Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 08.07.2021

Audrey Lees Weg nach Tokio

Goldmädchen

Zum Buch:
Audrey Lee ist Turnerin und auf dem Weg zu Olympia nach Tokio.

Zum Buch:
Audrey Lee ist Turnerin und auf dem Weg zu Olympia nach Tokio.
Aber dieser Weg hat es in sich. Nicht nur, das die Konkurrenz groß ist, war doch Audrey verletzt und musste lange pausieren. Auch Intern gibt es eine riesen Verunsicherung, der Cheftrainer des Olympiateams wird vom FBI verhaftet, er soll sich an einer Teamkameradin vergangen haben.
Nun stehen die Mädchen der Olympiamannschaft vor einem großen Problem. Wer soll sie Trainieren und auf Tokio vorbereiten?

Ich mag Sportler-Teenager-Romane sehr gerne und muss gestehen, dass ich sehr blauäugig an die Geschichte ranbin. Ich hatte den Klappentext nicht wirklich durchgelesen, war nur von dem Cover und der knappen Beschreibung angezogen.
Nun, vielleicht war es ein Vorteil. Als Mutter zwei Teenager-Töchter hätte ich es sonst vielleicht nicht gelesen und mir wäre eine wirklich sehr berührende Story entgangen.
Unglaublich berührend und ehrlich erzählty total authentisch, vor allem der Konkurrenzkampf vor der Abreise, die Ablehnung der "angeblich" missbrauchten Teamkameradin. Der Druck, unter dem die Athletinnen standen, das alles kam sehr gut bei mir an. Ich konnte den Applaus in den Hallen hören, ich konnte auch die zarten Bande zwischen Audrey und Leo, dem Sohn der neuen Trainerin, spüren.
Ich habe das Buch als ungekürztes Hörbuch gehört und abwechselnd gelesen. Von der Sprecherin hätte ich mir ein wenig Abwechselung bei der wörtlichen Rede der einzelnen Personen gewünscht, ansonsten war es sehr angenehm zu hören.

Die Geschichte hat mich sehr berührt, ich finde das Thema sehr wichtig und es darf Genre öffentlich gemacht werden, denn ich kann mir vorstellen, das es so geschehen kann.
Wie gesagt, mich hat die Geschichte sehr gut unterhalten, sehr spannend, sehr authentisch. Manchmal zu authentisch, die Turnübungen wurde meiner Meinung nach etwas zu ausführlich beschrieben. Ich hätte mir manchmal etwas mehr zwischenmenschliches gewünscht.
Aber dennoch eine absolut berührende und wunderbare Geschichte. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Die beliebte Reihe für Leseanfänger

Die Schule der magischen Tiere ermittelt 1: Der grüne Glibber-Brief

Zum Buch:
Die Schule der magischen Tiere ist eine sehr beliebte Reihe. Nun gibt es sie auch für Leseanfänger. Als Derektivgeschichten mit Murphy, dem Eisbär als Detektiv
Im ersten Fall geht es um einen ...

Zum Buch:
Im ersten Fall geht es um einen Brief, in dem Ida vermeintlich bedroht wird. Was hat es damit auf sich?

Die Schule der magischen Tiere erfreut sich von großer Beliebtheit. Nun sind die Erzählbände eher für erfahrenere Leser oder zum Vorlesen. Aber mit der Die Schule der magischen Tiere ermittelt Reihe ist für Leseanfänger Abhilfe geschaffen.
Die Geschichte ist kurz, der Text ist Leseleicht und gibt es mal ein Wort, welches nicht so einfach zu lesen ist, ist es in farbige Silben eingeteilt und kann so doch gelesen werden.
So macht Lesenüben Spaß.
Die Geschichten sind auch extra für Leseanfänger konzipiert und nicht nur irgendwelche Kapitel aus bestehenden Büchern. Die Bilder sind ansprechend und passen sehr gut zum Inhalt. Es gibt viel zu entdecken, die Bilder machen neugierig auf den Text. So muss ein Leseanfängerbuch sein.
Zu Beginn werden die wichtigsten Personen und ihre Tiere vorgestellt, so weiß man aich mit wem man es zu tun hat.
Einzig die englischen Worte stören ein bisschen den Lesefluss.
Auf jeden Fall eine sehr gelungene Reihe für Leseanfänger und wer weiß, vielleicht macht es neugierig auf die Erzählbände, die mit etwas Übung dann auch gelesen werden können.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Murphys zweiter Fall

Die Schule der magischen Tiere ermittelt 2: Der Hausschuh-Dieb

Zum Buch:
Die Schule der magischen Tiere ist eine ganz normale Schule, nur das die Kinder ein ein magisches Tier bekommen welches perfekt zu ihnen passt. Mit diesem Tier kann das Kind das Sprechen.
In ...

Zum Buch:
In dieser Reihe geht es aber mehr um den Eisbären Murphy, der bei Mister Morrison in der magischen Zoohandlung lebt und ein echter Detektiv ist. Mit Hilfe der Kinder und ihrer Tiere löst er (alle) Fälle. Auch den zu den fehlenden Hausschuhen des Rektors.

Wer die Reihe rund um die Schule der magischen Tiere schon kennt, kommt fast nicht um dieses Buch herum.
Die Geschichten sind spannend und abenteuerlich. Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft. Alles für ein Kinderbuch wichtige Themen.
Diese Reihe ist extra für Leseanfänger konzipiert. Kurzer Text in Fibelschrift, einfache Worte, viele Bilder, die sehr gut zu dem Gelesenen passen. Sollte mal ein besonders schwieriges Wort sein ist es in farbige Silben eingeteilt und somit auch lesbar. Einzig die englischen Worte stören mich persönlich ein wenig, da sie für Kinder schwer auszusprechen sind. Woher soll ein Leseanfänger auch wissen, das man Worte anders spricht als sie dastehen. Aber im Gegensatz zu den Erzählbänden halten sie sich hier im Rahmen.
Für Leseanfänger sehr zu empfehlen. Und vielleicht steigt ja die Lust, die Erzählbände kennenzulernen.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Ein Urlaubsfeeling-Wohlfühlroman

Pension Herzschmerz

Was hat das Meer nur an sich, dass es einem sofort besser geht, sowie man es sieht? Seite 54

Zum Buch:
Drei Freundinnen auf Norderney. Eine lebt dort, Kim, zwei kommen zu Besuch Lou(ise) und Anna. Für Kim eine große Hilfe, hat sie sich doch den Fuß gebrochen. Für Lou und Anna eine Flucht vor dem Alltag und dem Liebeskummer.
Der erste abend hat es aber schon in sich. Aus einer Sektlaune heraus, vielleicht waren es doch ein paar Gläschen zuviel, wächst die Idee. Eine Pension, aber keine normale, sondern eine für gebrochenen Herzen. Pension Herzschmerz ist geboren ...

Man sitzt allgemein viel zu wenig am Meer, da kann man sich doch das Meerfeeling in Buchform ins Wohnzimmer holen. Ein Roman zum wohlfühlen und voller Urlaubsfeeling. Alles was man gerade brauchen kann ist in dem Buch vereint.
Bisher kannte ich die Autorin nur aus einem Kinderbuch, welches sie mit ihrer Mutter zusammen geschrieben hat und natürlich die Romane ihrer Mutter.
Aber auch sie kann schreiben,wie sie mit diesem wunderschöne, berührende und unterhaltsamen Roman bewiesen hat.
Wie die Freundinnen dargestellt wurden, war sehr sympathisch. Mir gefiel, wie sie drei füreinander einstehen, wie sie durch dick und dünn gehen. Die Chemie stimmte bei ihnen, nur mit ihren Männern hatten sie Pech.
Eine lustige, aber auch berührende Geschichte voller Situationskomik und Romantik. Mich hat es jedenfalls sehr gut unterhalten. Ich mochte das Setting, ich mochte die Freundinnen und vor allem mochte ich die Idee. Gerne möchte ich mehr von der Autorin lesen, sie hat meinen Geschmack voll getroffen.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Gegenwart und Vergangenheit

Die Roseninsel

Zum Buch:
Liv ist Ärztin im Charité im Berlin, hat gerade eine schwere Zeit hinter sich. Sie braucht dringend Ruhe und Erholung. Da kommt ihr die Stellenanzeige als Inselwärterin der Roseninsel im Starnberger See gerade recht.
Von jetzt auf gleich reicht sie Urlaub ein und reist von Berlin nach Bayern auf die Insel.
Dort findet sie in einem Versteck ein altes Tagebuch und kehrt in Gedanken zurück in die Zeit Ende des neunzehnten Jahrhunderts. Wer war die mysteriöse Tagebuchschreiberin?

Das Cover sieht ganz nett aus, nach Wohlfühlroman und Urlaub.
Die Geschichte beginnt mit der Anreise an den See und wechselt zwischen Gegenwart und der Vergangenheit auf der Insel.
Liv ist eine angenehme, stille Person, japhannes, der Sohn des Seewirts, passt gut zu ihr, auch wenn sie nicht auf der Suche nach einem Mann ist.
Die Vergangenheit ist spannend und geschichtsträchtig, aber es dauerte lange bis ein Zusammenhang erkennbar war. Lange Zeit waren es zwei Handlungsstränge, die außer der Insel nichts miteinander zu tun haben.
Die Insel, der See, die Berge sind wunderschön beschrieben, das Setting macht Lust auf eine Reise an den Starnberger See, alleine schon dafür lohnt sich die Geschichte.
Eine schöne, entspannte, romantische Geschichte die mit sehr gut gefallen hat.