Profilbild von Jaq1982

Jaq1982

Lesejury Profi
offline

Jaq1982 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jaq1982 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2019

Kinderbuch zum lernen und nachdenken

Ein Affe an der Angel
0

Das Buch „Ein Affe an der Angel“ von Jonny Bauer ist ein Kinderbuch ab 6 Jahre. Die Illustrationen sind sehr schön gestaltet mit viel Liebe zum Detail. Schon das Cover zeigt einiges was uns im Buch erwarten ...

Das Buch „Ein Affe an der Angel“ von Jonny Bauer ist ein Kinderbuch ab 6 Jahre. Die Illustrationen sind sehr schön gestaltet mit viel Liebe zum Detail. Schon das Cover zeigt einiges was uns im Buch erwarten wird. Das Buch ist in drei Geschichten eingeteilt die in kurze Kapitel unterteilt sind was für die Altersgruppe genau richtig ist. Daher eignet es sich gut zum Vorlesen oder selber lesen für Erstleser.

Es geht in dem Buch um Darko, ein Junge der sich als Tierforscher und Erfinder beschreibt. Er hat sehr viel Fantasie und diese setzt er auch gerne ein. Vor allem wen Ihm Langweilig ist. Um Nachzudenken macht er Kopfstand, denn dabei kommen ihm immer die besten Ideen. Bei seinen Fantasievollen Abenteuern nimmt er auch gerne die Hilfe von verschiedenen Tieren an, wie z. B. vom Brüllaffen oder dem Waldelefant. Auch wir als Leser lernen hier noch viel über diese Tiere. Die Geschichte lässt einen lachen, nachdenken und wie schon gesagt auch lernen.

Ich fand das Buch ganz nett und würde auch weiteres davon lesen. Ich empfehle aber auch mit dem Kinde über das gelesene zu sprechen um zu erklären, dass Darko viel Fantasie hat und sich das alles nur ausdenkt und es nicht wirklich passiert.

Veröffentlicht am 22.11.2023

DDR und BRD 2023

Hashtag #DDR
0

Das Buch „Hashtag #DDR“ von Holger Kreymeier spielt im Jahre 2023, doch hier gibt es noch die DDR. Er hat die deutsche Geschichte mal in seiner Fiktion geändert und die DDR gibt es bei Ihm noch. Genau ...

Das Buch „Hashtag #DDR“ von Holger Kreymeier spielt im Jahre 2023, doch hier gibt es noch die DDR. Er hat die deutsche Geschichte mal in seiner Fiktion geändert und die DDR gibt es bei Ihm noch. Genau das hat mich so neugierig auf das Buch gemacht, denn ich bin in der DDR aufgewachsen, auch wenn ich als Kind von all dem Politischen nicht viel mitbekommen habe, kenne ich die Erzählungen meiner Eltern.

In dem Buch wird die Fiktion beschrieben das es die DDR auch noch in 2023 gibt und sich der Widerstand auf die Digitalisierung erweitert hat. Auch wie die DDR versucht, diesen Vorschritt einzudämmen und zu kontrollieren und weiter ein analoger Weg geht. Der DDR-Staatsratsvorsitzende ist bereits über 80 hält sich an seiner Macht fest und versucht den Staat DDR aufrecht zu erhalten, was nur mit Geldern der BRD geht.

Doch es gibt weiterhin die Jungen wilden sowohl in der DDR als auch in der BRD.
In der DDR agiert der Systemkritiker Perry der mit seinen Mitteln versucht den Widerstand in der DDR auch Digital voranzutreiben. Doch er steht auf der Beobachtungsliste und wird sogar inhaftiert. Doch dann wird er freigelassen.

Doch das Buch spielt auch in der der BRD, denn hier agiert der erfolgreiche YouTuber Lonzo, die geheimen Unterlagen aus der DDR zugespielt werden und der diese verarbeitet und daraus ein Video macht, das in beiden Staaten für aufsehen sorgt. Und er dadurch ins Visier von beiden Staaten gerät.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Mitzuerleben was auf beiden Seiten passiert. Ob die Wahrheit ans Licht kommt und ob es was verändert oder jeder irgendwie sich da rauswindet und alles Bleibt, wie es ist. Der Schreibstil war angenehm zu lesen und man konnte seine Bilder im Kopf dazu laufen lassen. Als Thriller würde ich dieses Buch allerdings nicht bezeichnen eher als Roman. Er hat mich gut unterhalten aber der richtige Nervenkitzel, den ich von einem Thriller erwarte, hat mich nicht gepackt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.10.2022

Interessanter Nachkriesroman aber kein Thriller

Die Experten
0

In dem Buch „Die Experten“ von Merle Kröger geht es um Rita Hellberg, die Tochter eines Ingenieurs, der im Krieg für die Entwicklung von Flugzeugen mit verantwortlich war und die Entwicklungen nach dem ...

In dem Buch „Die Experten“ von Merle Kröger geht es um Rita Hellberg, die Tochter eines Ingenieurs, der im Krieg für die Entwicklung von Flugzeugen mit verantwortlich war und die Entwicklungen nach dem zweiten Weltkrieg mit genau diesen Ingenieuren. Aber auch und die Verbindungen der Nazis aus dem zweiten Weltkrieg und der Zeit danach.

Wir lernen Rita schnell kenne, denn aus Ihrer Sicht wird der Roman erzählt. Er beginnt zu beginn der 60ger Jahre und geht bis in die 70ger Jahre. Rita hat ihren eigenen Kopf und such ihren Weg auf Ihre weise. Sie überlegt was ist Richtig und Falsch. Sie fängt an Sachen zu hinterfragen und für sich die Zusammenhänge zu sortieren.

Der Roman ist als Thriller deklariert, doch da stelle ich mir etwas andere drunter vor mit mehr Spannung. Das soll nicht heißen das dieses Buch schlecht ist, im Gegenteil ich fand es super interessant. Ich habe die Lesestunden geliebt und viel dazu gelernt. Was die Autorin aus Geschichtlichen Gegebenheiten und Personen zusammen mit der Fiktiven Geschichte von Rita und Ihrer Familie das geschaffen hat ist ein großartiges lesenswertes Werk. Der Schreibstil nimmt eine mit und lässt eine in diese Zeit eintauchen und auch in die Wirrungen der Politik der verschiedenen Länder und die Stellung von Deutschland.

Wer hier keine mitreißenden Thriller erwartet, sondern ein hoch interessanter Roman über die Nachkriegszeit lesen will ist hier richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.10.2021

Prägende Kindheit

Shuggie Bain
0

Das Buch "Shuggie Bain von Douglas Stuart ist ein Debüt Roman. Es geht um Shuggie und seine Mutter die Alkoholikerin ist und wie ein Junge daran glaubt das seine Liebe sie davon wegbringt und in den 80ger ...

Das Buch "Shuggie Bain von Douglas Stuart ist ein Debüt Roman. Es geht um Shuggie und seine Mutter die Alkoholikerin ist und wie ein Junge daran glaubt das seine Liebe sie davon wegbringt und in den 80ger Jahren in Glasgow die nicht einfach waren.

Shuggie lerne auf den ersten Seiten als jungen Teenager kenne. Doch schnell geht es in die frühe Kindheit von Ihm. Er war das 3te Kind von Agnes ihr geliebtes Kind. Die beiden Geschwister stammen aus erste Ehe. Shuggie ist aber auch anders als die anderen Jungs. Er ist zurückhaltend, zartbesaitet, fantasievoll und femininer als es normal ist.
Mit all seine Eigenschaft will er seine Mutter retten, das ist für Ihn seine Mission die er erfüllen will egal welche Steine Ihm in den Weg gelegt werden. Agnes nimmt das Glück Ihres Lebens allerdings nicht war und erstickt die tristes, die Armut mit Alkohol und das mit einem Erscheinungsbild das Schönheit ausstrahlt.

Das Buch hat so viele Facetten die zum Vorschein kommen. Womit die Menschen in der Zeit konfrontiert wurden. Aber auch viel Emotionen von Shuggie, Agnes und den andern Charakteren. Es hat eine mitgenommen auch wenn ich es manchmal etwas zu lang fand.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zum lesen und man wird davon durch das Buch getragen.

Ich persönlich bin noch etwas unschlüssig mit dem Buch. Es ging immer mehr um Agnes als um Shuggie aber trotz allem hat man gesehen was das verhalten der Eltern bei einem kleine Menschen bewirkt und wie es ihn prägt. Hier im Buch ist es die Mutter die Alkoholikerin ist und ein Vater der nie da war. Aber ich nehme mit das es egal ist was man tut alles prägt unsere Kinder und schnürt Ihnen den Rucksack fürs ganze Leben.

Diese Buch ist etwas andres und daher fällt es mir schwer eine Leseempfelung auszusprechen, denn dazu ist es einfach zu individuell.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.06.2021

Liebeswirren auf Sylt

Sylt auf unserer Haut
0

In dem Buch "Sylt auf unserer Haut" von Claudia Thesenfitz geht es um das Ehepaar Robert und Maja die seit 27 Jahren Verheiratet sind und bei denen sich der Alltag so eingeschlichen hat das für beide irgendwas ...

In dem Buch "Sylt auf unserer Haut" von Claudia Thesenfitz geht es um das Ehepaar Robert und Maja die seit 27 Jahren Verheiratet sind und bei denen sich der Alltag so eingeschlichen hat das für beide irgendwas fehlt.

Maja ist Frau und Mutter und gefühlt hat sie sich irgendwie aufgegeben. Nachdem die Kinder Erwachsen sind fehlt Ihr etwas und sie weiß nicht wie sie diese Lücke füllen soll.
Robert ist ein Kontrollsüchtiger und egoistischer Ehemann, der sich für den Tollsten Mann hält aber auch nicht mehr tau Frisch ist.

Der Jährliche Urlaub auf Sylt sollte wieder wie immer mit seinen Routinen ablaufen die Robert vorgibt, doch da kommt auf einmal die Variante Bernd und Karin dazwischen. Bernd ist ein Kollege von Robert und ganz anders.
Durch die beiden lernt Maja wieder zu leben und aus den Routinen auszubrechen. Robert dagegen ist nur genervt und seine Ansichten finde ich überheblich egal ob sie gegen über seiner Frau sind oder auch anderen Personen in dem Roman.

Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Die Beschreibungen von Sylt laden zum träumen ein machen auf Lust eine Urlaub auf der Insel. Die etwas größere Schrift und die kurzen Kapitel die immer zwischen Maja und Robert wechseln lassen einen schnell durch die Seiten fliegen.

Ich persönlich fand diesen Roman als nett Unterhaltung, auch wenn er mich nicht umgehauen hat. Für eine Glücksroman hätte ich mir evtl. doch ein andres Ende gewünscht, aber das ist Geschmackssache.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere