natürlich auch in diesem Buch.

Zur Ent-Spannung gibt es auch eine Doppelseite, auf der Sticker eingeklebt werden können, sodass ein Gesamtbild ergänzt wird. Auch kleine Rätsel und Fragen runden das Vergnügen ab.

Wir sind begeistert von diesem Buch der „Wieso? Weshalb? Warum?“ - Erstleserreihe. Die Kinder werden genau auf ihrem Entwicklungsstand abgeholt, aber auch herausgefordert. Sie können sich ein Sachthema (in diesem Fall „Das Weltall“) selbst erarbeiten. Dieses Buch macht einfach Freude: Freude am Lesen und Lernen.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Tolles Erstleserbuch

Wir lieben sie einfach, die Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?". Hier gibt es einfach für jeden Geschmack das Richtige Buch. Unser Junior kommt diesen Sommer in die Schule und da kam es mir gerade recht, das ich die Erstleserreihe entdeckt habe. Diese Bücher sind gezielt an Kinder in der Grundschule gerichtet, da sie durch ihre sehr große Schrift und die leichten Texte zum selberlesen und entdecken der spannenden Themen einladen.

Die Gestaltung des Inhaltsverzeichnis ist klar strukturiert. Durch verschiedene Farben lassen sich die Themen gut unterscheiden.
Im Band über den Weltraum gibt es Folgende Themen zu entdecken:

-Was ist der Weltraum?
-Was ist unser Sonnensystem?
-Wie fliegen Menschen ins All?
-Wie erforschen wir den Weltraum?

Passend dazu gibt es noch einige Seiten, die das erlebte mit Leserätseln festigen und wiederholen und eine eigene Weltraumstation, die der kleine Leser selbst bestickern darf.

Natürlich helfen neben der großen Schrift auch die tollen Illustrationen von Gerhard Schröder, das gelesene besser zu verstehen und sich ein genaueres Bild davon zu machen.

Hinten im Buch gibt es dann noch die Lösungen zu den Lesequizfragen sowie eine kleine Übersicht der weiteren Themenbücher für Erstleser. (Pssstt....hinten im Buch gibt es noch ein kleines Spiel zum ausschneiden, damit kann man seine Freunde gleich mal auf den Prüfstand stellen )

Veröffentlicht am 20.06.2021

Ein tolles Sachbuch für Erstleser

Diese Reihe ist für Kinder sehr wertvoll. Die Texte sind kurz und sprachlich sehr gut formuliert, sodass sie die Kids auf Augenhöhe abholen. Die Schrift ist groß und verspricht somit einen schnellen Leseerfolg.

Es ...

Es gibt viele tolle Bilder, welche die Zexte optimal begleiten. Die Leserätsel lockern das Buch nochmal auf und machen dem jungen Leser sehr viel Spaß. Hier kann gleich entdeckt werden, ob beim Lesen auch etwas hängen geblieben ist 😉

Inhaltlich ist alles, was zu dem Thema wichtig ist, angesprochen. Beginnend damit, was der Weltraum überhaupt ist, über unser Sonnensystem bis hin zu Weltraumflügen und Forschung ist alles dabei. Die Kinder können sich selbst einen Überblick verschaffen, um dann vielleicht zu entscheiden, welche Punkte sie gern vertiefen.

Auch das Leselotto am Ende und die Sticker machen den Kids sehr viel Spass und bilden einen tollen Anreiz, das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Im Weltraum unterwegs

Dieses Buch für Erstleser hat ein tolles, in kräftigen Farben gehaltenes Cover, das nicht nur die Jüngsten anspricht. Die Schriftgröße ist sehr groß gehalten und somit für Kinder die anfangen selbst zu lesen und Bücher für sich zu entdecken, gut geeignet und einfach zu erfassen. Das komplexe Thema Weltraum wird in verständlichen und kurzen Sätzen gut umrissen und erklärt. Zwischendurch lockern Rätsel und Fragen zum Text das Buch zusätzlich auf und es gibt Sticker zum Einkleben auf einer Weltraumseite und kleine Kärtchen zum Ausschneiden. Ich persönlich mag diese Buchreihe grundsätzlich sehr gerne, da sie anschaulich und mit schönen Bildern Wissen vermitteln. Für mich persönlich könnte noch ein "Held", mit dem sich das Kind identifizieren könnte, durch das Buch führen, dann fände ich es noch attraktiver für die Kinder, aber ansonsten ist es rund um gelungen.